Doppelte Ehre für Batterieforscher

Prof. Dr. Martin Winter
Prof. Dr. Martin Winter
© FZ Jülich

Gleich zwei internationale Fachgesellschaften haben den münsterschen Batterieforscher und wissenschaftlichen Leiter des MEET Batterieforschungszentrums Prof. Dr. Martin Winter geehrt: Die Elektrochemische Gesellschaft (The Electrochemical Society, ECS) mit Sitz in den USA verleiht ihm den „ECS Battery Division Research Award 2015“. Diese Auszeichnung wird seit 1958 maximal einmal jährlich für herausragende Forschung auf dem Gebiet elektrochemischer Energiespeicher verliehen.

Fast zeitgleich hat die in der Schweiz ansässige Internationale Gesellschaft für Elektrochemie (International Society of Electrochemistry, ISE) Martin Winter zum „Fellow“ ernannt und damit seine Forschungsleistungen besonders gewürdigt – nur etwa zwei Prozent der mehr als 3000 Mitglieder der ISE dürfen sich aktuell als „Fellow“ bezeichnen.

Die offiziellen Verleihungen der Auszeichnungen werden im Oktober stattfinden – jedoch nicht in regionaler Nähe. So muss Martin Winter, um die Preise entgegen zu nehmen, wohl einige Reiseanstrengungen auf sich nehmen. Denn es gilt von der Jahrestagung der ISE in Taipeh, Taiwan direkt nach Phoenix, Arizona, USA zum 228. ECS Meeting zu kommen. Winter, der sich über beide Auszeichnungen gleichermaßen freut, nimmt den drohenden Jetlag aber gerne in Kauf. Denn „das wissenschaftliche Programm auf beiden Tagungen ist auch dieses Mal äußerst hochkarätig besetzt. Ich freue mich darauf schon sehr, wie auch auf die Möglichkeit unsere neuesten Ergebnisse  in den Preisvorträgen den Kollegen vorzustellen“.