Forschungsschwerpunkte
- LiiMU- Lernumgebungen im inklusiven Mathematikunterricht
- ZoZ - Zählen ohne zu Zählen: Vorgehensweisen und Vorstellungen beim Lösen kombinatorischer Problemstellungen
Vita
Akademische Ausbildung
- Erlangung des Doktorgrades Dr. paed. an der Fakultät für Mathematik der TU Dortmund
- Hochschulstudium an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Beruflicher Werdegang
- W2-Professur für Mathematikdidaktik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Akademische Oberrätin (auf Zeit) am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, TU Dortmund
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
- Mitglied im Arbeitskreis Grundschule der GDM
-
Lehre
- Übung: Übungen zum Mathematischen Kaleidoskop [106639]
(zusammen mit Jacqueline Reiter, Dr. Rebecca Klose)[ - | | wöchentlich | Do. | Cont BH-5 | Prof. Dr. Karina Höveler]
[ - | | wöchentlich | Do. | Fl 129 | Prof. Dr. Karina Höveler]
[ - | | wöchentlich | Do. | GEO 518 | Prof. Dr. Karina Höveler]
[ - | | wöchentlich | Do. | Cont BH-5 | Prof. Dr. Karina Höveler]
[ - | | wöchentlich | Do. | S14 | Prof. Dr. Karina Höveler] - Oberseminar: Oberseminar Didaktik der Mathematik, Fokus: Grundschule [106541]
(zusammen mit Prof. Dr. Daniel Frischemeier)
[ - | | wöchentlich | Mi. | S14 | Prof. Dr. Daniel Frischemeier]
- Oberseminar: Oberseminar Didaktik der Mathematik, Fokus: Grundschule [104907]
(zusammen mit Prof. Dr. Daniel Frischemeier) - Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik - Gruppe II (mit Masterarbeit) [104897]
- Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik - Gruppe II [104893]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Arithmetikunterricht [104862]
(zusammen mit Franziska Tilke) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik : Arithmetikunterricht [104861]
- Vorlesung: Lernende und Mathematik [104853]
- Oberseminar: Oberseminar Didaktik der Mathematik, Fokus: Grundschule [103145]
(zusammen mit Prof. Dr. Daniel Frischemeier) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Arithmetikunterricht [103131]
- Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik - Gruppe II [103188]
- Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik - Gruppe II (mit Masterarbeit) [103189]
- Vorlesung: Zahl und Struktur - Gruppe II [103122]
(zusammen mit Prof. Dr. Daniel Frischemeier) - Vorlesung: Zahl und Struktur - Gruppe I [103120]
(zusammen mit Prof. Dr. Daniel Frischemeier)
- Oberseminar: Oberseminar Didaktik der Mathematik, Fokus: Sonderpädagogische Förderung [108584]
(zusammen mit ) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Arithmetikunterricht [108572]
- Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik - Gruppe I [108627]
- Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik Gruppe III [108615]
- Vorlesung: Sachrechnen [108568]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe III [106612]
(zusammen mit Franziska Tilke) - Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe II [106611]
(zusammen mit Franziska Tilke) - Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe I [106610]
(zusammen mit Franziska Tilke) - Vorlesung: Medieneinsatz im Mathematikunterricht der Grundschule - Gruppe I [106585]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe IV [104682]
(zusammen mit Franziska Tilke, Heike Buddenberg) - Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe III [104681]
(zusammen mit Franziska Tilke, Heike Buddenberg) - Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe I [104679]
(zusammen mit Franziska Tilke, Heike Buddenberg) - Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe II [104680]
(zusammen mit Franziska Tilke, Heike Buddenberg)
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe V [102622]
(zusammen mit Franziska Tilke) - Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe IV [102621]
(zusammen mit Franziska Tilke) - Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik Gruppe I [102627]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Arithmetikunterrricht [100595]
(zusammen mit Dr. Michaela Camin) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe II [100617]
(zusammen mit Dr. Michaela Camin) - Vorlesung: Zahl und Struktur: Theorie und Praxis - Gruppe II [100582]
(zusammen mit Dr. Michaela Camin)
- Übung: Übungen zu Lernen und Anwenden von Arithmetik - Gruppe II [108583]
(zusammen mit Katrin Schröder) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Arithmetikunterrricht - Gruppe III [108602]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Arithmetikunterrricht - Gruppe II [108601]
- Vorlesung: Lernen und Anwenden von Arithmetik - Gruppe II [108582]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Arithmetikunterrricht - Gruppe II [106745]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Arithmetikunterrricht - Gruppe III [106746]
- Vorlesung: Zahl und Struktur: Theorie und Praxis - Gruppe II [106732]
- Übung: Übungen zu Lernen und Anwenden von Arithmetik - Gruppe II [104728]
(zusammen mit Katrin Schröder) - Projektseminar: App-Entwicklung zur Erarbeitung von Zählstrategien in der Primarstufe [104036]
(zusammen mit Dr. Carina da Silva, Janet Winzen, Prof. Dr. Anne Remke) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule [104771]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Diagnose und individuelle Förderung - Gruppe I [104773]
- Vorlesung: Lernen und Anwenden von Arithmetik - Gruppe II [104727]
- Übung: Übungen zum Mathematischen Kaleidoskop [102497]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe II [102479]
- Seminar: Forschungsfragen der Mathematikdidaktik [102548]
- Vorlesung: Mathematisches Kaleidoskop [102496]
(zusammen mit )
- Übung: Übungen zum Mathematischen Kaleidoskop [106639]
Projekte
Laufend
- QuaMath – Unterrichts- und Fortbildungs-Qualität in Mathematik entwickeln ( – )
Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster - LeA – Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur fallbezogenen Adaption des Förderkonzepts „Ablösung vom zählenden Rechnen“ ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Abgeschlossen
- MaCo – Mathematik aufholen nach Corona - TP: Verständig und sicher im Einmaleins und Einsdurcheins (Jhg. 1) ( – )
participations in other joint project: Freie und Hansestadt Hamburg - Behörde für Schule und Berufsbildung | Förderkennzeichen: V /102015/2022/660.2000-003/2022,003/Corona - MaCo – Mathematik aufholen nach Corona - Ablösung vom zählenden Rechnen (Jhg. 2‑3) ( – )
participations in other joint project: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen - DigiMal.nrw – Digitale Mathematiklehrerbildung ( – )
participations in other joint project: MKW - Landesweite Digitalisierungsoffensive der Hochschulen - Förderlinie: OER-CONTENT.NRW | Förderkennzeichen: 214.5.01.03.02 - 145504 - PAZ-digital – Vom Probieren über das systematische Auflisten zum geschickten Zählen – Kombinatorik digital ( – )
Eigenmittelprojekt
- QuaMath – Unterrichts- und Fortbildungs-Qualität in Mathematik entwickeln ( – )
Publikationen
- Mense Sophie, Höveler Karina. (). Mathematisch-konzeptuelle und sprachliche Kompetenzen bei mündlichen Beschreibungen operativer Veränderungen. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1041–1044). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959872089.0.
- Tilke Franziska, Höveler Karina. (). Von individuellen Erkenntnissen zum geteilten Wissen: Ordnen im inklusiven Mathematikunterricht. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1277–1280). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0.
- Buddenberg Heike, Höveler Karina, Tilke Franziska. (). Professionellen Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden zum gemeinsamen Lernen im inklusiven Mathematikunterricht. In (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (pp. 637–640). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0.
- Karras Kira, Höveler Karina. (). Inhaltlich-anschauliche Beweisprozesse angehender Grundschullehrkräfte. In (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (pp. 905–908). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0.
- Mense Sophie, Höveler Karina, Blohm Pauline Anne, Willemsen Lisa Constanze. (). Designing a tool for authoring digital problem-solving tasks in an app – an integrative learning design study. In (Eds.): Proceedings of the 13th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) , pp. 2993–3000. Budapest: Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME.
- Mense Sophie, Höveler Karina. (). Problemlösen mit der App Kombi. Ergebnisse einer Integrativen Learning Design-Studie. In (Hrsg.), Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2023 (S. 89–92). Bamberg: University of Bamberg Press.
- Mense Sophie, Höveler Karina. Kombi - Anleitung für die Arbeit mit der App. ().
- Tilke Franziska, Höveler Karina, Buddenberg Heike. (). Schulung der professionellen Wahrnehmung durch den Einsatz von Unterrichtsvideos zum inklusiven Mathematikunterricht. In (Hrsg.), Diversität Digital Denken – The Wider View. Tagungsband (S. 319–328). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959871785.0.30.
- Mense Sophie, Höveler Karina. (). Digitale Differenzierung kombinatorischer Aufgabenstellungen. In (Hrsg.), Digitale Medien und Heterogenität. Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik (S. 149–164). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959872362.0.11.
- Tittel Sophie, Höveler Karina, Tilke Franziska. (). Developing digital scaffolding modules to support oral description skills – Results of a teacher survey. In (Eds.): Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12, February 2 – 5, 2022) , pp. 1–8. Bozen-Bolzano, Italy: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Tilke Franziska, Höveler Karina. (). „4 + 10 sind 14. 3 + 11 sind auch 14, weil das ist ja hier einer weniger und da einer mehr“ Vom Entdecken mathematischer Muster zum Nutzen mathematischer Strukturen als Rechenstrategie. In (Hrsg.), Anfangsunterricht - Willkommen in der Schule! (S. 181–199). Frankfurt am Main: Grundschulverband.
- Tilke Franziska, Höveler Karina. (). LiiMu - ForScheR - Eine fachdidaktische Entwicklungsforschungsstudie zum Ordnen individueller Erkenntnisse im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule. In (Hrsg.), Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn (S. 167–172). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Höveler Karina, Tilke Franziska, Tittel Sophie. (). Was passiert, wenn...? Kombinatorische Problemstellungen variieren. Mathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule, 2021(4), 38–46.
- Tittel Sophie, Höveler Karina. (). Förderung von Beschreibungskompetenzen – Gestaltung digitaler Sprachförderbausteine in der Tablet-App Book Creator. In (Hrsg.), Mathematik, Sprache und Medien (S. 143–164). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959871969.0.08.
- Winzen Janet, Höveler Karina. (). Die iOS App „Notizen“. Ein digitales Arbeitsmittel zum Lösen von Kombinatorikaufgaben. Die Grundschulzeitschrift, 320, 28–32.
- Kürten Ronja, Böswald Valentin, Tilke Franziska, Wess Raphael, Greefrath Gilbert, Höveler Karina, Schukajlow Stanislaw. (). Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung. Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 108, 39–44.
- Hermanns Myriam, Tilke Franziska, Buddenberg Heike, Höveler Karina. (). Inklusiver Unterricht: Schulung professioneller Wahrnehmung angehender Lehrkräfte. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1517). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959871402.0.
- Tilke Franziska, Höveler Karina. (). Konstanzeigenschaften erkunden: Schwierigkeiten beim Ordnen der individuellen Erkenntnisse. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 937–940). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-21594.
- Winzen Janet, Höveler Karina. (). ‘Kombi’ – A Digital Tool for Solving Combinatorial Counting Problems: Theoretical Funding of and Empirical Results on Central Design Principles. In (Eds.): Proceedings of the 10th ERME Topic Conference MEDA 2020 , pp. 335–342. HAL.
- Höveler Karina, Winzen Janet. (). Design-Prinzipien zur Entwicklung eines digitalen Arbeitsmittels zur Kombinatorik. In (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 , S. 1097–1100. Münster: WTM Verlag. doi: 10.37626/GA9783959871402.0.
- Winzen Janet, Höveler Karina. (). Die Thematisierung kombinatorischer Anzahlbestimmungsprobleme in der Grundschule – Eine vergleichende Schulbuchanalyse. In (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 , S. 913–916. Münster: WTM Verlag.
- Höveler Karina. (). Solving combinatorial counting problems: Primary children´s recursive strategies. In 42nd Annual Meeting of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Umea, Schweden , S. xx–xx. [submitted / under review]
- Höveler Karina. (). Zählen, ohne zu zählen - Wir entwickeln geschickte Zählstrategien. In (Hrsg.), Alle zusammen! Und jeder wie er will! – Offene, substanzielle Problemfelder als Gestaltungsbaustein für inklusiven Mathematikunterricht. (S. xx–xx). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. [online first]
- Höveler Karina. (). Learning environments in inclusive mathematics classrooms: design principles, learning processes and conditions of success. In (Hrsg.), Inclusive mathematics education: Research results from Brazil and Germany. (S. xx–xx). [accepted / in Press (not yet published)]
- Höveler Karina. (). Children's Combinatorial Counting Strategies and their Relationship to Conventional Mathematical Counting Principles. In (Eds.), Teaching and Learning Discrete Mathematics Worldwide: Curriculum and Research. ICME-13 Monographs (pp. 81–92). Cham: Springer VDI Verlag.
- Höveler Karina, Laferi Maren, Selter Christoph. (). Kompetenzorientierter Mathematikunterricht in der Grundschule – ein Qualifizierungskurs für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. In (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (S. 165–186). Wiesbaden: Springer Spektrum.
- Höveler Karina. (). A model to describe combinatorial listing and counting strategies. Journal of Mathematical Behavior, 49. [submitted / under review]
- Prediger Susanne, Höveler Karina. (). Vielfältige Rechenwege finden, erläutern und begründen - Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassen inszenieren. Mathematik lehren, 34, 11–16.
- Höveler Karen, Albersmann Natascha, Rösike Kim-Alexandra, Eichholz Luise. (). Linking face-to-face and distance phases in professional teacher training – an explorative research. In Third ERME Topic Conference on Mathematics Teacher Education, Berlin, Deutschland.
- Höveler Karina. (). 4 Mannschaften, jede spielt dreimal, aber es sind 6 Spiele!? Strategien und Denkwege von Drittklässlern beim Lösen kombinatorischer Anzahlbestimmungsprobleme. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 465–468). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- Höveler Karina. (). Mit substanziellen Lernumgebungen unterrichten. Der Heterogenität im Mathematikunterricht gerecht werden. Die Grundschulzeitschrift, 4.
- Ocken Annabell , Höveler Karina, Selter Christoph. (). dortMINT – Diagnose und individuelle Förderung im Rahmen der Grundschullehrerausbildung. In (Hrsg.), Innovative Konzepte in der Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik (S. 1–20). Wiesbaden: Springer Spektrum. [accepted / in Press (not yet published)]
- Scherer Petra, Selter Christoph, Höveler Karina. (). Qualifizierungsmaßnahme für MathematikmoderatorInnen Grundschule NRW. In Begehung im Rahmen der externen Evaluation des DZLM, Humbold-Universität, Berlin, Deutschland.
- Akinwunmi Kathrin, Höveler Karina, Schnell, Susanne. (). On the Importance of Subject Matter in Mathematics Education: A Conversation with Erich Christian Wittmann. In (Eds.), EURASIA – Journal of Mathematics, Science & Technology Education (pp. 357–363). London: Modestum. [accepted / in Press (not yet published)]
- Selter Christoph, Götze D, Höveler Karina, Hunke S, Laferi Maren. (). Mathematikdidaktische diagnostische Kompetenzen erwerben - Konzeptionelles und Beispiele aus dem KIRA- Projekt. In (Hrsg.), Komptenzorientierung in Schule und Lehrerbildung (S. 307–321). Berlin: LIT Verlag.
- Höveler Karina. (). Diagnostische Gespräche planen, durchführen, auswerten. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (S. 345–348). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- Höveler Karina. (). Schriftliche Rechenverfahren. In (Hrsg.), Kursbuch Grundschule (S. 574). Frankfurt a. M.: Grundschulverband.
- Höveler Karina. (). Mündliches und halbschriftliches Rechnen. In (Hrsg.), Kursbruch Grundschule (S. 572). Frankfurt a. M.: Grundschulverband.
- Höveler Karina, Laferi Maren. (). Arithmetik. In (Hrsg.), Kursbuch Grundschule (S. 566–577). Frankfurt a. M.: Grundschulverband.
Vorträge
- Mense, Sophie; Höveler, Karina (): „Problemlösen mit der App Kombi – Ergebnisse einer Integrativen Learning Design-Studie“. Herbsttagung 2023 des Arbeitskreis Grundschule der GDM (Arbeitskreis Grundschule der GDM), Bremen, .
- Mense, Sophie; Höveler, Karina (): „Digital unterstützte Lernumgebungen - Förderung von inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen mit den Apps ‚Kombi‘ und ‚Book Creator‘“. DoMath-Tag für die Grundschule (WWU Münster), Münster, .
- Höveler, Karina; Tilke, Franziska; Maiß, Lena; Mense, Sophie; Häsel-Weide, Uta; Nührenbörger, Marcus (): „Ablösung vom zählenden Rechnen (Jhg. 2–3) Online-Seminar für Lehr- und Förderkräfte“. MaCo Online-Fortbildungen für Lehr- und Förderkräfte (DZLM), online, .
- Höveler, Karina; Tilke, Franziska (): „Von Entdeckerpäckchen zum geschickten Rechnen – Muster und Strukturen im inklusiven Mathematikunterricht gemeinsam erforschen“. Dortmunder Mathetag Grundschule (Instituts für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für HochschulBildung (zhb) der Technischen Universität Dortmund), TU Dortmund, .
- Mense, Sophie; Höveler, Karina (): „Mathematisch-konzeptuelle und sprachliche Kompetenzen bei mündlichen Beschreibungen operativer Veränderungen“. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), Frankfurt am Main, .
- Buddenberg, Heike; Höveler, Karina; Tilke, Franziska (): „Professionelle Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden zum gemeinsamen Lernen im inklusiven Mathematikunterricht“. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Goethe-Universität Frankfurt, .
- Tilke, Franziska; Höveler, Karina (): „Von individuellen Erkenntnissen zum geteilten Wissen: Ordnen im inklusiven Mathematikunterricht“. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Goethe-Universität Frankfurt, .
- Höveler, Karina; Tilke, Franziska; Maiß, Lena; Häsel-Weide, Uta; Nührenbörger, Marcus (): „Ablösung vom zählenden Rechnen (Jhg. 2–3) Online-Seminar für Lehr- und Förderkräfte“. MaCo Online-Fortbildungen für Lehr- und Förderkräfte, DZLM, online, .
- Höveler, Karina; Tilke, Franziska; Maiß, Lena; Häsel-Weide, Uta; Nührenbörger, Marcus (): „Ablösung vom zählenden Rechnen (Jhg. 2–3). Online-Werkstatt für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren“. MaCo Online-Werkstätten für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, DZLM, online, .
- Höveler, Karina; Tilke, Franziska; Buddenberg, Heike (): „Professionelle Wahrnehmung angehender Grundschullehrkräfte zu gemeinsamen Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht“. Forschungskolloquium, Universität Koblenz, .
- Höveler, Karina; Tilke, Franziska; Graf, Lara; Häsel-Weide, Uta; Nührenbörger, Marcus (): „Ablösung vom zählenden Rechnen (Jhg. 2–3)“. Online-Seminar-Reihe „Mathe aufholen nach Corona“, DZLM, .
- Tilke, Franziska; Höveler, Karina; Buddenberg, Heike (): „Schulung der professionellen Wahrnehmung durch den Einsatz von Unterrichtsvideos zum inklusiven Mathematikunterricht“. Diversität Digital Denken - The Wider View (Zentrum für Lehrerbildung der Universität Münster), Online-Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der WWU Münster, .
- Tittel, Sophie; Höveler, Karina (): „Kombinatorische Aufgabenstellungen digital differenzieren mit der Tablet-App „Kombi““. PriMa-Medien-Sommertagung, online, .
- Karras, Kira; Walter, Daniel; Höveler, Karina (): „Beweisen arithmetischer Zusammenhänge unterstützen – Einblicke in das Projekt DigiMal.nrw – Teilprojekt Arithmetik“. PriMa-Medien-Sommertagung, online, .
- Tittel, Sophie; Höveler, Karina (): „Digitale Sprachförderbausteine zur Unterstützung von Beschreibungskompetenzen: Design-Prinzipien und Einblicke in die Entwicklung“. Symposium Lernen digital, Technische Universität Chemnitz (digital), .
- Buddenberg, Heike; Hermanns, Myriam; Höveler, Karina; Tilke, Franziska (): „Videobasiertes Seminarkonzept zum professionellen Wahrnehmen und Handeln in gemeinsamen Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht“. Posterpräsentation auf der Tagung "Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung: Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals" (Westfälische Wilhelms-Universität Münster Meta-Videoportal · unterrichtsvideos.net), Münster, .
- Höveler, Karina; Winzen, Janet (): „Design-Prinzipien zur Entwicklung eines digitalen Arbeitsmittels zur Kombinatorik“. 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Universität Würzburg), Würzburg (Online-Konferenz), Deutschland, .
- Tilke, Franziska; Höveler, Karina (): „Konstanzeigenschaften erkunden: Schwierigkeiten beim Ordnen der individuellen Erkenntnisse“. 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Onlinetagung), Universität Würzburg, .
- Hermanns, Myriam; Tilke, Franziska; Buddenberg, Heike; Höveler, Karina (): „Inklusiver Unterricht: Schulung professioneller Wahrnehmung angehender Lehrkräfte“. 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Onlinetagung), Universität Würzburg, .
- Winzen, Janet; Höveler, Karina (): ‘'Kombi' – Ein digitales Arbeitsmittel zum Lösen kombinatorischer Anzahlbestimmungsprobleme: Theoretische Ableitung von und empirische Erkenntnisse zu zentralen Design-Prinzipien’. Mathematics Education in the Digital Age (Johannes Kepler Universität Linz), Linz (Online-Konferenz), Österreich, .
- Tilke, Franziska; Höveler, Karina (): „LiiMu – ForScheR – Eine fachdidaktische Entwicklungsforschungsstudie zum Ordnen individueller Erkenntnisse im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule“. 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Köln, .
- Tilke, Franziska; Winzen, Janet; Höveler, Karina (): „Entdecken, Beschreiben, Erklären – Nutzen digitaler Dokumenten-Räume“. Digitale Dortmunder Mathetage Grundschule (TU Dortmund), Dortmund (Online-Fortbildung), Deutschland, .
- Winzen, Janet; Höveler, Karina (): „Die Thematisierung kombinatorischer Anzahlbestimmungsprobleme in der Grundschule – Eine vergleichende Schulbuchanalyse“. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg, Regensburg, Deutschland, .
- Höveler, Karina (): „Das Lösen kombinatorischer Anzahlbestimmungsprobleme - Herausforderungen und mögliche diaktische Ansätze für Schule und Hochschule“. Mathematikdidaktiches Kolloquium des Instituts für Didaktik der Mathematik, Universität Bielefeld, Bielefeld, Deutschland, .
- Höveler, Karina (): „Gestaltungsprinzipien und Gelingensbedingungen im inklusiven Mathematikunterricht“. Herbsttagung des Arbeitskreises Grundschule, Bad Salzdetfurth, .
- Höveler, Karina (): ‘Children´s combinatorial counting strategies and their relationship to mathematical counting principles’. 13th International Congress on Mathematics Education, Universität Hamburg, Hamburg, Deutschland, .
- Höveler, Karina (): „4 Mannschaften, jede spielt dreimal, aber es sind 6 Spiele!? Strategien und Denkwege von Drittklässlern beim Lösen kombinatorischer Anzahlbestimmungsprobleme“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Heidelberg, Deutschland, .
- Ocken, Annabell;Selter, Christoph; Höveler, Karina (): „dortMINT – Diagnose und individuelle Förderung im Rahmen der Grundschullehrerausbildung“. Fachtagung "innovative Konzepte in der Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik, Universität Erfurt, Erfurt, Deutschland, .
- Höveler, Karina (): „Individuelle Denkwege und verbindliche Kompetenzerwartungen - Einblicke in die DZLM Fortbildungsmaßnahme NRW“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Universität Münster, Münster, Deutschland, .
- Selter, Christoph; Höveler, Karina (): „Kompetenzorientierter Mathematikunterricht“. Fachtagung „Impulse zur Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik.“ Eine Initiative des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, des Ministeriums für Schule und Weiterbildung und der Medienberatung NRW., TU Dortmund, Dortmund, Deutschland, .
- Höveler, Karina (): „Die KIRA-Website – Überblick über Einsatzmöglichkeiten in der Lehreraus- und – fortbildung“. Kira-Abschlusstagung, TU Dortmund, Dortmund, Deutschland, .
- Götze, Daniela; Höveler, Karina (): „Diagnostische Gespräche planen, durchführen, auswerten“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Ludwig-Maximilians-Universität München, München, Deutschland, .
- Höveler, Karina (): „KIRA: Bericht zum Projekt“. Projekttreffen der Partnerprojekte "Kinder rechnen anders" und "Mathematik anders machen", Bremen, .
- Höveler, Karina (): „Prozessbezogene Kompetenzen am Beispiel Zahlengitter“. Tagung mit Expertengruppe aus Klagenfurt, TU Dortmund, Dortmund, Deutschland, .
- Höveler, Karina (): „Einblicke in das Projekt KIRA“. Fachberatinnen-Treffen des Schulamts Köln, Köln, .
- Höveler, Karina (): „Das Lösen kombinatorischer Probleme- Einblicke in den Stand des Dissertationsvorhabens“. GDM Summerschool "Methoden der empirischen Forschung in der Mathematikdiaktik", Universität Kassel, Kassel, Deutschland, .
- Hunke, Sabrina; Höveler, Karina (): „Der Einsatz von KIRA-Material im Seminar ‚Mathematische Lehr-/Lernprozesse'“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg, Deutschland, .