Menschengerechte Demokratie. Neues Jahrbuch erschienen

Das neue Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften hat den thematischen Schwerpunkt "Demokratie". Der Band kann über den Buchhandel (ISBN 978-3-402-10986-1, Aschendorff Verlag) bezogen werden. Unter www.jcsw.de werden weitere Texte und Informationen bereit gehalten. Der Band ist dem Münsteraner Sozialethiker und Soziologen Karl Gabriel zum 70. Geburtstag gewidmet.

Sozialethische Perspektiven auf die Postdemokratie

Aktuell wird unter dem Schlagwort „Postdemokratie“ eine gesellschaftskritische Perspektive diskutiert, die trotz des weltweiten formalen Erfolgs demokratischer Regierungsformen eine Krise des demokratischen Ethos wie der demokratischen Institutionen anzeigt. In dem vorliegenden Band wird an diese Diskussion aus christlich-sozialethischer Perspektive angeknüpft.

Damit nimmt das Jahrbuch ein Thema auf, das gesellschaftlich aktuell und hoch relevant ist. Infolge der großen Entwicklungen der Gesellschaft, die mit Globalisierung, Ökonomisierung, Individualisierung und Mediatisierung beschrieben werden, geraten politische Prozesse, die legitimatorischen Anforderungen genügen und gleichzeitig den Sachfragen angemessen sein wollen, stark unter Druck. Zudem entstehen durch die Möglichkeiten der Online-Kommunikation mehr Beteiligungsmöglichkeiten für die Menschen als je zuvor und erhöhen damit die Ansprüche an eine eben nicht nur formale Demokratie.

Die Texte präsentieren Möglichkeiten, in dieser „postdemokratischen“ Situation die Kriterien der gerechten Beteiligung und der Persongerechtigkeit christlich-sozialethisch ins Spiel zu bringen, also neu und aus der Perspektive der christlichen Sozialethik über eine menschengerechte Demokratie nachzudenken

Weitere Beiträge

Weitere Forschungsbeiträge befassen sich mit geschlechtergerechter Arbeitsteilung, politischer Wirtschaftsethik und der Zukunft des Sozialstaats. Berichtet wird über Tagungen in Berlin, Schwerte, Heppenheim und über die theologisch-ethische Netzwerkbildung in Europa. Wie üblich werden laufende und in jüngster Zeit abgeschlossene wissenschaftliche Arbeiten zur katholischen Sozialethik – Habilitationsschriften, Dissertationen sowie besonders qualifizierte Examensarbeiten – angezeigt.

Mit diesem Band führen wir zudem eine Rubrik "Forschungsbeiträge zur Sozialethik – Online Supplement" ein, in der im E-Journal unter www.jcsw.de Beiträge publiziert werden, die nicht in der Print-Ausgabe berücksichtigt werden konnten. Auch diese Beiträge sind einem anonymen Peer-Review-Verfahren unterzogen worden. Publiziert wurde darin für diesen Band ein Beitrag zur sozialtheoretischen und -ethischen Präzisierung des Subsidiaritätsprinzips.

Karl Gabriel zum 70. Geburtstag

Ein gutes Jahrzehnt lang hat Karl Gabriel das Institut für Christliche Sozialwissenschaften an der Katholisch Theologischen Fakultät in Münster geleitet und dieses Jahrbuch herausgegeben. Bis heute trägt Karl Gabriel durch die Schwerpunkte seiner Forschung in der Religionssoziologie, in der Katholizismusforschung und in der (Ethik der) Sozialpolitik wesentlich dazu bei, der heute nicht mehr selbst-erklärenden Bezeichnung unserer Disziplin als „Christliche Sozialwissenschaften“ Bedeutung und Plausibilität zu geben. Als Wissenschaftler, Wissenschaftsorganisator und akademischer Lehrer hat er vielen jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Zugänge zum Fach und Möglichkeiten zur eigenen Forschung eröffnet und mit seinem Engagement, seiner Vernetzung in Soziologie und Theologie, den von ihm initiierten und geleiteten Projekten und seinen zahlreichen Veröffentlichungen den „Christlichen Sozialwissenschaften“ Beachtung und Gehör gesichert. Als Zeichen der Anerkennung und Dankbarkeit für seine Verdienste um die Christlichen Sozialwissenschaften in Münster und in der gesamten Arbeitsgemeinschaft für Christliche Sozialethik im deutschsprachigen Raum ist dieser Band des Jahrbuchs Karl Gabriel gewidmet – mit allen guten Wünschen für viele weitere, mit Lebensfreude, Gesundheit und Schaffenskraft gesegnete Jahre.