Historie

Der Leonardo-Campus kann auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken. 1898 bis 1901 ist er auf der Höhe des preußischen Militarismus als Kavalleriekaserne auf einem rund elf Hektar großen Areal an der Steinfurter Straße entstanden. Die militärische Nutzung überdauerte die beiden Weltkriege. 1994 übernahm dann das Land Nordrhein-Westfalen die Kaserne - die Geburtsstunde des Leonardo-Campus.

Der Leonardo-Campus ist heute Sitz verschiedener Fachbereiche der WWU Münster und der FH Münster sowie Standort der Kunstakademie Münster.

Auf dem Leonardo-Campus begegnen sich Kunst und Wissenschaft, Lehre und Forschung, Unterhaltung und Geselligkeit.

Die heutige Laufstrecke führt über das alte Kasernengelände, an ehemaligen Unterkünften der Soldaten, an ehemaligen Pferdställen und anspruchsvollen Neubauten vorbei, über rustikales Kopfsteinpflaster und auf neuen Wegen durch den alten Baumbestand. Dieser Mix verleiht dem Lauf sein besonderes Flair.

Im Jahr 2001 fand die Premiere des beliebten Straßenlaufs statt. Im Rahmen des zweisemestrigen Seminars "Projekmanagement im Sport" organisierten Studierende des Instituts für Sportkultur und Weiterbildung unter der Leitung von Prof. Dr. Dieter H. Jütting und Dr. Bernd Schulze die Erstauflage des Leonardo-Campus-Runs. Seit 2011 veranstaltet der Hochschulsport Münster den Leonardo-Campus-Run.