© Corinna Kühn

Corinna Kühn, M.A.



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Sprechstunde im Semester:
Dienstags, 14:30-16:00 Uhr

Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit:
Nach Vereinbarung


Raum 107

  • Corinna Kühn, M.A.

    Publikationen und Vorträge

    Wissenschaftliche Publikationen

    Dissertation: „Das subversive Potential des agierenden Körpers – Medialisierte Performances und Aktionen im Kontext der Neoavantgarde(n) Ostmitteleuropas in den 1970er Jahren“. (in Vorbereitung)

    „Corinna Kühn on Marran Gosov“, in: Andreas Beitin/Brigitte Franzen/Lou Jonas/Miriam
    Lowack/Anna Sophia Schultz (Hg.), www.videoarchiv-ludwigforum.de, Website-Publikation zum Forschungsprojekt „Videoarchiv“, Aachen 2018. (Launch der Website im Februar 2018)

    „Stanie, chowanie, czekanie, bieganie. Prakseologiczne podejście do prac Jiří Kovandy“, in: Agnieszka Karpowicz/Weronika Parfianowicz-Vertun/Xawery Stańczyk (Hg.), Od awangardy do undergroundu. Lata 70. i 80. XX wieku w Polsce i Czechosłowacji: historie, teorie, praktyki, Warschau 2017. (im Druck)

    „‚Ich mache keine Hierarchien mehr.‘ Lisa Bosbach und Corinna Kühn im Gespräch mit Boris Nieslony über die ‚Schwarze Lade‘, sein Archiv für Performance-Kunst“, in: Peter Bexte/Valeska Bührer/Stephanie Sarah Lauke (Hg.), An den Grenzen der Archive, Tagungsband der Kunsthochschule für Medien Köln, Berlin 2016, S. 111-126.

    Rezension: „Piotr Rypson: Against All Odds. Polish Graphic Design 1919-1949“, in: Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung 3/2015, Marburg 2015, Online-Version verfügbar unter: http://www.herder-institut.de/fileadmin/user_upload/pdf/rezensionen/2015_64_447_448.pdf und auf der Online-Plattform „Polen.Interdisziplinär“: https://www.pol-int.org/de/node/3421.

    „Körper in Aktion. Künstlerische Strategien und Prozesse der Sichtbarmachung“, in: Subversion. Nebulosa - Zeitschrift für Sichtbarkeit und Sozialität 02/2012, Berlin 2012, S. 68-84.

    „TÓTal zerOs – TÓTalJOYS. Endre Tót und das Netzwerk der Mail Art“, in: ZULASSEN. Off Topic 4, Kunsthochschule für Medien Köln, Köln 2012, S. 7-13.

    „Alle Geschosse sind ein Geschoss – der Mensch und das System im Werk von Zofia Kulik“, in: Peter Bogner (Hg.), Paradigmenwechsel. Ost- und Mitteleuropa im 20. Jahrhundert, Kunstgeschichte im Wandel der politischen Verhältnisse, 15. Tagung des Verbands Österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker, Wien 2011, S. 88-96.


    Ausstellungsrezensionen und Katalogtexte

    „Istruzioni per l'uso di una brutta biennale”, in: Exibart 87, 07/2014, Rom 2014, S. 16. (Zusammen mit Francesca Valentini.)

    „Il giallo (e le sorprese) della Biennale di Bucarest“, in: Exibart, veröffentlicht am 21.05.2014, Online-Version verfügbar unter: http://www.exibart.com/notizia.asp?IDNotizia=42396&IDCategoria=52 (Zusammen mit Francesca Valentini.)

    „Leben in der Blase oder der Mann mit der gelben Hose“, in: Carolin Krüger-Bahr (Hg.), Kunst Jetzt! Ida Gerhardi Förderpreis 2013, Ausstellungskatalog Städtische Galerie Lüdenscheid, Lüdenscheid 2013, S. 8-9. (Zusammen mit Britta Tewordt.)

    „Wirklichkeiten, in denen wir leben“, in: Peter Cremer (Hg.), hbf – häuser | bilder | fenster 2013, Ausstellungskatalog Schauraum Münster 2013, S. 23. (Zusammen mit Britta Tewordt.)

    „Produktive Unaufgeräumtheit in den Fotografien von Marcel Hiller“, in: Christiane Wanken (Hg.), Der Makler, Ausstellungsbegleiter Georg-Kolbe-Museum Berlin, Berlin 2012, S. 50-51.

    „Bewegung als Präsenz. Zu den Installationen und Grafiken von Christina Kramer“, in: A.R.T.e.s.-Galerie / a.r.t.e.s. Forschungsschule (Hg.), Christina Kramer. Präposition, Ausstellungskatalog A.R.T.e.s.-Galerie / a.r.t.e.s. Forschungsschule, Köln 2010, S. 5-7. (Zusammen mit Konstantin Butz.)
       
    „If I touched the earth. Zeichnungen von Charlotte Warsen“, in: A.R.T.e.s.-Galerie / a.r.t.e.s. Forschungsschule (Hg.), If I touched the earth, Ausstellungskatalog A.R.T.e.s.-Galerie / a.r.t.e.s. Forschungsschule, Köln 2010, S. 5-6.


    Vorträge (Auswahl)

    27.10.2017, UNIVERSITÄT SIEGEN, Lehrstuhl Mediengeschichte/Visuelle Kultur
    Workshop: Queerying Polska. Interventions in Humanities, Activism and Art since 1970.
    Titel: Challenging and Transforming (Socialist) Gender Norms: Performance Art in Central Eastern Europe during the 1970s.

    02.11.2016, KUNSTMUSEUM BONN, Auditorium
    Vortragsreihe: ELEKTRONENSTRÖME – PERFORMANCE, SOUND & VIDEO IN DEN NEO-AVANTGARDEN
    Titel: Subversive Praktiken hinter dem ‚Eisernen Vorhang‘: Performances für die Kamera von Ion Grigorescu.

    22.-23.02.2016 UNIVERSITÄT ZU KÖLN, a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne in Zusammenarbeit mit dem Historischen Institut der Universität zu Köln, Köln
    Tagung: Historisch, praktisch, gut? Potenziale und Grenzen praxeologischer Ansätze für die
    Geschichtsschreibung zum 19. und 20. Jahrhundert.
    Titel: Die Fruchtbarkeit praxeologischer Ansätze bei der Untersuchung künstlerischer Phänomene.

    21.-22.05.2015 UNIVERSITÄT WARSCHAU, INSTITUT FÜR POLNISCHE KULTUR, Warschau
    Internationale Konferenz: Epic Fail. Failure and Weakness in the Culture of Central and Eastern Europe in 1970–2000.
    Titel: ‚Being in a situation‘ and ‚performing the everyday‘. Jiří Kovanda’s and Endre Tót’s interactions in the public sphere.

    10.07.2014 UNIVERSITÄT ZU KÖLN, Köln
    Workshop: Vergleich in der Praxis. Der praktische Vergleich in der europäischen Geschichte und Kunstgeschichte.
    Titel: Performances für die Kamera als soziale Situationen? Ein Vergleich der filmischen Arbeiten von Natalia LL (PL) mit den fotografischen Serien von Ion Grigorescu (RO) in den 1970er Jahren.

    06.12.2013 UNIVERSITÄT SALZBURG, FACHBEREICH SOZIOLOGIE, Salzburg
    Internationale Konferenz: Präsenzen 2.0. Körperinszenierung in Medienkulturen.
    Titel: Formen der (Ko-)Präsenz in den Produktions- und Rezeptionsprozessen medialisierter Performances und Aktionen der ostmitteleuropäischen Neoavantgarde(n) der 1970er Jahre.

    18.01.2013 KUNSTHOCHSCHULE FÜR MEDIEN, Köln
    Workshop: Kultur/Transfer/Transformation. Formen und Praktiken ästhetischen Handelns in entgrenzten Gesellschaften.
    Titel: Für wen agiert Natalia LL? Eine Performance für die Kamera im Polen der 1970er Jahre und ihre Rezeption.

    25.04.2012 DEUTSCHES HISTORISCHES INSTITUT, Warschau
    Kolloquium des Deutschen Historischen Instituts   
    Titel: Das Spiel mit der „Offenen Form“ – die kollektive Spontaneität der Aktionen um das Künstlerduo KwieKulik.

    29.8.-4.9.2011 DEUTSCHES POLEN-INSTITUT, Darmstadt
    Deutsch-Polnische Sommerakademie
    Titel: Subversive Affirmation als künstlerische Strategie in den działania des polnischen Künstlerduos KwieKulik.

    5.-8.11.2009 VERBAND ÖSTERREICHISCHER KUNSTHISTORIKER/INNEN, Wien
    15. Tagung des Verbandes Österreichischer Kunsthistoriker/innen
    Titel: „The Body as a Tool of Power“: Die Auseinandersetzung mit der sozialistischen Vergangenheit im Werk von Zofia Kulik.

    20.05.-04.06.2009 JAGIELLONEN-UNIVERSITÄT, Krakau
    Trans-Atlantic Summer Institute in European Studies
    Titel: The Politics of the Archive. Subversive Strategies of the Neo-Avant-Garde in Central Eastern Europe.