Forschungsschwerpunkte
- Inklusiver Unterricht und dessen Einfluss auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler
- Mathematiklernen von Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung
- Diagnose und Förderung bei erschwertem Lernen (Förderschwerpunkt Lernen und Geistige Entwicklung)
- Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften zur Diagnose und Förderung bei erschwertem Lernen
Vita
Akademische Ausbildung
- CAS „Hochschuldidaktik“ (14 ECTS)
- Abschluss Promotion: „Mathematische Förderung von Kindern mit einer intellektuellen Beeinträchtigung – Eine Längsschnittstudie in inklusiven Klassen“
- Doktorandin am Lehrstuhl Sonderpädagogik: Bildung und Integration, Universität Zürich
- Vorbereitungsdienst, Abschluss: 2. Staatsexamen für das Lehramt Sonderpädagogik, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Masterstudium „Lehramt für Sonderpädagogik“, Abschluss: Master of Education (M.Ed.)
- Bachelorstudium „Lehramt mit rehabilitationswissenschaftlichem Profil“, TU Dortmund
Beruflicher Werdegang
- Professorin für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt sonderpädagogische Förderung an der Universität Münster
- Professurverwaltung „Didaktik der Symbolsysteme – Schwerpunkt inklusive Mathematikdidaktik“
- Postdoktorandin und Oberassistentin am Lehrstuhl Sonderpädagogik: Bildung und Integration, Universität Zürich
- Dozentin, Pädagogische Hochschule Bern, Institut für Heilpädagogik, Bereich „Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung“
- Lehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen, Vertretungslehrerin in Klasse 5/6
- Assistenzlehrerin im Rahmen des Pädagogischen Austauschdienstes, COMENIUS-Programm, in Grundschule und Gymnasium in Kecskemét, Ungarn
-
Lehre
- Oberseminar: Oberseminar Didaktik der Mathematik, Fokus: Sonderpädagogische Förderung [106542]
(zusammen mit Prof. Dr. Marcus Nührenbörger)
[ - | | wöchentlich | Mi. | S011 | Prof. Dr. Susanne Schnepel] - Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik Gruppe III [106526]
[ - | | wöchentlich | Do. | S14 | Prof. Dr. Susanne Schnepel] - Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik Gruppe III (mit Masterarbeit) [106530]
[ - | | wöchentlich | Do. | S14 | Prof. Dr. Susanne Schnepel] - Vorlesung: Form und Struktur: Theorie und Praxis - Gruppe II [106634]
(zusammen mit Dr. Simeon Schwob)
[ - | | wöchentlich | Di. | M B 1 (M 1) | Prof. Dr. Susanne Schnepel]
[ - | | wöchentlich | Fr. | M B 1 (M 1) | Prof. Dr. Susanne Schnepel] - Vorlesung: Form und Struktur: Theorie und Praxis- Gruppe I [106633]
(zusammen mit Dr. Simeon Schwob)
[ - | | wöchentlich | Di. | M B 1 (M 1) | Prof. Dr. Susanne Schnepel]
[ - | | wöchentlich | Fr. | M B 1 (M 1) | Prof. Dr. Susanne Schnepel]
- Oberseminar: Oberseminar Didaktik der Mathematik, Fokus: Sonderpädagogische Förderung [104908]
(zusammen mit Prof. Dr. Marcus Nührenbörger) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Differenzierung und Inklusion [104886]
- Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik Gruppe IV (mit Masterarbeit) [104899]
- Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik Gruppe IV [104895]
- Vorlesung: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe I [104843]
(zusammen mit Dr. Simeon Schwob) - Vorlesung: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe II [104844]
(zusammen mit Dr. Simeon Schwob)
- Oberseminar: Oberseminar Didaktik der Mathematik, Fokus: Sonderpädagogische Förderung [103146]
- Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik Gruppe III (mit Masterarbeit) [103242]
- Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik Gruppe III [103241]
- Vorlesung: Form und Struktur - Gruppe I [103124]
(zusammen mit Dr. Nina Berlinger) - Vorlesung: Form und Struktur - Gruppe II [103126]
(zusammen mit Dr. Nina Berlinger)
- Oberseminar: Oberseminar Didaktik der Mathematik, Fokus: Sonderpädagogische Förderung [106542]
Publikationen
- Schnepel Susanne, Sermier Dessemontet Rachel, Moser Opitz Elisabeth. (). The impact of inclusive education on the mathematical progress of pupils with intellectual disabilities. International Journal of Inclusive Education, -(-), 1–15. doi: 10.1080/13603116.2022.2132425.
- Schnepel Susanne, Wehren-Müller Maria, Luger Simon, Stöckli Meret, Moser Opitz Elisabeth. (). Der Einfluss der pandemiebedingten Schulschließung auf den Leistungszuwachs von Grundschülerinnen und -schülern in inklusiven Klassen der Schweiz – eine Längsschnittstudie. Empirische Sonderpädagogik, 14(4), 352–367.
- Schnepel Susanne, Aunio Pirjo. (). A systematic review of mathematics interventions for primary students with intellectual disabilities. European Journal of Special Needs Education, 37(4), 663–678. doi: 10.1080/08856257.2021.1943268.
- Schnepel, Susanne. (). Mathematische Förderung von Kindern mit einer intellektuellen Beeinträchtigung – Eine Längsschnittstudie in inklusiven Klassen. Münster: Waxmann.