Dekanatswechsel 2015 Dsc 1076 1_
Prof. Könemann mit ihrem Nachfolger im Dekanat Prof. Leonhard.
© KTF / Hendler

Dekanatswechsel - neues Dekanatsteam nimmt seine Arbeit auf

Zum 1.10.2017 nimmt ein neues Dekanat an der Katholisch-Theologischen Fakultät der WWU seine Arbeit auf. Nach nunmehr zwei Jahren im Amt ist Dekanin Prof.in Dr. Judith Könemann zurückgetreten. Im Fachbereichsrat wurde Prof. Dr. Clemens Leonhard zum neuen Dekan der Fakultät gewählt. Neu gewählt wurde auch Prof. Dr. Johannes Schnocks als Prodekan für Finanzen, Personal und Baufragen. Weiterhin werden Prof.in Dr. Marianne Heimbach-Steins als Prodekanin für Forschung, Internationalisierung und wissenschaftlichen Nachwuchs und Prof. Dr. Clauß Peter Sajak als Prodekan für Lehre und Studienangelegenheiten tätig sein.

Die scheidende Dekanin Könemann bedankte sich bei ihren Prodekan_innen sowie bei dem gesamten Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen zwei Jahren und wünscht dem neuen Dekan mit seinen Prodekan_innen eine gute und erfolgreiche Zeit.

Prof. Dr. Clemens Leonhard

Dekan
Leonhard
Dekan Leonhard
© privat

Clemens Leonhard ist seit 2006 Professor für Liturgiewissenschaft an unserer Fakultät. Er promovierte 1999 an der Universität Wien und wurde 2005 in Liturgiewissenschaft an der Universität Bonn habilitiert. Er forscht insbesondere zu den Themen Jüdische und christliche Liturgien – Zusammenhänge, Parallelen, Identität und Alterität, christliche Liturgien in der Antike, ihre Gestalt, Deutungen und historischen Kontexte.

Prof.in Dr. Marianne Heimbach-Steins

Marianne Heimbach Steins _exzellenzcluster Brigitte Heeke 2 3
Prodekanin Heimbach-Steins, Foto: Exzellenzcluster "Religion und Politik" / Brigitte Heeke