Alumni-Treffen des ICS zum Thema Migration und Integration

Inhaltlicher und persönlicher Autausch im Franz-Hitze-Haus

Am Samstag,den 04. Juni fand im Franz-Hitze-Haus in Münster das diesjährige Alumni-Treffen des ICS statt. Viele ehemalige und aktuelle Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter des Institutes nutzten die Chance sich über die  Arbeit des ICS zu informieren, ehemalige Kolleginnen und Kollegen wiederzutreffen und aktuelle sozialethische und gesellschaftspolitische Fragen zu diskutieren.

Thematisch stand das diesjährige Treffen unter dem Motto "Migration und Integration - Sozialethik in den Herausforderungen der Praxis". Für eine Gesprächsrunde hatte Institutsdirektorin Prof'in Dr. Marianne Steins dazu einige ehemalige wie aktuelle MitarbeiterInnen und Studierende des Instituts eingeladen, die sich alle aus verschiedener Perspektive mit dem komplexen Thema auseinandersetzen. In der Diskussion wurde schnell deutlich, wie umfassend die Migrations- und Flüchtlingsdebatte verschiedenste Gesellschaftsfelder beeinflusst - alle Beteiligten waren sich daher einig, dass es vorallem eines besseren Austausches zwischen den verschiedenen Ebenen und Institutionen bedürfe. Die Sozialethik könne dafür wichtige Einordnungen und Leitlinien bereithalten, betonte etwa Dr. Petr Stica, wissenschaftlicher Mitarbeiter des ICS, der sich in seiner Forschung intensiv mit Fragen der Migrationsethik auseinandersetzt. Als besondere Herausforderung stellte sich in diesem Zusammenhang der Blick auf den einzelnen Betroffenen gegenüber dem großen Ganzen heraus. In der Praxis zeigte sich im gespräch sich an vielen Beispielen, dass Regulierung für gut gemeinte Hilfsbereitschaft an manchen Stellen ein Hindernis darstellt und auch persönliche Fluchterfahrungen nicht im Sinne der Betroffenen aufnehmen kann.

Im Anschluss an den thematischen Teil des Alumni-Treffens lud die Institutsdirektorin zum gemütlichen Beisammensein und Austausch in den Räumlichkeiten des Franz-Hitze-Hauses ein. Auf diesem Wege konnten zahlreiche Erinnerungen an gemeinsame Zeiten im ICS und Ideen und Anregungen für die aktuelle Arbeit im Institut ausgetauscht werden.