Examensfeier des Instituts für Politikwissenschaft am 11. November 2011

Am 11. November fand am IfPol die diesjährige Examensfeier des akademischen Jahrgangs 2010/2011 statt, die der Förderverein für das Institut ausrichtete.
Zahlreiche Absolventinnen und Absolventen konnten aus der Hand der geschäftsführenden Direktorin des IfPols Prof.'in Dr. Gabriele Wilde und dem Vorsitzenden des Fördervereins Prof. Dr. Klaus Schubert ihre Urkunde zum Abschluss, sowie eine Rose entgegennehmen.

Zu Beginn wandte Herr Schubert sich direkt an die Absolventen. Er betonte, wie gut sie vorbereitet seien auf die Erfordernisse "da draußen" und den Wert des Studiums der Politikwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität. Ganz direkt, gab er den Angehörigen der Absolventen den Tipp, sich einmal die Abschlussarbeiten ihrer Tochter oder ihres Sohnes anzusehen, um einen Eindruck vom Niveau zu bekommen und eventuell sogar den Vergleich mit der eigenen Arbeit zu wagen. Ob die StudentInnen es glauben oder nicht, so Herr Schubert, es fiele auch den Professoren nicht leicht, sie ziehen zu lassen.

Im Anschluss gratulierte die geschäftsführende Direktorin des Instituts Frau Wilde den AbsolventInnen zu ihrem erfolgreichen Abschluss und wünschte Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Lebensweg. Sie verlor dann auch keine Zeit den Höhepunkt des Abends einzuleiten und den Festredner der Examensfeier vorzustellen, Herrn Winfried Nachtwei.
Herr Nachtwei ist Absolvent der Universität und gehörte von 1994 bis 2009 dem Bundestag an. Er war Gründungsmitglied der Grünen und im Bundestag Experte für Sicherheitspolitik und Abrüstungsfragen, zugleich war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Sprecher seiner Fraktion.

Nachtwei

Doch bevor er sprach wies er auf einen bemerkenswerten Zufall hin. Am Tag der Examensfeier, am 11. November vor 37 Jahren bekam er sein Zeugnis überreicht.
Herr Nachtwei ging in seinem Vortrag eindrucksvoll auf die Realität der politischen Arbeit insbesondere in seinem Fachgebiet ein und berichtete aus einem Berufsfeld, dessen Ruf schlechter ist, als etliche seiner Parzellen.

Bevor der Abend mit einem Sektempfang ausklang, wurden den AbsolventInnen Urkunden und eine Rose überreicht und Herr Dr. Freise, der Vorsitzende des Preiskomites durfte die Preise für die besten Abschlussarbeiten vergeben.