Hier die Übersicht der Rubrik "Sonstiges":


DOT 2013

32. Orientalistentag vom 23.09. - 27.09.2013 in Münster                      http://www.dot2013.de/


 "Cyprus in Medieval Times: A Place of Cultural Encounter"

zusammen mit dem Institut für Interdisziplinäre Zypern-Studien.

 Internat. Tagung vom 6. - 8.12.2012 im Liudgerhaus.

Programm hier Flyer hier


G O L D   U N D   B L E I

BYZANTINISCHE KOSTBARKEITEN AUS DEM MÜNSTERLAND

IKONEN-MUSEUM RECKLINGHAUSEN

23. JUNI 2012 - 21. OKTOBER 2012    -->

Ausstellungseröffnung: Samstag 23. Juni 2012, 16:00 Uhr   zum FLYER

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog: Michael Grünbart (Hrsg.), Gold und Blei. Byzantinische Kostbarkeiten aus dem Münsterland. Wien, Phoibos 2012, 201 S. mit 93 s/w und 53 Farbabb. ISBN 978-3-85161-080-2 (29,--€)


Internationale Tagung  "Urbanitas und asteiotes. Kulturelle Ausdrucksformen von Status (10.-15. Jahrhundert)“ 

vom 9. - 10. Juni 2011 im Liudgerhaus, Überwasserkirchplatz 3, Münster

   aktuelles Programm hier


INTERNATIONALE TAGUNG VOM 03. - 05. NOVEMBER 2010

                 "Zwei Sonnen am Goldenen Horn? Kaiserliche und patriarchale Macht im byzantinischen Mittelalter"

Programm hier:


"Geschenke erhalten die Freundschaft" - Internationales Kolloqium 

Im Rahmen  des interdisziplinären Projektes "Medieval Friendship Networks" widmet sich das Kolloquium der Thematik des Austausches von Geschenken und deren Bedeutung im griechischen und lateinischen Mittelalter. Abgesehen von ihrem realienkundlichen  Aussagewert sind Geschenke auch Indikatoren personaler und staatlicher Beziehungen. Sie spielen im freundschaftlichem Umgang auf privater und politischer Ebene eine wichtige Rolle. Geschenke können auch dazu dienen, beim Gegenüber eine positive Stimmung auszulösen bzw. jemanden zu beeinflussen oder Abhängigkeitsverhältnisse zu untermauern.

Ensteht durch ein Geschenk Freundschaft, bahnt es Freundschaft an? Oder bestätigt es Freundschaft, wird durch ein Geschenk eine besondere persönliche Komponente ausgedrückt? Ergänzt ein Geschenk die schriftliche Kommunikation? Welche Auswirkungen entwickeln Geschenke? Können Geschenke auch das Gegenteil von Freundschaft konnotieren und somit gefährliche Komponenten enthalten?

Ort: Seminar für Byzantinistik     Zeit: 19. - 20. November 2009

Das vorläufige Programm finden Sie unter dieser  Pdf-Datei! 


Londonexkursion 20. - 23. Januar 2009

 Vom 20. - 23. Januar 2009 haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars "Quellenkunde zur Geschichte von Byzanz" eine Exkursion nach London unternommen. Hauptziel war die Byzanzaustellung "Byzantium 330 -1453" in der Royal Acadamy of Arts:

http://www.royalacademy.org.uk/exhibitions/byzantium/

         

                 London

Am ersten Tag wurde das Sir John Soane`s Museum, ein für die Entwicklung archäologischer Sammlungen und deren Präsentation eindrucksvolles Beispiel au dem frühen 19.Jahrhundert, besichtigt.

In der Byzanzaustellung konnten die Studierenden die Objekte im original sehen, mit welchen wir uns dann im Rahmen der Seminarreferate intensiver beschäftigten. Es wurde uns die Möglichkeit geboten, die Seminarveranstaltung im King´s College (www.kcl.ac.uk/) an zwei Spätnachmittagen abzualten; nach einem sehr freundlichem Empfang am Strand präsentierten die dortigen Fachvertreter (Prof. Judith Herrin, Prof. Charlotte Roueché, Dr. Tassos Papacostas und Dr. Dionysios Stathakopoulos) die byzantinischen Schwerpunkte des Kings`s College (http://www.kcl.ac.uk/schools/humaities/depts/classics/). Am folgenden Tag wurde die Byzanzausstellung ein zweites Mal besichtigt, um das in den Referaten Gehörte zu vertiefen.

Im British Museum und dem Victoria and Albert Museum konnten weitere aus dem byzantinischen Kulturkreis stammende Objekte besichtigt werden.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Kai-Torben Haase, Franziska Heinermann, Kathrin Humborg, Reinhard Hübers, Vaide Karunkeviciuté, Friederike Kleineberg, Elisabeth Mayr, Jennifer Mijacz, Lutz Rickelt, Barbara Wespe und Prof. Dr. Michael Grünbart.