Hier geht es zum Image-Film der Musikhochschule Münster!
© MHS

Willkommen in der Musikhochschule Münster!

In der Musikhochschule Münster vereint sich das Beste: Bildung auf höchstem Niveau, individuell und in familiärer Atmosphäre, das Studieren in einer lebendigen und liebenswerten Stadt und das internationale Renommee einer der größten Hochschulen Deutschlands, der Universität Münster. 

Ob Sie als Studierende zu uns kommen oder als Lehrende, ob Sie eines unserer Konzerte besuchen oder ob Sie sich für die Musikhochschule engagieren und unsere Arbeit fördern möchten: Schauen Sie sich auf unserer Website um, folgen Sie uns in den Social Media und nehmen Sie gerne persönlich Kontakt zu uns auf. – Sie sind herzlich willkommen!

Mehr Infos zur Musikhochschule

© Ylanite Koppens

Weihnachtskonzerte des MHS-Sinfonieorchesters

A Christmas Carol 
Leitung: Miloš Dopsaj

Am 13.12. und 15.12.2025 erklingen im Orchesterprojekt des WiSe 2025/26 beliebte Klassiker der Vorweihnachtszeit - darunter Drei Nüsse für Aschenbrödel, Sleigh Ride, Der Nussknacker, A Christmas Carol u.v.m.

Allgemeines

Für beide Veranstaltungen gilt: Der Eintritt ist frei, um Spenden zugunsten der Orchesterarbeit wird herzlich gebeten. Der Einlass erfolgt ohne Ticket circa eine halbe Stunde vor Konzertbeginn. Bitte beachten Sie die begrenzten Saalkapazitäten in der Musikhochschule. Der Einlass erfolgt bei beiden Konzerten, solange der Platz reicht. 

Termin 1
Samstag, 13.12. um 19:30 Uhr

Konzertsaal der Musikhochschule Münster (Platz für bis zu 150 Besucher*innen)
Ludgeriplatz 1, 48151 Münster

Termin 2
Montag, 15.12. um 19:30 Uhr 

Festsaal der Freien Waldorfschule Münster (Platz für bis zu 470 Besucher*innen)
Rudolf-Steiner-Weg 11, 48149 Münster

mensch.musik.meisterkurse 2026
© MHS

mensch.musik.meisterkurse 2026

Wenn Du sagst: Musik ist meine Welt & soll auch mein Beruf werden - dann bist du hier genau richtig!

Du möchtest Dein Studium beginnen? Du suchst eine neue Perspektive als Musikerin oder Musiker? Entdecke die Faszination des Musikstudiums in Münster und lerne die Musikhochschule im Rahmen der mensch.musik.meisterkurse kennen!

Ob Klassik oder Pop, künstlerische oder musikpädagogische Ausbildung – komm nach Münster zum persönlichen Kennenlernen bei unseren Meisterkursen! Triff Deine künftigen Lehrenden und Mitstudierenden an der Musikhochschule Münster im entspannten Umfeld einer der schönsten deutschen Universitätsstädte. Wir freuen uns auf Dich!

Hier geht es entlang zu mehr Infos!

Begrüßung der neuen Studierenden an der Musikhochschule Münster
© Julia Machmer

Neuer Semesterstart

Am Mittwoch, den 1. Oktober 2025, hat die Musikhochschule über 140 neue Studierende im Bachelor, Master, Zertifikatsstudien- und Konzertexamenjahr herzlich willkommen geheißen. Im Rahmen des Begrüßungsprogramms haben Vertreter*innen des Dekanats, Vertreter*innen der Lehre aus Klassik und Pop, Vertreter*innen künstlerisch-pädagogischer Projekte und Kolleg*innen aus den Bereichen Studienorganisation, IT und Gleichstellung das vielfältige Studium an der Musikhochschule Münster vorgestellt. Gerahmt wurde die Veranstaltung durch künstlerische Beiträge von Studierenden und von Fachschaftsvertreter*innen, die die Führung entlang relevanter Stationen durch das Haus begleiteten und darüber hinaus weitere Programmpunkte an Folgetagen für ihre neuen Kommiliton*innen vorbereitet haben. Ein guter Start ins Wintersemester 2025/26 ist damit garantiert!

© Musikhochschule Münster

Das neue Wintersemester-Programm 2025/26 der Musikhochschule Münster ist erschienen!

Ab dem 2. Oktober bis Ende März warten im Konzertsaal am Ludgeriplatz 1 wieder mehr als 130 musikalische Highlights auf ihr Publikum! 

Vom 15.-16. November findet zum 11. Mal das mensch.musik.festival der Musikhochschule Münster statt. Unter dem Motto „Beziehungen“ werden musikalische und zwischenmenschliche Beziehungen thematisiert. Die Musikhochschule freut sich Ihnen an diesem Wochenende wieder ein abwechslungsreiches Programm von Klassik bis Pop darbieten zu können - erstmals ohne Einlasskarten zugänglich und wie gewohnt bei freiem Eintritt. Um Spenden wird allerdings herzlich gebeten. 

Das Publikum der Musikhochschule darf sich neben dem Festival, Klassen- und Abschlusskonzerten sowie kleinen Konzertreihen außerdem auf zahlreiche Gast- und Kooperationskonzerte mit renommierten internationalen Musiker*innen freuen. 

Ein neues Format der Pop-Abteilung der Musikhochschule Münster findet ab diesem Semester wiederkehrend in der „Baracke" am Aasee statt: Die aasee session. Organisiert von Studierenden, ist sie ein offener Ort zum Spielen, Zuhören, Ausprobieren und gemeinsamem Erleben von Musik - eine Jam-Session mit Opening Act. 

Auch der WDR ist am 3. Dezember wieder zu Gast, um dem Spitzennachwuchs ein Podium zu bieten. Das Sinfonieorchester der Musikhochschule Münster führt am 13. Dezember unter der Leitung von Miloš Dopsaj sein Winterprogramm „A Christmas Carol“ auf und verzaubert das Publikum mit weihnachtlichen Klängen und stimmt auf die besinnliche Jahreszeit ein.

Der Eintritt zu beinahe allen Veranstaltungen ist frei. Spenden helfen dabei, dieses Angebot aufrecht zu erhalten!

Eine gedruckte Semesterbroschüre ist ab sofort kostenlos in der Musikhochschule am Ludgeriplatz erhältlich, in Kürze auch an universitären und städtischen Auslagestellen. Online wird das Programm laufend aktualisiert und ergänzt. Folgen Sie daher der Musikhochschule Münster auf Instagram und Facebook oder besuchen Sie regelmäßig die Website: www.uni-muenster.de/Musikhochschule

© MHS

Das Leben ist ein Wunschkonzert!

Private und öffentliche Konzerte mit den Studierenden können Sie ganz einfach buchen – dank der erneuten Förderung der NEUEN STERNE FÜR DAS MÜNSTERLAND durch die regionale Kulturförderung des Landes NRW sogar teilweise bezuschusst. Alle Infos und die aktuellen klassischen Ensembles und Pop Acts der Musikhochschule finden Sie hier.

Hier geht es zum YouTube-Video!
© MHS, vondergathen.art

Elementare Musik

Elementare Musik ist nicht „einfach“, sondern grundlegend und wesentlich.

Alle Studieninteressierten, die eine Leidenschaft für gemeinsames Musizieren, Improvisation, Performance und künstlerische Gestaltungsarbeit haben, sind herzlich eingeladen, sich für unseren Studiengang Elementare Musik und Didaktik zu bewerben.

Als Absolvent*in eröffnen sich Ihnen vielfältige und anspruchsvolle Berufsfelder. - Alle Informationen gibt es hier.

© MHS

Solidarität mit der Ukraine

Die Musikhochschule Münster verurteilt aufs Schärfste den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. Wir solidarisieren uns mit der ukrainischen Bevölkerung, ihren Studierenden, Künstler*innen, Wissenschaftler*innen und deren Familien. Unsere Gedanken gehen dabei auch an unsere Hochschulmitglieder und deren Angehörige.

Unter https://aec-music.eu/supporting-ukrainian-refugees/ tragen viele europäische Musikhochschulen Unterstützungsangebote speziell für ukrainische geflüchtete Musikstudierende zusammen – auch die Musikhochschule Münster beteiligt sich daran.

MUSIK-CAMPUS MÜNSTER

|

© Stadt Münster, GUCC
  • © Stadt Münster, GUCC
  • © Stadt Münster, GUCC
  • © Stadt Münster, GUCC

Als Nutzerin oder Nutzer der Musikhochschule Münster kennen Sie unser Gebäude am Ludgeriplatz und wissen: Es genügt leider nicht mehr heutigen Anforderungen an Barrierefreiheit, Platz für unsere Studierenden und mehr moderne Unterrichtsgestaltungsmöglichkeiten. Raum- und Sanierungsbedarf stehen nicht mehr im Verhältnis zu den Möglichkeiten, die das liebgewonnene, aber alte Gebäude überhaupt bieten kann. Deshalb hoffen wir an der Musikhochschule auf eine grundlegende Verbesserung unserer Situation, die ein neues Domizil ermöglichen würde. Und diese Veränderung hat einen Namen: Musik-Campus Münster.

Mit den beiden folgenden Filmen können Sie in die Atmosphäre dieses zukunftsweisenden Kultur- und Musikprojektes eintauchen: Kurzfilm Teil 1 bei YouTube | Kurzfilm Teil 2 bei YouTube

|

© Stadt Münster, GUCC
  • © Stadt Münster, GUCC
  • © Stadt Münster, GUCC
  • © Stadt Münster, GUCC

Der Musik-Campus eröffnet eine einmalige Chance, die musikalischen Kultur- und Bildungseinrichtungen und die Leidenschaft von musizierenden Profis wie Laien der Stadtgesellschaft an einem Standort zu vereinen. Die dabei entstehenden Synergieeffekte werden viel größer sein als die reine Summe der Beteiligten. Neugierde trifft Erfahrung, Hobby trifft Professionalität – der neue Musik-Campus bietet Raum für Musik, Kultur, Wissenschaft und internationalen Austausch.

Die Universität Münster und die Musikhochschule befürworten die Pläne für den Musik-Campus uneingeschränkt. In der Ratssitzung am 6. April 2022 wird nun auch die Stadt Münster über den Standort und den Kostenrahmen entscheiden.

|

© Stadt Münster, GUCC
  • © Stadt Münster, GUCC
  • © Stadt Münster, GUCC
  • © Stadt Münster, GUCC

Eine online-Petition unter dem Motto „Wir wollen den Musik-Campus in Münster“ war sehr erfolgreich und wurde zur letzten Ratssitzung im Februar überreicht. Ein Flashmob am 19. März auf dem Prinzipalmarkt hat dem Anliegen nochmals Nachdruck verliehen. Mehr als 150 Chorsängerinnen und -sänger aus über 20 Chören setzten ein klingendes Zeichen für die Musik in Münster. Begleitet wurden sie dabei von einem Blechbläserensemble. Hier können Sie den Film zum Flashmob anschauen!

Aktuelle Nachrichten der Musikhochschule

2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang
© privat

Klavierabend

Das Klavierduo von Oleksandr Shykyta aus der Klasse von Prof. Heribert Koch und Vasylyna Hrynevych aus der Klasse von Prof. Clemens Rave lädt am Donnerstag, 11. Dezember, um 19:30 Uhr herzlich zu einem Konzert in die Petrikirche ein. Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Franz Liszt, Sergej Rachmaninow und Nikolai Kapustin. Der Eintritt ist frei – um Spenden wird gebeten. 

2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang
© MHS, Peter Lessmann

Immer wieder donnerstags …

... laden die Studierenden der Violinklassen der Musikhochschule unter der Leitung von Prof. Koh Kameda zum Mittagskonzert der Violinen in die Musikhochschule ein - so auch am Donnerstag, den 11. Dezember, um 12:00 Uhr. Die Studierenden gestalten das 45-minütige Konzertformat von der Organisation über die Moderation bis hin zur musikalischen Darbietung komplett eigenständig. Auf diese Weise können sich die Violinist*innen musikalisch neu erproben, ihr Repertoire vortragen und dem Publikum ein vielfältiges und hochwertiges Programm präsentieren. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird herzlich gebeten. 

2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang
© privat

Studentissimo

Studierende aller Klassen und Fachrichtungen der Musikhochschule laden am Mittwoch, den 10. Dezember, um 19:30 Uhr zum Studentissimo-Konzert ein. Unter dem Motto „Übst du noch oder spielst du schon?“ bringen sie ein klassenübergreifendes, vielfältiges Konzertprogramm auf die Bühne. Für die jungen Musikerinnen und Musiker ist dies eine hervorragende Möglichkeit, Auszüge ihres aktuellen Repertoires auf der Bühne zu präsentieren oder Stücke außerhalb des regulären Studienkanons darzubieten. „Geht nicht“ gibt es dabei nicht. - Ein absoluter Klassiker im Konzertprogramm der Musikhochschule! Der Eintritt ist frei.

2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang

Lunchkonzert

Die Studierenden der Violoncelloklassen der Musikhochschule laden am Mittwoch, den 10. Dezember, um 12 Uhr zum Lunchkonzert ein. Es bietet sich also an nach einem Bummel über den Wochenmarkt in die Musikhochschule zu kommen, denn hier präsentieren die teils preisgekrönten Cellist*innen vielfältige und anspruchsvolle Werke der Violoncelloliteratur. Der Eintritt ist frei.

2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang
© MHS, Katterfeld

Neue HOrchideen – Mozart / Kontraste 2

In der dreiteiligen Konzertreihe HOrchideen – Mozart / Kontraste, deren zweites Konzert am Dienstag, den 9. Dezember 2025, um 19:30 Uhr im Konzertsaal der Musikhochschule stattfindet, werden Begegnungen mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart erkundet. 

Im Mittelpunkt stehen Mozarts berühmte Variationen über Ah, vous dirai-je, Maman (bei uns: Morgen kommt der Weihnachtsmann) sowie drei Lieder - darunter Das Veilchen nach dem gleichnamigen Gedicht von Goethe; außerdem das Quintett Es-Dur für Bläser und Klavier. Mozart nimmt darin eine Synthese von Kammermusik, Serenade und Klavierkonzert vor. Flankiert werden diese Werke von Schönbergs 6 kleinen Klavierstücken op. 19, die trotz ihrer Kleinheit zu den ganz großen Werken des 20. Jahrhunderts zählen sowie den Deux Poèmes de Ronsard von Albert Roussel in der Besetzung für Sopran und Flöte solo.

Es musizieren Studierende aus den Instrumentalklassen der Musikhochschule sowie den Gesangsklassen der Professorinnen Annette Koch und Ines Krome. Durch das Programm führt Prof. Dr. Eberhard Hüppe. Der Eintritt zum Konzert ist frei. 

2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang
© MHS

Vortragsabend

Die Klavierklasse von Prof. Michael Keller lädt am Montag, den 8. Dezember, um 19:30 Uhr zum Vortragsabend in die Musikhochschule ein. Hier präsentieren die Studierenden der Master- und Konzertexamen-Studiengänge ein umfangreiches und anspruchsvolles Klavierprogramm, in dem die verschiedensten Stile und Epochen der Klavierliteratur aufeinandertreffen. Der Eintritt zum Konzert ist frei.

2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang
© MHS, To Ton

aasee session / Pop Jam

Am Donnerstag, den 4. Dezember um 20:00 Uhr, findet, wie jeden ersten Donnerstag im Monat, die aasee session in der Baracke statt. Organisiert von Studierenden der Pop-Abteilung der Musikhochschule Münster, ist die aasee session ein offener Ort zum Spielen, Zuhören, Ausprobieren und gemeinsamem Erleben von Musik: eine Jam Session mit Opening Act. Der Eintritt ist frei.

Aktuelle Infos gibt es auf Instagram @aasee.session

2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang
© Peter Grewer

Klavierabend

Die Klavierklasse von Prof. Heribert Koch lädt am Sonntag, den 07. Dezember um 17:00 Uhr, zum Klavierabend in die Musikhochschule ein. Es wird ein abwechslungsreiches Programm aus klassischen Meisterwerken präsentiert. Die Kraft und Ausdrucksstärke des Klaviers nehmen die Zuhörenden mit auf eine musikalische Reise voller virtuoser und berührender Momente. Der Eintritt ist frei.

2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang
© Wolfgang Beetz

Führung durch die Sammlung Beetz

Eine Führung durch die Sammlung Beetz wird am Sonntag, den 07. Dezember um 11:15 Uhr, im Kammermusiksaal der Musikhochschule angeboten. Prof. Ulrich Beetz wird die Sammlung historischer Hammerflügel und ihre Geschichte erläutern. Die Pianistin Iryna Stupenko bringt die Charakteristika der Instrumente durch klangvolle Beispiele zu Gehör. Musikfreunden bietet sich hier eine der seltenen Gelegenheiten, die breite Vielfalt der historischen Tasteninstrumente zu erleben. Der Eintritt ist frei.

Die Sammlung Beetz besteht aus 15 historischen Hammerflügeln aus dem späten 18. und dem 19. Jahrhundert. Seit 2014 ist die kostbare Sammlung von Prof. Ulrich Beetz und Prof.'in Birgit Erichson-Beetz in der Musikhochschule Münster beheimatet. Sämtliche Instrumente sind fachkundig restauriert und bespielbar. Sie stehen den Studierenden und Lehrenden der Musikhochschule für Studium und Konzerte zur Verfügung.

2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang
© consord

Gastkonzert | consord: Through the Carbon Fog

consord, ein Münsteraner Ensemble für Neue Musik, ist am Samstag, den 06. Dezember um 19:30 Uhr, zu Gast in der Musikhochschule und präsentiert sein neues Programm Through the Carbon Fog. Gemeinsam mit dem Berliner Regisseur und Schauspieler Albrecht Hirche sowie der Komponistin Helena Cánovas Parés, wagt consord eine akustische und visuelle Reise in eine mögliche dystopische Zukunft. 

Das Thema: Die Erde wurde durch eine unbestimmte Katastrophe zerstört und die Überlebenden kämpfen ums Weiterleben in einer Welt, in der Moral und Werte dem Ringen um die letzten Ressourcen zum Opfer gefallen sind. Was bedeutet Menschlichkeit in einer unmenschlichen Welt? 

Das in Münster ansässige, 2016 gegründete Ensemble consord ist fester Bestandteil des kulturellen Lebens in NRW. Kammermusikalisches Spiel, auch in großer Besetzung, interaktive Musik und Grenzgänge zwischen verschiedenen Genres und Neuer Musik sind aktuelle Schwerpunkte der 12-köpfigen Besetzung. consord steht für den Versuch, übliche hierarchische Strukturen im Musikleben aufzubrechen und sich immer wieder in künstlerische Bereiche vorzuwagen, die jenseits der eigentlichen Sozialisation der einzelnen Mitglieder liegen. Dabei ist die Neue Musik der Kitt, der sowohl das Ensemble als auch die einzelnen Projekte zusammenhält. Der solidarische Eintritt liegt bei 5, 10 oder 20 Euro.

2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang
© legato-m

Es ist ein Ros entsprungen - Chormusik im Advent

Der junge Kammerchor legato m, eine Hochschulgruppe der Universität Münster, lädt am Wochenende vom 05.-07. Dezember zu drei Adventskonzerten ein, in denen bekannte Melodien der Adventszeit in neuem Klanggewand erstrahlen. Im Mittelpunkt des Programms steht das kirchliche Adventslied Es ist ein Ros entsprungen aus dem 16. Jahrhundert – präsentiert in facettenreichen Vertonungen, unter anderem von Ola Gjeilo, Hugo Distler, Michael Praetorius und Alban Berg.
Neben diesen Klassikern dürfen sich die Zuhörer*innen auf Arrangements zu bekannten Adventsmelodien von Chorleiter Phillip Gatzke freuen. Der a cappella singende Chor wird dabei durch solistische Beiträge des Cellisten Nicklas Erpenbach von der Musikhochschule bereichert. Das Publikum darf sich auf einen stimmungsvollen Abend voller adventlicher Klänge freuen, der Tradition und moderne Chormusik harmonisch miteinander verbindet. Der Einlass beginnt jeweils 45 Minuten vor Konzertbeginn, der Eintritt ist frei.

Am Freitag, den 05.12. tritt der Chor um 19:30 Uhr in Wolbeck in der St. Nikolaus Kirche auf. Am Samstag, den 06.12. wird das Programm um 18:00 Uhr in der St. Dionysius Kirche Nordwalde und am Sonntag, den 07.12. um 17:00 Uhr in der St. Theresia Kirche in Münster erklingen.

2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang
© aw.moments, privat

WDR 3 Campus-Konzert

Izabela Qevani aus der Violoncelloklasse von Prof.‘in Elisabeth Fürniss, Dajana Qevani aus der Klavierklasse von Prof. Heribert Koch sowie Asami Yoshihara, Cannelle González und Burcu Uysal aus der Kammermusikklasse von Prof.‘in Birgit Erichson laden am Mittwoch, den 3. Dezember um 19:30 Uhr, zur Live-Aufzeichnung ihres Konzerts für den WDR 3 Hörfunk in die Musikhochschule ein.

In einem internen Wettbewerb haben das Qevani Duo und das Tschaikowsky Trio aus Studierenden der Musikhochschule die erste Hürde genommen und sich für diesen Auftritt qualifiziert. Eine nächste Herausforderung stellt die Live-Aufzeichnung des Konzerts dar. Die Ausstrahlung im Hörfunk erfolgt zwar zeitversetzt zu einem späteren Zeitpunkt, dennoch erfordert die Aufnahmesituation noch größere Konzentration als bei „normalen“ Konzerten. Das Publikum darf sich auf die Präsentation zweier herausragender Konzertdarbietungen freuen. Der Eintritt ist frei.

Die Campus-Konzerte sind ein Format von WDR 3, das dem musikalischen Spitzennachwuchs der nordrhein-westfälischen Musikhochschulen ein Podium bietet. Der Besuch des WDR-Teams in der Musikhochschule Münster erfolgt traditionell im Wintersemester. 

2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang
© MHS, Hanna Neander

Klavieriana II

Die Klavierklasse von Prof. Clemens Rave lädt am Montag, den 1. Dezember um 19:30 Uhr, zur zweiten Ausgabe von Klavieriana im Wintersemester 2025/26 in die Musikhochschule ein. Werke von Alexander Scriabin, Robert Schumann, Wolfgang Amadeus Mozart, Claude Debussy, Johannes Brahms und Domenico Scarlatti stehen auf dem Programm. Highlights des Abends bilden die gefürchtete Toccata von Schumann und das Klavierkonzert C-Dur KV 503 von Mozart - das virtuoseste unter seinen Konzerten. Es spielen Lisa Sahatqiu, Soyon Cho, Yang-An Lin, Hangon Ryu, Shynar Murat, Heijin Kang und Chenxi Li. Der Eintritt zum Konzert ist frei.  

2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang
© Privat

Besonders junge Talente der Klavierklasse Prof. Peter von Wienhardt und ihre Gäste

Am Samstag, den 29. November um 19:30 Uhr, wird das Publikum die Gelegenheit haben Ausnahmetalente in der Musikhochschule zu hören: darunter die 12- und 13-jährigen ungarischen Brüder Adam and Mate Balogh sowie die jüngsten Vertreter*innen der Klavierklasse Prof. Peter von Wienhardt. In der ersten Hälfte erklingen Werke für Klavier solo und Klavier zu vier Händen, dargeboten von den Brüdern Balogh mit Werken von Franz Schubert, Wolfgang Amadeus Mozart, Francis Poulenc, Antonín Dvořák und weiteren. In der zweiten Hälfte erklingen Edvard Griegs Norwegische Tänze zu vier Händen, Frédéric Chopins Andante Spianato und Polonaise op. 22 und die Etüde Lezginka von Sergei Liapunov. Der Eintritt ist frei.

2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang
© privat

Gezupft wie gesungen

Am Freitag, den 28. November um 19:30 Uhr, laden die Sänger*innen der Klasse von Prof.‘in Ines Krome und die Cellist*innen der Klasse von Prof.‘in Elisabeth Fürniss zum Konzert Gezupft wie gesungen in die Musikhochschule ein.

Präsentiert werden unter anderem Bereite dich, Zion aus dem Bach’schen Weihnachtsoratorium, die Arie der Giulietta aus Vincenzo Bellinis I Capuleti e i Montecchi, das Ave Maria der Desdemona aus Giuseppe Verdis Otello und ein Lied von Reynaldo Hahn. Der Eintritt ist frei. 

2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang2021-12-16 Foto2 Alexander Von Hei _en _c _yat-ho Tsang
© MHS, Peter Lessmann

Gitarrenabend

Die Studierenden der Klasse von Prof. Marcin Dylla laden am Donnerstag, den 27. November, um 19:30 Uhr zum Gitarrenabend in die Musikhochschule ein. Ein vielseitiges Programm mit Werken von Francisco Tárrega, Augustín Barrios Mangoré, Georg Philipp Telemann, Johann Kaspar Mertz und Joaquín Rodrigo wird geboten. Es spielen Hannah Jakac, Jehee Lee, Ziyu Liu, Philipp Seidel und Yanitsa Dimitrova. Der Eintritt zum Konzert ist frei. 

Preisträger*innen der Musikhochschule

2021-11-29 Foto David Popper Wettbewerb 2021-11-18 _c _gudula Rosa2021-11-29 Foto David Popper Wettbewerb 2021-11-18 _c _gudula Rosa
© aw.moments, privat

Erfolgreich für das WDR 3 Campus-Konzert am 03.12. qualifiziert

Izabela Qevani aus der Violoncelloklasse von Prof.‘in Elisabeth Fürniss, Dajana Qevani aus der Klavierklasse von Prof. Heribert Koch sowie das „Tschaikowsky-Trio“ aus der Kammermusikklasse von Prof. Birgit Erichson mit Asami Yoshihara (Klavierklasse Prof. Michael Keller), Cannelle Gonzalez (Violinklasse Prof. Giovanni Guzzo) und Burcu Uysal (Violoncllasse von Prof.‘in Elisabeth Fürniss) haben in einem internen Wettbewerb die erste Hürde genommen und sich unter zahlreichen anderen Studierenden der Musikhochschule für das anstehende WDR 3 Campus-Konzert am 03.12.2025 qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei dem diesjährigen Hörfunk-Konzert im Dezember!

2021-11-29 Foto David Popper Wettbewerb 2021-11-18 _c _gudula Rosa2021-11-29 Foto David Popper Wettbewerb 2021-11-18 _c _gudula Rosa
© privat

Preis für Ziqi Yu

Ziqi Yu, Cellistin aus der Klasse von Prof.‘in Elisabeth Fürniss, hat dieses Jahr den zweiten Preis beim 19. internationalen Jan Vychytil Cellowettbewerb in Prag gewonnen.

2021-11-29 Foto David Popper Wettbewerb 2021-11-18 _c _gudula Rosa2021-11-29 Foto David Popper Wettbewerb 2021-11-18 _c _gudula Rosa
© privat

Preisregen für Klavierklasse Prof. Arnulf von Arnim

Im neu ausgeschriebenen Mozart Klavierwettbewerb der deutschen Hochschulen hat Hohyoung Kim aus der Klavierklasse von Prof. Arnulf von Arnim den 3. Preis gewonnen. Der Wettbewerb fand vom 31. Oktober bis 2. November in Mannheim statt. 22 Teilnehmer*innen aus allen deutschen Hochschulen stellten sich hier vor.

Zeitgleich fand in Aquaviva delle fonti in Italien der internationale Wettbewerb Premio Giovanni Pianisti statt. Hier gewann Hyunjung Lee, ebenfalls aus der Klavierklasse von Prof. von Arnim, den Primo Premio assoluto, also den 1. Preis.
Noch höher ist das Abschneiden von Hyounglok Choi beim großen Beethoven-Wettbewerb 2025 in Wien einzustufen. Hyounglok Choi, der ebenfalls von Prof. von Arnim unterrichtet wird, erreichte hier das Semifinale.

Im Januar wird außerdem Kang Tae Kim in Utrecht in den Niederlanden, das Finale des Liszt-Wettbewerb 2026 bestreiten. Mit dieser Finalteilnahme hat sich Kang Tae als einer der acht besten Liszt-Interpreten weltweit qualifiziert. Die acht Finalist*innen werden in sechs Abenden ein großes Liszt-Festival bestreiten. Kang Tae ist an allen sechs Abenden mit verschiedenen Programmen zu hören und kann sich einer weltweiten Aufmerksamkeit sicher sein. Am 8. Januar um 19:30 Uhr wird er im Saal der Musikhochschule Teile seines Programmes präsentieren.

 Herzlichen Glückwunsch an die preistragenden Studierenden und ihren Lehrer!

2021-11-29 Foto David Popper Wettbewerb 2021-11-18 _c _gudula Rosa2021-11-29 Foto David Popper Wettbewerb 2021-11-18 _c _gudula Rosa
© privat

Doppelte Auszeichnung für Juan Manuel Molano

Juan Manuel Molano, Gitarrist aus der Klasse von Prof. Marcin Dylla, hat sich Anfang November 2025 bei gleich zwei Wettbewerben Top-Platzierungen erspielt. Bei der Jüchen International Guitar Competition gewann er in Deutschland den 1. Preis, in Mexiko bei der Culiacán International Guitar Competition den 2. Preis. Eine großartige Leistung - Herzlichen Glückwunsch!

2021-11-29 Foto David Popper Wettbewerb 2021-11-18 _c _gudula Rosa2021-11-29 Foto David Popper Wettbewerb 2021-11-18 _c _gudula Rosa
© privat

Große Erfolge für Juan Rogers

Juan Rogers, Cellist aus der Klasse des Anfang des Jahres verstorbenen Prof. Matias de Oliveira Pinto, hat dieses Jahr nicht nur den zweiten Preis beim nationalen Wettbewerb Antônio Meneses in Ouro Branco in Brasilien gewonnen, sondern auch das Probespiel für die Akademie der renommierten Nürnberger Symphoniker für die Saison 2025/26. Außerdem erhält er fortan das ProTalent-Stipendium der Universität Münster.

 Herzlichen Glückwunsch zu diesen Leistungen!