Im Projekt “Städte Werden smArt Gemacht – SWAG” entwickeln Schüler “Smart City”-Projekte für ihre Stadt. Dabei werden sie von Studierenden und Nachwuchswissenschaftlern begleitet. Durch digitale Vernetzung und den Einsatz von IT in den städtischen Bereichen Energie, Umwelt, (ÖPN-) Verkehr, Wissensmanagement, Bürgerbeteiligung und Sicherheit wird die Gesellschaft im Alltag unterstützt.

Swag Grafik1

Diese aktuelle Entwicklung begleitet die fortschreitende Urbanisierung. In Schulprojekten befragen Schüler die Bürger, Wirtschaft und Verwaltung in Ihrer Stadt nach Interessen, Wünschen und Problemen. Sie werden in “Smart City”-Konzepte und Technologien aus der Geoinformatik eingeführt und entwickeln lokale “Smart City”-Projekte basierend auf Microcontrollern, Sensoren, Public Displays, Apps und dem Internet. Dabei nutzen sie aktuelle Forschungsergebnisse im Kontext “Smart Cities”. Projektergebnisse werden von Schülern und Studenten über Presse und Onlinekanäle kommuniziert und lokal bereitgestellt.

SWAG ist eines von 15 Gewinnerprojekten des Hochschulwettbewerbs 2014 der Initiative Wissenschaft im Dialog, im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2014 “DIE DIGITALE GESELLSCHAFT”. Mit einer der 15 besten Ideen für die Projektgestaltung gewannen wir 10.000 € für die Umsetzung des Projekts.

Mehr Information finden Sie auf unserem Blog:

                                                              http://www.gi-at-school.de/swag/