• Forschungsschwerpunkte

    • Umweltbildung
    • Agenda 21
    • Naturwissenschaftliche Grundbildung
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Habilitation (Umweltbildung/ Biologiedidaktik): Universität Dortmund
    -
    Promotions-Aufbaustudiengang
    Promotion: Universität Münster
    -
    Betriebswirtschaftliches Ergänzungsstudium, Universität Münster
    Erstes Staatsexamen für das Lehramt für die Sekundarstufe I
    -
    Lehramtsstudium Biologie, Kunst und Erziehungswissenschaften: Pädagogische Hochschule Westfalen-Lippe und Universität Münster

    Beruflicher Werdegang

    seit
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Biologie, Universität Münster
    -
    Hochschulassistentin am Fachbereich Biologie, Universität Münster
    -
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Biologie, Universität Münster
  • Lehre

     

  • Publikationen

    • Asshoff, R., Hellberg-Rode, G., Jördens, J. (). Respiration des Bodenkörpers im Kohlenstoffkreislauf. Praxis der Naturwissenscahften Biologie in der Schule, 66(1), 45.

    • Hellberg-Rode G., Schrüfer G. (). Welche spezifischen professionellen Handlungskompetenzen benötigen Lehrkräfte für die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)? ZDB Zeitschrift für Didaktik der Biologie, 20(1), 1-29.

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Hellberg-Rode, G., Schrüfer, G. & Hemmer, M. (). Brauchen Lehrkräfte für die Umsetzung von BNE spezifische professionelle Handlungskompetenzen? Theoretische Grundlagen, Forschungsdesign und erste Ergebnisse. Zeitschrift für Geographiedidaktik, 43(4), 257-281.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Schrüfer, G., Hellberg-Rode, G. & Hemmer, M. (). Which practical professional competencies should teachers possess in the context of education for sustainable development? Theoretical foundations and research design. In Schmeinck, D. & Lidstone, J. (Eds.): , Standards and Research in Geography Education – Current Trends and International Issues, p. 135-143. Berlin: Mensch und Buch.

    • Asshoff, R., Hellberg-Rode, G. & Renker, C. (). Wo leben Weinbergschnecken? Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65(7), 424.

    • Hellberg-Rode, G. (). Pflanzen schützen den Boden. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60(1), 9.
    • Hellberg-Rode, G. (). Bildung für nachhaltige Entwicklung - Zusätzliche Anforderung oder Chance zur Innovation? Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64(2), 68.
    • Hellberg-Rode, G. (). Boden - Die dünne Haut der Erde. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60(1), 4.

    • Hellberg-Rode, G. & Otto, K. -H. (). HyperSoil - Eine internetbasierte Lern- und Arbeitsumgebung zum Themenfeld "Boden" im Sachunterricht. Grundschulunterricht, 4, 7.

    • Hellberg-Rode, G. (). Potenziale nachhaltiger Umweltbildung für eine Veränderung der Lernkultur. In Hiller, B. & Lange, M. (Hrsg.): , Bildung für nachhaltige Entwicklung – Perspektiven für die Umweltbildung., S. 121-129. Münster.

    • Hellberg-Rode, G. & Dehn, M. (Hrsg.): (). Werkstatt „Boden will leben“. Unterrichtsmaterialien für den fächerübergreifenden und naturwissenschaftlichen Unterricht (Klassenstufen 3-10) Recklinghausen: Natur- und Umweltschutzakademie (NUA) des Landes Nordrhein-Westfalen.

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Hellberg-Rode, G. (). HyperSoil - eine internetbasierte Lern- und Arbeitsumgebung zum Themenfeld "Boden" im Unterricht. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 53(4), 30-31.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Hellberg-Rode, G. (). Entdeckendes Lernen. In Kaiser, A. & Pech, D. (Hrsg.): , Basiswissen Sachunterricht, Band 2: Neuere Konzeptionen und Zielsetzungen im Sachunterricht., S. 99-104. Hohengehren: Schneider-Verlag.
    • Hellberg-Rode, G. (). Außerschulische Lernorte. In Kaiser, A. & Pech, D. (Hrsg.): , Basiswissen Sachunterricht, Band 5: Unterrichtsplanung und Methoden., S. 145-150. Hohengehren: Schneider-Verlag.
    • Hellberg-Rode, G. (). Entdeckendes Lernen. In Kaiser, A. & Pech, D. (Hrsg.): , Basiswissen Sachunterricht, Band 2: Neuere Konzeptionen und Zielsetzungen im Sachunterricht., S. 99-104. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Hellberg-Rode, G. (). Der Wasserkreislauf. Experimente zur Verdunstung und Kondensation. Geographie heute, 208, 27.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Hellberg-Rode, G. (). HyperSoil – eine hypermediale Arbeitsumgebung zum Themenfeld „Boden“ im Sach- und Biologieunterricht. In Bauer, A. et al. (Hrsg.): , Entwicklung von Wissen und Kompetenzen. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol 14.9.-19.9.2003., S. 253. Kiel: IPN.

    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    • Hellberg-Rode, G. & Otto, K. -H. (Hrsg.): (). Internetportal "Hypersoil" - Lern- und Arbeitsumgebung zum Themenkomplex Boden im (Sach-) Unterricht, www.hypersoil.uni-muenster.de..
    Sonstige (technische Spezifikationen, informelle Veröffentlichungen)
    • Hellberg-Rode, G. & Otto, K. -H. (). Internetportal "HyperSoil".
    • Hellberg-Rode, G. (). Hypersoil - Lern- und Arbeitsumgebung zum Themenkomplex Boden im (Sach-) Unterricht. www.uni-muenster.de/Hypersoil..

    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    • Gärtner, H. & Hellberg-Rode, G. (Hrsg.): (). Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung. Band 2: Praxisbeispiele. Hohengehren: Schneider-Verlag.
    • Gärtner, H. & Hellberg-Rode, G. (Hrsg.): (). Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung: Band 1: Grundlagen. 1. Aufl. Hohengehren: Schneider-Verlag.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Hellberg-Rode, G. (). Lebensraum Stadt. In Gärtner, H. & Hellberg-Rode, G. (Hrsg.): , Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung., S. 85-108. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
    • Hellberg-Rode, G. (). Nicht nur die Schwerkraft verbindet uns mit dem Boden unter unseren Füßen ... In Baier, H. & Wittkowske, S. (Hrsg.): , Ökologisierung des Lernortes Schule., S. 159-173. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Hellberg-Rode, G. & Gärtner, H. (). Umweltbildung und Gestaltungskompetenz für nachhaltige Entwicklung. In Gärtner, H. & Hellberg-Rode, G. (Hrsg.): , Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung. Band 1: Grundlagen., S. 7-29. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
    • Hellberg-Rode, G. (). Ökologische Grundbildung als Voraussetzung für den Umgang mit komplexen Umweltphänomenen. In Herz, O., Seybold, H. & Strobl, G. (Hrsg.): , Bildung für nachhaltige Entwicklung., S. 403-407. Opladen: Leske+Budrich.
    • Hellberg-Rode, G. (). Nachhaltige Entwicklung als Leitidee der Agenda 21. In Gärtner, H. & Hellberg-Rode, G. (Hrsg.): , Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung. Band 1: Grundlagen., S. 1-5. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Hellberg-Rode, G. (). Glühwürmchen, glimm're... Unterrichtsanregung für die Primarstufe (3./4. Schuljahr). Unterricht Biologie, 23(244), 13-16.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Hellberg-Rode, G. (). Die Umweltfrage im Allgemeinbildungsauftrag des Sachunterrichtes. In Bayrhuber, H. et al. (Hrsg.): , Biologie und Bildung, S. 112-116. Kiel: IPN.
    • Hellberg-Rode, G. & Limke, U. (). Lernen durch Experimentieren. In Hemperl, M. (Hrsg.): , Lernwege der Kinder. Subjektorientiertes Lernen und Lehren in der Grundschule., S. 146-155. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
    • Hellberg-Rode, G. & Limke, U. (). Lernen durch Experimentieren. In Hempel, M. (Hrsg.): , Lernwege der Kinder. Subjektorientiertes Lernen und Lehren in der Grundschule., S. 146-155. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
    Lexikonartikel
    • Hellberg-Rode, G. (). Stichwörter "Ökologie" und "Stadtökologie". In Brilling, O. & Kleber, E.W. (Hrsg.): , Hand-Wörterbuch Umweltbildung., S. 185/186 und 239. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

    • Hellberg-Rode, G. (). Sachunterricht und Umweltbildung. In Marquardt-Mau, B. & Schreier, H. (Hrsg.): , Grundlegende Bildung im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts., S. 155-168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Hellberg-Rode, G. (). Konsum und natürliche Ressourcen. Teil I: Ökologische Grundlagen. In Engelhard, K. (Hrsg.): , Umwelt und nachhaltige Entwicklung., S. 241-250. Münster; New York: Waxmann.
    • Hellberg-Rode, G. (). Umweltbildung in der universitären Lehrerausbildung. Schwerpunkt: Sachunterricht/ Primarstufe. In Haan, G. & Kuckartz, U. (Hrsg.): , Umweltbildung und Umweltbewußtsein - Forschungsperspektiven im Kontext nachhaltiger Entwicklung., S. 183-192. Opladen: Leske + Budrich.

    • Hellberg-Rode, G. (). Lebensraum Boden. Relevanz und praktische Umsetzung im Sachunterricht. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, IDB Münster, 6, 71-88.
    • Hellberg-Rode, G. & Schöll, E. (). Ökologie konkret - Umwelterziehung vor Ort (ÖKUVO). Einrichtung eines Sinnesgarten. Jahresschrift 1996/1997 der Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Wilhelms-Universität, 1996/1997, 34-37.

    • Hellberg-Rode, G. (). Was ist lebendig? - Ein Unterrichtsmodell für die Primarstufe. Unterricht Biologie, 20(211), 14-17.

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Hellberg-Rode, G. (). Stadt-Natur: Leben in der Stadt. Eine stadtökologisch orientierte Unterrichtsreihe für den Sachunterricht im 3./4. Schuljahr. Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 23, Teil 1: SMP 3: 105-108, Teil 2: SMP 4: 155-159, Teil 3: SMP 5: 1999-202, Teil 4: SMP 6: 252-256.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Hellberg-Rode, G. (). Umwelterziehung in der universitären Lehrerausbildung. Defizite und Reaktionen. In Eulefeld, G. & Jaritz, K. (Hrsg.): , Umwelterziehung/ Umweltbildung in Forschung, Lehre und Studium., S. 173-186. Kiel: IPN.
    • Hellberg-Rode, G. (). Umwelt und Entwicklung aus der Sicht der Biologie - aus der subjektiven Perspektive einer Biologiedidaktikerin. In Engelhard, K. (Hrsg.): , Umwelt und Entwicklung. Eine Herausforderung für Wissenschaft, Politik und Schule., S. 45-59. Münster; New York: Waxmann.

    Bücher (Monographien)
    • Hellberg-Rode,G. (). Umwelterziehung im Sach- und Biologieunterricht. Eine empirische Untersuchung zur Unterrichtspraxis vor dem Hintergrund politischer und institutioneller Rahmenbedingungen. Münster; New York: Waxmann.
    • Hellberg-Rode, G. (). Umwelterziehung im Sach- und Biologieunterricht. Eine empirische Untersuchung zur Unterrichtspraxis vor dem Hintergrund politischer und institutioneller Rahmenbedingungen. Münster; New York: Waxmann.
    Aufsätze
    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Hellberg-Rode, G. (). Grundschullehrerausbildung nach der Reform der Lehrerausbildung- Eine Situationsanalyse für Nordrhein-Westfalen unter besonderer Berücksichtigung des Lernbereiches "Sachunterricht". Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, IDB Münster, 2, 35-48.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Hellberg-Rode, G. (). Umwelterziehungspraxis im Sach- und Biologieunterricht. Ergebnisse einer empirischen Studie im Schuljahr 1989/90. In Eulefeld, G. (Hrsg.): , Studien zur Umwelterziehung, S. 201-230. Kiel: IPN.

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Hellberg-Rode, G. (). Umwelterziehungspraxis im Sach- und Biologieunterricht. Ergebnisse einer empirischen Studie im Schuljahr 1989/90. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 46(4), 235-245.
    • Hellberg-Rode, G. (). Schulgärten und naturnah gestaltete Schulgelände- keine Utopie, sondern an vielen Schulen konkrete Realität. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, IDB Münster, 1, 101-115.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Hellberg-Rode, G. (). Umwelterziehungspraxis im Sach- und Biologieunterricht - Zusammenfassung der Ergebnisse einer empirischen Studie 1989/90. In Eulefeld, G. (Hrsg.): , Empirische Studien im Bereich Umwelterziehung - Voraussetzungen, Zwischenberichte, Ergebnisse., S. 83-111. Kiel: IPN.

    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    • Hellberg-Rode, G. (Hrsg.): (). Umwelterziehung- Theorie & Praxis. New York: Waxmann.
    Aufsätze
    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Hellberg-Rode, G. (). Schulgärten in Münster - eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund der landesweiten Umfrage in NRW. LÖLF-Mitteilungen, 16(3/91), 13-17.
    • Hellber-Rode, G. (). Wasser - Lebensraum und Lebensmittel. Eine Unterrichtsreihe für die Primarstufe (3./4. Klasse). Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 19(1-3), 434-436, 479-483, 524-529.
    • Hellberg-Rode, G. (). Umwelterziehung in den Schulen der Stadt Münster unter dem Aspekt der Lehreraus- und -Fortbildung. Natur- und Landschaftskunde, 27, 40-44.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Hellberg-Rode, G. (). Schulische Umweltbildung im Kontext nachhaltiger Entwicklung. In Baier, H., Gärtner, H., Marquardt-Mau, B. & Schreier, H. (Hrsg.): , Umwelt, Mitwelt, Lebenswelt im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts., S. 103-128. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    • Hellberg-Rode, G. (). Umwelterziehungspraxis in der Schule - Ergebnisse aus einer empirischen Studie. In Hellberg-Rode, G. (Hrsg.): , Umwelterziehung - Theorie & Praxis, S. 195-225. Münster, New York: Waxmann.

    • Hellberg-Rode, G. (). Der Wald- Lebensraum und Lebensgemeinschaft. Studenten entwickeln eine Unterrichtsreihe für ein 3. Grundschuljahr. Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 18(1-3), 428-433, 483-488, 530-538.

    • Hellberg-Rode, G. (). Vegetationskundliche und bodenökologische Untersuchung einer subatlantischen Zwergstrauchheide im NSG "Heiliges Meer". Natur und Landschaft, 62, 507-512.
    • Hellberg-Rode, G. (). Symptome des Waldsterbens. Natur- Und Landschaftskunde, 23, 44-48.

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Hellberg-Rode, G. (). Waldsterben: Vordringliches Thema der Umwelterziehung. LÖLF- Mitteilungen, 11(1/86), 32-34.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Hellberg-Rode, G. (). Umweltwandel-Umweltkrise: Notwendige Neuorientierungen in Politik, Forschung und Erziehung. In Ant, Herbert & Stipproweit, Adelheid (Hrsg.): , Beiträge zur Geschichte und Didaktik der Biologie, S. 49-67. Frankfurt.

    • Hellberg-Rode, G. (). Bestimmung der Bodenatmung nach der ALVIK-Methode. Natur- und Landschaftskunde, 21, 43-45.

    • Hellberg-Rode, G. (). Standortverhältnisse und Gefährdung nordwestdeutscher Zwergstrauchheiden. Natur- und Landschaftskunde, 19, 29-34.