Übersicht der Publikationen am Zentrum für Didaktik der Biologie


Publikationen

  • Gresch, H. (). Wie lässt sich Unterricht an Schülervorstellungen ausrichten? Entwicklung einer Modellsimulation des Blutkreislaufs. Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht, 2017(1), 47-53.
  • Asshoff, R. (). Discussing the Need of Experimental Replication with 5th Grade Students Conducting a Mealworm Experiment. Journal of Biological Education, 51(1), 17-25. doi: 10.1080/00219266.2016.1150872.
  • Gresch, H., Hasselhorn, M. & Bögeholz, S. (). Enhancing decision-making in STSE education by inducing reflection and self-regulated learning. Research in Science Education, 47(1), 95-118. doi: 10.1007/s11165-015-9491-9.
  • Asshoff, R., Hellberg-Rode, G., Jördens, J. (). Respiration des Bodenkörpers im Kohlenstoffkreislauf. Praxis der Naturwissenscahften Biologie in der Schule, 66(1), 45.

Aufsätze (Zeitschriften)
  • Jördens J., Asshoff R., Kullmann H., Hammann, M. (). Providing vertical coherence in explanations and promoting reasoning across levels of biological organization when teaching evolution. International Journal of Science Education, 38(6), 960. doi: 10.1080/09500693.2016.1174790.
  • Bögeholz, S., Joachim, C., Hasse, S., Hammann, M. (). Kompetenzen von (angehenden) Biologielehrkräften zur Beurteilung von Experimentierkompetenzen. Unterrichtswissenschaft, 44(1), 40.
  • Gresch, H., Konnemann, C. & Hammann, M. (). Forschendes Lernen im Praxissemester Biologie. Erste Erfahrungen an der Universität Münster. Journal für LehrerInnenbildung, 16(4), 48-56.
  • Gresch, H., Konnemann, C., Hammann, M. (). Forschendes Lernen im Praxissemester Biologie. Erste Erfahrungen an der Universität Münster. Journal für LehrerInnenbildung, 13(4). [Akzeptiert]
  • Meier, J.-D., Asshoff, R. (). Die Wirkung von Neuroenhancern auf die Herzschlagfrequenz von Daphnia magna. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 69(3), 190.
  • Konnemann, C., Asshoff, R., Hammann, M. (). Insights into the diversity of attitudes concerning evolution and creation: A multidimensional approach. Science Education, 100(4), 673. doi: 10.1002/sce.21226.
  • Jahnke, L., Kemper, S., Lumer, J. (). Fingerhut - Kraft für das Herz oder Todesengel. Unterricht Biologie, 415, 45-46.
  • Jahnke, L., Lumer, J. (). Lavendel - eine Heilpflanze gegen Angst. Unterricht Biologie, 415, 28-32.
  • Hellberg-Rode G., Schrüfer G. (). Welche spezifischen professionellen Handlungskompetenzen benötigen Lehrkräfte für die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)? ZDB Zeitschrift für Didaktik der Biologie, 20(1), 1-29.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Sälzer, C.; Prenzel, M.; Schiepe-Tiska, A.; Hammann, M. (). Schulische Rahmenbedingingen der Kompetenzentwicklung. In Reiss, Kristina; Sälzer, Christine; Schiepe-Tiska, Anja; Klieme, Eckhard, Köller, Olaf (Hrsg.): , PISA 2015. Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation, S. 177-218. Münster: Waxmann.
  • Hammann, M.; Konnemann, C.; Asshoff, R. (). Wissen über Grenzen der Naturwissenschaften (am Beispiel Szientismus) und Bildung durch Biologieunterricht. In Menthe, Jürgen; Höttecke, Dietmar; Zabka, Thomas; Hammann, Marcus; Rothgangel, Martin (Hrsg.): , Befähigung zur gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung., S. 261-272. Münster: Waxmann.
  • Trommler, F., Gresch, H. & Hammann, M. (). Welche Gründe nennen Schüler und Schülerinnen für ihre Präferenz teleologischer bzw. kausaler Erklärungen? In U. Gebhard & M. Hammann (Hrsg.): , Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Bd. 7., S. 111-134. Innsbruck: Studienverlag.
  • Borrelle S, Frielick S, Asshoff R, Leuzinger S. (). The Global Change app: Engaging learners through the creative transformation in scientific research. In Briz-Ponce L, Juanes-Méndez JA, García-Peñalvo FC (Eds.): , Handbook of Research on Mobile Devices and Applications in Higher Education Settings, p. 141-162. Hershey PA: IGI Global.
Aufsätze (Zeitungen, nicht-wissenschaftliche Medien)
  • Konnemann, C., Konnemann, K. (). Karten tauschen – Ein Lernspiel zur Vereinbarkeit von Evolution und Schöpfung. Biologie 5-10, 15. [Akzeptiert]

Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
  • Hammann, M., Mayer, J. & Wellnitz, N. (Hrsg.): (). Lehr-und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Bd. 6. Innsbruck: Studienverlag.
Aufsätze (Zeitschriften)
  • Hammann, M. (). Fachdidaktiken in den Mittelpunkt! Durch eigene disziplinäre Identität zur Brückenfunktion zwischen Fachwissenschaft und Pädagogik. SchulVerwaltung spezial, 2015(5), 22-24.
  • Hammann, M. (). Fachdidaktiken in den Mittelpunkt: Durch eigene disziplinäre Identität zur Brückenfunktion zwischen Fachwissenschaft und Pädagogik. Schulverwaltung Spezial, 5, 22.
  • Jahnke, L. & Lumer, J. (). Was macht das Ebola-Virus so gefährlich. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 64(6), 34-39.
  • Grace M, Lee YC, Asshoff R, Wallin A. (). Student decision making about a globally familiar socio-scientific issue: the value of sharing and comparing views with international counterparts. International Journal of Science Education, 37, 1855-1874. doi: 10.1080/09500693.2015.1054000.
  • Jahnke, L. & Lumer, J. (). Wie Koffein wach hält und Baldrian müde macht. Unterricht Biologie, 401, 27-31.

Bücher
Bücher (Monographien)
  • Hammann, M. & Asshoff, R. (). Schülervorstellungen im Biologieunterricht. Ursachen für Lernschwierigkeiten.: Klett Kallmeyer.
Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
  • Ralle, B., Prediger, S., Hammann, M. & Rothgangel, M. (Hrsg.): (). Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen: Ergebnisse und Perspektiven fachdidaktischer Forschung. Münster, New York: Waxmann.
Aufsätze
Aufsätze (Zeitschriften)
  • Großschedl, J., Konnemann, C., & Basel, N. (). Pre-service biology teachers' acceptance of evolutionary theory and their preference for its teaching. Evolution: Education and Outreach, 7(18).
  • Hasse, S., Joachim, C., Bögeholz, S. & Hammann, M. (). Assessing teaching and assessment competences of biology teacher trainees: Lessons from item development. International Journal of Education in Mathematics, Science and Technology, 2(3), 191-205.
  • Asshoff R, Engbert S. (). Mollig warm mit frostigen Füßen. Unterricht Biologie, 397/398, 32-35.
  • Heuckmann, B. & Asshoff, R. (). German high school students' attitudes and interest in cancer and factors influencing proactive behaviour for cancer prevention. Journal of Cancer Education, 29(3), 497. doi: 10.1007/s13187-014-0634-x.
  • Jahnke, L. & Lumer, J. (). Heilpflanzen in der Schule - Teil 4. Johanniskraut und Depressionen - Einblicke in die Forschung. Zeitschrift für Phytotherapie, 35, 219.
  • Lumer, J., Schwakenberg, M. & Jahnke, L. (). Verdacht auf Zystische Fibrose - Aufgabensequenz "Ein Termin bei der genetischen Beratungsstelle". Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 63(2), 37.
  • Hellberg-Rode, G., Schrüfer, G. & Hemmer, M. (). Brauchen Lehrkräfte für die Umsetzung von BNE spezifische professionelle Handlungskompetenzen? Theoretische Grundlagen, Forschungsdesign und erste Ergebnisse. Zeitschrift für Geographiedidaktik, 43(4), 257-281.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Hammann, M. & Jördens, J. (). Offene Aufgaben codieren. In Krüger, D., Parchmann, I., Schecker, H. (Hrsg.): , Methoden in der naturwissensdidaktischen Forschung, S. 169-178. Heidelberg: Springer Verlag.
  • Schrüfer, G., Hellberg-Rode, G. & Hemmer, M. (). Which practical professional competencies should teachers possess in the context of education for sustainable development? Theoretical foundations and research design. In Schmeinck, D. & Lidstone, J. (Eds.): , Standards and Research in Geography Education – Current Trends and International Issues, p. 135-143. Berlin: Mensch und Buch.
Kurzbeiträge (Poster)
  • Aust, R., Cao, U., Kaiser, M., Trommler, F., Wachler, K. & Drinck, B. () European Action on Disability within Higher Education. In Nachwuchstagung/Workshop "Herausforderungen internationaler Inklusionsforschung", Berlin: Humboldt-Universität Berlin.
Aufsätze (Zeitungen, nicht-wissenschaftliche Medien)
  • Konnemann, T., Konnemann, C. (). Lecker und gesund - Ein Stationenlernen rund um das Thema Ernährung. Biologie 5-10, 14(8).

Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
  • Bayrhuber, H. & Hammann, M. (Hrsg.): (). Linder Biologie: Abi - Aufgabentrainer. Braunschweig: Schroedel - Verlag.
Aufsätze
Aufsätze (Zeitschriften)
  • Gresch, H. , Hasselhorn, M. & Bögeholz, S. (). Training in decision-making strategies - An approach to enhance students’ competence to deal with socioscientific issues. International Journal of Science Education, 35(15), 2587. doi: 10.1080/09500693.2011.617789.
  • Gresch, H. & Bögeholz, S. (). Identifying non-sustainable courses of action: a prerequisite for decision-making in education for sustainable development. Research in Science Education, 43(2), 733-754. doi: 10.1007/s11165-012-9287-0.
  • Adames, K., Euting, K., Bröker, A. & Steinbüchel, A. (). Investigations on three genes in Ralstonia eutropha H16 encoding putative cyanophycin metabolizing enzymes. Applied Microbiology and Biotechnology, 97, 3579-3591.
  • Asshoff, R. & Boczki, R. (). Neuer Nachweis von Stenobothrus lineatus (Panzer, 1796) bei Münster (Westfalen). Articulata, 28, 127-131.
  • Fricke, A., Hombach, S. & Asshoff, R. (). Der Kohlenstoffkreislauf - Erfassung von Vorstellungen Studierender. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66(6), 357-361.
  • Jahnke, L., Austenfeld, U. & Lumer, J. (). Transportvorgänge durch Membranen. Unterricht Biologie, 387/388, 53.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Hammann, M., Bögeholz, S., Carstensen, C., Hasse, S. & Joachim, C. (). Teaching Competencies and Assessment Competencies in Experimental Lessons: Modeling, Validation and Development of a Test Instrument. In Blömeke, S. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Eds.): , The German funding initiative “Modeling and Measuring Competencies in Higher Education”: 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students., p. 43-46. Berlin & Mainz.
  • Konnemann, C., Oberleitner, E., Asshoff, R., Hammann, M. & Rothgangel, M. (). Einstellungen Jugendlicher zu Schöpfung und Evolution. In Dietrich, V.-J., Roebben, B. & Rothgangel, M. (Hrsg.): , "Der Urknall ist immerhin, würde ich sagen, auch nur eine Theorie". Schöpfung und Jugendtheologie Band 2., S. 49-62.: Calwer Verlag.
  • Asshoff, R. & Hamann, M. (). Wie sensibel ist deine Haut? In Schmiemann, P. & Mayer, P. (Hrsg.): , Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt., S. 54-55.: Cornelsen Scriptor.
  • Jahnke, L.; Lumer, J. (). Die Aufgabensequenz: ein neues Aufgabenformat im Biologieunterricht. In Mayer, J., Hammann, M., Wellnitz, N., Arnold, J., Werner, M. (Hrsg.): , Theorie, Empirie, Praxis. 19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO ; Universität Kassel, 16. bis 20. September 2013 ; [Abstractband], S. 246-247. Kassel: kassel university press.
Kurzbeiträge (Poster)
  • Hasse, S. & Hammann, M. () Vermittlungskompetenzen zum Experimentieren. Modellierung, Validierung und Messinstrumententwicklung. In Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, 16.-20.09.2013., Kassel.
Abschlussarbeiten (Dissertation, Habilitation)
  • Hansen, J.L. (). Prävalenz dentaler Pathologien vergangener und rezenter Bevölkerungen : dentalpathologische Untersuchungen an einem frühmittelalterlichen Reihengräberfeld aus Mannheim. (Dissertation). Johannes Gutenberg Universität Mainz.

Aufsätze
Aufsätze (Zeitschriften)
  • Hammann, M. (). Das Salz-Schlickgras: Vom Menschen verursachte Evolution. Unterricht Biologie, 379(379), 39-44.
  • Hammann, M. & Mayer, J. (). Was lernen Schülerinnen und Schüler beim Experimentieren? Biologie Unserer Zeit, 42(5), 284.
  • Asshoff, R. & Konnemann, C. (). Kreationismus und Szientismus. Biologie in unserer Zeit, 42(6), 356-357.
  • Hansen, J.L. & Alt, K.W. (). An Exceptional Case of Dental Calculus in a Merovingian Skeleton from Mannheim-Seckenheim. Bulletin of the International Association for Paleodontology, 6(2), 70-76.
  • Jördens, J. (). Der Labradoodle – Zucht durch Variation und Selektion. Unterricht Biologie, 379, 11.
  • Konnemann, C., Asshoff, R. & Hammann, M. (). Einstellungen zur Evolutionstheorie. Theoretische und messtheoretische Klärungen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 18, 55.
  • Schwakenberg, M. & Lumer, J. (). Pränataldiagnostik bei Verdacht auf Zystische Fibrose? Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 61(8), 35.
  • Weßel, L. und Hammann, M. (). Warum welken Pflanzen? Unterricht Biologie, 380, 16.
  • Jahnke, L., Lumer, J. & Hammann, M. (). Heilpflanzen in der Schule - Teil 3. Zeitschrift für Phytotherapie, 33(2), 77.
  • Lumer, J., Siegel, C. & Picard, F. (). Leseförderung im Biologieunterricht. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65(5), 307.
  • Kullmann, H. & Hammann, M. (). Evolution heute. Unterricht Biologie, 379, 2.
  • Kullmann, H. (). Das Schrumpfen der Stoßzähne. Unterricht Biologie, 379(379), 26.
  • Kullmann, H. & Asshoff, R. (). Rasante Evolution: Parasit & Schmetterling. Unterricht Biologie, 379(379), 33.
  • Hammann, M. (). Kompetenzen im Biologieunterricht. Biologie Unserer Zeit, 42(3), 155.
  • Zumholte, S. & Asshoff, R. (). Aufgaben Pur: Veränderung quantitativer Merkmale. Unterricht Biologie, 379, 46.
  • Weßel, L. & Hammann, M. (). Warum welken Pflanzen? Unterricht Biologie, 380, 16.
  • Asshoff, R. (). Von Schlangen und Kröten. Unterricht Biologie, 379(379), 19.
  • Hammann, M. (). Aus dem VBio. Nachrichten des Verbandes Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland. Biologie in unserer Zeit, 42(3), 155.
  • Asshoff, R., Hellberg-Rode, G. & Renker, C. (). Wo leben Weinbergschnecken? Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65(7), 424.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Lumer, J. & Bönninghausen, M. (). Lesestrategien in allen Fächern: Biologie. In Bönninghausen, M. & Winter, K. (Hrsg.): , " Lesen(d) lernen!" Texte besser verstehen. Ein Trainingsprogramm., S. 101-107. Bottrop: Henselowsky Boschmann Verlag.
  • Konnemann, C., Nick, M., Brinkmann, S., Asshoff, R. & Hammann, M. (). Entwicklung, Erprobung und Validierung von Erhebungsinstrumenten zur Erfassung von Kreationismus und Szientismus bei deutschen SchülerInnen. In Harms, U. & Bogner, F. (Hrsg.): , Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Bd. 5., S. 133-153. Innsbruck: Innsbruck: Studienverlag.
  • Lumer, J. & Bönninghausen, M. (). Lesekompetenzförderung im Biologieunterricht. In Bönninghausen, M. & Winter, K. (Hrsg.): , "Lesen(d) lernen!" Texte besser verstehen. Ein Trainingsprogramm., S. 101-107. Bottrop: Henselowsky Boschmann Verlag.
Kurzbeiträge (Poster)
  • Hammann, M., Bögeholz, S., Carstensen, C., Hasse, S. & Joachim, C. () Vermittlungs- und Beurteilungskompetenzen zum Experimentieren: Modellierung, Validierung und Messinstrumententwicklung. In Eröffnungsveranstaltung der Förderinitiative KOKOHS des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Mainz.
  • Hasse, S. & Hammann, M. () ExMo - Vermittlungskompetenzen zum Experimentieren Modellierung und Testinstrumententwicklung. In 15. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, 18.-21.03.2013., Leipzig.
Abschlussarbeiten (Dissertation, Habilitation)
  • Gresch, H. (). Decision-making Strategies and Self-regulated Learning: Fostering Decision-making Competence in Education for Sustainable Development. (Dissertation). Georg-August-Universität Göttingen. Göttingen: Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek.

Aufsätze (Zeitschriften)
  • Hammann M. (). How big is the interest of students in medicinal plants? | Wie groß ist das Interesse von Schülern an Heilpflanzen? Zeitschrift fur Phytotherapie, 32(1), 15-19. doi: 10.1055/s-0031-1271317.
  • Lumer, J., Paltrinieri, S., Hammann M. (). From plant to medicine: How new learning tools can enhance the interest of pupils in herbal medicine | Von der Pflanze zum Arzneimittel: Mit neuen Unterrichtsmaterialien das Interesse von Schülern an Heilpflanzen wecken. Zeitschrift fur Phytotherapie, 32(3), 112-116. doi: 10.1055/s-0031-1271333.
  • Hammann, M. (). Wie groß ist das Interesse von Schülern an Heilpflanzen? Zeitschrift für Phytotherapie, 32(1), 15.
  • Asshoff, R., Fricke, A. & Eisenhauer, N. (). Regenwurm ist nicht gleich Regenwurm – Ein Experiment zur Verdeutlichung der unterschiedlichen Ökologie von Regenwürmern. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60(1), 20-24.
  • Asshoff, R. & Langenkamp, U. (). Das riecht nach Ärger: die Zimtprobe. Unterricht Biologie, 367/368, 19.
  • Asshoff, R. & Roth, O. (). Fostering students’ inquiry skills – developmental time & offspring rates of flour beetles. The American Biology Teacher, 73(4), 232. doi: 10.1525/abt.2011.73.4.9.
  • Lumer, J. & Bönninghausen, M. (). Lesestrategien im Biologieunterricht - Textgliederungsaufgaben zum Regenwurm. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60(1), 17.
  • Lumer, J., Paltrinieri, S. & Hammann, M. (). Von der Pflanze zum Arzneimittel: Mit neuen Unterrichtsmaterialien das Interesse von Schülern an Heilpflanzen wecken. Zeitschrift für Phytotherapie, 32(3), 112.
  • Langen, K., Schwarzer, J., Kullmann, H., Bakker, T. & Thünken, T. (). Microsatellite support for active inbreeding in a cichlid fish. PLoS ONE, 6(9), e24689.
  • Lumer, J. (). Lesestrategien trainieren im Biologieunterricht - Vermehrungszyklus des HI-Virus. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60(2), 46.
  • Thünken, T., Baldauf, S., Kullmann, H., Schuld, J. Hesse, S. & Bakker, T. (). Size-related inbreeding preference and competitiveness in male Pelvicachromis taeniatus (Cichlidae). Behavioral Ecology, 22(2), 358-362.
  • Baldauf, S. Bakker, T., Kullmann, H. & Thünken, T. (). Female nuptial coloration and its adaptive significance in a mutual mate choice system. Behavioral Ecology, 22(3), 478-485.
  • Hellberg-Rode, G. (). Bildung für nachhaltige Entwicklung - Zusätzliche Anforderung oder Chance zur Innovation? Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64(2), 68.
  • Hellberg-Rode, G. (). Pflanzen schützen den Boden. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60(1), 9.
  • Hellberg-Rode, G. (). Boden - Die dünne Haut der Erde. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60(1), 4.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Bröker, A. & Steinbüchel, A. (). Polymerases for biosynthesis of storage compounds. In Loos, K. (Eds.): , Biocatalysis in Polymer Chemistry., p. 247-277. Weinheim: Wiley‐VCH Verlag GmbH & Co. KGaA.
  • Jördens, J. , Asshoff, R. , Kullmann, H. , Tyrrell, S. & Hammann, M. (). Situational interest in evolutionary topics, contexts and activities. In Yarden, A. & Carvalho, G.C. (Eds.): , Authenticity in Biology Education. Benefits and Challenges. A selection of papers presented at the VIIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB)., p. 225-236. Braga, Portugal: Universidade do Minho.
  • Hammann, M. & Asshoff, R. (). Einstellungen zur Evolutionstheorie. In Bayrhuber H., Faber A. & Leinfelder R. (Hrsg.): , Darwin und kein Ende? Kontroversen zu Evolution und Schöpfung., S. 130-143. Seelze: Klatt Kallmeyer.
  • Jördens, J., Asshoff, R. & Kullmann, H. (). Stammbäume lesen und verstehen. In Dreesmann, D., Graf, D. und K. Witte (Hrsg.): , Evolutionsbiologie – Moderne Themen für den Unterricht 1. Aufl. ,, S. 377-403.: Spektrum Verlag.

Aufsätze (Zeitschriften)
  • Steinle, A., Witthoff, J., Krause, P. & Steinbüchel, A. (). Establishment of cyanophycin biosynthesis in Pichia pastoris andoptimization by use of engineered cyanophycin synthetases. Applied and Environmental Microbiology, 76, 1062-1070.
  • Rach, J. & Hammann, M. (). Moore: nicht Wasser, nicht Land. Unterricht Biologie, 351, 21.
  • Asshoff, R., Scheu, S. & Eisenhauer, N. (). Different earthworm ecological groups interactively impact seedling establishment. European Journal of Soil Biology, 2010(46), 330.
  • Zotz, G. & Asshoff, R. (). Growth in epiphytic bromeliads: response to the relative supply of phosphorus and nitrogen. Plant Biology, 12, 108-113.
  • Asshoff, R., Ried, S. & Leuzinger, S. (). Towards a better understanding of carbon fluxes. Journal of Biological Education, 44(4), 180. doi: 10.1080/00219266.2010.9656218.
  • Asshoff, R., Moschek, W. & Weber, U.M. (). Jahresringe als Klimazeiger. Geographie heute, 277, 40.
  • Lumer, J., Asshoff, R. & Langenkamp, U. (). Blutgerinnung und gerinnungshemmende Medikamente. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 59(7), 36.
  • Lumer, J., Siegel, C. & Hamman, M. (). Wissensanwendung im Biologieunterricht - Eine kompetenzorientierte Aufgabensequenz im Kontext Zystische Fibrose. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 63(8), 493.
  • Thünken, T., Meuthen, D., Bakker, T. & Kullmann, H. (). Parental investment in relation to offspring quality in the biparental cichlid fish Pelvicachromis taeniatus. Animal Behaviour, 07/2010.
  • Thünken, T., Baldauf, S., Bersau, N., Bakker, T., Kullmann, H. & Frommen, J. (). Impact of olfactory non-host predator cues on aggregation behaviour and activity in Polymorphus minutus infected Gammarus pulex. Hydrobiologia, 654(1), 137-145.
  • Baldauf, S., Bakker, T., Herder, F. Kullmann, H. & Thünken, T. (). Male mate choice scales female ornament allometry in a cichlid fish. BMC Evolutionary Biology, 301(10).
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Hammann, M. (). Experimentieren. In Spörhase, H. & Ruppert, W. (Hrsg.): , Biologie Methodik, S. 91-96. Berlin: Cornelsen Verlag.
  • Hammann, M. (). Kriteriengeleitetes Vergleichen. In Spörhase, H. & Ruppert, W. (Hrsg.): , Biologie Methodik, S. 87-91. Berlin: Cornelsen Verlag.

Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
  • Hammann, M., Waarlo, A.J. & Boersma, K. (Eds.): (). The Nature of Research in Biological Education: Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues. A selection of papers presented at the VIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB): Utrecht University Press.
Aufsätze
Aufsätze (Zeitschriften)
  • Hammann, M. (). The importance of research in educational change in Germany. Journal of Biological Research, 43(4), 147-148. doi: 10.1080/00219266.2009.9656173.
  • Ganser, M. & Hammann, M. (). Hypothesen verändern können. Aufgaben zum Umgang mit unerwarteten Daten im Kontext historischer Experimente. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 58(3), 39.
  • Ganser, M., Haupt, M. & Hammann, M. (). Experimentierkompetenz effizient fördern – durch einfache Modifikation klassischer Experimente! Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 58(5), 34.
  • Steinle, A., Bergander, K. & Steinbüchel, A. (). Metabolic engineering of Saccharomyces cerevisiae towards novel cyanophycins with an extended range of constituents. Applied and Environmental Microbiology, 75, 3437-3446.
  • Boczki, R. (). Wiederfund für Nordrhein-Westfalen nach 75 Jahren: Der Lattich-Mönch Cucullia lactucae ([DENNIS & SCHIFFERMÜLLER], 1775) im Hochsauerländer Schluchtgebirge (Lep., Noctuidae). Melanargia, XXI(2), 83-87.
  • Hannig, K., Boczki, R. & Chen, S. (). Die Großschmetterlinge (Insecta, Macrolepidoptera) des Naturschutzgebietes “Heiliges Meer” bei Hopsten (Nordrhein-Westfalen, Kreis Steinfurt). Abhandlungen aus dem Westfälischen Museum für Naturkunde, 71(4), 159-188.
  • Asshoff, R., Langenkamp, U., Lumer, J. & Hammann, M. (). Osmose und das "Beinaheertrinken". Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 58(4), 38.
  • Asshoff, R. & Hilwerling, R. (). Experimentieren mit der Achatschnecke. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 62(5), 294.
  • Thünken, T., Waltschyk, N., Bakker, T. & Kullmann, H. (). Olfactory self-recognition in a cichlid fish. Animal Cognition, 12(5), 717-724.
  • Kullmann, H. & Sauer, K.P. (). Mating tactic dependent sperm transfer rates in Panorpa similis (Mecoptera; Panorpidae): a case of female control? Ecological Entomology, 34(1), 153-157.
  • Baldauf, S., Kullmann, H., Schroth, S., Thünken, T. & Bakker, T. (). You can't always get what you want: size assortative mating by mutual mate choice as a resolution of sexual conflict. BMC Evolutionary Biology, 129(9).
  • Baldauf, S., Kullmann, H., Thünken, T., Winter, S. & Bakker, T. (). Computer animation as a tool to study preferences in the cichlid Pelvicachromis taeniatus. Journal of Fish Biology, 75(3), 738-746.
  • Baldauf, S., Kullmann, H., Thünken, T., Winter, S. & Bakker, T. (). Computer animation as a tool to study preferences in the cichlid Pelvicachromis taeniatus. Journal of Fish Biology, 75(3), 738-746.
  • Kullmann, H. & Sauer, K.P. (). Mating tactic dependent sperm transfer rates in Panorpa similes (Mecoptera; Panorpidae): A case of female control? Ecological Entomology, 34, 153-157.
  • Asshoff, R., Thiel, R. & Hammann, M. (). Kompetenzorientierte Datenauswertung im Rahmen von Spirometrieversuchen. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 58(7), 31.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Asshoff, R. & Hammann, M. (). Content analysis of the ERIDOB proceedings and its comparison to an international journal of science education. In Hammann, M., Boersma, K. & Waarlo, A. J. (Eds.): , The Nature of Research in Biological Education: Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues: Proceedings of the VIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB)., p. 431-445. Utrecht University Press: Freudenthal Institute for Science and Mathematics Education.
  • Ganser, M. & Hammann, M. (). Teaching competencies in biological experimentation. In Hammann, M., Boersma, K. & Waarlo, A. J. (Eds.): , The Nature of Research in Biological Education: Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues: Proceedings of the VIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB)., p. 377-394. Utrecht University Press: Freundenthal Institute for Science and Mathematics Education.
  • Jördens, J. & Hammann, M. (). How do students construct phylogenetic trees. In Hammann, M., Boersma, K. & Waarlo, A. J. (Eds.): , The Nature of Research in Biological Education: Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues: Proceedings of the VIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB)., p. 413-429. Utrecht University Press: Freudenthal Institute for Science and Mathematics Education.
Sonstige (technische Spezifikationen, informelle Veröffentlichungen)
  • Gresch, H. & Reitschert, K. (). Influenza – ein Stationenlernen. Stuttgart: Raabe Verlag.

Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
  • Prenzel, M., Artelt, C., Baumert, J., Blum, W., Hammann, M., Klieme, E. & Pekrun, R. (Hrsg.): (). PISA 2006 in Deutschland: Die Kompetenzen der Jugendlichen im dritten Ländervergleich. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.
  • Hammann, M., Reiss, M., Boulter, C. & Tunnicliffe, S.D. (Eds.): (). Biology in Context: Learning and teaching for the twenty-first century. A selection of papers presented at the VIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB)..
Aufsätze
Aufsätze (Zeitschriften)
  • Hammann, M., Phan, T.T.H., Ehmer, M. & Grimm, T. (). Assessing pupils' skills in experimentation. Journal of Biological Education, 42(2), 66-72. doi: 10.1080/00219266.2008.9656113.
  • Hammann M. & Prenzel, M. (). Ergebnisse des internationalen PISA Naturwissenschaftstests 2006. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 61(2), 67.
  • Boczki, R. (). Erstnachweis von Maculinea nausithous (BERGSTRÄSSER, 1879) für die „Medebacher Bucht“ (NRW) (Lep., Lycaenidae). Melanargia, XX(4), 118-125.
  • Völker, M., Ráb, P. & Kullmann, H. (). Karyotype differentiation in Chromaphyosemion killifishes (Cyprinodontiformes, Nothobranchiidae): Patterns, mechanisms, and evolutionary implications. Biological Journal of the Linnean Society, 94(1), 143-153.
  • Baldauf, S., Kullmann, H. & Bakker, T. (). Technical Restrictions of Computer Manipulated Visual Stimuli and Display Units for Studying Animal Behaviour. Ethology, 114(8), 737-751.
  • Kullmann, H., Thünken, T., Baldauf, S., Bakker, T. & Frommen, J. (). Fish odour triggers conspecific attraction behaviour in an aquatic invertebrate. Biology letters, 4(5), 458-460.
  • Völker, M., Ráb, P. & Kullmann, H. (). Karyotype differentiation in Chromaphyosemion killifishes (Cypronodontiformes; Nothobranchiidae): Patterns, mechanisms and evolutionary implications. Biological Journal of the Linnean Society, 94, 143-153.
  • Kullmann, H., Thünken, T., Baldauf, S., Bakker, T.C.M & Frommen, J.G. (). Fish odour triggers conspecific attraction behaviour in an aquatic invertebrate. Biology Letters, 4(5), 458-460.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Phan, T.T.H. & Hammann, M. (). Testing Levels of Competencies in Biological Experimentation. In Hammann, M., Reiss, M. Boulter, C. & Tunnicliffe, S. D. (Eds.): , Biology in Context: Learning and teaching for the twenty-first century. A selection of papers presented at the VIth Conference of European Researcher in Didactics of Biology (ERIDOB)., p. 349-360. London: University of London.
  • Rönnebeck, S., Schöps, K., Prenzel, M. & Hammann, M. (). Naturwissenschaftliche Kompetenz im Ländervergleich. In Prenzel, M. et al. (Eds.) (Hrsg.): , PISA 2006 in Deutschland: Die Kompetenzen der Jugendlichen im dritten Ländervergleich., S. 67-94. Münster: Waxmann.
  • Ehmer, M. & Hammann, M. (). Confirmation Bias Revisited. In Hammann, M., Reiss, M. Boulter, C. & Tunnicliffe, S. D. (Eds.): , Biology in Context: Learning and teaching for the twenty-first century. A selection of papers presented at the VIth Conference of European Researcher in Didactics of Biology (ERIDOB)., p. 192-201. London: University of London.
  • Asshoff, R., Keel, S.G., Siegwolf, R.T.W. & Körner, C. (). Tracing arthropod movement in a deciduous forest canopy using stable isotopes. In Floren, A. & Schmidl, J. (Eds.): , Canopy arthropod research in Europe, p. 327-338.

Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
  • Prenzel, M., Artelt, C., Baumert, J., Blum, W., Hammann, M., Klieme, E. & Pekrun, R. (Hrsg.): (). PISA 2006: Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.
Aufsätze
Aufsätze (Zeitschriften)
  • Hammann M, Phan TH, Bayrhuber H. (). Experimentation as problem-solving: Can the SDDS-model be used to measure different dimensions of experimentation. ZEITSCHRIFT FUR ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT, 10, 33-49.
  • Boczki, R. (). Zur Phänologie und Ökologie des Kleinen Perlmutterfalters (Issoria lathonia, LINNAEUS 1758) am Ostsauerländer Gebirgsrand (Westfalen). Natur und Heimat, 3/4, 65-104.
  • Volker, M., Sonnenberg, R., Ráb, P. & Kullmann, H. (). Karyotype differentiation in Chromaphyosemion killifishes (Cyprinodontiformes, Nothobranchiidae). III: extensive karyotypic variability associated with low mitochondrial haplotype differentiation in C. bivittatum. Cytogenetic and Genome Research, 116(1-2), 116-126.
  • Baldauf, A., Thünken, T., Frommen, J., Bakker, T., Heupel, O. & Kullmann, H. (). Infection with an acanthocephalan manipulates an amphipod's reaction to a fish predator's odours. International Journal for Parasitology, 37(1), 61-65.
  • Kullmann, H. & Klemme, B. (). Female mating preference for own males on species and population level in Chromaphyosemion killifishes (Cyprinodontiformes, Nothobranchiidae). Zoology, 110(5), 377-386.
  • Hellberg-Rode, G. & Otto, K. -H. (). HyperSoil - Eine internetbasierte Lern- und Arbeitsumgebung zum Themenfeld "Boden" im Sachunterricht. Grundschulunterricht, 4, 7.
  • Hammann, M., Ganser, M. & Haupt, M. (). Experimentieren können: Kompetenzentwicklungsmodelle und ihre Nutzung im Unterricht. Geographie heute, 255/256, 88.
  • Thünken, T., Bakker, T. & Kullmann, H. (). Extraordinarily long sperm in the socially monogamous cichlid fish Pelvicachromis taeniatus. Naturwissenschaften, 94(6), 489-491.
  • Thünken, T., Baldauf, S., Bakker, T.C.M. & Kullmann, H. (). Active inbreeding in a cichlid fish and its adaptive significance. Current Biology, 17, 225-229.
  • Thünken, T., Bakker, T., Baldauf, S. & Kullmann H. (). Direct Familiarity Does Not Alter Mating Preference for Sisters in Male Pelvicachromis taeniatus (Cichlidae). Ethology, 113(11), 1107-1112.
  • Schmitt-Scheersoi, A. & Kullmann, H. (). Gendrift und Selektion spielerisch vermitteln. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 56(7), 45.
  • Kullmann, H. & Scheersoi, A. (). Sexuelle Selektion: Unterrichtsvorschlag. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 56(5), 34.
  • Purschke, G. & Jördens, J. (). Male genital organs in the eulittoral meiofaunal polychaete Stygocapitella subterranea (Annelida, Parergodrilidae): ultrastructure, functional and phylogenetic significance. Zoomorphology, 126, 283-297.
  • Boczki, R. (). Erster sicherer Nachweis der Kreuzschrecke, Oedaleus decorus, (GERMAR, 1826), für Deutschland (Caelifera: Acrididae, Oedipodinae). Articulata, 22(1), 63-75.
  • Thünken, T., Bakker, T., Baldauf, S. & Kullmann, H. (). Active inbreeding in a cichlid fish and its adaptive significance. Current Biology, 17(3), 225-229.
  • Boczki, R. (). Arealerweiterungen zweier Langfühlerschrecken (Orthoptera: Ensifera): neu in Hessen: Südliche Grille, Eumodicogryllus bordigalensis LATREILLE [1804] (Gryllinae), neu in Hessen und Nord-Baden-Württemberg: die Vierpunktige Sichelschrecke, Phaneroptera nana FIEBER, 1853 (Phaneropterinae). Articulata, 22(2), 235-248.
  • Völker, M., Ráb, P. & Kullmann, H. (). Banded karyotypes of Chromaphyosemion poliaki and C. volcanum (Cyprinodontoformes, Nothobranchiidae), with a discussion of the validity of C. poliaki. Ichthyological Exploration of Freshwaters, 18(8), 1-8.
  • Hammann, M., Phan, T.T.H. & Bayrhuber, H. (). Experimentieren als Problemlösen: Lässt sich das SDDS-Modell nutzen, um unterschiedliche Kompetenzen beim Experimentieren zu messen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, Sonderheft 8, 33.
  • Bakker, T., Lubjuhn,, T., Kullmann, H. & Starck, J.M. (). Causal and historical evolutionary biology: papers in honour of Professor Klaus Peter Sauer. Zoology, 110(5), 331-335.
  • Bayrhuber, H., Bögeholz, B., Elster, D., Hammann, M., Hössle, C., Lücken, M., Mayer, J., Nerdel, C., Neuhaus, B., Prechtl, H. & Sandmann, A. (). Biologie im Kontext. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht., 60(5), 282.
  • Spiekermann, R., Thiel, R. & Ewig, M. (). Entscheidend ist, was vorne reinkommt: Lichtbrechung und Bildentstehung. Unterricht Biologie, 321, 14.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Hammann, M. & Beyer, I. (). Zusammenhänge zwischen Fähigkeiten beim Ordnen von Organismen, Metawissen über Vorgehensweisen beim Ordnen und Fehlerdiagnose. In Vogt, H. & Upmeier zu Belzen, A. (Hrsg.): , Bildungsstandards – Kompetenzerwerb: Forschungsbeiträge der biologiedidaktischen Lehr- und Lernforschung., S. 81-100. Aachen: Shaker Verlag.
  • Hammann, M. (). Das Scientific Discovery as Dual Search-Modell. In Krüger, D. & Vogt, H. (Hrsg.): , Theorien in der biologiedidaktischen Forschung: Ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden., S. 187-196. Berlin, Heidelberg: Springer.
  • Anders, U., Engels, S. & Hansen, J.L. (). Nahrungspräferenzen und Entwicklungstendenzen im Gebiss omnivorer Carnivoren. In Erfurt, J. & Maul, L.C. (Hrsg.): , 34. Tagung des Arbeitskreises für Wirbeltierpaläontologie der Paläontologischen Gesellschaft. Hallesches Jahrbuch für Geowissenschaften., S. 121-124.
  • Prenzel, M., Schöps, K., Rönnebeck, S., Senkbeil, M., Walter, O., Carstensen C. & Hammann, M. (). Naturwissenschaftliche Kompetenz im internationalen Vergleich. In Prenzel, M. et al. (Eds.) (Hrsg.): , PISA 2006: Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie., S. 65-105. Münster: Waxmann.
  • Sauer, K.P. & Kullmann, H. (). Die Entdeckung der Evolution. In Höxtermann, E. & Hilger, H. (Hrsg.): , Lebenswissen – Eine Einführung in die Geschichte der Biologie., S. 244-273. Berlin: Natur und Text.

Aufsätze (Zeitschriften)
  • Hammann, M., Phan, T.T.H., Ehmer, M. & Bayrhuber, H. (). Fehlerfrei Experimentieren. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 59(5), 292.
  • Hammann, M. (). Kompetenzförderung und Aufgabenentwicklung. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 59(2), 85.
  • Hannig, K. & Boczki, R. (). Zwei weitere Nachweise von Agabus erichsoni Gemminger & Harold, 1868 aus Westfalen (Coleoptera, Dytiscidae). Natur und Heimat, 4, 103-104.
  • Asshoff, R. & Hättenschwiller, S. (). Changes in needle quality and larch bud moth performance in response to CO2-enrichment and defoliation of treeline larches. Ecological Entomology, 31, 84-90.
  • Asshoff, R., Zotz, G. & Körner, C. (). Growth and phenology of mature temperate forest trees in elevated CO2. Global Change Biology, 12, 848-861.
  • Völker, M. & Kullmann, H. (). Sequential chromosome banding from single acetic acid fixed embryos of Chromaphyosemion killifishes (Cyprinodontiformes, Nothobranchiidae). Cybium: International journal of ichthyology, 30(2), 171-176.
  • Volker, M., Sonnenberg, R., Ráb, P. & Kullmann, H. (). Karyotype differentiation in Chromaphyosemion killifishes (Cyprinodontiformes, Nothobranchiidae). II: cytogenetic and mitochondrial DNA analyses demonstrate karyotype differentiation and its evolutionary direction in C. riggenbachi. Cytogenetic and Genome Research, 115(1), 70-83.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Hammann, M. (). Biologie. In Arnold, K. -H., Sandfuchs, U. & Wiechmann, J. (Hrsg.): , Handbuch Unterricht., S. 472-475. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Hammann, M. (). PISA und Scientific Literacy. In Steffens, U. & Messner, R. (Hrsg.): , PISA macht Schule. Konzeptionen und Praxisbeispiele zur neuen Aufgabenkultur., S. 127-179. Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung.
  • Hellberg-Rode, G. (). Potenziale nachhaltiger Umweltbildung für eine Veränderung der Lernkultur. In Hiller, B. & Lange, M. (Hrsg.): , Bildung für nachhaltige Entwicklung – Perspektiven für die Umweltbildung., S. 121-129. Münster.

Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
  • Bayrhuber, H., Bögeholz, S., Graf, D., Hammann, M., Harms, U., Hößle, C., Krüger, D., Langlet, L.J., Lude, A., Mayer, J., Riemeier, T., Sandmann, A., Schlüter, K., Unterbrunner, U., Upmeier zu Belzen, A. & Ziemek, K.-P. (Hrsg.): (). Bildungsstandards Biologie: Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol. kassel: Universität Kassel.
  • Hellberg-Rode, G. & Dehn, M. (Hrsg.): (). Werkstatt „Boden will leben“. Unterrichtsmaterialien für den fächerübergreifenden und naturwissenschaftlichen Unterricht (Klassenstufen 3-10) Recklinghausen: Natur- und Umweltschutzakademie (NUA) des Landes Nordrhein-Westfalen.
Aufsätze
Aufsätze (Zeitschriften)
  • Hammann, M. & Scheffel, L. (). Stammbaumtraining durch Vergleichen. Unterricht Biologie, 310, 38.
  • Leuzinger, S., Zotz, G., Asshoff, R. & Körner, C. (). Responses of deciduous forest trees to severe drought in Central Europe. Tree Physiology, 25, 641-650.
  • Asshoff, R. & Hättenschwiller, S. (). Growth and reproduction of the alpine grasshopper Miramella alpina under elevated CO2 at treeline. Oecologia, 142, 191-201.
  • Körner, C., Asshoff, R., Bignucolo, O., Hättenschwiler, S., Keel, S.G., Peláez-Riedl, S., Pepin, S., Siegwolf, R.T.W. & Zotz, G. (). Faster C-flux but no sustained growth stimulation in mature trees exposed to elevated CO2. Science, 309, 1360-1362.
  • Kullmann, H. & Sauer, K.P. (). Life histories and mating System aspects of two Caucasian scorpionfly species: Panorpa similis Esben-Petersen and Panorpa connexa Mac Lachlan. Zoologischer Anzeiger- ZOOL ANZ., 244(1), 1-9.
  • Volker, M., Sonnenberg, R., Ráb, P. & Kullmann, H. (). Karyotype differentiation in Chromaphyosemion killifishes (Cyprinodontiformes, Nothobranchiidae). I: Chromosome banding patterns of C. alpha, C. kouamense and C. lugens. Genetica, 125(1), 33-41.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Hammann, M. (). Wissensvoraussetzungen bei problemorientierten Vergleichen in der Ökologie. In Klee, R., Sandmann, A. & Vogt, H. (Hrsg.): , Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik – Band II., S. 11-28. Innsbruck, Wien, München: Bozen: Studienverlag.
  • Hammann, M. (). Explaining differences and similarities in problem-oriented ecological comparisons. In Ergazaki, M., Lewis, J. & Vasso, Z. (Eds.): , Trends in Biology Education: Research in the New Biology Era. A selection of Papers presented at the Vth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), p. 153-171. Patras, Greece: Patras University Press.

Aufsätze (Zeitschriften)
  • Mayer, J., Harms, U., Hammann, M., Bayrhuber, H. & Kattmann, U. (). Kerncurriculum Biologie in der gymnasialen Oberstufe. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 57(3), 166.
  • Hammann, M. (). Turtles around the World. Unterricht Biologie, 297/298, 13.
  • Jördens, J., Struck, T. & Purschke, G. (). Phylogenetic inference regarding Parergodrilidae and Hrabeiella periglandulata („Polychaeta“, Annelida) based on 18S rDNA, 28S rDNA and COI sequences. Journal of Zoological Systematics and Evolutionary Research, 42, 270-280.
  • Hammann, M. (). Kompetenzentwicklungsmodelle: Merkmale und ihre Bedeutung – dargestellt anhand von Kompetenzen beim Experimentieren. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht., 57(4), 196.
  • Hellberg-Rode, G. (). HyperSoil - eine internetbasierte Lern- und Arbeitsumgebung zum Themenfeld "Boden" im Unterricht. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 53(4), 30-31.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Harms, U., Mayer, J., Hammann, M., Bayrhuber, H. & Kattmann, U. (). Kerncurriculum und Standards für den Biologieunterricht in der gymnasialen Oberstufe. In Tenorth, H. E. (Hrsg.): , Kerncurriculum Oberstufe II, Biologie, Chemie, Physik, Geschichte, Politik., S. 22-84. Weinheim: Beltz.
  • Lumer, J. & Ohly, K.-P. (). Mapping Procedures for Learning Moleclular Genetics. In Kommers, P. (Eds.): , Cognitive Support for Learning: Imagining the Unknown, p. 109-120.: IOS Press.
  • Hammann, M. (). Tiere ordnen – Ein Methodentraining zum kriteriengeleiteten Vergleichen. In Duit, R., Gropengießer, H. & Stäudel, L. (Hrsg.): , Naturwissenschaftliches Arbeiten - Unterricht und Material 5-10., S. 38-46. Seelze: Friedrich Verlag.
  • Lumer, J. & Hesse, M. (). Concept Mapping in the Teaching of Biology. In Kommers, P. (Eds.): , Cognitive Support for Learning: Imagining the Unknown., p. 81-89.: IOS Press.
  • Lumer, J. & Ohly, K.-P. (). Mapping Procedures for Learning Moleclular Genetics. In P. Kommers (Ed.): , Cognitive Support for Learning: Imagining the Unknown., p. 109-120.: IOS Press.
  • Hellberg-Rode, G. (). Außerschulische Lernorte. In Kaiser, A. & Pech, D. (Hrsg.): , Basiswissen Sachunterricht, Band 5: Unterrichtsplanung und Methoden., S. 145-150. Hohengehren: Schneider-Verlag.
  • Hellberg-Rode, G. (). Entdeckendes Lernen. In Kaiser, A. & Pech, D. (Hrsg.): , Basiswissen Sachunterricht, Band 2: Neuere Konzeptionen und Zielsetzungen im Sachunterricht., S. 99-104. Hohengehren: Schneider-Verlag.
  • Hellberg-Rode, G. (). Entdeckendes Lernen. In Kaiser, A. & Pech, D. (Hrsg.): , Basiswissen Sachunterricht, Band 2: Neuere Konzeptionen und Zielsetzungen im Sachunterricht., S. 99-104. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

Aufsätze (Zeitschriften)
  • Hammann, M. (). Aus Fehlern lernen. Unterricht Biologie, 287, 31.
  • Asshoff, R. (). Anfänge einer wissenschaftlichen Forstentomologie und ihrer Popularisierung behandelt an einem historischen Beispiel von 1797/98 - Die Nonne (Lymantria monacha L.). Centralblatt für das gesamte Forstwesen, 120, 101-116.
  • Lumer, J. & Picard, F. (). Aufbau und Struktur von Proteinen und Nukleinsäuren – Eine Concept-Mapping-Aufgabe. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 56(5), 288.
  • Asshoff, R. & Köhler, G. (). Zur Biologie der Alpinen Gebirgsschrecke Miramella alpina (Fruhstorfer, 1921) (Acrididae: Catantopidae). Jahresbericht der naturforschenden Gesellschaft Graubünden, 112, 5-20.
  • Hellberg-Rode, G. (). Der Wasserkreislauf. Experimente zur Verdunstung und Kondensation. Geographie heute, 208, 27.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Lumer, J., Picard, F. & Hesse, M. (). "Proteins have the bases uracil, thymine, adenine, guanine, cytosine" - Concept mapping as a tool to clarify two biochemical concepts. In Lewis, J. et al. (Eds.): , Biology education for the real world. - Student - Teacher - Citizen. Proceedings of the IVth ERIDOB Conference., p. 199-209. Castanet: Ecole nationale de formation agronomique.
  • Hammann, M. & Bayrhuber, H. (). How do students use criteria in comparisons? In Lewis, J., Magro, A. & Simonneaux, L. (Eds.): , Biology Education for the real world. Student-Teacher-Citizen; Proceedings of the IVth ERIDOB Conference, p. 259-272. Castanet: Ecole nationale de formation agronomique.
  • Hellberg-Rode, G. (). HyperSoil – eine hypermediale Arbeitsumgebung zum Themenfeld „Boden“ im Sach- und Biologieunterricht. In Bauer, A. et al. (Hrsg.): , Entwicklung von Wissen und Kompetenzen. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol 14.9.-19.9.2003., S. 253. Kiel: IPN.

Bücher
Bücher (Monographien)
  • Hammann, M. (). Kriteriengeleitetes Vergleichen im Biologieunterricht. Insbruck, München: Studienverlag.
Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
  • Hellberg-Rode, G. & Otto, K. -H. (Hrsg.): (). Internetportal "Hypersoil" - Lern- und Arbeitsumgebung zum Themenkomplex Boden im (Sach-) Unterricht, www.hypersoil.uni-muenster.de..
Aufsätze
Aufsätze (Zeitschriften)
  • Buddenkotte J, Stroh C, Moormann C, Engels IH, Schulze-Osthoff K, Vestweber D, Luger TA, Steinhoff M. (). Agonists of proteinase-activated receptor-2 stimulate activation of NF kappa B and up-regulation of ICAM-1 in human keratinocytes. JOURNAL OF INVESTIGATIVE DERMATOLOGY, 119(1), 311-311.
  • Hättenschwiller, S., Handa, I.T., Egli, L., Asshoff, R., Ammann, W. & Körner, C. (). Atmospheric CO2 enrichment of alpine treeline conifers. New Phytologist, 156, 363-375.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Hammann, M. & Bayrhuber, H. (). Formenvielfalt Vergleichen: Eine Instruktionsstudie in Klasse 6. In Klee, R., & Bayrhuber, H. (Hrsg.): , Lehr- Und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 1., S. 91-104. Innsbruck, Wien, München: Bozen: Studienverlag.
Sonstige (technische Spezifikationen, informelle Veröffentlichungen)
  • Hellberg-Rode, G. & Otto, K. -H. (). Internetportal "HyperSoil".
  • Hellberg-Rode, G. (). Hypersoil - Lern- und Arbeitsumgebung zum Themenkomplex Boden im (Sach-) Unterricht. www.uni-muenster.de/Hypersoil..

Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
  • Gärtner, H. & Hellberg-Rode, G. (Hrsg.): (). Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung. Band 2: Praxisbeispiele. Hohengehren: Schneider-Verlag.
  • Gärtner, H. & Hellberg-Rode, G. (Hrsg.): (). Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung: Band 1: Grundlagen. 1. Aufl. Hohengehren: Schneider-Verlag.
Aufsätze
Aufsätze (Zeitschriften)
  • Lumer, J. & Hesse, M. (). Diskussion und Kritik zu "Wider die Chemisierung des Biologieunterrichts!" von L.J. Langlet. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 54(6), 371.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Hammann, M. & Bayrhuber, H. (). Biodiversity and the comparative method: A teaching intervention at age 11-12. In Gayoso, I., Bustamente, J., Harms, U. & Aleixandre, M. (Eds.): , Proceedings of the III. Conference of European Researchers in Didaktik of Biology (ERIDOB), p. 171-184. Santiago de Compostela: Univers. de Santiago de Compostela.
  • Hellberg-Rode, G. (). Lebensraum Stadt. In Gärtner, H. & Hellberg-Rode, G. (Hrsg.): , Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung., S. 85-108. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
  • Hellberg-Rode, G. (). Nicht nur die Schwerkraft verbindet uns mit dem Boden unter unseren Füßen ... In Baier, H. & Wittkowske, S. (Hrsg.): , Ökologisierung des Lernortes Schule., S. 159-173. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Hellberg-Rode, G. (). Ökologische Grundbildung als Voraussetzung für den Umgang mit komplexen Umweltphänomenen. In Herz, O., Seybold, H. & Strobl, G. (Hrsg.): , Bildung für nachhaltige Entwicklung., S. 403-407. Opladen: Leske+Budrich.
  • Hellberg-Rode, G. & Gärtner, H. (). Umweltbildung und Gestaltungskompetenz für nachhaltige Entwicklung. In Gärtner, H. & Hellberg-Rode, G. (Hrsg.): , Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung. Band 1: Grundlagen., S. 7-29. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
  • Hellberg-Rode, G. (). Nachhaltige Entwicklung als Leitidee der Agenda 21. In Gärtner, H. & Hellberg-Rode, G. (Hrsg.): , Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung. Band 1: Grundlagen., S. 1-5. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

  • Hesse, M. & Lumer, J. (). Biologische Themen in Wochenzeitschriften. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 53(3), 138.
  • Renker, C., Asshoff, R., Bössneck, U. & von Knorre, D. (). Verbreitung von Vitrinobrachium breve (A. Férussac, 1821) in Thüringen (Gastropoda: Stylommatophora: Vitrinidae). Malakologische Abhandlungen - Staatliches Museum für Tierkunde Dresden, 20, 165-180.
  • Lumer, J. & Hesse, M. (). Was blieb von der Schule? Basiskenntnisse aus dem Biologieunterricht bei Erwachsenen. Berichte des Instituts für Didaktik Biologie der WWU Münster, 9, 27.

Aufsätze (Zeitschriften)
  • Asshoff, R., Schweingruber, F.H. & Wermelinger, B. (). Influence of a gypsy moth (Lymantria dispar L.) outbreak on radial growth and wood-anatomy of spanisch chestnut (Castanea sativa Mill.) in Ticino (Switzerland). Dendrochronologia, 16-17, 133-145.
  • Hellberg-Rode, G. (). Glühwürmchen, glimm're... Unterrichtsanregung für die Primarstufe (3./4. Schuljahr). Unterricht Biologie, 23(244), 13-16.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Hellberg-Rode, G. (). Die Umweltfrage im Allgemeinbildungsauftrag des Sachunterrichtes. In Bayrhuber, H. et al. (Hrsg.): , Biologie und Bildung, S. 112-116. Kiel: IPN.
  • Hellberg-Rode, G. & Limke, U. (). Lernen durch Experimentieren. In Hemperl, M. (Hrsg.): , Lernwege der Kinder. Subjektorientiertes Lernen und Lehren in der Grundschule., S. 146-155. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
  • Hellberg-Rode, G. & Limke, U. (). Lernen durch Experimentieren. In Hempel, M. (Hrsg.): , Lernwege der Kinder. Subjektorientiertes Lernen und Lehren in der Grundschule., S. 146-155. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
Lexikonartikel
  • Hellberg-Rode, G. (). Stichwörter "Ökologie" und "Stadtökologie". In Brilling, O. & Kleber, E.W. (Hrsg.): , Hand-Wörterbuch Umweltbildung., S. 185/186 und 239. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

Aufsätze (Zeitschriften)
  • Lumer, J., Picard, F. & Hesse, M. (). Concept-Mapping-Verfahren zur Konsolidierung des Lernstoffes. - Unterrichtliche Erfahrungen in der Sekundarstufe II (Genetik). Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 47(1), 31-36.
  • Lumer, J. & Hesse, M. (). Chemie im Biologieunterricht – ein Diskussionsbeitrag. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 47(2), 31-36.
  • Sauer, K.P., Lubjuhn, T., Sindern, J., Kullmann, H., Kurtz, J., Epplen, C. & Epplen, J.T. (). Mating System and Sexual Selection in the Scorpionfly Panorpa vulgaris (Mecoptera: Panorpidae). Naturwissenschaften, 85(5), 219-228.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Hellberg-Rode, G. (). Sachunterricht und Umweltbildung. In Marquardt-Mau, B. & Schreier, H. (Hrsg.): , Grundlegende Bildung im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts., S. 155-168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Hellberg-Rode, G. (). Konsum und natürliche Ressourcen. Teil I: Ökologische Grundlagen. In Engelhard, K. (Hrsg.): , Umwelt und nachhaltige Entwicklung., S. 241-250. Münster; New York: Waxmann.
  • Hellberg-Rode, G. (). Umweltbildung in der universitären Lehrerausbildung. Schwerpunkt: Sachunterricht/ Primarstufe. In Haan, G. & Kuckartz, U. (Hrsg.): , Umweltbildung und Umweltbewußtsein - Forschungsperspektiven im Kontext nachhaltiger Entwicklung., S. 183-192. Opladen: Leske + Budrich.

  • Asshoff, R. (). Die Heuschreckenfauna (Insecta: Ensifera et Caelifera) des ehemaligen Landkreises Stadtroda (Thüringen). Thüringer Faunistische Abhandlungen, IV, 92-111.
  • Lumer, J. & Hesse, M. (). Schülervorstellungen über den Weg vom Gen zum Enzym - Teil 1: Empirische Wissensdiagnose im Hinblick auf die Bedeutung chemischer Grundkenntnisse. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 50(2), 100-107.
  • Hellberg-Rode, G. (). Lebensraum Boden. Relevanz und praktische Umsetzung im Sachunterricht. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, IDB Münster, 6, 71-88.
  • Lumer, J. & Hesse, M. (). Schülervorstellungen über den Weg vom Gen zum Enzym - Teil 2: Rückschlüsse auf die Bedeutung chemischer Grundkenntnisse für den Lernprozess. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 50(3), 165-171.
  • Hellberg-Rode, G. & Schöll, E. (). Ökologie konkret - Umwelterziehung vor Ort (ÖKUVO). Einrichtung eines Sinnesgarten. Jahresschrift 1996/1997 der Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Wilhelms-Universität, 1996/1997, 34-37.

Bücher (Monographien)
  • Lumer, J. (). Chemie im Biologieunterricht der Sekundarstufe II. - Empirische Untersuchungen mit Schülern, Studienanfängern und Lehrern. Münster: Schüling-Verlag.
Aufsätze (Zeitschriften)
  • Asshoff, R. (). Untersuchungen an Heuschrecken-Gesellschaften (Insecta: Saltatoria) auf Brachflächen in Neustadt/Wstr. Fauna und Flora Rheinland-Pfalz, 8, 237-252.
  • Hellberg-Rode, G. (). Was ist lebendig? - Ein Unterrichtsmodell für die Primarstufe. Unterricht Biologie, 20(211), 14-17.

Aufsätze (Zeitschriften)
  • Hellberg-Rode, G. (). Stadt-Natur: Leben in der Stadt. Eine stadtökologisch orientierte Unterrichtsreihe für den Sachunterricht im 3./4. Schuljahr. Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 23, Teil 1: SMP 3: 105-108, Teil 2: SMP 4: 155-159, Teil 3: SMP 5: 1999-202, Teil 4: SMP 6: 252-256.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Hellberg-Rode, G. (). Umwelterziehung in der universitären Lehrerausbildung. Defizite und Reaktionen. In Eulefeld, G. & Jaritz, K. (Hrsg.): , Umwelterziehung/ Umweltbildung in Forschung, Lehre und Studium., S. 173-186. Kiel: IPN.
  • Hellberg-Rode, G. (). Umwelt und Entwicklung aus der Sicht der Biologie - aus der subjektiven Perspektive einer Biologiedidaktikerin. In Engelhard, K. (Hrsg.): , Umwelt und Entwicklung. Eine Herausforderung für Wissenschaft, Politik und Schule., S. 45-59. Münster; New York: Waxmann.

  • Lumer, J. & Kleff, S. (). Katalase-Isoformen in den Geweben der Sonnenblume. - Dokumentation neuartiger Ergebnisse mittels isoelektrischer Fokussierung in Polyacrylamidgelen. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, IDB Münster, 3, 43-57.

Bücher (Monographien)
  • Hellberg-Rode,G. (). Umwelterziehung im Sach- und Biologieunterricht. Eine empirische Untersuchung zur Unterrichtspraxis vor dem Hintergrund politischer und institutioneller Rahmenbedingungen. Münster; New York: Waxmann.
  • Hellberg-Rode, G. (). Umwelterziehung im Sach- und Biologieunterricht. Eine empirische Untersuchung zur Unterrichtspraxis vor dem Hintergrund politischer und institutioneller Rahmenbedingungen. Münster; New York: Waxmann.
Aufsätze
Aufsätze (Zeitschriften)
  • Lumer, J. & Hesse, M. (). Chemiekenntnisse von Studienanfängern. - Untersuchung zur Stellung der Chemie im Biologieunterricht. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, IDB Münster, 2, 77-90.
  • Hellberg-Rode, G. (). Grundschullehrerausbildung nach der Reform der Lehrerausbildung- Eine Situationsanalyse für Nordrhein-Westfalen unter besonderer Berücksichtigung des Lernbereiches "Sachunterricht". Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, IDB Münster, 2, 35-48.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Hellberg-Rode, G. (). Umwelterziehungspraxis im Sach- und Biologieunterricht. Ergebnisse einer empirischen Studie im Schuljahr 1989/90. In Eulefeld, G. (Hrsg.): , Studien zur Umwelterziehung, S. 201-230. Kiel: IPN.

Aufsätze (Zeitschriften)
  • Hellberg-Rode, G. (). Umwelterziehungspraxis im Sach- und Biologieunterricht. Ergebnisse einer empirischen Studie im Schuljahr 1989/90. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 46(4), 235-245.
  • Hellberg-Rode, G. (). Schulgärten und naturnah gestaltete Schulgelände- keine Utopie, sondern an vielen Schulen konkrete Realität. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, IDB Münster, 1, 101-115.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Hellberg-Rode, G. (). Umwelterziehungspraxis im Sach- und Biologieunterricht - Zusammenfassung der Ergebnisse einer empirischen Studie 1989/90. In Eulefeld, G. (Hrsg.): , Empirische Studien im Bereich Umwelterziehung - Voraussetzungen, Zwischenberichte, Ergebnisse., S. 83-111. Kiel: IPN.

Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
  • Hellberg-Rode, G. (Hrsg.): (). Umwelterziehung- Theorie & Praxis. New York: Waxmann.
Aufsätze
Aufsätze (Zeitschriften)
  • Hellberg-Rode, G. (). Schulgärten in Münster - eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund der landesweiten Umfrage in NRW. LÖLF-Mitteilungen, 16(3/91), 13-17.
  • Hellber-Rode, G. (). Wasser - Lebensraum und Lebensmittel. Eine Unterrichtsreihe für die Primarstufe (3./4. Klasse). Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 19(1-3), 434-436, 479-483, 524-529.
  • Hellberg-Rode, G. (). Umwelterziehung in den Schulen der Stadt Münster unter dem Aspekt der Lehreraus- und -Fortbildung. Natur- und Landschaftskunde, 27, 40-44.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Hellberg-Rode, G. (). Schulische Umweltbildung im Kontext nachhaltiger Entwicklung. In Baier, H., Gärtner, H., Marquardt-Mau, B. & Schreier, H. (Hrsg.): , Umwelt, Mitwelt, Lebenswelt im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts., S. 103-128. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Hellberg-Rode, G. (). Umwelterziehungspraxis in der Schule - Ergebnisse aus einer empirischen Studie. In Hellberg-Rode, G. (Hrsg.): , Umwelterziehung - Theorie & Praxis, S. 195-225. Münster, New York: Waxmann.

  • Hellberg-Rode, G. (). Der Wald- Lebensraum und Lebensgemeinschaft. Studenten entwickeln eine Unterrichtsreihe für ein 3. Grundschuljahr. Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 18(1-3), 428-433, 483-488, 530-538.

  • Hellberg-Rode, G. (). Vegetationskundliche und bodenökologische Untersuchung einer subatlantischen Zwergstrauchheide im NSG "Heiliges Meer". Natur und Landschaft, 62, 507-512.
  • Hellberg-Rode, G. (). Symptome des Waldsterbens. Natur- Und Landschaftskunde, 23, 44-48.

Aufsätze (Zeitschriften)
  • Hellberg-Rode, G. (). Waldsterben: Vordringliches Thema der Umwelterziehung. LÖLF- Mitteilungen, 11(1/86), 32-34.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Hellberg-Rode, G. (). Umweltwandel-Umweltkrise: Notwendige Neuorientierungen in Politik, Forschung und Erziehung. In Ant, Herbert & Stipproweit, Adelheid (Hrsg.): , Beiträge zur Geschichte und Didaktik der Biologie, S. 49-67. Frankfurt.

  • Hellberg-Rode, G. (). Bestimmung der Bodenatmung nach der ALVIK-Methode. Natur- und Landschaftskunde, 21, 43-45.

  • Hellberg-Rode, G. (). Standortverhältnisse und Gefährdung nordwestdeutscher Zwergstrauchheiden. Natur- und Landschaftskunde, 19, 29-34.