Sonstige Module

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3D Stadtvisualisierung

In dem Modul "3D-Stadtvisualisierung" soll der Zusammenhang zwischen Informatik und Geographie einerseits und andererseits im Speziellen der Zusammenhang zwischen der Geoinformatik und der Stadtplanung verdeutlicht werden. Dabei kann das Modul sowohl in den Themenbereich Stadtplanung als auch in den Themenbereich Geoinformationssysteme integriert werden.

Vorgestellt wird ein Programm zur 3D-Stadtvisualisierung von Münster.

  • Zunächst wird eine kurze Einführung in den Themenbereich der Geoinformatik gegeben.
  • Anschließend werden die wichtigsten Begriffe der Stadtplanung unter Verwendung eines Bebauungs- und eines Gestaltungsplans erläutert.
  • Anschließend werden mit den Schülern mögliche Anforderungen an ein Computerprogramm zur 3D-Stadtplanung diskutiert.
  • Anschließend können die Schüler selbst einmal das Programm testen und virtuell durch Münster "spazieren".


Technische Voraussetzungen

  • Raum mit Beamer

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Geodateninfrastrukturen

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Geodateninfrastrukturen wird den Schülern zunächst eine kurze Einführung in die Bereitstellung und Verarbeitung von Geodaten über das Internet gegeben. Zudem wird im Rahmen einer Gruppenarbeit eine aktuelle Problemstellung in einem vorbereiteten Szenario unter Anleitung bearbeitet und eine thematische Karte erstellt.

Positive und negative Aspekte der Kartenprodukte werden im Anschluss von der gesamten Klasse diskutiert. Danach wird der Studiengang Geoinformatik kurz beschrieben und erläutert, welche Themenkomplexe im Bereich der Geoinformatik bearbeitet werden. Es wird außerdem Zeit für Fragen zur Thematik und zum Studium im Allgemeinen eingeräumt.

Der Unterricht wird von Dozenten und Tutoren der Geoinformatik durchgeführt, die bereits durch das Betreuen von Kursen an der Universität Erfahrungen vorweisen können.

Technische Voraussetzungen

Die Unterrichtseinheit basiert auf dem Einsatz des Internets und bestimmter Web-Applikationen, weshalb bestimmte Voraussetzungen gegeben sein müssen:

  • einen Rechner für maximal 3 SchülerInnen
  • 500 MHz CPU, 128 MB Hauptspeicher (empfohlen)
  • Bildschirm: Auflösung von 1024*768, Farbtiefe: mind. 16 Bit (empfohlen)
  • Windows XP mit Java JRE 1.5
  • MS Internet Explorer Version 6.0 und 7.0 oder Mozilla Firefox ab Version 1.5 (bzw. 2.x)
  • Breitband Internetzugang


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Fernerkundung

In dieser Doppelstunde zum Thema „Geofernerkundung“ werden zunächst Grundlagen zu der in der Fernerkundung benutzten Strahlung von Geoobjekten erläutert.

Den Schülern wird an Beispielen die geographische Anwendung der Strahlung gezeigt und erklärt. Neben der Darstellung von Vor- und Nachteilen dieser Anwendungen werden verschiedene Themen der Geofernerkundung diskutiert.

Technische Vorausetzungen

  • Raum mit Beamer und Projektionsfläche
  • Overhead-Projektor
  • Atlanten

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