Studieren am Institut für Landschaftsökologie

Landschaftsökologie

Zwei Personen bestimmen die Vegetation einer Wiese
© Valentin H. Klaus

Die Studiengänge in der Landschaftsökologie sind naturwissenschaftlich interdisziplinär ausgerichtet und befassen sich mit der physikalischen und biologischen Dynamik der Umwelt auf der Landschaftsebene. Landschaftsökologinnen und Landschaftsökologen sind in der Lage, verschiedene komplexe ökologische Zusammenhänge und Probleme zu erkennen sowie Bewertungen und Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Alumni müssen daher fachlich und methodisch kompetent ökologische Informationen ermitteln, Trends bewerten und Prognosen mit Hilfe einfacher und komplexer Modelle erstellen können.

Bachelor of Science Landschaftsökologie
Master of Science Landschaftsökologie

Wasserwissenschaften

Mehrere Laborflaschen mit Proben vor einem Analysegerät
© Florian Schmutzer

Der Masterstudiengang Wasserwissenschaften ist ein kooperativer Studiengang der WWU und der Fachhochschule Münster. Er baut auf einem erfolgreich abgeschlossenen natur-, ingenieur- oder human-/gesellschaftswissenschaftlichen Studium mit naturwisssenschaftlichen Grundlagen und einem Wasser- bzw. Umweltbezug auf.

  Master of Science Wasserwissenschaften

Geographie

Studierende wandern während einer Pyrenäen-Exkursion durch das Ordesa Tal.
© Witold Arndt

Der Bachelorstudiengang Geographie wird gemeinsam mit dem Institut für Geographie angeboten. Das Institut für Landschaftsökologie trägt hierzu die Lehrinhalte der Physischen Geographie, Regionale Geographie und Umweltplanung bei. Zudem können Vertiefungen in den Bereichen Klimatologie, Bodenkunde, Hydrologie und Vegetationsökologie gewählt werden.

Bachelor of Science Geographie

 

Lehramtsstudiengänge Geographie

Studierende laufen während einer Exkursion über einen noch unfertigen Steg.
© Tillmann Buttschardt

Das Institut für Landschaftsökologie trägt wesentliche Teile im Lehramtsstudium Geographie (2-Fach B.Sc., 2-Fach B.A., HRGe) bei. Hier ist es vor allem die Physische und Regionale Geographie. Zudem können Vertiefungen in den Bereichen Klimatologie, Bodenkunde, Hydrologie und Vegetationsökologie gewählt werden. Im Master of Education wird das Modul Mensch-Umweltbeziehung beigesteuert. Zudem kann die fachspezifische Abschlussarbeit am Institut für Landschaftsökologie geschrieben werden.

Lehramtsstudiengänge Geographie

Angebote für Studierende anderer Fächer

Ein eingezäunter Dünenübergang auf Spiekeroog.
© Torsten Prinz

Für einige andere Studiengänge (u.a. Geoinformatik, B.Sc.) stellt das Institut für Landschaftsökologie die Wahl- und Pflichtveranstaltungen im Bereich Physische Geographie / Landschaftsökologie. Weitere Informationen finden Sie unter Angebote für andere Studiengänge und in der jeweiligen Prüfungsordnung des Studiengangs.
Veranstaltungen der Landschaftsökologie können auch von Studierenden der Biologie, Geologie, Geophysik und anderen im Wahlbereich gewählt werden. Über die Wahlmöglichkeiten geben die Prüfungsordnungen der jeweiligen Fächer Auskunft.

Promotion am Institut für Landschaftsökologie

Ein Turm mit Messgeräten im winterlichen Westsibirien.
© Elisa Fleischer

Die Landschaftsökologie ist ein Promotionsfach (Dr. rer. nat. oder Dr. phil.). Bei Interesse an einer Promotion am Institut für Landschaftsökologie wenden Sie sich an einen der für die Betreuung in Frage kommenden Professore*innen/Mitarbeiter*innen

Relevante Links

Informationen zur Promotion am Fachbereich Geowissenschaftenerhalten Sie im Dekanat: Kontaktdaten, Informationen, Hinweise und Formulare, Promotionsordnung
Studienführer der Zentralen Studienberatung
Allgemeine Informationen zu Promotionen an der WWU Münster