Weitere Informationen:

 

 
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Studium Master of Arts "Berufspädagogik Pflege und Therapie"
    Studium Bachelor of Arts "Anleitung und Mentoring in den Gesundheitsberufen"

    Beruflicher Werdegang

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Insitut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Abteilung Berufspädagogik
    studentische Hilfskraft an der Fachhochschule Bielefeld im Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit
    Ergotherapeutin in Teilzeit in der Praxis SynErgo, Gütersloh
    Ergotherapeutin in Teilzeit im Zentrum für Altersmedizin des LWL-Klinikums Gütersloh in der Neurologie
  • Publikationen

    • Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Kruse, Annika; Wilczek, Larissa; Klein, Jerusha. . Vierter Zwischenbericht im Forschungsprojekt „Pflegelehrer*innenbildung in den Bundesländern – Kompetenzen und Mindestanforderungen“ (PfLeBuKoM), gefördert durch das Bundesinstitut für Berufsbildung. Berichtszeitraum 01.07.-31.12.2023 . Münster: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing , .
    • Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Kruse, Annika; Wilczek, Larissa; Klein, Jerusha. . Dritter Zwischenbericht im Forschungsprojekt „Pflegelehrer*innenbildung in den Bundesländern – Kompetenzen und Mindestanforderungen“ (PfLeBuKoM), gefördert durch das Bundesinstitut für Berufsbildung. Berichtszeitraum 01.01.-30.06.2023 . Münster: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing , .

    • Weyland, Ulrike; Reiber, Karin; Kruse, Annika; Koschel, Wilhelm. . „Gestaltungserfordernisse an Bildungseinrichtungen für Gesundheitsberufe.“ In Handbuch Gebäude Berufsbildender Schulen. Gestaltung von Lern- und Arbeitsumgebungen im Kontext von Berufsbildung und Architektur, herausgegeben von Mersch, Franz Ferdinand; Pahl, Jörg-Peter, 627–647. Bielefeld: wbv Publikation.
    • Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Kruse, Annika; Wilczek, Larissa; Klein, Jerusha. . Zweiter Zwischenbericht im Forschungsprojekt „Pflegelehrer*innenbildung in den Bundesländern – Kompetenzen und Mindestanforderungen“ (PfLeBuKoM), gefördert durch das Bundesinstitut für Berufsbildung. Berichtszeitraum 01.07.-31.12.2022 . Münster: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing , .
    • Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Kruse, Annika; Wilczek, Larissa. . Erster Zwischenbericht im Forschungsprojekt „Pflegelehrer*innenbildung in den Bundesländern – Kompetenzen und Mindestanforderungen“ (PfLeBuKoM), gefördert durch das Bundesinstitut für Berufsbildung. Berichtszeitraum 01.01.-30.06.2022 . Münster: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing , .

    • Weyland, Ulrike; Ziegler, Birgit; Driesel-Lange, Katja; Kruse, Annika. . „Einführung in den Band.“ In Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung – Stand und Herausforderungen, herausgegeben von Weyland, Ulrike; Ziegler, Birgit; Driesel-Lange, Katja; Kruse, Annika, 15–25. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich.
    • Weyland, Ulrike; Ziegler, Birgit; Driesel-Lange, Katja; Kruse, Annika (Hrsg.): . Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung - Stand und Herausforderungen. Berichte zur beruflichen Bildung AG BFN. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich.

    • Kruse, Annika; Driesel-Lange, Katja. . „Berufsorientierung in den Pflegeberufen - ein vernachlässigter Bereich? Vocational orientation in the nursing professions – a neglected area?Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 46: 20–21.

    • Annika Kruse, Beate Klemme. . „Das Skills-Lab-Konzept - ein sinnvolles Brückenelement in der Ausbildung von Physiotherapeuten.“ In Clinical Reasoning - Therapeutische Denkprozesse lernen, herausgegeben von Klemme Beate, Siegmann Gaby, 187–194. 2. Aufl. Stuttgart: Georg Thieme Verlag.
  • Vorträge

    • Kaufhold, Marisa; Weyland, Ulrike; Klein, Jerusha; Kruse, Annika (): „Schulisches Bildungspersonal im Gesundheitsbereich - Differente Ausbildungswege in Hinblick auf Professionalisierungsbestrebungen“. Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg, .
    • Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Kruse, Annika; Kaufhold, Marisa (): „Schulisches Bildungspersonal im Gesundheitsbereich – Quo vadis?“ Hochschultage Berufliche Bildung 2023 (Universität Bamberg), Bamberg, .

    • Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Kruse, Annika; Wilczek, Larissa; Klein, Jerusha; Reiber, Karin; Rebmann, Marius (): „Lehrpersonenbildung der Domäne Pflege - Kompetenzen und Mindestanforderungen“. Symposium im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (DGfE), Freiburg, .

    • Prof. Dr. Ulrike Weyland, Dr. Katja Driesel-Lange, Annika Kruse (): „Die Gesundheitsberufe als eine perspektivreiche Domäne der Berufsorientierung“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Deutsche Gesellschaft der Erziehungswissenschaft), Stuttgart, .
    • Tim Herzig, Annika Kruse (): „Das Skills-Lab-Konzept - Perspektiven auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Chancen in der beruflichen Bildung der Gesundheitsberufe “. Fachkräftesicherung in den Gesundheitsberufen NRW 2017 (Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen), Detmold, .
    • Driesel-Lange, Katja; Kruse, Annika (): „Berufsorientierung in den Gesundheitsberufen aus regionaler Perspektive“. Hochschultage Berufliche Bildung 2017 Fachtagung Gesundheit, Universität zu Köln, .