Politik & Film im WiSe 2023/24

Im Wintersemester setzen der Förderverein und das Programmkino Cinema an der Warendorfer Straße ihre erfolgreiche Reihe „Politik & Film“ fort. An fünf Abenden im Semester werden Dozierende des Instituts einen ausgesuchten Film in einem etwa halbstündigen Vortrag einführen und dabei diskutieren, inwiefern er auch aus politikwissenschaftlicher Perspektive interpretiert werden kann. Dabei werden nicht dezidiert „politische“ Filme gezeigt, sondern Beiträge, in denen das Politische erst auf den zweiten Blick sichtbar wird. Das zusammengestellte Programm umfasst Filme aus verschiedenen Epochen des Kinos und kombiniert dabei auch eher ungewöhnliche Streifen. Den Anfang machen am 24. Oktober Svenja Ahlhaus und Max Schulte mit *Captain Fantastic*, der sich mit der radikalen Umsetzung politischer Ideale durch Eltern befasst. Am 7. November präsentiert dann Tobias Albrecht *Children of Men*, bevor am 28. November Matthias Freise die Steinbeck-Verfilmung *Früchte des Zorns* interpretieret. Karen Siegel stellt am 12. Dezember *Die Reise des jungen Che* vor, die auf den Aufzeichnungen einer Südamerika-Reise der jungen Che Guevara und Alberto Granado basieren. Den Abschlussbeitrag steuert Jens Wortmann mit *Moneyball* am 23. Januar bei. Alle Filme beginnen um 20 Uhr.

Mehr Informationen können auf der Internetseite des Cinema & Kurbelkiste gefunden werden:

Programm der Filmreihe im Wintersemester 2023/24