Forschungsschwerpunkte
- Professionelle Wahrnehmung im inklusiven Mathematikunterricht
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudium Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft & Psychologie (Betreuerin: Prof. Dr. Höveler), WWU Münster
- Zweites Staatsexamen: Referendariat an der Albert-Schweitzer-Schule Herford (Fächer: Mathematik und Lernbehindertenpädagogik)
- 1. Staatsexamen: Lehramtsstudium an der Humboldt - Universität zu Berlin, Lehramt für Sonderpädagogik (Fächer: Sprachbehindertenpädagogik, Lernbehindertenpädagogik und Mathematik)
- Lehramtsstudium an der Universität Hannover, Lehramt an Sonderschulen (Fächer: Sprachbehindertenpädagogik, Lernbehindertenpädagogik und Mathematik)
Beruflicher Werdegang
- Lehrkraft an der Grundschule Hellern
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am GIMB an der WWU Münster
- Lehrkraft an der Schule an der Rolandsmauer Osnabrück (in der sonderpädagogischen Grundversorgung)
- Lehrkraft an der Förderschule Bindfeldweg in Hamburg (überwiegend im inklusiven Unterricht)
- Referendarin an der Albert-Schweitzer-Schule Herford
Mitgliedschaft oder Aktivität in einem Gremium
- Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
Publikationen
- Buddenberg Heike, Höveler Karina, Tilke Franziska. (). Professionellen Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden zum gemeinsamen Lernen im inklusiven Mathematikunterricht. In (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (pp. 637–640). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0.
- Tilke Franziska, Höveler Karina, Buddenberg Heike. (). Schulung der professionellen Wahrnehmung durch den Einsatz von Unterrichtsvideos zum inklusiven Mathematikunterricht. In (Hrsg.), Diversität Digital Denken – The Wider View. Tagungsband (S. 319–328). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959871785.0.30.
- Hermanns Myriam, Tilke Franziska, Buddenberg Heike, Höveler Karina. (). Inklusiver Unterricht: Schulung professioneller Wahrnehmung angehender Lehrkräfte. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1517). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959871402.0.
Wissenschaftliche Vorträge
- Buddenberg, Heike; Höveler, Karina; Tilke, Franziska (): „Professionelle Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden zum gemeinsamen Lernen im inklusiven Mathematikunterricht“. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Goethe-Universität Frankfurt, .
- Höveler, Karina; Tilke, Franziska; Buddenberg, Heike (): „Professionelle Wahrnehmung angehender Grundschullehrkräfte zu gemeinsamen Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht“. Forschungskolloquium, Universität Koblenz, .
- Tilke, Franziska; Höveler, Karina; Buddenberg, Heike (): „Schulung der professionellen Wahrnehmung durch den Einsatz von Unterrichtsvideos zum inklusiven Mathematikunterricht“. Diversität Digital Denken - The Wider View (Zentrum für Lehrerbildung der Universität Münster), Online-Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der WWU Münster, .
- Buddenberg, Heike; Hermanns, Myriam; Höveler, Karina; Tilke, Franziska (): „Videobasiertes Seminarkonzept zum professionellen Wahrnehmen und Handeln in gemeinsamen Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht“. Posterpräsentation auf der Tagung "Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung: Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals" (Westfälische Wilhelms-Universität Münster Meta-Videoportal · unterrichtsvideos.net), Münster, .
- Hermanns, Myriam; Tilke, Franziska; Buddenberg, Heike; Höveler, Karina (): „Inklusiver Unterricht: Schulung professioneller Wahrnehmung angehender Lehrkräfte“. 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Onlinetagung), Universität Würzburg, .
Heike Buddenberg
Johann-Krane-Weg 39
48149 Münster