PD Dr. paed. Gesine Hellberg-Rode

PD Dr. paed. Gesine Hellberg-Rode

Schlossplatz 34, room 235
48143 Münster

T: + 49 - 251 - 83 3 9460
F: + 49 - 251 - 83 3 1330

Consultation Hours

Mittwoch, 14-15 Uhr

  • Research Areas

    • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
    • Umweltbildung und Agenda 21
    • Naturwissenschaftliche Grundbildung
  • CV

    Education

    Habilitation (Umweltbildung/ Biologiedidaktik): Universität Dortmund
    Promotions-Aufbaustudiengang
    Promotion: Universität Münster
    Betriebswirtschaftliches Ergänzungsstudium, Universität Münster
    Erstes Staatsexamen für das Lehramt für die Sekundarstufe I
    Lehramtsstudium Biologie, Kunst und Erziehungswissenschaften: Pädagogische Hochschule Westfalen-Lippe und Universität Münster

    Positions

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Biologie, Universität Münster
    Hochschulassistentin am Fachbereich Biologie, Universität Münster
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Biologie, Universität Münster
  • Teaching

  • Publications

    • Hellberg-Rode G, Schrüfer G. (). Professionalisierung für BNE in der Lehrkräftebildung. In Keil A, Kuckuck M, Faßbender M (Hrsg.), BNE-Strukturen gemeinsam gestalten. Fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung (S. 217–235). Münster New York: Waxmann.

    • Asshoff, R., Hellberg-Rode, G., Jördens, J. (). Respiration des Bodenkörpers im Kohlenstoffkreislauf. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 66(1), 45–49.

    • Hellberg-Rode G., Schrüfer G. (). Welche spezifischen professionellen Handlungskompetenzen benötigen Lehrkräfte für die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)? ZDB Zeitschrift für Didaktik der Biologie, 20(1), 1–29.

    Research articles (Journals)
    • Hellberg-Rode, G., Schrüfer, G. & Hemmer, M. (). Brauchen Lehrkräfte für die Umsetzung von BNE spezifische professionelle Handlungskompetenzen? Theoretische Grundlagen, Forschungsdesign und erste Ergebnisse. . Zeitschrift für Geographiedidaktik, 43(4), 257–281.
    Research articles (Book Contributions)
    • Schrüfer, G., Hellberg-Rode, G. & Hemmer, M. (). Which practical professional competencies should teachers possess in the context of education for sustainable development? Theoretical foundations and research design. In Schmeinck, D. & Lidstone, J. (Eds.), Standards and Research in Geography Education – Current Trends and International Issues (pp. 135–143). Berlin: Mensch und Buch.

    • Asshoff, R., Hellberg-Rode, G. & Renker, C. (). Wo leben Weinbergschnecken? Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 65(7), 424–429.

    • Hellberg-Rode, G. (). Bildung für nachhaltige Entwicklung - Zusätzliche Anforderung oder Chance zur Innovation? Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 64(2), 68–72.
    • Hellberg-Rode, G. (). Pflanzen schützen den Boden. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60(1), 9–13.
    • Hellberg-Rode, G. (). Boden - Die dünne Haut der Erde. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60(1), 4–8.

    • Hellberg-Rode, G. & Otto, K. -H. (). HyperSoil - Eine internetbasierte Lern- und Arbeitsumgebung zum Themenfeld "Boden" im Sachunterricht. Grundschulunterricht, 4, 7–8.

    • Hellberg-Rode, G. (). Potenziale nachhaltiger Umweltbildung für eine Veränderung der Lernkultur. In Hiller, B. & Lange, M. (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung – Perspektiven für die Umweltbildung. (S. 121–129). Münster.

    • Hellberg-Rode, G. & Dehn, M. (Hrsg.). (). Werkstatt „Boden will leben“. Unterrichtsmaterialien für den fächerübergreifenden und naturwissenschaftlichen Unterricht (Klassenstufen 3-10). Recklinghausen: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.

    Research articles (Journals)
    • Hellberg-Rode, G. (). HyperSoil - eine internetbasierte Lern- und Arbeitsumgebung zum Themenfeld "Boden" im Unterricht. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 53(4), 30–31.
    Research articles (Book Contributions)
    • Hellberg-Rode, G. (). Außerschulische Lernorte. In Kaiser, A. & Pech, D. (Hrsg.), Basiswissen Sachunterricht, Band 5: Unterrichtsplanung und Methoden. (S. 145–150). Hohengehren: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Hellberg-Rode, G. (). Entdeckendes Lernen. In Kaiser, A. & Pech, D. (Hrsg.), Basiswissen Sachunterricht, Band 2: Neuere Konzeptionen und Zielsetzungen im Sachunterricht. (S. 99–104). Hohengehren: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Hellberg-Rode, G. (). Entdeckendes Lernen. In Kaiser, A. & Pech, D. (Hrsg.), Basiswissen Sachunterricht, Band 2: Neuere Konzeptionen und Zielsetzungen im Sachunterricht. (S. 99–104). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

    Research articles (Journals)
    • Hellberg-Rode, G. (). Der Wasserkreislauf. Experimente zur Verdunstung und Kondensation. Geographie heute, 208, 27–31.
    Research articles (Book Contributions)
    • Hellberg-Rode, G. (). HyperSoil – eine hypermediale Arbeitsumgebung zum Themenfeld „Boden“ im Sach- und Biologieunterricht. In Bauer, A. et al. (Hrsg.), Entwicklung von Wissen und Kompetenzen. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol 14.9.-19.9.2003. (S. 253). Kiel: IPN.

    Books (Edited Collections)
    • Hellberg-Rode, G. & Otto, K. -H. (Hrsg.). (). Internetportal "Hypersoil" - Lern- und Arbeitsumgebung zum Themenkomplex Boden im (Sach-) Unterricht, www.hypersoil.uni-muenster.de..
    Other Scientific Publications
    • Hellberg-Rode, G. & Otto, K. -H. (). Internetportal "HyperSoil".
    • Hellberg-Rode, G. (). Hypersoil - Lern- und Arbeitsumgebung zum Themenkomplex Boden im (Sach-) Unterricht. www.uni-muenster.de/Hypersoil..

    Books (Edited Collections)
    • Gärtner, H. & Hellberg-Rode, G. (Hrsg.). (). Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung. Band 2: Praxisbeispiele. Hohengehren: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Gärtner, H. & Hellberg-Rode, G. (Hrsg.). (). Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung: Band 1: Grundlagen. . 1st Ed. Hohengehren: Schneider Verlag Hohengehren.
    Research articles (Book Contributions)
    • Hellberg-Rode, G. (). Lebensraum Stadt. In Gärtner, H. & Hellberg-Rode, G. (Hrsg.), Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung. (S. 85–108). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Hellberg-Rode, G. (). Nicht nur die Schwerkraft verbindet uns mit dem Boden unter unseren Füßen ... . In Baier, H. & Wittkowske, S. (Hrsg.), Ökologisierung des Lernortes Schule. (S. 159–173). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Hellberg-Rode, G. (). Ökologische Grundbildung als Voraussetzung für den Umgang mit komplexen Umweltphänomenen. In Herz, O., Seybold, H. & Strobl, G. (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung. (S. 403–407). Opladen: Leske + Budrich.
    • Hellberg-Rode, G. & Gärtner, H. (). Umweltbildung und Gestaltungskompetenz für nachhaltige Entwicklung. . In Gärtner, H. & Hellberg-Rode, G. (Hrsg.), Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung. Band 1: Grundlagen. (S. 7–29). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Hellberg-Rode, G. (). Nachhaltige Entwicklung als Leitidee der Agenda 21. In Gärtner, H. & Hellberg-Rode, G. (Hrsg.), Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung. Band 1: Grundlagen. (S. 1–5). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

    Research articles (Journals)
    • Hellberg-Rode, G. (). Glühwürmchen, glimm're... Unterrichtsanregung für die Primarstufe (3./4. Schuljahr). Unterricht Biologie, 23(244), 13–16.
    Book Contributions
    Research articles (Book Contributions)
    • Hellberg-Rode, G. (). Die Umweltfrage im Allgemeinbildungsauftrag des Sachunterrichtes. In Bayrhuber, H. et al. (Hrsg.), Biologie und Bildung (S. 112–116). Kiel: IPN.
    • Hellberg-Rode, G. & Limke, U. (). Lernen durch Experimentieren. In Hemperl, M. (Hrsg.), Lernwege der Kinder. Subjektorientiertes Lernen und Lehren in der Grundschule. (S. 146–155). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • Hellberg-Rode, G. & Limke, U. (). Lernen durch Experimentieren. In Hempel, M. (Hrsg.), Lernwege der Kinder. Subjektorientiertes Lernen und Lehren in der Grundschule. (S. 146–155). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    Entries in Encyclopedia (Book Contributions)
    • Hellberg-Rode, G. (). Stichwörter "Ökologie" und "Stadtökologie". In Brilling, O. & Kleber, E.W. (Hrsg.), Hand-Wörterbuch Umweltbildung. (S. 185/186 und 239). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

    • Hellberg-Rode, G. (). Konsum und natürliche Ressourcen. Teil I: Ökologische Grundlagen. In Engelhard, K. (Hrsg.), Umwelt und nachhaltige Entwicklung. (S. 241–250). Münster; New York: Waxmann.
    • Hellberg-Rode, G. (). Sachunterricht und Umweltbildung. In Marquardt-Mau, B. & Schreier, H. (Hrsg.), Grundlegende Bildung im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. (S. 155–168). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Hellberg-Rode, G. (). Umweltbildung in der universitären Lehrerausbildung. Schwerpunkt: Sachunterricht/ Primarstufe. In Haan, G. & Kuckartz, U. (Hrsg.), Umweltbildung und Umweltbewußtsein - Forschungsperspektiven im Kontext nachhaltiger Entwicklung. (S. 183–192). Opladen: Leske + Budrich.

    • Hellberg-Rode, G. (). Lebensraum Boden. Relevanz und praktische Umsetzung im Sachunterricht. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie (IDB), 6, 71–88.
    • Hellberg-Rode, G. & Schöll, E. (). Ökologie konkret - Umwelterziehung vor Ort (ÖKUVO). Einrichtung eines Sinnesgarten. Jahresschrift 1996/1997 der Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Wilhelms-Universität, 1996/1997, 34–37.

    • Hellberg-Rode, G. (). Was ist lebendig? - Ein Unterrichtsmodell für die Primarstufe. Unterricht Biologie, 20(211), 14–17.

    Research articles (Journals)
    • Hellberg-Rode, G. (). Stadt-Natur: Leben in der Stadt. Eine stadtökologisch orientierte Unterrichtsreihe für den Sachunterricht im 3./4. Schuljahr. Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 23, Teil 1: SMP 3: 105–108, Teil 2: SMP 4: 155–159, Teil 3: SMP 5: 1999–202, Teil 4: SMP 6: 252–256.
    Research articles (Book Contributions)
    • Hellberg-Rode, G. (). Umwelterziehung in der universitären Lehrerausbildung. Defizite und Reaktionen. In Eulefeld, G. & Jaritz, K. (Hrsg.), Umwelterziehung/ Umweltbildung in Forschung, Lehre und Studium. (S. 173–186). Kiel: IPN.
    • Hellberg-Rode, G. (). Umwelt und Entwicklung aus der Sicht der Biologie - aus der subjektiven Perspektive einer Biologiedidaktikerin. In Engelhard, K. (Hrsg.), Umwelt und Entwicklung. Eine Herausforderung für Wissenschaft, Politik und Schule. (S. 45–59). Münster; New York: Waxmann.

    Books (Monographs)
    • Hellberg-Rode,G. (). Umwelterziehung im Sach- und Biologieunterricht. Eine empirische Untersuchung zur Unterrichtspraxis vor dem Hintergrund politischer und institutioneller Rahmenbedingungen. Münster; New York: Waxmann.
    • Hellberg-Rode, G. (). Umwelterziehung im Sach- und Biologieunterricht. Eine empirische Untersuchung zur Unterrichtspraxis vor dem Hintergrund politischer und institutioneller Rahmenbedingungen. Münster; New York: Waxmann.
    Articles
    Research articles (Journals)
    • Hellberg-Rode, G. (). Grundschullehrerausbildung nach der Reform der Lehrerausbildung- Eine Situationsanalyse für Nordrhein-Westfalen unter besonderer Berücksichtigung des Lernbereiches "Sachunterricht". Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie (IDB), 2, 35–48.
    Research articles (Book Contributions)
    • Hellberg-Rode, G. (). Umwelterziehungspraxis im Sach- und Biologieunterricht. Ergebnisse einer empirischen Studie im Schuljahr 1989/90. In Eulefeld, G. (Hrsg.), Studien zur Umwelterziehung (S. 201–230). Kiel: IPN.

    Research articles (Journals)
    • Hellberg-Rode, G. (). Umwelterziehungspraxis im Sach- und Biologieunterricht. Ergebnisse einer empirischen Studie im Schuljahr 1989/90. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 46(4), 235–245.
    • Hellberg-Rode, G. (). Schulgärten und naturnah gestaltete Schulgelände- keine Utopie, sondern an vielen Schulen konkrete Realität. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie (IDB), 1, 101–115.
    Research articles (Book Contributions)
    • Hellberg-Rode, G. (). Umwelterziehungspraxis im Sach- und Biologieunterricht - Zusammenfassung der Ergebnisse einer empirischen Studie 1989/90. In Eulefeld, G. (Hrsg.), Empirische Studien im Bereich Umwelterziehung - Voraussetzungen, Zwischenberichte, Ergebnisse. (S. 83–111). Kiel: IPN.

    Books (Edited Collections)
    • Hellberg-Rode, G. (Hrsg.). (). Umwelterziehung- Theorie & Praxis. New York: Waxmann.
    Articles
    Research articles (Journals)
    • Hellber-Rode, G. (). Wasser - Lebensraum und Lebensmittel. Eine Unterrichtsreihe für die Primarstufe (3./4. Klasse). Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 19(1-3), 434–436, 479–483, 524–529.
    • Hellberg-Rode, G. (). Schulgärten in Münster - eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund der landesweiten Umfrage in NRW. LÖLF-Mitteilungen, 16(3/91), 13–17.
    • Hellberg-Rode, G. (). Umwelterziehung in den Schulen der Stadt Münster unter dem Aspekt der Lehreraus- und -Fortbildung. Natur- und Landschaftskunde, 27, 40–44.
    Research articles (Book Contributions)
    • Hellberg-Rode, G. (). Schulische Umweltbildung im Kontext nachhaltiger Entwicklung. In Baier, H., Gärtner, H., Marquardt-Mau, B. & Schreier, H. (Hrsg.), Umwelt, Mitwelt, Lebenswelt im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. (S. 103–128). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Hellberg-Rode, G. (). Umwelterziehungspraxis in der Schule - Ergebnisse aus einer empirischen Studie. In Hellberg-Rode, G. (Hrsg.), Umwelterziehung - Theorie & Praxis (S. 195–225). Münster, New York: Waxmann.

    • Hellberg-Rode, G. (). Der Wald- Lebensraum und Lebensgemeinschaft. Studenten entwickeln eine Unterrichtsreihe für ein 3. Grundschuljahr. Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 18(1-3), 428–433, 483–488, 530–538.

    • Hellberg-Rode, G. (). Vegetationskundliche und bodenökologische Untersuchung einer subatlantischen Zwergstrauchheide im NSG "Heiliges Meer". Natur und Landschaft, 62, 507–512.
    • Hellberg-Rode, G. (). Symptome des Waldsterbens. Natur- Und Landschaftskunde, 23, 44–48.

    Research articles (Journals)
    • Hellberg-Rode, G. (). Waldsterben: Vordringliches Thema der Umwelterziehung. LÖLF- Mitteilungen, 11(1/86), 32–34.
    Research articles (Book Contributions)
    • Hellberg-Rode, G. (). Umweltwandel-Umweltkrise: Notwendige Neuorientierungen in Politik, Forschung und Erziehung. In Ant, Herbert & Stipproweit, Adelheid (Hrsg.), Beiträge zur Geschichte und Didaktik der Biologie (S. 49–67). Frankfurt.

    • Hellberg-Rode, G. (). Bestimmung der Bodenatmung nach der ALVIK-Methode. Natur- und Landschaftskunde, 21, 43–45.

    • Hellberg-Rode, G. (). Standortverhältnisse und Gefährdung nordwestdeutscher Zwergstrauchheiden. Natur- und Landschaftskunde, 19, 29–34.