Podiumsdiskussion: "Trennung von Staat und Kirche"

Diskussionsleiter Manuel Clemens (Student, Politik & Wirtschaft) und die interessierten Zuhörer, erlebten am Dienstag, 16. April 2013 eine teilweise hitzige Diskussion.

Die drei Vertreter aus Politik und Kirche, hatten sich gut vorbereitet und versuchten sich gegenseitig in die Verantwortung zu nehmen. Thematisiert wurde u.a. ein Streikrecht der Kirchenmitarbeiter und die konfessionelle Trägerschaft von Kitas, Schulen und Krankenhäusern.

Einige Zuhörer beteiligten sich auch direkt. Vor allem Hans-Joachim Hamer (Vorstandsvorsitzender, Diakonisches Werk Münster e.V.) und Ingrid Matthäus-Maier (Politikerin, SPD) mussten sich, stellvertretend für die Verantwortlichen in Kirche und Politik, kritische nachfragen gefallen lassen. Ingo Graumann, beurteilte die rechtliche Situation, indem er einen Überblick über die aktuelle Rechtssprechung verschaffte.

Wir danken allen Beteiligten für ihren Einsatz und hoffen auch in Zukunft auf spannende Diskussionen!