Titel Kopp Auf-kosten-anderer
© I.L.A. Kollektiv

Vortrag und Diskussion zum guten Leben für alle mit Jannis Eicker vom ILA Kollektiv

Am 28.11.2017 um 19:00 Uhr findet am Institut für Politikwissenschaft, Raum SCH 100.2  im Rahmen der Veranstaltungsreihe insights 2017 des Instituts für Politikwissenschaft der WWU Münster ein Vortrag von Jannis Eicker zum Thema „Auf Kosten Anderer? Wie die imperiale Lebensweise ein gutes Leben für alle verhindert“ mit anschließender Diskussion statt.

Der Referent ist Teil des ILA Kollektivs  von jungen Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Fachrichtungen, die es sich zum Ziel gemacht haben, das wissenschaftliche Konzept der imperialen Lebensweise einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Eickers wird in dieses Konzept einführen, Hintergründe des Entstehungsprozesses beleuchten und sich mit der Frage beschäftigen, wie ein vermeintlich „gutes Leben“ der Gesellschaften im privilegierten Globalen Norden zur Verhinderung eines guten Lebens für alle, insbesondere der Gesellschaften im Globalen Süden, beiträgt.

Im Anschluss soll gemeinsam darüber diskutiert werden, wie ein besseres Leben für alle realisierbar wäre, und was dem aktuell entgegensteht.

Weiterführende Links:
Flyer mit Informationen zum Vortrag