Dekanatswechsel 2015 Dsc 1076 1_
Prof. Könemann mit ihrem Nachfolger im Dekanat Prof. Leonhard.
© KTF / Hendler

Dekanatswechsel - neues Dekanatsteam nimmt seine Arbeit auf

Zum 1.10.2017 nimmt ein neues Dekanat an der Katholisch-Theologischen Fakultät der WWU seine Arbeit auf. Nach nunmehr zwei Jahren im Amt ist Dekanin Prof.in Dr. Judith Könemann zurückgetreten. Im Fachbereichsrat wurde Prof. Dr. Clemens Leonhard zum neuen Dekan der Fakultät gewählt. Neu gewählt wurde auch Prof. Dr. Johannes Schnocks als Prodekan für Finanzen, Personal und Baufragen. Weiterhin werden Prof.in Dr. Marianne Heimbach-Steins als Prodekanin für Forschung, Internationalisierung und wissenschaftlichen Nachwuchs und Prof. Dr. Clauß Peter Sajak als Prodekan für Lehre und Studienangelegenheiten tätig sein.

Die scheidende Dekanin Könemann bedankte sich bei ihren Prodekan_innen sowie bei dem gesamten Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen zwei Jahren und wünscht dem neuen Dekan mit seinen Prodekan_innen eine gute und erfolgreiche Zeit.

 

Prof. Dr. Clemens Leonhard

Dekan
Leonhard
Dekan Leonhard
© privat

Clemens Leonhard ist seit 2006 Professor für Liturgiewissenschaft an unserer Fakultät. Er promovierte 1999 an der Universität Wien und wurde 2005 in Liturgiewissenschaft an der Universität Bonn habilitiert. Er forscht insbesondere zu den Themen Jüdische und christliche Liturgien – Zusammenhänge, Parallelen, Identität und Alterität, christliche Liturgien in der Antike, ihre Gestalt, Deutungen und historischen Kontexte. 

 

Prof.in Dr. Marianne Heimbach-Steins

Prodekanin für Forschung, Internationalisierung und wissenschaftlichen Nachwuchs
Marianne Heimbach Steins _exzellenzcluster Brigitte Heeke 2 3
Prodekanin Heimbach-Steins, Foto: Exzellenzcluster "Religion und Politik" / Brigitte Heeke
© Exzellenzcluster Religion und Politik, B. Heeke

Marianne Heimbach-Steins, seit 2009 Professorin für Christliche Sozialwissenschaften an unserer Fakultät, ist bereits seit dem 1.10.2015 Prodekanin für Forschung, Internationalisierung und wissenschaftlichen Nachwuchs. Sie wurde 1994 an der WWU im Fach Christliche Sozialwissenschaften habilitiert. Während ihrer Zeit als Professorin für Christliche Soziallehre und Allgemeine Religionssoziologie in Bamberg war sie mehrfach Prodekanin und von 2002-2004 dort Dekanin.

Prof. Dr. Clauß Peter Sajak

Prodekan für Lehre und Studienangelegenheiten
Sajak 2 3 Img 6151
Prodekan Sajak
© privat

Clauß Peter Sajak, seit 2008 Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an unserer Fakultät, war bereits in der vorherigen Periode von 2015-2017 als Prodekan für Lehre und Studienangelegenheiten tätig. Sajak war als Studienrat in Heilbronn und als Referent für Hochschulen am Bischöflichen Ordinariat Mainz beschäftigt, bevor er 2004 in Freiburg habilitierte. Von 2005-2008 übernahm Sajak Lehrtätigkeiten im Rahmen von Lehrstuhlvertretungen und einer außerplanmäßigen Professorenstelle an den Universitäten Augsburg, Siegen, Münster und Freiburg.

Prof. Dr. Johannes Schnocks

Prodekan für Finanzen, Personal und Baufragen
Prodekan Schnocks
© KTF/Hendler

Johannes Schnocks ist seit 2012 Professor für Zeit- und Religionsgeschichte des Alten Testaments an unserer Fakultät. Schnocks war bis 2008 als wissenschaftlicher Assistent am Alttestamentlichen Seminar der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn tätig, wo er 2002 auch seine Promotion und 2008 seine Habilitation abschloss. Ab 2008 arbeitete er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später in der Projektleitung am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Universität Münster. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in der Erforschung und Kommentierung der Bücher Psalmen, Ijob und 2 Makkabäer sowie in Arbeiten zu Gewalt und Gewaltüberwindung in alttestamentlichen Texten und ihrer Rezeption.