Volker Gehrau

Professur für
Kommunikationswissenschaft,
Berufungsbeauftragter
des Fachbereichs 06 und
stellvertretender Geschäftsführender
Direktor des IfK

Prof. Dr. Volker Gehrau

Institut für Kommunikationswissenschaft
Raum: E 210
Bispinghof 9-14
D-48143 Münster

Tel.: +49 251 83-24276
Fax: +49 251 83-21310

Sprechstunden im WS 2016/17

Im Wintersemester 2016/17 hat Prof. Dr. Gehrau ein Forschungsfreisemester.
Sprechstunden können daher nur individuell vereinbart werden.
Anmeldung bei Christiane Jasper (Raum E 209, Tel.: +49(0)251 83-24260)

  • Forschungsschwerpunkte

    • Medienwirkungsforschung
    • Mediennutzungs- und Aneignungsforschung
    • Methodenforschung
    • Forschung zu öffentlicher Meinung
    • Medieninhaltsforschung
  • Kurzvita

    Geboren 1966 in Preetz (Schleswig-Holstein), lehrt seit 2006 an der Universität Münster. 1988 – 1994 Studium der Publizistik, Informationswissenschaft sowie Betriebswirtschaftslehre an der FU Berlin; 2000 Promotion ("Fernsehgenres und Fernsehgattungen") an der FU Berlin, zwischen 1995 und 2000 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden und der FU Berlin; 2001 bis 2005 Geschäftsführer des Studiengangs Journalisten-Weiterbildung an der FU Berlin, währenddessen Gast- und Vertretungsprofessuren an der UdK Berlin, Universität Leipzig, TU Ilmenau sowie der Universität Münster. Spezialgebiete: Methoden der empirischen Sozialwissenschaft, insbesondere Beobachtung, Auswahlverfahren sowie Sekundäranalysen und empirische Mediennutzungs- und -wirkungsforschung, insbesondere Fernsehforschung, Rezeptionsforschung, Qualitätsforschung, Genre- und Gattungstheorie sowie Medien und interpersonale Kommunikation.

  • Mitgliedschaften

    • ICA (International Communication Association)
      • Devision Mass Communication
    • ECREA (European Communication Research and Education Association)
      • Section Audience and Reception Studies
      • Temporary Working Group Advertising Research
    • DGPuK (Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft)
      • Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung
      • Fachgruppe Methoden
    • ZBB (Zentrum für Berufsorientierungs- und Berufsverlaufsforschung)
    • Wissenschaftlicher Beirat von SCIEBO
    • Kuratorium der ICBF-Stiftung
  • Weitere Aktivitäten: Projekte in der Lehre

    E-Learning Projekt „Methoden interaktiv“: drittmittelgefördertes Projekt zur Erstellung einer interaktiven Lehr- und Lernplattform für die Veranstaltung "Methoden der Datenerbung" des Magisterstudiengangs bzw. das Methoden-Modul I des BA-Studiengangs in Zusammenarbeit mit Armin Scholl, André Donk sowie den Methodenkurs Tutoren/innen.
    Gespräche über Medieninformationen: zweisemestrig vierstündiges Projektseminar im Magisterstudiengang. Im WS 2006/7 findet der erste Teil der Veranstaltung statt, in dem die relevante Literatur aufgearbeitet, das Phänomen explorativ untersucht und ein größeres empirisches Forschungsprojekt vorbereitet wird.

  • Forschungsprojekte

    Drittmittel- und Kooperationsprojekte

    • Issues oft the Millennium (2011)
      Leitung: V. Gehrau / Durchführung: 2 wiss. Mitarbeiter sowie Hilfskräfte
      Methode: Sekundäranalyse von täglichen (n=500) Befragungsdaten von 1994 bis 2006 Dokumenten- und Datenbankanalyse zur Medienberichterstattung im Zeitraum
      Gegenstand: Effekte der Aggregierung von Personen-, Themen- und Zeitbereichen
      Finanzierung: DFG (bei positiver Begutachtung)
    • Gespräche über Fernsehwerbung während der Fußball-WM 2010 (2010/2011)
      Leitung: V. Gehrau / Durchführung: mindline media GmbH & WWU Projektgruppe
      Methode: Online-Befragung (Panel, n=440) , Frequenzanalyse (n=1300 gesendete TV-Spots), Inhaltsanalyse (n=48 TV-Spots),
      Internetresonanzanalyse (n=6000 Youtube-Einträge)
      Gegenstand: TV-Werbespots und Reaktionen darauf
      Kooperation: mindline media GmbH und WWU Münster
    • Kultivierung von Berufsvorstellungen

      Leitung: V. Gehrau / Durchführung: Forschungsseminar
      Methode: Inhaltsanalyse von Serienfolgen (n=40), Befragung von Schülern (n=1300)
      Gegenstand: Berufe in Serien und Berufsvorstellungen von Schülern
      Kooperation: Zentrum für Berufsorientierungs- und Berufsverlaufsforschung (ZBB)
  • Alle Publikationen