Professor Dr. Ewald Terhart, Dipl. Päd.
Professor Dr. Ewald Terhart, Dipl. Päd.

Professur für Allgemeine Didaktik/Schulpädagogik (Prof. Terhart)

Bispinghof 5/6, Raum F 05
48143 Münster



Tel.: + 49 251 83-29265
Fax: + 49 251 83-29268

ewald.terhart@uni-muenster.de

Sprechstunde im Sommersemester 2016:

Mittwoch 8.00 Uhr - 10.00 Uhr

Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit:
Mittwoch, 10.08.2016 09.00 Uhr - 11.00 Uhr
Mittwoch, 31.08.2016 08.00 Uhr - 10.00 Uhr
Mittwoch, 14.09.2016 09.00 Uhr - 11.00 Uhr
Dienstag, 04.10.2016 09.00 Uhr - 11.00 Uhr

  Für die neue Regelung zur Anmeldung für MAPs siehe unten die "Hinweise für Prüfungskandidaten".

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2016

Zeitschrift für Pädagogik

Prüfungsberechtigungen

Lehrämter P/SⅠ/SⅡ, GHR, Gym/Ges, BK, Unterrichtsfach Pädagogik, Diplom, Magister, Bachelor, Master, Promotion

  • Forschungsschwerpunkte

    • Unterricht und Allgemeine Didaktik / Unterrichtsforschung
    • Lehrerberuf und Lehrerbildung
    • Pädagogische Professionalität und Berufsbiographie
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Habilitation an der Universität Osnabrück, Lehrgebiet: Erziehungswissenschaft: Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung
    -
    Promotion zum Dr.phil. an der Universität Osnabrück
    -
    Diplom in Erziehungswissenschaft an der WWU Münster

    Beruflicher Werdegang

    seit
    Professor für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (C 4) in Münster
    -
    Professor für Schulpädagogik (C 4) an der Ruhr-Universität Bochum
    -
    Professor für Schulpädagogik (C 3) an der Universität Lüneburg
    -
    Professor auf Zeit (C 2), Universität Osnabrück
    -
    Wissenschaftlicher Assistent, Universität Osnabrück

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    seit
    Mitglied im Kuratorium des Instituts für die Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Berlin
    seit
    Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Schulversuche "Längeres gemeinsames Lernen - Gemeinschaftsschule" und PRIMUS in NRW
    seit
    Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Professional School of Education der Ruhr-Universität Bochum
    seit
    Mitglied des Internationalen Wissenschaftlichen Beirats des Rektorats der Universität zu Köln
    seit
    Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Instituts für Schulentwicklungsforschung, TU Dortmund
    seit
    Ernennung zum Mitglied der Finnischen Akademie der Wissenschaften
    seit
    Mitglied in Evaluationskommissionen, Reformarbeitsgruppen etc. in einigen Bundesländern
    seit
    Mitglied im Beirat des Journal für LehrerInnenbildung
    seit
    Mitglied im Beirat der Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften
    seit
    Mitherausgeber der Zeitschrift für Pädagogik
    -
    Sprecher der Koordinierungskommission Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung der Universität Münster
    -
    Mitglied im Beirat des Journal of Curriculum Studies
    -
    Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Projekts PiK-Profis in Kitas (Programm zur Professionalisierung von Frühpädagogen in Deutschland) der Robert-Bosch-Stiftung
    -
    Mitglied des wissenschaftlichen Beirats zum Aktionsprogramm "Neue Wege in der Lehrerbildung" des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft
    -
    Mitglied der KMK-Arbeitsgruppe "Standards für die Lehrerbildung" der KMK
    -
    Mitglied des wiss. Beirats des Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel
    -
    DFG-Fachgutachter für Pädagogik, Bereich Lehr-Lern-Forschung, Didaktik, Hochschuldidaktik
    -
    Vorsitzender der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Gemischten Kommission "Lehrerbildung"
    -
    Mitglied in Evaluationskommissionen des Wissenschaftsrates
  • Lehre

    Vorlesungen
    Seminare
    Kolloquium
    Sonstige Lehrveranstaltungen

    Vorlesungen
    Seminare
    Kolloquium

    Vorlesungen
    Seminare
    Kolloquium
  • Projekte

    • Juniorprofessur: Pädagogische Professionalität gegen sexuelle Gewalt: Prävention, Kooperation, Intervention ( - )
      Drittmittel: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01SR1206
    • BilWiss-Beruf: Die Bedeutung des bildungswissenschaftlichen Hochschulwissens für den Berufseinstieg von Lehrkräften, Teilvorhaben: Erfassung der Qualität der Lernbedingungen für angehende Lehrkräfte im Studienseminar ( - )
      Drittmittel: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01PK11007D
    • Die jüngere historische Entwicklung der Praxisphasen in der Lehrerbildung - eine qualitative Dokumentenanalyse ( - )
      Drittmittel: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. | Förderkennzeichen: H110 5101 9999 22961
    • BilWiss - Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung ( - )
      Drittmittel: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01JH0912
    • Die bildungswissenschaftlichen Studien in der universitären Lehrerbildung NRW: Struktur, Substanz, Varianz. Eine Analyse aktueller Studienordnungen und Modulhandbücher für den bildungswissenschaftlichen Teil der Lehrerbildung an Universitäten in NRW ( - )
      Landesmittel: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
    • Erstellung und Entwicklung eines Indikatorensystems zur Auswertung von Beurteilungsmanualen für Lehrerkompetenzen ( - )
      Drittmittel: Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung
    • Die zweite Phase der Lehrerbildung: Situation und Perspektiven ( - )
      Eigenmittel
    • Die Mitwirkung von Schulen bei der Einstellung von Lehrerinnen und Lehrern: Erfahrungen und Wirkungen. ( - )
      Landesmittel: Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Publikationen

    • Terhart E. . „Geschichte des Lehrerberufs.“ In Beruf Lehrer / Lehrerin. Ein Studienbuch, herausgegeben von Rothland M (Hrsg.): , 17-32. Münster: Waxmann.
    • Terhart E. . „Wandel der Schulstruktur – Wandel der Lehramtsstruktur: Langfristige Entwicklungsmuster und aktuelle Problemlagen.“ In Professionsentwicklung und Schulstrukturreform. Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe, herausgegeben von Idel T-S, Dietrich F, Kunze K, Rabenstein K, Schütz A (Hrsg.): , 64-79. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Terhart E. . „Zur Relevanz der aktuellen Unterrichtsforschung für die Lehrerbildung.“ In Bedingungen und Effekte guten Unterrichts, herausgegeben von McElvany N, Bos, W, Holtappels H G, Gebauer M, Schwabe F (Hrsg.): , 171-176. Münster: Waxmann.
    • Kunter M, Kunina-Habenicht O, Baumert J, Dicke Th, Holzberger D, Lohse-Bossenz H, Leutner D, Schulze-Stocker F, Terhart, E. . „Bildungswissenschaftliches Wissen und professionelle Kompetenz in der Lehramtsausbildung – Ergebnisse des Projekts BilWiss.“ In Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven, herausgegeben von Gräsel C, Trempler K (Hrsg.): , 34-54. Wiesbaden: springer.
    • Schulze-Stocker F, Holzberger D, Kunina-Habenicht O, Terhart E, Kunter M. . „Spielen Studienschwerpunkte wirklich eine Rolle? Zum Zusammenhang von bildungswissenschaftlichen Studienschwerpunkten, selbst eingeschätzten Kenntnissen und gemessenem Wissen am Ende eines Lehramtsstudiums.“ Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 19, Nr. 3: 599-623. doi: DOI 10.1007/s11618-016-0671-9.

    • Terhart E. . „Drifting Didactics. US-amerikanische Einflüsse auf die deutschsprachige Didaktik 1945 – 1975.“ In Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Band 20, herausgegeben von Sektion Historische Bildungsforschung (Hrsg.): , 285-306. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Linninger Chr, Kunina-Habenicht O, Emmenlauer S, Dicke Th, Schulze-Stocker F, Leutner D, Seidel T, Terhart E, Kunter M. . ‘Assessing Teachers' Educational Knowledge. Construct Specification and Validation Using Mixed Methods.’ Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 47, Nr. 2: 72-83. doi: DOI: 10.1026/0049-8637/a000126.
    • Sowada M G, Terhart E. . „Schulinspektion und Unterrichtsentwicklung.“ In Handbuch Unterrichtsentwicklung, herausgegeben von Rolff H-G (Hrsg.): , 195-208. Weinheim: Beltz.
    • Terhart E. . „Ein Rückblick auf zwanzig Jahre Bildungsforschung.“ In Perspektiven der Bildungsforschung. Festvorträge zum zwanzigjährigen Bestehen des Zentrums für Schul- und Bildungsforschung, herausgegeben von Helsper W, Maier M S & Sandring S (Hrsg.): , 15-34. Halle: Universitätsverlag Halle-Wittenberg.
    • Terhart E. . „Theorie der Unterrichtsentwicklung: Inspektion einer Leerstelle.“ In Handbuch Unterrichtsentwicklung, herausgegeben von Rolff H-G (Hrsg.): , 62-76. Weinheim: Beltz.
    • Schulze-Stocker F, Holzberger, D Kunina-Habenicht O, Terhart E. . „BilWiss-Beruf: Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung - Ergebnisse des Studiums und Entwicklungen im Vorbereitungsdienst.“ In Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte, herausgegeben von Koch-Priewe Barbara Köker Anne, Seifried Jürgen, Wuttke Eveline (Hrsg.): , 207-223. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Terhart E. . „Über das Einrennen offener Türen. Ein Kommentar zu Alexander Renkls Analyse dreier zwar früher bereits aufgedeckter, aber immer noch weit verbreiteter Irrtümer über Lernen, Unterricht und Schule.“ Psychologische Rundschau 66, Nr. 4: 228-231. doi: 10.1026/0033-3042/a000279.

    • Terhart E. . „Entscheiden sich die Richtigen für ein Lehramtsstudium - und wer sind die Richtigen?“ In Empirische Bildungsforschung. Aktuelle Themen der Bildungspraxis und Bildungsforschung, herausgegeben von Spinath B (Hrsg.): , 143-158. Heidelberg: Springer.
    • Terhart E. . ‘Has John Hattie really found the Holy Grail of Research on Teaching? (Japanische Übersetzung).’ Studies in Humanities and Cultures 21: 69-80.
    • Terhart E. . „Umgang mit Heterogenität: Anforderungen an Professionalisierungsprozesse.“ Lehren & Lernen 40, Nr. 8/9: 7-12.
    • Terhart E. . „Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften - nach zehn Jahren.“ Die deutsche Schule 106, Nr. 4: 300-323.
    • Terhart E. . ‘Furlong, J. (2013) Education – an anatomy of the discipline: rescuing the university project?Journal of Education for Teaching 44, Nr. 5: 633-638. doi: 10.1080/02607476.2014.948586.
    • Terhart E. . „Wie geht es weiter mit der Qualitätssicherung im Bildungssystem - 14 Jahre nach PISA?Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 90, Nr. 2: 249-258.
    • Terhart E. . „Wirkungsannahmen in Konzepten der Qualitätsverbesserung des Bildungssystems: Hoffen, Bangen, Trauern.“ In Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwcklung, herausgegeben von Fickermann D, Maritzen N (Hrsg.): , 181-199. Münster: Waxmann.
    • Terhart E, Bennewitz, H, Rothland, M (Hrsg.): . Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Münster: Waxmann.
    • Terhart E (Hrsg.): . Die Hattie-Studie in der Diskussion. Probleme sichtbar machen. Seelze: Kallmeyer Klett.
    • Terhart E. . „Dauerbaustelle Lehrerbildung.“ PÄDAGOGIK 66, Nr. 6: 43-47.

    • Terhart, E. . ‘Teacher resistance against school reform: reflecting an inconvenient truth.’ School Leadership & Management 33, Nr. 5: 486-500. doi: DOI:10.1080/13632434.2013.793494.
    • Terhart, E, Schulze-Stocker, F, Holzberger, D, Kunina-Habenicht, O. . „Bildungswissenschaften in der universitären Lehrerbildung - Unterscheiden sich Absolventinnen und Absolventen mit Erstem Staatsexamen von Absolventinnen und Absolventen mit einem Master of Education-Abschluss?“ In Formatione und Transformation der Lehrerbilodung Entwicklungstrends und Forschungsbefunde, herausgegeben von Gehrmann, A, Kranz, B, Pelzmann, S, Reinartz A (Hrsg.): , 224-238. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Terhart, E. . Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung. Münster: Waxmann.
    • Terhart, E. . „Das Ethos des Lehrerberufs: große Worte - kleine Münze.“ Lernende Schule 62: 8 - 12.
    • Kotthoff H-G, Terhart E. . ‘Teacher education in Germany: traditional structure, strengths and weaknesses, current reforms.’ Scuola Democratica 3: 1-9.
    • Terhart, E. . „Anmerkungen zur Situation und Entwicklung der empirischen Forschung zur Lehrerbildung.“ In Zur Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern. Nationale und internationale Perspektiven, herausgegeben von Popp, S., Sauer, M. et al. (Hrsg.): , 39-55. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht.
    • Terhart E. . „Widerstand von Lehrkräften in Schulreformprozessen: Zwischen Kooperation und Obstruktion.“ In Empirische Bildungsforschung. Theorien, Methoden, Befunde und Perspektiven, herausgegeben von McElvany N, Holtappels H G (Hrsg.): , 75-92. Münster: Waxmann.
    • Terhart, E. . „Neuansätze in der Allgemeinen Didaktik: Ein Kommentar.“ In Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, herausgegeben von Bohl, Th. u.a. (Hrsg.): , 219-228. Baltmannsweiler: Schneider.
    • Kotthoff, H-G Terhart, E. . ‘‘New’ solutions to ‘old’ problems? Recent reforms in teacher education in Germany.Revista Española de Educación Comparada 22: 73-92.
    • Kunina-Habenicht, O.; Schulze-Stocker, F.; Kunter, M.; Baumert, J.; Leutner, E.; Förster, D.; Lohse-Bossenz, H.; Terhart, E. . „Die Bedeutung der Lerngelegenheiten im Lehramtsstudium und deren individuelle Nutzung für den Aufbau des bildungswissenschaftlichen Wissens.Zeitschrift für Pädagogik 59, Nr. 1: 1-23.

    • Terhart, E. . „"Bildungswissenschaften": Verlegenheitslösung, Sammelkategorie, Kampfbegriff?Zeitschrift für Pädagogik 58, Nr. 1: 22-39.
    • Lohmann, V., Seidel, V., Terhart, E. . „Der Kompetenzbereich "Unterrichten" im intendierten bildungswissenschaftlichen Curriculum der universitären Lehrer/innenbildung: Struktur: Substanz, Vrianz.“ In Forschung zur (Wirksamkeit der) Lehrerbildung, herausgegeben von Hascher, T., Neuweg, H.G. (Hrsg.): , 65-83. Innsbruck: Studienverlag.
    • Terhart, E. . „Attraktivität des Lehrerberufs: Möglichkeiten und Grenzen der Beeinflussung.“ Zeitschrift für Bildungsverwaltung 28, Nr. 2: 39-51.
    • Terhart, E. . „Vom 'pädagogischen Begleitstudium' zu den 'Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung': Themen und Trends.“ Beiträge zur Lehrerbildung 30, Nr. 1: 49-61.
    • Terhart, E. . ‘Was wissen wir über Lehrerinnen und Lehrer? Eine Einführung in die Serie.’ PÄDAGOGIK 64, Nr. 1: 43-47.
    • Terhart, E. . „Wie wirkt Lehrerbildung? Forschungsprobleme und Gestaltungsfragen.“ Zeitschrift für Bildungsforschung 3, Nr. 1: 3-21.
    • Terhart, E. . ‘Drifting Didactics. How US-American research on teaching, Learning, and Curriculum has influenced the German academic discourse about Teaching, Learning and Didaktik - and vice versa.’ In International Perspectives on the German Didactics Tradition. Past - Present - Future., edited by Hopmann, St., Hudson, B., Seel, N. Zierer, K. (Eds.): , 65-76. Baltmannsweiler: Schneider.
    • Terhart, E. . „Lehrerbildung in Baden-Württemberg - von außen beobachtet.“ In Lehrerausbildung in Baden-Württemberg. Historische Entwicklungslinien und aktuelle Herausforderungen, herausgegeben von Cramer, C., Horn, K.-P., Schweitzer, F. (Hrsg.): , 189-200. Jena: Garamond.
    • Kunina-Habenicht, O., Lohse-Bossenz, H., Kunter, M., Dicke, Th., Förster, D., Gößling, J., Schulze-Stocker, F., Baumert, J., Leutner, D., Terhart, E. . ‘Welche bildungswissenschaftlichen Inhalte sind wichtig in der Lehrerbildung? Ergebnisse einer Delphi-Studie.Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 15, Nr. 4: 649-682.

    • Terhart, E. . „Lehrerberuf und Professionalität: gewandeltes Begriffsverständnis - neue Herausforderungen.“ In Pädagogische Professionalität, herausgegeben von Helsper, W., Tippelt, R. (Hrsg.): , 202-224. Weinheim: Beltz.
    • Terhart, E. . ‘Has John Hattie really found the Holy Grail of Research on Teaching? An extended Review of Visible Learning.’ Journal of Curriculum Studies 43, Nr. 3: 425-438.
    • Terhart Ewald. . „Die Beurteilung von Schülern als Aufgabe des Lehrers: Forschungslinien und Forschungsergebnisse.“ In Handbuch der Forschung zum Lehrerberif, herausgegeben von Terhart, E., Bennewitz, H., Rothland, M. (Hrsg.): , 699 - 717. Münster: Waxmann.
    • Terhart Ewald. . „Hat John Hattie tatsächlich den Heiligen Gral der Schul- und Unterrichtsforschung gefunden? Eine Auseinandersetzung mit Visible Learning.“ In Metamorphosen der Bildung. Historie - Empirie - Theorie. Festschrift für Heinz-Elmar Tenorth, herausgegeben von Keiner, Edwin (Hrsg.): , 277-292. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Terhart, E. . „Lehrerbildung: Stichworte zu Organisation, Kultur, Disziplin.“ Erziehungswissenschaft 22, Nr. 43: 113-117.
    • Terhart, E. . „Lehranstalt und Lernwerkstatt zugleich? Anforderungen an das Bildungsprofil von Schule heute.“ In Bildung im Sport. Beiträge zu einer zeitgemäßen Bildungsdebatte, herausgegeben von Krüger, M., Neuber, N. (Hrsg.): , 53-67. Wiesbaden: VS-Verlag.
    • Lohmann, V., Seidel, V., Terhart, E. . „Bildungswissenschaften in der universitären Lehrerbildung: Curriculare Strukturen und Verbindlichkeiten. Eine Analyse aktueller Studienordnungen an nordrhein-westfälischen Universitäten.“ Lehrerbildung auf dem Prüfstand 4, Nr. 2: 271-302.
    • Terhart, E., Bennewitz, H., Rothland, M. (Hrsg.): . Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. 1. Aufl. Münster: Waxmann.

    • Terhart E. . „Faule Säcke, arme Schweine oder Helden des Alltags? Lehrerbilder zwischen Fremd- und Selbstdeutung.Jahresheft XXIV/2010 des Friedrich-Verlags 2010: 16-21.
    • Terhart Ewald. . „Warum muss ich zur Schule gehen? Ein Vortrag an der Kinderuniversität.“ In Kontextualisierungen. Festschrift für Alfred Langewand, herausgegeben von Bernstorff, F., Ledl, A., Schlüter, St. (Hrsg.): , 258-274. Münster: LIT-Verlag.
    • Terhart E, Lohmann V, Seidel V,. . Die bildungswissenschaftlichen Studien in der universitären Lehrerbildung. Eine Analyse aktueller Studienordnungen und Modulhandbücher an Universitäten in Nordrhein-Westfalen. . Institut für Erziehungswissenschaft, . [Akzeptiert]
    • Terhart Ewald. . „Allgemeine Didaktik – Fachdidaktik – Lehr-Lern-Forschung.SEMINAR 16, Nr. 2: 49 – 62.
    • Feindt, A. u.a. (Hrsg.): . Lehrerarbeit Lehrer sein. Seelze: Friedrich Verlag.
    • Terhart Ewald. . „Guter Unterricht: Die Perspektiven der allgemeinen Didaktik und der empirischen Unterrichtsforschung.“ In Was ist guter Unterricht? Qualitätskriterien auf dem Prüfstand., herausgegeben von Fischer C, Schilmöller R (Hrsg.): , 39 – 52. Münster: Aschendorf.
    • Terhart Ewald. . „Heterogenität der Schüler - Professionalität der Lehrer: Ansprüche und Wirklichkeiten.“ In Pädagogische Professionalität und Behinderung. Herausforderungen aus historischer, nationaler und internationaler Perspektive., herausgegeben von Ellger-Rüttgard S, Wachtel G (Hrsg.): , 89-104. Stuttgart: Kohlhammer.
    • Terhart Ewald. . ‘Was hat sich in der Lehrerbildung getan? - Ein Rückblick.In Der Lehrerberuf im Wandel. Wie Reformprozesse Eingang in den Schulalltag finden können., edited by Wernstedt R, John-Ohnesorg M (Eds.): , 11-15. Berlin: Friedrich Ebert.
    • Terhart Ewald. . ‘Stichworte „Didaktik“, „Lehren“, „Schulpädagogik“, „Unterricht“.In Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe., edited by Jordan S, Schlüter M (Eds.): , 73–77, 174–177, 252–255, 285–288. Stuttgart: Reclam.
    • Terhart Ewald. . „Schulentwicklung und Lehrerprofessionalität.“ In Handbuch Schulentwicklung., herausgegeben von Bohl T, Helsper W, Holtappels HG, Schelle C (Hrsg.): , 237-241. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Terhart Ewald. . „Personalauswahl, Personaleinsatz und Personalentwicklung an Schulen.“ In Neue Steuerung im Schulsystem. Ein Handbuch., herausgegeben von Altrichter H, Maag Merki K (Hrsg.): , 255-275. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    • Strietholt R., Terhart E. . „Referendare beurteilen. Eine explorative Analyse von Beurteilungsinstrumenten in der Zweiten Phase der Lehrerbildung.ZEITSCHRIFT FUR PADAGOGIK 55, Nr. 4: 622-645.
    • Terhart E. . ‘Three new Handbooks for Research on teacher Education: A (Re)view from Outside.TEACHING AND TEACHER EDUCATION 25, Nr. 2: 371-373.
    • Terhart Ewald. . ‘F.A.W. Diesterweg: Wegweiser zur Bildung für Lehrer und die Lehrer werden wollen (1835).In Hauptwerke der Pädagogik., edited by Böhm W, Fuchs B, Seichter S (Eds.): , 96-99. Paderborn: Schöningh.
    • Terhart E. . Didaktik. Eine Einführung. Stuttgart: Reclam.
    • Terhart Ewald. . ‘Theorie der Schule: Auf der Suche nach einem Phantom?In Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von 1970 bis heute., edited by Wischer B, Tillmann K.-J. (Eds.): , 35 – 50. München: Juventa.
    • Terhart Ewald. . „Methodik des Unterrichts.“ In Schule., herausgegeben von Hellekamps S, Plöger W, Wittenbruch W (Hrsg.): , 351-366. Paderborn: Schöningh.
    • Terhart, E. . ‘Erstes Staatsexamen oder Master of Education – welcher Abschluss für angehende Lehrer?In Studien über die gesetzlichen Rahmenbedingungen der Lehrerqualifikation. Arbeitsgemeinschaft der Lehrerqualifikation, edited by Kogakuin Universität (Ed.): , 54-67.
    • Terhart E, Baumgart F, Meder N, von Sychowski G. . „Standardisierte Prüfungsverfahren in der Erziehungswissenschaft: Kontext, Formen, Konsequenzen.Erziehungswissenschaft 20, Nr. 38: 9-36.
    • Terhart, E. . ‘¿Cómo pueden utilizarse los resultados de estudios comparativos sobre el rendimiento de una manera consecuente para aumentar la calidad de las escuelas?Profesorado. Revista de curriculum y formación del profesorado 13, Nr. 2.
    • Terhart Ewald. . ‘Erste Phase: Lehrerbildung an der Universität.In Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung., edited by Zlatkin-Troitschanskaia O, Beck K, Sembill D, Nickolaus R, Mulder R (Eds.): , 425-437. Weinheim: Beltz.

    • Terhart E. . „Allgemeine Didaktik: Traditionen, Neuanfänge, Herausforderungen.ZEITSCHRIFT FUR ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 10: 13-34.
    • Terhart Ewald. . ‘Die Ergebnisse der OECD-Lehrerstudie in Relation zu aktuellen Reformprozessen der Lehrerbildung in Deutschland.In Veränderte Kindheit. Konsequenzen für die Lehrerbildung. Festschrift für Maria Fölling-Albers zum 60. Geburtstag., edited by Hartinger A, Bauer R, Hitzler R (Eds.): , 171-180. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Terhart Ewald. . ‘Giving Marks - Constructing Differences. Explorations in the Micro-Politics of Selection in Schools.In Family, School, Youth Culture. International Perspektives of Pupil Research, edited by Krüger H.-H., Helsper W, Foljanty-Jost G, Kramer R.-T., Hummrich M (Eds.): , 151 - 161. Frankfurt/New York: Lang.
    • Óhidy, A., Terhart, E., Zsolnai, J. (Eds.): . Tanárkp ès tanárképzés. Pápa.
    • Terhart E. . ‘Erstes Staatsexamen oder Master of Education - welche Abschlüsse für angehende Lehrer?Recht der Jugend und des Bildungswesens 56, Nr. 1: 94-104.

    • Terhart Ewald. . ‘Übersichtsartikel „Lehrer“ (und weitere 16 thematisch assoziierte Stichwörter).In Lexikon Pädagogik., edited by Tenorth H.-E., Tippelt R (Eds.): , 458-461. Weinheim: Beltz.
    • Terhart Ewald. . ‘Universität und Lehrerbildung: Perspektiven einer Partnerschaft.In Bildung und Öffentlichkeit. Festschrift für Jürgen Oelkers zum 60. Geburtstag., edited by Horlacher R, Casale R (Eds.): , 203-219. Weinheim: Beltz.
    • Terhart Ewald. . ‘Erfassung und Beurteilung der beruflichen Kompetenz von Lehrkräften.In Forschung zur Lehrerbildung. Kompetenzentwicklung und Programmevaluation., edited by Lüders M, Wissinger J (Eds.): , 37-62. Münster: Waxmann.
    • Terhart Ewald. . ‘Standards in der Lehrerbildung – eine Einführung.Unterrichtswissenschaft 53, Nr. 1: 2-14.
    • Óhidy A, Terhart E, Zsolnai J (Eds.): . Lehrerbild und Lehrerausbildung. Praxis und Perspektiven der Lehrerausbildung in Deutschland und in Ungarn. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Terhart Ewald. . ‘Teacher Induction in Germany: Traditions and Perspectives.In Professional Inductions of Teachers in Europe and Elswhere., edited by Valencic Zuljan M, Vogrinc J (Eds.): , 154-166. Ljubljana: University of Ljubljana.
    • Terhart Ewald. . ‘Wozu führt Modularisierung? Überlegungen zu einigen Konsequenzen für die Praxis der akademischen Lehre.Erziehungswissenschaft 18, Nr. 34: 23-37.
    • Terhart Ewald. . ‘Bachelor, Master, Lehrer – oder was?In In der Pädagogik etwas bewegen. Impulse und Initiativen für eine pädagogisch wirksame Schulentwicklung., edited by Hermann U (Ed.): , 129-142. Weinheim: Beltz.
    • Daschner P, Fölling-Albers M, Stern C, Tenorth H.-E., Terhart E. . ‘Evaluation der Wissenschaftlichen Einrichtung Laborschule. Abschlussbericht.In Schulentwicklung und Lehrerforschung. Das Lehrer-Forscher-Modell der Laborschule auf dem Prüfstand., edited by Terhart E, Tillmann K.-J. (Eds.): , 135-164. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Terhart Ewald. . ‘Wo wird die Lehrerbildung in 10 Jahren stehen?SEMINAR 13, Nr. 4: 63-73.
    • Rothland M, Terhart E. . ‘Beruf: Lehrer — Arbeitsplatz: Schule. Charakteristika der Arbeitstätigkeit und Bedingungen der Berufssituation.In Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Modelle — Befunde — Interventionen., edited by Rothland M (Ed.): , 11-31. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Terhart E, Tillmann KJ (Eds.): . Schulentwicklung und Lehrerforschung. Das Lehrer-Forscher-Modell der Laborschule auf dem Prüfstand. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Terhart Ewald. . ‘Was wissen wir über gute Lehrer?In Guter Unterricht. Maßstäbe und Merkmale – Wege und Werkzeuge., edited by Friedrich-Jahresheft (Ed.): , 20-24. Seelze: Friedrich Verlag.
    • Becker G, Feindt A, Meyer H, Rothland M, Stäudel L, Terhart E (Eds.): . Guter Unterricht. Maßstäbe und Merkmale — Wege und Werkzeuge. Seelze: Friedrich Verlag.
    • Terhart E. . ‘Standards in der Lehrerbildung - eine Einführung.Unterrichtswissenschaft 35, Nr. 1: 2-14.

    • Terhart E, Klieme E. . ‘Kooperation im Lehrerberuf: Forschungsproblem und Gestaltungsaufgabe. Zur Einführung in den Thementeil.ZEITSCHRIFT FUR PADAGOGIK 52, Nr. 2: 163-166.
    • Allemann-Ghionda C, Terhart E. . ‘Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern: Ausbildung und Beruf. Zur Einleitung in das Beiheft.ZEITSCHRIFT FUR PADAGOGIK : 7-11.
    • Terhart Ewald. . ‘Il sistema scolastico in Germania: struttura e problemi.In La scuole degli altri. Le riforme scolastiche nella’ Europa che cambia., edited by Gobbo F (Ed.): , 77-105. Turin: Società Editrice Internationale.
    • Terhart Ewald. . ‘Was wissen wir über gute Lehrer?PÄDAGOGIK 58, Nr. 5: 42-47.
    • Hercher J, Schaefers Ch, Treptow E, Terhart E. . Die Mitwirkung von Schulen bei der Einstellung von Lehrerinnen und Lehrern: Erfahrungen und Wirkungen. Bericht an das Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes NRW. , Nr. 10. Münster: Universität Münster, .
    • Schaefers C, Terhart E. . ‘The participation of schools in the recruitment of teachers: evaluating new procedures in Germany.European Journal of Teacher Education 29, Nr. 4: 505-517.
    • Schaefers Ch, Terhart E. . ‘The participation of schools in the recruitment of teachers: evaluating new procedures in Germany.European Journal of Teacher Education 29, Nr. 4: 505-517.
    • Terhart Ewald. . ‘Standards und Kompetenzen in der Lehrerbildung.In Standards und Kompetenzen – neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive., edited by Hilligus A.H., Rinkens H.-D. (Eds.): , 29-42. Münster: Lit-Verlag.
    • Allemann-Ghionda C, Terhart E (Eds.): . Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern: Ausbildung und Beruf. 51. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim: Beltz.
    • Terhart E, Klieme E. . ‘Kooperation im Lehrerberuf - Forschungsproblem und Gestaltungsaufgabe. Zur Einführung in den Thementeil.; Paralleltitel: Co-operation in the teaching profession - research problems and organizational tasks. An introduction.Zeitschrift für Pädagogik 52, Nr. 2: 163-166.
    • Terhart, E. . ‘Problemas estructurales de la formacón del profesorado en Alemania.’ In La formación del profesorado y la mejora de la educacion. Politicas y practicas, edited by Escudero, J.M., Gomez, A.L. (Eds.): , 55-81. Barcelona: Octaedro.
    • Terhart Ewald. . ‘Forschung zur zweiten Phase der Lehrerbildung: zu den Erkenntnischancen der hessischen Studie.SchulVerwaltung 11, Nr. Hessen und Rheinland-Pfalz 11: 307-308.
    • Terhart Ewald. . ‘Gehirnforschung, Unterricht, Lernen – erziehungswissenschaftliche Rückfragen.In Perspektiven Allgemeiner Pädagogik. Dietrich Benner zum 65. Geburtstag., edited by Bellmann J, Ruhloff J (Eds.): , 75-88. Weinheim: Beltz.
    • Terhart Ewald. . ‘Bildungsphilosophie und empirische Bildungsforschung - (k)ein Missverhältnis?In Bildungsphilosophie und Bildungsforschung., edited by Prongratz L, Wimmer M, Nieke W (Eds.): , 9-36. Bielefeld: Janus.
    • Terhart Ewald. . ‘Giving Marks: Constructing Differences. Explorations in the Micro-Politics of Selection in Schools.In Gleichheit und Gerechtigkeit. Pädagogische Revisionen., edited by Drerup H, Fölling W (Eds.): , 114-125. Dresden: TUDpress.
    • Terhart Ewald. . ‘Kompetenzen von Grundschullehrerinnen und -lehrern. Kontext, Entwicklung, Beurteilung.In Grundschule in Entwicklung. Herausforderungen und Perspektiven für die Grundschule heute., edited by Hanke P (Ed.): , 233-248. Münster: Waxmann.

    • Terhart E. . „Die Lehre in den Zeiten der Modularisierung.“ In Hochschullandschaft im Wandel. 50. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik., herausgegeben von Teichler U, Tippelt R (Hrsg.): , 87-102. Weinheim: Beltz.
    • Terhart Ewald. . „Über den Umgang mit Traditionen und Innovationen oder: Wie geht es weiter mit der Allgemeinen Didaktik?ZEITSCHRIFT FUR PADAGOGIK 51, Nr. 1: 1-13.
    • Terhart Ewald. . ‘Aufgaben einer zukünftigen Didaktik.In Theorien des Unterrichts., edited by Baumgart F, Lange U, Wigger L (Eds.): , 290-301. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Terhart, E. . ‘Standardi za obrazovanje nastavnika.Pedagogijska Istrazivanja 69-82.
    • Terhart E. . ‘Auf die Lehrer kommt es an.Pädagogik (Weinheim) , Nr. 7-8: 70-74.
    • Terhart E. . ‘Über Traditionen und Innovationen oder: Wie geht es weiter mit der Allgemeinen Didaktik?; Paralleltitel: On traditions and innovations - the future of general didactics.Zeitschrift für Pädagogik 51, Nr. 1: 1-13.
    • Terhart Ewald. . ‘Pädagogische Qualität, Professionalisierung und Lehrerarbeit.Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 81, Nr. 1: 79-97.
    • Terhart Ewald. . ‘Zentren für Lehrerbildung: systematische Probleme, institutionelle Widersprüche, praktische Schwierigkeiten.In Lehrerbildung: Zentren für Lehrerbildung., edited by Merkens H (Ed.): , 15-31. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Terhart E. . „Standards in der Lehrerbildung - ein Kommentar.Zeitschrift für Pädagogik 51, Nr. 2: 275-279.
    • Terhart Ewald. . ‘Wie geht es weiter mit der Allgemeinen Didaktik - und was bedeutet das für die Lehrerausbildung?In Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung., edited by Pitton A (Ed.): , 44-55. Münster: Lit-Verlag.
    • Terhart E. . Lehr-Lern-Methoden. Eine Einführung in Probleme der methodischen Organisation von Lehren und Lernen. 4., erg. Aufl..

    • Terhart E. . ‘Struktur und Organisation der Lehrerbildung in Deutschland.’, edited by (Ed.): , 37-59.
    • Böttcher W, Terhart E. . ‘Organisationstheorie in pädagogischen Feldern. Zur Einleitung in den Band.’, edited by (Ed.): , 7-15.
    • Terhart Ewald. . ‘Stichwort „Lehrer“.In Wörterbuch Erziehungswissenschaft, edited by (Ed.): , 285 – 291. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Terhart E. . ‘Was müssen die Hochschulen leisten, um Professionalisierung zu ermöglichen?’, edited by (Ed.): , 273-280.
    • Terhart Ewald. . ‘Notizen zur Allgemeinen Didaktik.PH-perspektiven. Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Zürich 11, Nr. 1: 3-6.
    • Terhart Ewald. . „Stichwort „Lehrer“.“ In Historisches Wörterbuch der Pädagogik, herausgegeben von Benner D Oelkers J (Hrsg.): , 548-564. Weinheim: Beltz.
    • Terhart Ewald. . ‘Wozu historische Pädagogik? Rückfragen an Herbert Kliebards gute Frage.Zeitschrift für pädagogische Historiographie 3, Nr. 2: 98-101.
    • Terhart E. . ‘Die Mitwirkung von Schulen bei der Besetzung von Lehrerstellen. Überlegungen im Anschluss an ein Forschungsprojekt.Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen. 15, Nr. 10: 280-283.
    • Böttcher W, Terhart E (Hrsg.): . Organisationstheorie in pädagogischen Feldern. Analyse und Gestaltung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Terhart E. . ‘Lehrerkompetenzen für die Grundschule. Kontext, Entwicklung und Bedeutung.Grundschule 36, Nr. 6: 10-12.
    • Terhart, E. . ‘Teacher-Training Reform.European Education 2004, Nr. 1: 29-49.
    • Schaefers C, Terhart E. . ‘The Participation of Schools in the Recruitment of Teachers. Experiences and Effects.In Was Schule macht. Schule, Unterricht und Werteerziehung: theoretisch, historisch, empirisch. Achim Leschinsky zum 60. Geburtstag., edited by Gruehn S, Kluchert G, Koinzer T (Eds.): , 183-196. Weinheim: Beltz.

    • Terhart E. . ‘Erziehungswissenschaft zwischen Forschung und Politikberatung.Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 79, Nr. 1: 74-90.
    • Terhart E. . ‘Lehrerbildung nach PISA. Welche Konsequenzen kann man aus den aktuellen Leistungsvergleichsstudien für die Lehrerbildung ziehen?’, edited by (Ed.): , 167-177.
    • Terhart Ewald. . ‘Reform der Lehrerbildung: Chancen und Risiken.’, edited by (Ed.): , 163-180. Opladen: Leske & Budrich.
    • Terhart E. . ‘Schulpädagogik. Wandlungsprozesse einer Teildisziplin.’, edited by (Ed.): , 191-211.
    • Terhart Ewald. . ‘Teacher Education in Germany: Current State and New Perspectives.In Institutional Approaches to Teacher Educatioin within Higher Education in Europe: Current Models and New developments., edited by Moon, B., Vlasceanu, L., Barows, L.C. (Eds.): , 135-156. Bukarest: UNESCO/CEPES.
    • Terhart Ewald. . ‘Die Lehrerbildung.’, edited by (Ed.): , 787-810. Reinbek: Rowohlt.
    • Terhart Ewald. . ‘Was bewirken Leistungsvergleichsstudien in der Schule – und was könnten sie bewirken?’, edited by (Ed.): , 30-52. Pfaffenweiler: Zentaurus-Verlag.
    • Terhart E. . „PISA - und was dann?Sportunterricht 52, Nr. 5: 132-136.
    • Terhart Ewald. . ‘PISA – und was dann?Sportunterricht 52, Nr. 5: 132 - 136.
    • Terhart E. . ‘Constructivism and teaching: a new paradigm in general didactics?Journal of curriculum studies 35, Nr. 1: 25-44.
    • Mayr J, Terhart E. . ‘Themenheft: Wirkungen von Lehrerbildung.Journal für LehrerInnenbildung , Nr. 3.
    • Terhart E. . ‘Wirkungen von Lehrerbildung: Perspektiven einer an Standards orientierten Evaluation.Journal für LehrerInnenbildung 3, Nr. 3: 8-19.

    • Terhart E. . „Fremde Schwestern: Zum Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und empirischer Lehr-Lern-Forschung.Zeitschrift für pädagogische Psychologie 16, Nr. 2: 77-86.
    • Terhart E. . „Wie können die Ergebnisse von vergleichenden Leistungsstudien systematisch zur Qualitätsverbesserung in Schulen genutzt werden?ZEITSCHRIFT FUR PADAGOGIK 48, Nr. 1: 91-110.
    • Terhart Ewald. . Weiterentwicklung der Lehrerbildung in Niedersachsen. Abschlußbericht einer Arbeitsgruppe der Wissenschaftlichen Kommission Niedersachsen. . Hannover, .
    • Terhart E. . Standards für die Lehrerbildung. Eine Expertise für die Kultusministerkonferenz..
    • Terhart E. . ‘Der Lehramtsstudiengang.’, edited by (Ed.): , 45-56.
    • Terhart E. . ‘Wie können die Ergebnisse von vergleichenden Leistungsstudien systematisch zur Qualitätsverbesserung in Schulen genutzt werden?Zeitschrift für Pädagogik 48, Nr. 1: 91-110.
    • Terhart E. . „Was müssen Lehrer wissen und können? Einleitende Bemerkungen zur Tagung.“ In Die Lehrerbildung der Zukunft. Eine Streitschrift., herausgegeben von Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung Halle (Hrsg.): , 17-23. Opladen: Leske & Budrich.
    • Terhart E. . ‘Schulentwicklung durch Personalentwicklung.SchulVerwaltung. Bayern. 25, Nr. 5: 190-196.
    • Terhart E. . ‘Schule heute: Lehranstalt und Lernwerkstatt.Geographie heute 23, Nr. 200: 38-41.
    • Terhart E,. . Nach Pisa. Bildungsqualität entwickeln..

    • Terhart E. . „Lehrerbildung – quo vadis?ZEITSCHRIFT FUR PADAGOGIK 47, Nr. 4: 549-558.
    • Helsper W, Herwartz-Emden L, Terhart E. . „Qualität qualitativer Forschung in der Erziehungswissenschaft. Ein Tagungsbericht.ZEITSCHRIFT FUR PADAGOGIK 47, Nr. 2: 251-269.
    • Terhart Ewald. . ‘Lehrerbildung.In Jahrbuch Grundschule III, edited by (Ed.): , 126-131. Seelze: Kallmeyer.
    • Terhart Ewald. . ‘Die Veränderung pädagogischer Organisationen.In Anthropologie pädagogischer Institutionen, edited by (Ed.): , 49-72. Weinheim.
    • Terhart Ewald. . ‘Grundschularbeit als Beruf.In Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik., edited by (Ed.): , 97-108. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Baumgart F, Terhart E. . ‘Gestufte Lehrerbildung in NRW? Die Empfehlungen des Expertenrates NRW zur Lehrerbildung: Grundsätzliche Gegenargumente, pragmatische Bedenken und konstruktive Alternativen.Die Deutsche Schule 93, Nr. 3: 332-342.
    • Terhart Ewald. . „Didaktik.“ In Behindertenpädagogik. Grundriß in Schlüsselbegriffen., herausgegeben von Antor, G, Bleidick, U. (Hrsg.): , 14-17. Stuttgart: Kohlhammer.
    • Terhart E. . Zwischen Aufsicht und Autonomie. Geplanter und ungeplanter Wandel im Bildungsbereich. Essen: Klartext.
    • Terhart, E. . Metode poucavanja i ucenja. Uvod u probleme metodicke organizacije poucavanja i ucenja. Zagreb: Educa verlag.
    • Terhart Ewald. . ‘Schule und Selektion: Die Ebene des Lehrerhandelns.In Was Schule leistet. Funktionen und Aufgaben von Schule., edited by (Ed.): , 87-110. Weinheim: Juventa.
    • Terhart Ewald. . ‘Bildungsforschung, Bildungsadministration, Bildungswirklichkeit: Eine systematische Annäherung.In Politikberatung durch Bildungsforschung. Das Beispiel: Schulentwicklung in Hamburg. Hamburg., edited by (Ed.): , 17-32. Opladen: Leske & Budrich.
    • Terhart E. . Lehrerberuf und Lehrerbildung. Forschungsbefunde, Problemanalysen, Reformkonzepte..
    • Achtenhagen F, Terhart E,. . ‘Themenheft: Forschung in der Lehrerbildung.Unterrichtswissenschaft 29, Nr. 3.
    • Helsper W, Herwartz-Emden L, Terhart E. . ‘Qualität qualitativer Forschung in der Erziehungswissenschaft. Ein Tagungsbericht.Zeitschrift für Pädagogik 47, Nr. 2: 251-269.

    • Terhart E. . „Qualität und Qualitätssicherung in der Schule. Hintergründe - Anlässe- Probleme.ZEITSCHRIFT FUR PADAGOGIK 46, Nr. 6: 809-829.
    • Helmke A, Hornstein W, Terhart E. . „Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich. Zur Einleitung in das Beiheft.ZEITSCHRIFT FUR PADAGOGIK : 7-14.
    • Terhart E, Weiss M. . ‘Bildungsfinanzierung. Eine Einleitung in den Thementeil.ZEITSCHRIFT FUR PADAGOGIK 46, Nr. 1: 1-3.
    • Terhart Ewald. . ‘Reform der Lehrerbildung.’, edited by (Ed.): , 249-265. Weinheim: Juventa.
    • Terhart Ewald. . ‘Conflicting Concepts of Modernization in Teacher Education: Teacher Education Policies in Germany.In Teacher Education Policies in the European Union, edited by European Network on Teacher Education Policies (Ed.): , 65-73. Lisbon.
    • Terhart Ewald. . ‘Der professionelle Auftrag der Gymnasiallehrerschaft: Zwischen Fachanspruch und Erziehungsanspruch.Beiträge zur Lehrerbildung 18, Nr. 2: 207-222.
    • Terhart E. . ‘Qualität und Qualitätssicherung im Schulsystem. Hintergünde - Konzepte - Probleme.Zeitschrift für Pädagogik 46, Nr. 6: 809-829.
    • Terhart Ewald. . ‘Schüler beurteilen - Zensuren geben: Wie Lehrerinnen und Lehrer mit einem leidigen, aber unausweichlichen Element ihres Berufsalltags umgehen.’, edited by (Ed.): , 39-50. Hamburg: Hoffmann & Helbig.
    • Terhart Ewald. . ‘Schulentwicklung in Ostdeutschland nach der Wende.’, edited by (Ed.): , 155-160. Münster: LIT-Verlag.
    • Helmke A,Hornstein W,Terhart E, (Eds.): . Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich: Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim: Beltz.
    • Terhart E. . ‘Zwischen Aufsicht und Autonomie. Geplanter und ungeplanter Wandel im Bildungsbereich.Neue Sammlung 40, Nr. 1: 123-140.
    • Terhart E (Hrsg.): . Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland. Abschlussbericht der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Kommission. Im Auftrag der Kommission herausgegeben. .
    • Terhart E. . ‘Dimensionen des Methodenproblems im Unterricht.Pädagogik (Weinheim) 52, Nr. 2: 32-34.
    • Terhart, E. . ‘Konstruktivismus und Unterricht.’ Journal of Foreign Education Studies 29, Nr. 3 und 4 und 5.
    • Helmke A, Hornstein W, Terhart E. . ‘Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich. Zur Einleitung in das Beiheft.’, edited by (Ed.): , 7-14.

    • Terhart E. . ‘Sprache der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung in den Thementeil.Zeitschrift für Pädagogik 45, Nr. 2: 155-159.
    • Terhart Ewald. . ‘Odnos sadrzaja i metode u nastavi. (Zum Verhältnis von Inhalt und Methode im Unterricht).Osnove Suvremene Pedagogije 12: 280-284.
    • Terhart Ewald. . ‘Strukturprobleme der Lehrerbildung: Konfligierende Modernisierungen.Beiträge zur Lehrerbildung 17, Nr. 2: 141-150.
    • Terhart Ewald. . ‘Lehrer und Schüler: Erzieher und Erzogene?’, edited by (Ed.): , 43-59. Weinheim: Dt. Studien Verlag.
    • Terhart E. . ‘Zensurengebung und innerschulisches Selektionsklima - die Rolle der Schulleitung. The social practices of pupil selection in schools - the principals' role.ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 19, Nr. 3: 277-292.
    • Terhart E, Langkau Th., Lüders M,. . Selektionsentscheidungen als Problembereich professionellen Lehrerhandelns. Abschlußbericht an die DFG. Institut für Pädagogik, Ruhr-Universität Bochum 1999. , .
    • Terhart E. . Konstruktivismus und Unterricht. Eine Auseinandersetzung mit theoretischen Hintergründen, Ausprägungsformen und Problemen konstruktivistischer Didaktik..
    • Terhart Ewald. . ‘Lehren, Unterricht, Unterrichtsforschung.In Pädagogik - Lexikon., edited by (Ed.): , 332-337. München: Oldenburg.
    • Terhart E. . ‘"Gute" und "schlechte" Lehrerarbeit: Sichtweisen aus der Erziehungswissenschaft.Journal für Schulentwicklung , Nr. 1: 37-45.
    • Terhart Ewald. . ‘Developing a Professional Culture.In Changing Schools / Changing Practices. Perspectives on Educational Reform and Teacher Professionalism, edited by Lang, M. et al. (Eds.): , 27-39. Louvain: Garant Publishers.
    • Terhart E. . ‘Konstruktivismus und Unterricht. Gibt es einen neuen Ansatz in der Allgemeinen Didaktik?Zeitschrift für Pädagogik 45, Nr. 5: 629-647.

    • Terhart Ewald. . ‘Changing Concepts of Curriculum: From "Bildung" to "Learning" to "Experience". Developments in (West)Germany from the 60s to 1990.In Didaktik and/or Curriculum. An International Dialogue., edited by Gundem, B., Hopman, St. (Eds.): , 107-125. New York: Lang.
    • Terhart Ewald. . ‘Lehrerberuf: Arbeitsplatz, Biographie, Profession.In Handbuch der Schulentwicklung., edited by (Ed.): , 560-585. Innsbruck: Österreichischer Schulbuch Verlag.
    • Terhart E. . ‘Erziehungswissenschaft in der Lehrerausbildung. Die Empfehlungen der NRW-Kommission zur Neuordnung des erziehungswissenschaftlichen Studiums in der 1. Phase der Lehrerausbildung.Pädagogik (Weinheim) 50, Nr. 5: 38-40.
    • Terhart Ewald. . ‘Die autonomer werdende Schule und ihr Personal: Einige kritische Rückfragen.In Schule in erweiterter Verantwortung. (Beiträge zur Schulentwicklung)., edited by (Ed.): , 133-145. Neuwied: Luchterhand.
    • Baumgart F, Brügelmann H, Brunkhorst-Hasenclever A, Fend H, Neumann G, Oelkers J, Terhart E, Tillmann KJ. . Empfehlungen zur Neuordnung des erziehungswissenschaftlichen Studiums in der Lehrerausbildung (NRW). Frechen: Ritterbach.
    • Terhart Ewald. . ‘Formalised Codes of Ethics for Teachers: Between Professional Autonomy and Administrative Control.European Journal of Education 33, Nr. 4: 433-444.
    • Terhart E. . ‘Empirische Sozialforschung. Qualitative Verfahren.’, edited by (Ed.): , 130-137.

    • Terhart E. . ‘Berufsbiographien von Lehrerinnen und Lehrern. Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Untersuchung.Pädagogik (Weinheim) 49, Nr. 4: 6-9.
    • Terhart Ewald. . ‘Guter Lehrer - schlechter Lehrer: Zur Frage der Beurteilung der Arbeitsleistung von Lehrkräften.In Schlechte Lehrer/innen. Zu einem vernachlässigten Aspekt des Lehrberufs., edited by (Ed.): , 34-85. Weinheim: Beltz.
    • Terhart Ewald. . ‘Entwicklung und Situation des qualitativen Forschungsansatzes in der Erziehungswissenschaft.In Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft., edited by (Ed.): , 27-42. Weinheim: Juventa.
    • Terhart E. . ‘Superlearning - Megateaching. Kurznachrichten aus der didaktischen Wunderwelt.Friedrich-Jahresheft , Nr. XV: Lernmethoden, Lehrmethoden: 40-44.
    • Terhart Ewald. . ‘Professionsforschung im Primarbereich.In Jahrbuch Grundschulforschung., edited by (Ed.): , 44-61. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
    • Terhart Ewald. . ‘Berufsbiographien von Lehrerinnen und Lehrern: Befunde - Probleme - Konsequenzen.Forum Lehrerbild: Biographie und Kommunikation. Hrsg. von der Zentralen Koordination Lehrerausbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. : 20-43.
    • Meyer M, Otto G, Rampillon U, Terhart E (Eds.): . Lernmethoden - Lehrmethoden. Wege zur Selbstständigkeit. Velber: Friedrich Verlag.
    • Terhart E. . Lehr-Lern-Methoden. Eine Einführung in Probleme der methodischen Organisation von Lehren und Lernen. 2. überarb. Aufl..
    • Terhart Ewald. . ‘Kultureller Wandel und Fachunterricht.In Didaktik und kultureller Wandel., edited by (Ed.): , 18-32. Weinheim: Dt. Studien Verlag.
    • Terhart E. . ‘Schulleitungshandeln zwischen Organisation und Erziehung.In Schulleitung als pädagogisches Handeln., edited by (Ed.): , 7-20. München: Oldenburg.

    • Terhart Ewald. . ‘Berufskultur und professionelles Handeln.In Pädagogische Professionalität., edited by (Ed.): , 448-471.: Suhrkamp.
    • Loser F, Terhart E,. . ‘Von Beruf Lehrer.Bildung und Erziehung. 49, Nr. 3: 253-256.
    • Terhart Ewald. . ‘Zur Neuorientierung des Lehrens und Lernens. Kultureller Wandel als Herausforderung für die Professionalisierung des Lehrberufs.In Schule und Gesellschaft im Umbruch. Theoretische und internationale Perspektiven., edited by (Ed.): , 319-332. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
    • Loser F, Terhart E,. . ‘Von Beruf Lehrer.Themenheft von Bildung und Erziehung. 49, Nr. 3.
    • Terhart Ewald. . ‘Berufliche Kompetenzen von Lehrkräften in einer Schule der Zukunft.Bewegungserziehung/ Sport in der Lehreraus- und Lehrerfortbildung. Zweites Schulsport- Symposion Nordrhein-Westfalen. : 14-29.
    • Terhart Ewald. . ‘Neuere empirische Untersuchungen zum Lehrerberuf. Befunde und Konsequenzen.In Die Bildungsarbeiter. Situation - Selbstbild - Fremdbild., edited by (Ed.): , 171-201. Weinheim/München: Juventa.

    • Terhart E. . ‘Lehrerprofessionalität.’, edited by (Ed.): , 225-266.
    • Terhart Ewald. . ‘Zur Förderung erziehungswissenschaftlicher Forschung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft.Forschung und Lehre verpflichtet. Pädagogik und Erziehungswissenschaft in Oldenburg. : 71-87.
    • Terhart Ewald. . ‘Unterrichtsforschung: Einflüsse, Entwicklungen, Positionen.In Didaktik und/oder Curriculum. 33. Beiheft der Zeitschrift f. Pädagogik, edited by (Ed.): , 197-208. Weinheim: Beltz.
    • Terhart Ewald. . ‘Die Grenzen der Lehrerarbeit oder: Wie weit geht das Mandat des Lehrers?Seminar 1: 129-130.
    • Terhart Ewald. . ‘Kontrolle von Interpretationen: Validierungsprobleme.In Bilanz qualitativer Forschung. Grundlagen qualitativer Forschung., edited by (Ed.): , 373-379. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
    • Terhart Ewald. . ‘Zur Professionalität der Lehrer. Aktuelle Diskussionsthemen in Deutschland.In Diskussionen über einige pädagogische Fragen, edited by (Ed.): , 135-149. Helsinki.
    • Terhart E, Wenzel H,. . ‘Research on Teaching Methods: Deficits and Perspectives.In Experimental Research on Teaching and Learning., edited by Olechowski, R, Svik, G. (Eds.): , 339-352. Frankfurt am Main: Lang.
    • Terhart Ewald. . ‘Didaktik/Curriculum in Teacher Education: Some German Complications.In Didaktik and/or Curriculum., edited by Hopmann, St., Riquarts, K. (Eds.): , 289-300.: Universität Kiel.
    • Terhart E. . ‘Lehrerbiographien.’, edited by (Ed.): , 225-264.

    • Terhart Ewald. . ‘Unterricht.In Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs., edited by (Ed.): , 133-158. Reinbek: Rowohlt.
    • Terhart Ewald. . ‘Fremdwahrnehmung - Selbstwahrnehmung: Der Lehrerberuf im Spiegel des öffentlichen Interesses.In Verband Bildung und Erziehung. Zwischen Deformation und Reform. Gegenwart und Zukunft des Lehrerberufs., edited by (Ed.): , 10-22. Bonn.
    • Terhart E. . ‘Schulkultur. Hintergruende, Formen und Implikationen eines schulpaedagogischen Trends.Zeitschrift für Pädagogik 40, Nr. 5: 685-699.
    • Terhart Ewald. . ‘Lehrer/in werden - Lehrer/in bleiben: berufsbiographische Perspektiven.In Lehrer/in werden. Studien zur Bildungsforschung & Bildungspolitik., edited by (Ed.): , 17-46. Innsbruck: Österreichischer StudienVerlag.
    • Terhart E. . ‘Zur Berufskultur der Lehrerschaft: Fremd- und Selbstdeutung.Erziehungswissenschaft und Beruf 42, Nr. 2: 132-144.
    • Terhart E. . ‘Fremdwahrnehmungen. Der Lehrerberuf im Spiegel des oeffentlichen Interesses.Forum E 47, Nr. 9: 8-11.
    • Terhart E, Czerwenka K, Ehrich K, Jordan F, Schmidt HJ. . Berufsbiographien von Lehrern und Lehrerinnen..

    • Terhart E. . ‘Lehrerwissen: Aufbau, Genese, Funktion.’, edited by (Ed.): , 94-101.
    • Terhart E, Wenzel H. . ‘Unterrichtsmethode in der Forschung: Defizite und Perpsektiven.In Unterrichtsmethode in Theorie und Forschung., edited by (Ed.): , 12-56. Weinheim: Beltz.
    • Adl-Amini Bijan, Schulze Theodor, Terhart Ewald (Hrsg.): . Unterrichtsmethode in Theorie und Forschung. Bilanz und Perspektiven. Weinheim: Beltz.
    • Terhart E. . ‘Schulentwicklung in der Krise oder: Wohin steuert das Bildungssystem?Pädagogik und Schule in Ost und West 41, Nr. 4: 228-234.
    • Terhart E. . ‘(K)ein Loblied auf den darbietenden Unterricht! Grenzen und Notwendigkeit des Informierens im Unterricht.Pädagogik (Weinheim) 45, Nr. 5: 6-7.

    • Terhart E. . ‘Lehrerberuf und Professionalität.’, edited by (Ed.): , 103-131.
    • Terhart E. . ‘Reden ueber Erziehung. Umgangssprache, Berufssprache, Wissenschaftssprache.Neue Sammlung 32, Nr. 2: 195-214.
    • Terhart E. . ‘Lehrerausbildung: Unangenehme Wahrheiten.Pädagogik (Weinheim) 44, Nr. 9: 32-35.

    • Terhart E, Uhle R. . ‘Kommunikative Paedagogik: Versuch einer Bilanzierung.’, edited by (Ed.): , 51-87.
    • Terhart, E (Hrsg.): . Unterrichten als Beruf. Neuere amerikanische und englische Arbeiten zur Berufskultur und Berufsbiographie von Lehrern und Lehrerinnen. Köln: Böhlau.
    • Terhart Ewald. . „Thesen zum Stellenwert Schulpraktischer Studien in der Lehrerausbildung.“ In Lehrerausbildung an den Universitäten Niedersachsens., herausgegeben von Universität Oldenburg (Hrsg.): , 91-94. Oldenburg: Universität Oldenburg.
    • Terhart Ewald. . ‘Pädagogisches Wissen. Überlegungen zu seiner Vielfalt, Funktion und sprachlichen Form am Beispiel des Lehrerwissens.Pädagogisches Wissen. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik 27: 129-141.
    • Terhart Ewald. . ‘Überaltertes Kollegium = schlechte Schule? Befunde und Überlegungen zu einem schulpädagogischen und bildungspolitischen Problem.Die deutsche Schule. 83: 408-423.
    • Terhart E. . ‘Ueberaltertes Kollegium = schlechte Schule? Befunde und Ueberlegungen zu einem schulpaedagogischen und bildungspolitischen Problem.Die Deutsche Schule 83, Nr. 4: 408-423.
    • Terhart E. . ‘Paedagogisches Wissen. Ueberlegungen zu seiner Vielfalt, Funktion und sprachlichen Form am Beispiel des Lehrerwissens.’, edited by (Ed.): , 129-141.
    • Loser F, Terhart E. . ‘Schule als Lebensraum - Schueler und Lehrer.’, edited by (Ed.): , 859-868.

    • Terhart E. . ‘Selbstaendigkeit. Notizen zur Geschichte u. Problematik e. paedagogischen Kategorie.Pädagogik (Weinheim) 42, Nr. 6: 6-9.
    • Terhart Ewald. . ‘Selbständigkeit: Notizen zur Geschichte und Problematik einer pädagogischen Kategorie.Pädagogik 42, Nr. 6: 6-9.
    • Terhart Ewald. . ‘Teaching and Learning in Adult Education in the Federal Republic of Germany.Education 41: 79-90.
    • Terhart Ewald. . ‘Professionen in Organisationen: Institutionelle Bedingungen der Entwicklung von Professionswissen.In Professionswissen und Professionalisierung., edited by (Ed.): , 151-170. Braunschweig.
    • Terhart Ewald. . ‘Pädagogisches Wissen in subjektiven Theorien: das Beispiel Lehrer.In Erkenntnis und Gestaltung., edited by (Ed.): , 117-143. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
    • Terhart Ewald. . ‘The Professional Ethics of Teachers as a Result of a Developmental Process: Conditions and Consequences.In Learning and Instruction. European Research in an International Context, Vol. 2.2., edited by (Ed.): , 173-180. Oxford: Pergamon Press.
    • Drerup H, Terhart E, (Eds.): . Erkenntnis und Gestaltung. Vom Nutzen erziehungswissenschaftlicher Forschung in praktischen Verwendungskontexten. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
    • Terhart E. . ‘Sozialwissenschaftliche Theorie- und Forschungsansaetze zum Beruf des Lehrers: 1970 - 1990.Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie 10, Nr. 3: 235-254.

    • Terhart E. . Lehr-Lern-Methoden. Eine Einfuehrung in Probleme d. method. Organisation v. Lehren u. Lernen..
    • Terhart E. . ‘Moralerziehung in der Schule. Positionen u. Probleme e. schulpaedagogischen Programms.Neue Sammlung 29, Nr. 3: 376-394.
    • Terhart E. . ‘Zusammenarbeit in Lehrerkollegien: Realistische Moeglichkeiten trotz struktureller Schwierigkeiten.Erziehungswissenschaft und Beruf 37, Nr. 3: 259-267.

    • Terhart E. . ‘Zwischen Idealismus und Routine: Vermutungen ueber das Lehrerethos.’, edited by (Ed.): , 219-242.
    • Terhart Ewald. . ‘Philosophy of Science and School Science Teaching.International Journal of Science Teaching 10, Nr. 1: 11-16.
    • Terhart Ewald. . „Pädagogisches Handeln nach dem "Ende der Erziehung". Zu H. Gieseckes Arbeit über "Pädagogik als Beruf".Bildung und Erziehung 41, Nr. 4: 477-490.
    • Terhart E. . ‘Paedagogisches Handeln nach dem 'Ende der Erziehung'. Zu Hermann Gieseckes Arbeit ueber 'Paedagogik als Beruf'. (Rezension).Bildung und Erziehung 41, Nr. 4: 477-490.

    • Terhart Ewald. . ‘Verstehen in erzieherischen Prozessen. Pädagogische Traditionen und systemtheoretische Rekonstruktionen.’, edited by (Ed.): , 259- 284. Weinheim: Beltz.
    • Terhart E. . ‘Kommunikation im Kollegium.Die Deutsche Schule 79, Nr. 4: 440-450.
    • Terhart Ewald. . ‘Bildungsforschung im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung der Kollegstufe NW: Die Erzieherstudie.Neue Sammlung 27, Nr. 2: 280-288.
    • Terhart Ewald. . ‘Formas De Saber Pedagogico Y Accion Educative O: Que Es Lo Que Forma En La Formacion Del Profesorado? (Pädagogische Wissensformen und erzieherisches Handeln oder: Was bildet in der Lehrerbildung?).’ Revista de Educacion 284: 133-158.
    • Terhart Ewald. . ‘Vermutungen über das Lehrerethos.Zeitschrift für Pädagogik 33, Nr. 6: 787-804.
    • Terhart E. . ‘Vermutungen ueber das Lehrerethos.Zeitschrift für Pädagogik 33, Nr. 6: 787-804.

    • Loser F, Terhart E. . ‘Ueber die begrenzten Moeglichkeiten der Schule. Warnung vor falschen Anspruechen.Friedrich-Jahresheft , Nr. IV: 124-127.
    • Terhart E. . ‘Organisation und Erziehung. Neue Zugangsweisen zu einem alten Dilemma.Zeitschrift für Pädagogik 32, Nr. 2: 205-223.
    • Terhart Ewald. . ‘Überlegungen zu den Grenzen der Didaktisierbarkeit von Bildungsprozessen. Ein Beitrag zur Didaktik der Erwachsenenbildung.Literatur und Forschungsreport Weiterbildung , Nr. 17: 112-125.
    • Terhart Ewald. . ‘Der Stand der Lehr-Lern-Forschung.In Enzyklopädie Erziehungswissenschaft., edited by (Ed.): , 63-97. Stuttgart: Klett-Cotta.
    • Loser F, Terhart E. . ‘Über die begrenzten Möglichkeiten der Schule. Warnung vor falschen Ansprüchen.Lernen. Ereignis und Routine. Jahreshefvt IV aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich Verlags in Zusammenarbeit mit Klett. : 124-127.
    • Terhart E. . ‘Ueberlegungen zu den Grenzen der Didaktisierbarkeit von Bildungsprozessen. Ein Beitr. zur Didaktik d. Erwachsenenbildung.Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung , Nr. 17: 112-125.
    • Loser F, Terhart E. . ‘Themenheft 'Lehrerausbildung und Lehrerarbeitslosigkeit'.Bildung und Erziehung 39, Nr. 3.
    • Loser F, Terhart E. . ‘Lehrerausbildung und Lehrerarbeitslosigkeit: "Professionalisierung" als Problem.Bildung und Erziehung 39, Nr. 3: 255-262.

    • Terhart E. . ‘Was bildet in der Lehrerbildung?Bildungsforschung und Bildungspraxis 7, Nr. 3: 95-116.
    • Terhart E. . ‘Das Einzelne und das Allgemeine. Ueber d. Umgang mit Faellen im Rahmen erziehungswissenschaftl. Forschung.Zeitschrift für erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung 2, Nr. 2: 283-312.
    • Terhart E. . ‘The Adventures of Interpretation: Approaches to Validity.Curriculum inquiry 16, Nr. 4: 451-464.

    • Terhart Ewald. . „Gegenstandsverständnis und Methodenkonzepte in neueren Ansätzen zur Analyse des Lehrerhandelns und -wissens.“ In Alltagsbewuß´tsein und Handlungsorientierungen von Sportlehrern., herausgegeben von Brettschneider, W.D. (Hrsg.): , 15-32. Schorndorff: Hofmann.
    • Terhart Ewald. . „Stichwort "Interpretative Methode".“ In Enzyklopädie Erziehungswissenschaft. Bd. 2: Methoden der Erziehungsforschung, herausgegeben von Haft, H. Kordes, H. (Hrsg.): , 510-514. Stuttgart: Klett-Cotta.
    • Terhart Ewald. . ‘Psychologische Theorien des Lehrerhandelns. Eine krit. Diskussion ausgewaehlter kognitionspsycholog. Konzepte.Die Deutsche Schule 76, Nr. 1: 3-18.

    • Terhart Ewald. . „Schwierigkeiten (mit) der Objektiven Hermeneutik. Eine Antwort auf Ulrich Oevermann.“ In Brauchen wir andere Forschungsmethoden?, herausgegeben von Garz, D. Kraimer, K. (Hrsg.): , 156-175. Frankfurt: Scriptor.
    • Terhart E. . Unterrichtsmethode als Problem..
    • Terhart Ewald. . ‘Curriculumforschung aufgrund interpretativer Methoden.’, edited by (Ed.): , 533-544. Weinheim: Beltz.
    • Terhart E, Moser H, Zedler P. . ‘Aufgaben und Verfahren interpretativer Theoriebildung - Übersicht über die Beiträge.’, edited by (Ed.): , 333-342.
    • Terhart E, Loser F (Eds.): . Themenheft 'Qualitative Verfahren in der Unterrichtsforschung'. In: Bildung und Erziehung. .
    • Loser F, Terhart E. . ‘Qualitative Verfahren in der Unterrichtsforschung.Bildung und Erziehung 36, Nr. 2: 133-136.

    • Terhart Ewald. . „Fallgeschichten: Überlegungen im Anschluß an eine Diskussion.“ In Fallstudien in der Pädagogik, herausgegeben von Fischer, D. (Hrsg.): , 107-115. Konstanz: Faude.
    • Terhart E. . ‘Interpretative Approaches in Educational Research.Cambridge journal of education 12, Nr. 3: 141-160.

    • Terhart E. . „Intuition - Interpretation - Argumentation. Zum Problem der Geltungsbegruendung von Interpretationen.Zeitschrift für Pädagogik 27, Nr. 5: 769-793.
    • Terhart E, Drerup H. . ‘Knowledge utilization in the science of teaching. Traditional models and new perspectives.British journal of educational studies 29, Nr. 1: 9-18.
    • Drerup H, Terhart E. . ‘Umgang mit Wissen. Ueberlegungen zur Relevanz der Erziehungswissenschaft in unterschiedlichen Praxisbereichen.Bildung und Erziehung 34, Nr. 4: 362-378.

    • Terhart E. . „Erfahrungswissen und wissenschaftliches Wissen über Unterricht.“ In Konturen des Alltäglichen. Interpretationen zum Unterricht, herausgegeben von Thiemann, F. (Hrsg.): , 83-105. Kronberg: Scriptor.
    • Drerup H, Terhart E. . „Wissenschaftstheorie und Politikberatung. Analyse kritisch-rationalistischer Auffassungen zum Verhältnis von Wissenschaftstheorie, Wissenschaft und Politik.Analyse & Kritik 2, Nr. 1: 62-73.
    • Terhart Ewald. . „Erneuter Optimismus in der empirischen Unterrichtsforschung? Zu dem Buch von N.L. Gage 'Unterrichten - Kunst oder Wissenschaft?'.Zeitschrift für Pädagogik 26, Nr. 4: 609-614.
    • Terhart E. . „Ethnomethodologie und schulischer Alltag. Zur paedagogischen Problematik der Krisenexperimente im Rahmen interpretativer Unterrichtsforschung.Unterrichtswissenschaft 8, Nr. 2: 157-167.
    • Drerup H, Terhart E. . ‘Zur politikberatenden Funktion von Bildungsforschung. Ein Beitrag zur Relevanzdebatte in d. vergleichenden Erziehungswissenschaft.VE-Informationen , Nr. 6: 4-16.

    • Terhart Ewald. . „Zur Wechselwirkung von Schülermerkmalen und Unterrichtsmethode - Probleme des ATI-Programms.Die Deutsche Schule 71, Nr. 5: 285-296.
    • Terhart Ewald. . „Unterrichtsforschung als Interpretation von Lehr-Lernsituationen.betrifft: erziehung 12, Nr. 5: 22-25.
    • Hanisch, Th., Meyer M.A.,Terhart E,. . „Probleme der Transformation neuer didaktischer Konzeptionen in den Schulalltag.“ In Unterrichtsplanung zwischen Theorie und Praxis, herausgegeben von Geißler, H. (Hrsg.): , 180-192. Stuttgart: Klett.
    • Terhart Ewald. . „Ethnographische Schulforschung in den USA. Ein Literaturbericht.Zeitschrift für Pädagogik 25, Nr. 2: 291-306.
    • Terhart E, Loser F. . „Unterricht und Legitimation. Wer begründet was wann wie im Unterricht?“ In Schule. Eine berufsvorbereitende Einführung in das Lehramtsstudium., herausgegeben von Gerdsmeier, G. Thränhardt, D. (Hrsg.): , 205-227. Weinheim: Beltz.
    • Terhart E, Loser F. . „Alltägliche Unterrichtsvorbereitung: Die Perspektive der Lehrer und die Perspektive der Schüler.Bildung und Erziehung 32, Nr. 5: 304-317.
    • Terhart E, Drerup H. . „Wissensproduktion und Wissensanwendung im Bereich der Erziehungswissenschaft. Ein Beitrag zum Technologieproblem.Zeitschrift für Pädagogik 25, Nr. 3: 277-294.

    • Terhart Ewald. . Interpretative Unterrichtsforschung. Kritische Rekonstruktion und Analyse konkurrierender Forschungsprogramme der Unterrichtswissenschaft. Stuttgart: Klett-Cotta.

    • Loser F, Terhart E, (Hrsg.): . Theorien des Lehrens. Stuttgart: Klett.
    • Terhart Ewald. . „Die Logik des Lehrens.Bildung und Erziehung 30, Nr. 6: 441-465.
    • Terhart Ewald. . „Neuere Arbeiten zur Unterrichtsforschung.Bildung und Erziehung 30, Nr. 6: 476-479.
    • Loser F, Terhart E,. . „Vorüberlegungen zu einer Theorie des Lehrens.“ In Theorien des Lehrens, herausgegeben von Loser, F. Terhart, E. (Hrsg.): , 10-48. Stuttgart: Klett.