Damit Frieden wächst

Eröffnung der Renovabis Pfingstaktion 2024 am 3. Mai in Münster

Am 3. Mai 2024 wird mit einer Veranstaltung im Franz Hitze Haus in Münster die bundesweite Renovabis Pfingsaktion 2024 eröffnet. Mit Blick auf die Gesellschaften und Kirchen in Osteuropa und auf Grundlage des aktuellen Friedenswortes der Deutschen Bischofskonferenz ("Friede diesem Haus", 21. Februar 2024) werden Referent:innen aus Politik, Wissenschaft, Kirchen und Zivilgesellschaft aus Deutschland, Bosnien und Herzegowina und der Ukraine auf die verschiedenen Dimensionen von Frieden und Versöhnung schauen.

Das Ökumenische Institut ist einer der Kooperationspartner der Tagung, bei der Prof. Dr. Regina Elsner als Referentin und Moderatorin mitwirkt.

Die Kurztagung beginnt um 16 Uhr und umfasst ein gemeinsames Abendessen. Zur Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung ist für Inhaber:innen des Kultursemestertickets kostenlos.

© Renovabis

Weitere Mitwirkende sind u.a.:

• Emina Frljak (Bosnien und Herzegowina) | Pädagogin, Projektkoordinatorin bei Youth for Peace, Sarajevo
  • Dr. Jörg Lüer (Deutschland) | Historiker, Deutsche Kommission Justitia et Pax, stell. Vorsitzender der Maximilian-
    Kolbe-Stiftung, Berlin
  • Ruprecht Polenz (Deutschland) | ehemaliger Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages, Präsident der Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde, Münster
  • Dragana Poljak (Bosnien und Herzegowina) | Lehrerin an der Europaschule Zenica
  • Pfarrer Prof. Dr. Thomas Schwartz (Deutschland) | Hauptgeschäftsführer von Renovabis, Freising

• Bischof Stanislav Šyrokoradjuk OFM (Ukraine) | römisch-katholischer Bischof von Odesa-Simferopol
  • Prof. Dr. Oleh Turiy (Ukraine) | Kirchenhistoriker, Prorektor der Ukrainischen Katholischen Universität, Lwiw
  • Olena Vojčyk (Ukraine) | Leiterin der Projektabteilung bei Caritas Spes Ukraine, Kyjiw
  • Weihbischof Dr. Stefan Zekorn (Deutschland) | Beaufragter für Weltkirche, Bistum Münster

Im Rahmen der Renovabis Pfingstaktion 2024 finden vom 1. bis 5. Mai weitere öffentliche Veranstaltungen in Münster statt. Eine Übersicht über alle Veranstaltungen findet sich auf einer eigenen Übersichtsseite von Renovabis.