Externe Kooperation

  • Externes Expertengremium

    Das Validierungskonzept des Projektes PfLeBuKoM sieht vor, dass in insgesamt vier Expert*innenworkshops acht Expert*innen mit einschlägiger Expertise ausgewählte Projektergebnisse kommunikativ validieren. Darüber hinaus ist eine vertiefende Analyse weiterer projektrelevanter Inhalte mit einzelnen Expert*innen bilateral geplant.

    Das Expert*innengremium setzt sich aus folgenden Expert*innen zusammen:

    Prof.'in Dr. Marianne Friese (Universität Gießen, i. R.)

    Prof.'in Dr. Marisa Kaufhold (FH Bielefeld)

    Prof.'in Dr. Heidi Kuckeland (Fachhochschule Münster)

    Dr. Sven Mohr (Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V. (BvLB) und Regionales Berufsbildungszentrum (RBZ) Eckener-Schule Flensburg)

    Prof.'in Dr. Susan Seeber (Universität Göttingen)

    Prof.'in Dr. Astrid Seltrecht (Universität Magdeburg)

    Prof. Dr. Ewald Terhart (Uni Münster, i. R.)

    Angelika Unger (Bundesverband Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe)

     

    Rolle des Expertenpanels im Projekt

    Workshop

    Ziele

    1. Workshop

    Vorstellung, Diskussion und Validierung des Projekt-Designs. In diesem Zusammenhang werden auch die deduktiv abgeleiteten Bewertungskategorien zur Validierung vorgelegt.
    2. Workshop Vorstellung, Diskussion und Validierung des Interviewleitfadens und des Kodierschemas sowie der Heuristik zur Dokumentenanalyse.
    3. Workshop Vorstellung, Diskussion und Validierung der Teilergebnisse aus der Interviewstudie sowie der Teilergebnisse aus der Dokumentenanalyse.
    4. Workshop Expert*innenpannel: Vorstellung, Diskussion und Validierung der Gesamtergebnisse und Ableitung von Handlungsempfehlungen.

     

  • Projektpartner

    Die curricularen Analysen und die Entwicklung des zugehörigen Instruments wurden im Rahmen eines Unterauftrags der Uni Münster an die HS Esslingen vergeben.

    Dieses Arbeitspaket wird durch Prof.'in Dr. Karin Reiber und Marius Rebmann (M.A.) bearbeitet.