Förderpreis der Universitätsgesellschaft I Nachwuchsförderpreis

Aus Anlass des 200-jährigen Bestehens der Universität Münster 1980, hat der Vorstand der Universitätsgesellschaft Münster e.V. einen Preis für besonders herausragende Forschungsleistungen junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dieser Universität zu stiften. Der bis 2020 unter dem Namen „Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses“ vergebene Preis wird nun als „Förderpreis der Universitätsgesellschaft Münster“ vergeben.


Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird vom Vorstand der Universitätsgesellschaft jährlich ausgeschrieben.


Zur Nominierung von Preisträgerinnen und Preisträgern berechtigt sind die Professorinnen und Professoren der Universität Münster. Nominierungen können bis zum 30.11. 2023 eingereicht werden. Sie sind als ein zusammenhängendes PDF-Dokument per E-Mail an die Geschäftsstelle unter universitaetsgesellschaft@uni-muenster.de einzureichen.

 

KRITERIEN

  • Preiswürdig ist eine Kandidatin oder ein Kandidat, die bzw. der unter Berücksichtigung des Entwick- lungsstandes der jeweiligen Fachrichtung eine herausragende wissenschaftliche Leistung erbracht hat.
  • Leistungen, die im Rahmen eines Studienabschlusses (Staatsexamen, Diplom, Magister, Bachelor, Master) oder einer Promotion erstellt worden sind, dürfen nicht berücksichtigt werden.
  • Die Leistung wird in der Regel durch eine oder mehrere wissenschaftliche Arbeiten nachgewiesen, die innerhalb der zurückliegenden zwei Jahre fertig gestellt sein sollten.
  • Personen, die eine unbefristete Stelle als Hochschullehrer innehaben, sind von der Preisvergabe ausgeschlossen.

 

ANTRAGSFORM UND NOMINIERUNGSSCHLUSS

Die Anträge müssen folgende Inhalte vorweisen:

  • Ausführliche Begründung der wissenschaftlichen Leistung und der Preiswürdigkeit
  • Lebenslauf mit lückenlosem Nachweis der wissenschaftlichen Tätigkeitsfelder
  • Verzeichnis der Publikationen und der Forschungsarbeiten
  • Angaben zu bisherigen Auszeichnungen

 

Zum Download der Ausschreibung des Förderpreises der Universitätsgesellschaft 2024

Testimonial Schulte Uebbing
© privat

"Wirtschaft und Wissenschaft gehören zusammen. Von einem regen Austausch profitieren beide: Betriebe können über die vielfältigen Forschungsprojekte wertvolle Impulse für ihre eigene Arbeit erhalten. So manche Fachkraft wurde aus dem Hörsaal geworben. Das breite Angebot von kleinen- und mittelständischen Unternehmen in Nord-Westfalen sollte Absolventen der Universität Münster dazu motivieren, hier zu arbeiten und einen guten beruflichen Grundstein zu legen. Unsere Unternehmen öffnen Horizonte."

Karl-Friedrich Schulte-Uebbing, ehemaliger IHK-Hauptgeschäftsführer

 

Universitätsgesellschaft verleiht Förderpreis an Kommunikationswissenschaftlerin und Wirtschaftswissenschaftler

Förderpreis der Universitätsgesellschaft 2023
Dominik Cichon (Assistent Vertrieb Anlageberatung PSD-Bank Westfalen-Lippe), Prof. Dr. Monika Stoll (Prorektorin für Forschung WWU), Dr. Paul-Josef Patt (Vorstandsvorsitzender Universitätsgesellschaft Münster), Prof. Dr. Lena Frischlich (Preisträgerin), Dr. Hannes Mohrschladt (Preisträger), Prof. Dr. Hermann-Joseph Pavenstädt (Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats), Herr Sebastian Jurczyk (Geschäftsführer Stadtwerke Münster GmbH). (v.l.)
© UG_Peter Leßmann

Die Universitätsgesellschaft Münster e.V. zeichnet jährlich junge Wissenschaftler*innen der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster für ihre außerordentlichen Forschungsleistungen mit dem Förderpreis der Universitätsgesellschaft aus. In diesem Jahr überzeugten die Kommunikationswissenschaftlerin Prof. Dr. Lena Frischlich und der Wirtschaftswissenschaftler Dr. Hannes Mohrschladt mit ihren beeindruckenden Leistungen und teilen sich den Förderpreis 2023.

 „Es freut mich außerordentlich, dass wir mit Lena Frischlich und Hannes Mohrschladt auch in diesem Jahr zwei junge Wissenschaftler*innen auszeichnen dürfen, die mit beeindruckenden und hochaktuellen Forschungsleistungen die Forschungsqualität der Universität Münster unter Beweis stellen. Ich wünsche beiden Preisträger*innen viel Erfolg für ihre weitere wissenschaftliche Karriere“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Universitätsgesellschaft, Dr. Paul-Josef Patt. 

Der Förderpreis der Universitätsgesellschaft Münster (vormals Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses) ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Der Vorstand der Universitätsgesellschaft Münster ehrt mit diesem Preis seit 1980 herausragende Forschungsleistungen von jungen Wissenschaftler*innen der Universität Münster. In diesem Jahr wird der Förderpreis durch die Stadtwerke Münster GmbH und die PSD-Bank Westfalen-Lippe gesponsert.

Zu den diesjährigen Preisträgern:

Frau Prof. Dr. Frischlich

© UG_Peter Leßmann

Prof. Dr. Lena Frischlich, nominiert von Herr Dekan Prof. Dr. Thorsten Quandt und anderen Professor*innen des Fachbereichs der Kommunikationswissenschaften, ist Kommunikationswissenschaftlerin und promovierte Medienpsychologin. Sie studierte und promovierte in Köln und arbeitete von 2016 bis 2023 am Institut für Kommunikationswissenschaft in Münster. Seit 2018 leitete sie dort die Nachwuchsgruppe „DemoRESILdigital: Demokratische Resilienz in Zeiten von Online-Propaganda, Fake News, Fear und Hate Speech“. Im Sommer 2023 hat sie eine Professur für empirische Methoden der Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München angetreten. Frischlich wurde 2020 in das Junge Kolleg der Nordrhein-Westfälischen Akademie derWissenschaften und der Künste aufgenommen. Sie ist Sprecherin der Fachgruppe Medienpsychologie der deutschen Gesellschaft für Psychologie.

Dr. Hannes Mohrschladt

© UG_Peter Leßmann

Dr. Hannes Mohrschladt, nominiert von Prof. Dr. Thomas Langer, ist aktuell akademischer Rat am Finance Center der Universität Münster. Er hat Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Finance, Accounting und Ökonometrie in Münster, Oslo und Kopenhagen studiert und anschließend zum Thema „Informationsverarbeitung von Investoren an Finanzmärkten“ promoviert. Seine Forschung wird im Wesentlichen von der übergeordneten Frage geleitet, wie systematische Fehler im individuellen Verhalten Finanzentscheidungen und Marktpreise beeinflussen. Seine empirische Kapitalmarktforschung erörtert dabei insbesondere, inwiefern Aktienkurse den Fundamentalwert von Unternehmen zutreffend widerspiegeln. In experimentellen Studien untersucht er zudem, ob Individuen neue Informationen korrekt in ihren Wahrscheinlichkeitseinschätzungen berücksichtigen. Im Rahmen dieses zweiten Forschungsschwerpunktes arbeitet er aktuell an Drittmittelprojekten der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Fritz Thyssen Stiftung.

Weitere Informationen zu den Preisträgern finden Sie  hier.

Das Interview zu den Preisträgern aus der WISSEN|LEBEN finden sie hier.

Bildergalerie Förderpreis der Universitätsgesellschaft Münster 2023

Fotos

Preisträger*innen Prof. Dr. Lena Frischlich und Dr. Hannes Mohrschladt.
Preisträger*innen Prof. Dr. Lena Frischlich und Dr. Hannes Mohrschladt.
© UG - Peter Leßmann
  • Norbert Robers (Pressesprecher Universität Münster).
    © UG - Peter Leßmann
  • Sebastian Jurczyk (Stadtwerke Münster GmbH).
    © UG - Peter Leßmann
  • Dr. Paul-Josef Patt (Vorstandsvorsitzender Universitätsgesellschaft Münster).
    © UG - Peter Leßmann
  • Prodekanin für Forschung Prof. Dr. Monika Stoll.
    © UG - Peter Leßmann
  • Dekan Prof. Dr. Thorsten Quandt (Laudator für Prof. Dr. Frischlich).
    © UG - Peter Leßmann
  • V.l.: Hermann-Joseph Pavenstädt (wissenschaftlicher Beirat), Prof. Dr. Lena Frischlich (Preisträgerin), Dr. Paul-Josef Patt (Universitätsgesellschaft)
    © UG - Peter Leßmann
  • Prof. Dr. Thomas Langer (Laudator für Dr. Mohrschladt).
    © UG - Peter Leßmann
  • V.l.: Prof Dr. Hermann-Joseph Pavenstädt (wissenschaftlicher Beirat), Dr. Hannes Mohrschladt (Preisträger), Dr. Paul-Josef Patt (Universitätsgesellschaft).
    © UG - Peter Leßmann
  • Podiumsdiskussion: V.l.: Norbert Robers (Pressesprecher Universität Münster), Dominik Cichon (PSD Bank Westfalen-Lippe), Dr. Hannes Mohrschladt (Preisträger), Prof. Dr. Frischlich (Preisträgerin), Prof. Dr. Hermann-Joseph Pavenstädt (wissenschaftlicher Beirat), Dr. Paul-Josef Patt (Universitätsgesellschaft).
    © UG - Peter Leßmann
  • Preisträger*innen mit Laudatoren
    © UG - Peter Leßmann
  • Musikalischer Rahmen gestaltet von der Gesangsklasse unter der Leitung von Professorin Annette Koch
    © UG - Peter Leßmann
  • Musikalischer Rahmen gestaltet von der Gesangsklasse unter der Leitung von Professorin Annette Koch
    © UG - Peter Leßmann
  • Beim get together
    © UG - Peter Leßmann
  • Beim get together
    © UG - Peter Leßmann
  • Beim get together
    © UG - Peter Leßmann
  • Beim get together
    © UG - Peter Leßmann

Universitätsgesellschaft verleiht den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Förderpreis 2022 an den Mediziner Dr. Maximilian Kückelhaus und den Mathematiker Dr. Giles Gardam

© Peter Leßmann

Die Universitätsgesellschaft e.V. zeichnet jährlich junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster für ihre exzellenten Forschungsleistungen mit dem Förderpreis aus. In diesem Jahr ging die Auszeichnung zu gleichen Teilen an den Mathematiker Dr. Giles Gardam und Dr. Maximilian Kückelhaus von der Medizinischen Fakultät.

„Auch in diesem Jahr haben uns die Forschungsleistungen aller Bewerber für den Förderpreis beeindruckt und die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Beide Preisträger zeichnen sich durch beeindruckende Forschungsleistungen aus und unterstreichen damit die hohe Qualität der Forschungsarbeit an der WWU. Ich bin mir sicher, dass wir auch in Zukunft noch viel von Giles Gardam und Maximilian Kückelhaus hören werden,“ betont Dr. Paul-Josef Patt, Vorstandsvorsitzender der Universitätsgesellschaft.

"Dem Rektorat ist die Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der WWU ein wichtiges Anliegen, denn dieser ist für unsere Universität unheimlich wichtig. Wir sind der Universitätsgesellschaft sehr dankbar, dass sie diese wertvolle Auszeichnung alljährlich stiftet. Auch in diesem Jahr würdigt sie wieder zwei herausragende Preisträger", ergänzt Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels.

Der Förderpreis der Universitätsgesellschaft Münster (vormals Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses) ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Der Vorstand der Universitätsgesellschaft Münster ehrt mit diesem Preis seit 1980 herausragende Forschungsleistungen von jungen WissenschaftlerInnen der WWU. Der Förderpreis wird in diesem Jahr durch die PSD-Bank Westfalen-Lippe eG und die Stadtwerke Münster GmbH gesponsert.

 

Bildergalerie Förderpreis der Universitätsgesellschaft Münster 2022

Fotos

© Peter Leßmann
  • © Peter Leßmann
  • © Peter Leßmann
  • © Peter Leßmann
  • © Peter Leßmann
  • © Peter Leßmann
  • © Peter Leßmann
  • © Peter Leßmann
  • © Peter Leßmann
  • © Peter Leßmann
  • © Peter Leßmann
  • © Peter Leßmann

Preisträger*innen 2008 - 2023

Fotos

Preisverleihung 2008: PD Dr. med. Steffen Koschmieder (M.l.) und Dr. Yong Lei (M.re.)
Preisverleihung 2008: PD Dr. med. Steffen Koschmieder (M.l.) und Dr. Yong Lei (M.re.)
© UG - Peter Grewer
  • Preisverleihung 2009: Preisträgerin PD Dr. Nikola Kompa und Preisträger PD Dr. Christian Pott
    © UG - Peter Grewer
  • Preisverleihung 2010: V.l.n.r.: Hans-Bernd Wolberg (WGZ Bank), Christiane Pott (Preisträgerin), Prof.Dr. Otmar Schober (Vorsitzender d. wissenschaftlichen Beirats).
    © UG - Peter Grewer
  • Preisverleihung 2011: Preisträger Björn Niehaves (2.v.l.) und Preisträgerin Angela Schwering (M.) mit den Laudatoren.
    © UG - Peter Grewer
  • Preisverleihung 2012: V.l.n.r.: Dr. Uwe Koch (Bereichsleiter Kommunikation d. Sparkasse Münsterland Ost), Dr. Paul-Josef Patt, PD Dr. Bernd J. Hartmann, Dr. Nils H. Thoennissen, Prorektorin Dr. Marianne Ravenstein, Prof. Dr. Hans-Michael Wolffgang.
    © UG - Peter Grewer
  • Preisverleihung 2013: Umrahmt vom Gastgeber, Presistifter und Universitäts-Repräsentanten: Dr. Giovana Di Marco und Dr. Olga Garcia Mancheño.
    © UG - Peter Grewer
  • Preisverleihung 2014: V.l.n.r.: Markus Schabel, Prof. Dr. Hans-Michael Wolffgang, Philipp Pabst, Prof. Dr. Ursula Nelles, Dr. Niki Tomas Loges, Dr. Paul-Josef Patt.
    © UG - Peter Grewer
  • Preisverleihung 2015: V.l.n.r.: Prof. Dr. Ursula Nelles, Prof. Dr. Hans-Michael Wolffgang, Dr. Laura-Maria Krabbe, Dr. Emanuel Vahid Towfigh, Dr. Paul-Josef Patt und Markus Schabel.
    © UG - Peter Grewer
  • Preisverleihung 2016: Prof. Dr. Hans-Michael Wolffgang (l.), Prof. Dr. Ursula Nelles (2.v.l.), Karin Resmann und Markus Schabel beglückwünschen Dr. Jens Soltwisch und Prof. Dr. Arndt Wöhrmann.
    © UG - Peter Grewer
  • Preisverleihung 2017: Die Preisträger Juniorprofessor Dr. Karsten Mause (3.v.l.) und Dr. Fabian Dielmann (4.v.l.) inmitten der Gratulanten (v.l.) Prof. Dr. Johannes Wessels, Prof. Dr. Hans-Michael Wolffgang, Dr. Paul-Josef Patt und Markus Schabel.
    © UG - Peter Grewer
  • Preisverleihung 2018: V.l.: Hilmar Welpelo (Universitätsgesellschaft), Detlef Nagel (Westlotto), Preisträger Dr. Nils Opel, Prorektorin Prof. Dr. Maike Tietjens, Preisträgerin Dr. Stefanie Schirmeier, Dr. Paul-Josef Patt (Universitätsgesellschaft) und Dr. Mathias Kleuker (LVM-Versicherung).
    © UG - Peter Grewer
  • Preisverleihung 2019: V.l.n.r.: Prorektorin Prof. Dr. Maike Tietjens, Prof. Dr. Klaus Schubert, Preisträgerin Jun.-Prof. Dr. Susann Wicke, Preisträger Prof. Dr. Maged Alnawaiseh, Dr. Paul-Josef Patt und Dr. Manfred Breuer.
    © UG - Peter Grewer
  • Preisverleihung 2020: Dr. Paul-Josef Patt, (Universitätsgesellschaft, l.), Dr. Barbara Kolany-Raiser (Universitätsgesellschaft, M.) und Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels (r.) gratulieren PD Dr. Britta George und Prof. Dr. Tristan Barczak.
    © UG - Peter Leßmann
  • Preisverleihung 2021: Dr. Paul-Josef Patt (Universitätsgesellschaft, l.), Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels (M.) und Prof. Dr. Hermann-Joseph Pavenstädt (Wissenschaftlicher Beirat, r.) gratulieren PD Dr. Pia Claudia Doering (r.) und PD Dr. Beatrice Schuchardt (l.).
    © UG - Peter Leßmann
  • Preisverleihung 2022: V.l.n.r.: Prof. Dr. Hermann-Joseph Pavenstädt (wissenschaftlicher Beirat), Marco Pietsch (PSD Bank Westfalen-Lippe), Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels, PD Dr. med. Maximilian Kückelhaus (Preisträger), Dr. Giles Gardam (Preisträger), Dr. Paul-Josef Patt (Universitätsgesellschaft), Sebastian Jurczyk (Stadtwerke Münster).
    © UG - Peter Leßmann
  • Preisverleihung 2023: V.l.: Dominik Cichon (PSD Bank Westfalen-Lippe), Prof. Dr. Monika Stoll (Prorektorin für Forschung Universität Münster), Dr. Paul-Josef Patt (Universitätsgesellschaft), Prof. Dr. Frischlich (Preisträgerin), Dr. Hannes Mohrschladt (Preisträger), Prof. Dr. Hermann-Joseph Pavenstädt (wissenschaftlicher Beirat), Sebastian Jurczyk (Stadtwerke Münster)
    © UG - Peter Leßmann