• © privat

    Maximilian Blümke

    Bachelor Physik

    "Sehr geehrte Damen und Herren,
    mein Name ist Maximilian Blümke, ich bin 21 Jahre alt und studiere inzwischen im dritten Semester Physik an der Universität Münster. Diesen Winter ermöglichte mir der Alumni-Club Universität Münster die Finanzierung des ProTalent-Stipendienprogramms. Das Physikstudium ist für mich die Umsetzung eines langen Traums, der mich schon seit meiner Schulzeit begleitete und mit der Teilnahme bei „Jugend forscht“ begann. Trotz der Herausforderungen des Studiums erfüllt mich die Physik. Die Klarheit und Tiefe dieses Fachbereichs begeistert mich sehr. Darüber hinaus interessiere ich mich auch für die Philosophie, denn genau wie die Physik ist auch sie ein Weg, sich den grundlegendsten Fragen unseres Daseins zu nähern.
    Für die Zeit nach dem Studium wünsche ich mir, im universitären Umfeld in die Forschung zu gehen. Das ProTalent-Stipendium ermöglicht es mir, mich noch intensiver mit meinem Studiengang auseinanderzusetzten und ein geplantes Auslandssemester zu finanzieren. Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Unterstützung."

  • © privat

    Christian Flinspach

    Zwei-Fach-Bachelor Deutsch, Geschichte, Lateinische Philologie

    "Mein Name ist Christian Flinspach und ich studiere Deutsch, Geschichte und Lateinische Philologie im 7. Semester. Früh entdeckte ich in der germanistischen Sprachwissenschaft meine Begeisterung: hierbei zählen die historische Linguistik, die Dialektologie und die Interaktionale Linguistik zu meinen Schwerpunkten. Als studentische Hilfskraft, die linguistische Einführungstutorien anbietet und in Forschungsprojekte eingebunden ist, festigte sich mein Berufsziel: Ich möchte eine universitäre Laufbahn verfolgen und in der Linguistik lehren und forschen. Mein Volontariat in der Kommission für Mundart- und Namenforschung Westfalens und mehrere geplante Forschungsvorhaben bekräftigen diesen Wunsch. Ich strebe danach, die Universität durch mein Ehrenamt in der Germanistik-Fachschaft mitzugestalten; so bin ich gewähltes Mitglied im Fachbereichsrat, Studienbeirat und Forschungsbeirat der Philologie. Das ProTalent-Stipendium erachte ich nicht nur als Anerkennung meiner Studienleistungen, sondern es bedeutet für mich auch die einzigartige Freiheit, mich völlig meinen Interessen widmen zu können. Daher bedanke ich mich herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern sowie den Organisatorinnen und Organisatoren des Alumni-Clubs!"

  • © privat

    Sandra Kristina Hein

    Bachelor Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und Christliche Archäologie

    "Mein Name ist Sandra Kristina Hein. Ich studiere im 5. Semester Klassische und Christliche Archäologie und Kunstgeschichte. Nicht jeder Mensch auf dieser Welt hat das Privileg, in Frieden leben zu können; dies wurde mir bei meinem Grabungsaufenthalt im Nordirak bewusst. Durch mein Engagement als Autorin beim Verlag seitenwaelzer, in der Fachschaft Kunstgeschichte sowie meinem Nebenjob als Guide im Stadtmuseum Münster versuche ich, einen persönlichen Beitrag zu einer friedvolleren Welt zu leisten. Die Auseinandersetzung mit Kulturgütern schafft Bewusstsein für unser Heute und Ideen für Morgen. Geschichte ist identitätsstiftend und völkerverbindend. Seit ich klein bin, besuche ich mit viel Faszination Museen. Seit jeher Ziel meines Studiums ist deshalb eine Beschäftigung im Museum. Ich bin chronisch erkrankt, trotzdem kann ich stolz sagen, dass einige der scheinbar unüberwindbaren Hürden, wie z.B. die Teilnahme an einer Ausgrabung bei unglaublichen 45 Grad (!) bereits gemeistert werden konnten. Durch meine Förderung möchte ich Menschen eine Hoffnung sein. Das Stipendium bedeutet für mich persönlich Wertschätzung für meine Ehrenämter, bekräftigt mich in meiner außergewöhnlichen Berufswahl und gibt mir die Freiheit und Kraft, mich auf Herzensprojekte zu konzentrieren. Herzlichen Dank!"

  • © privat

    Jarno Hellkuhl

    Rechtswissenschaft

    "Mein Name ist Jarno Hellkuhl, ich bin 20 Jahre alt und studiere Rechtswissenschaft im fünften Semester. Der Bezug zu den gesellschaftlichen Themen unserer Zeit und die kritische Auseinandersetzung mit anderen Meinungen und Ideen begeistern mich dabei besonders und wecken bei mir immer wieder die Freude an meinem Studium. Nebenher spiele ich Fußball und engagiere mich ehrenamtlich bei der studentischen Initiative Enactus Münster e.V. und in der Kinder- und Jugendarbeit der Kirchengemeinde meiner Heimatstadt.
    Der Erhalt des ProTalent-Stipendiums bedeutet mir sehr viel. Ich nehme dies als besondere Wertschätzung meines bisherigen Studiums wahr und es zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Es ist zudem eine große Unterstützung in meinem aktuellen Auslandssemester in Norwegen und hilft mir sehr dabei, weiterhin meinen ehrenamtlichen Tätigkeiten nachgehen zu können. Darüber hinaus freue ich mich über den wertvollen Austausch mit anderen Stipendiaten und die schönen Begegnungen im Rahmen des Stipendienprogramms. Ich möchte mich daher ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern des Alumni-Clubs bedanken!"

  • © privat

    Linda Jürgens

    Bachelor Psychologie

    "Sehr geehrte Spenderinnen und Spender,
    ich bin Linda Jürgens, 19 Jahre alt und studiere Psychologie im ersten Semester.
    Ich habe im letzten Jahr mein Abitur abgeschlossen und dann den direkten Weg ins Studium eingeschlagen. Ich finde es wichtig, sich mit sich selbst und anderen zu beschäftigen und bin fasziniert von der oftmals unbewussten Kraft der menschlichen Psyche. In Zukunft möchte ich mich gerne dem Bereich der Neurowissenschaften (Forschung) zuwenden oder mich auf eine therapeutische Tätigkeit fokussieren, da ich gerade in diesen beiden spannenden Bereichen die Möglichkeit sehe, etwas an die Gesellschaft zurückzugeben.
    Ich bin ein Mitglied der Jugendcaritas, durch welche ich ehrenamtlich Projekte begleite und im Hospiz meiner Heimat helfe. Während meiner Schulzeit habe ich mich zudem als Mitglied der Schülervertretung engagiert.
    Ich bin ein sehr aktiver und naturliebender Mensch und lese alles, was ich in die Hände bekomme. Ich möchte für alle Spenden danken, da Sie, liebe Spenderinnen und Spender, es uns, den Studierenden, ermöglichen, uns auf unser Studium und unser Ehrenamt zu konzentrieren.
    Dieser Kreislauf des Erhaltens und später durch unsere Profession Zurückgebens an die Gesellschaft ist das, was ProTalent für mich bedeutet."

  • © privat

    Anna Katharina Kurwinkel

    Master of Education Französisch, Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften

    "Ich bin Anna Kurwinkel und ich studiere im 3. Mastersemester Französisch und Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften für das Lehramt an Berufskollegs. Bereits zu Schulzeiten liebte ich es, Sprachen zu lernen, vor allem Französisch. So ergriff ich mehrmals die Möglichkeit, längere Zeit in Frankreich zu leben, sei es für einen Schüleraustausch, als AuPair oder im Auslandssemester. Während meines Praxissemesters habe ich erneut festgestellt, wie viel Freude mir die Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen bereitet. Insbesondere die Kombination aus theoretischen und praktischen Inhalten sowie die Vielfalt der Schüler*innen und der Bildungsgänge zeichnen das Berufskolleg aus. Neben dem Studium erteile ich Französisch- und Koch-Kurse und bin als Lernförderkraft für das Fach Französisch tätig. In meiner Freizeit koche und backe ich leidenschaftlich gerne, gehe joggen und bereise neue Länder. ProTalent bedeutet für mich nicht nur eine finanzielle Unterstützung und eine Anerkennung meiner Leistungen, sondern auch die Möglichkeit, mich persönlich weiterzuentwickeln und mit verschiedenen Menschen in Kontakt zu treten. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken"

  • © privat

    Leon Laakmann

    Master Sports, Exercise and Human Performance

    "Mein Name ist Leon Laakmann und ich befinde mich im 1. Semester des Master of Science „Sports, Exercise and Human Performance“. Vorab habe ich einen Bachelor in Sport- und Ernährungswissenschaften sowie ein duales Studium der Physiotherapie absolviert. Mein Ziel ist es, nach einer Promotion an einer Hochschule zu lehren und zu forschen, wobei meine Hauptinteressenfelder chronische Schmerzen und motivationale Faktoren für Bewegung sind. Dieses spezielle Profil kann ich in meinem Master weiter ausbilden, da dieser sehr forschungsorientiert und individualisiert ausgestaltet ist. Ehrenamtlich engagiere ich mich in der jungen Schmerzgesellschaft, indem ich regelmäßige interprofessionelle Journalclubs rund um das Thema Schmerz organisiere oder durchführe. Ansonsten arbeite ich als selbstständiger Personal Trainer und unterstütze als wissenschaftliche Hilfskraft die „Muskuloskeletal Health Research Group“ der HSG Bochum. ProTalent bedeutet für mich persönlich interprofessioneller Austausch, der zu gegenseitiger Inspiration und einem nachhaltigen Netzwerk anregt."

  • © privat

    Mona Lahbabi

    Master of Education Französisch und Sozialwissenschaften

    "Ich heiße Mona Lahbabi und studiere die Fächer Französisch und Sozialwissenschaften im Master of Education. Vor meinem Lehramtsstudium habe ich verschiedene Tätigkeiten im pädagogischen Bereich ausgeübt. So habe ich zum Beispiel Nachhilfe erteilt und Potentialanalysen für Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse durchgeführt. Später habe ich geflüchtete Erwachsene in Deutsch unterrichtet.
    Ich habe vier Jahre lang als Vertretungslehrerin an einem Berufskolleg gearbeitet und die Fächer Politik und Französisch unterrichtet. Diese Arbeit habe ich als sehr bereichernd erlebt, da ich junge Erwachsene fördern und auf den Weg ins Berufsleben begleiten konnte. Des Weiteren hat es mir viel Spaß gemacht, Französisch zu unterrichten, da ich diese Sprache während meiner Kindheit und Jugend in Marokko täglich gesprochen habe. Nachdem mein Vertretungsvertrag ausgelaufen war, habe ich mich entschlossen, diesen Weg fortzuführen und mich als Lehrerin ausbilden zu lassen. Ich habe deshalb ein Lehramtsstudium an der Universität Münster begonnen.
    Das ProTalent-Stipendium ermöglicht mir, meinen Berufswunsch zu erfüllen, und mich intensiv mit den Inhalten auseinanderzusetzen, die ich für meine zukünftige Tätigkeit als Lehrerin brauche. Vielen Dank an alle Förderinnen und Förderer des Alumni-Clubs der Universität Münster!"

  • © privat

    Johanna Lengers

    Bachelor Landschaftsökologie

    "Mein Name ist Johanna Lengers, ich bin 21 Jahre alt und bin aktuell im dritten Semester des Bachelorstudienganges Landschaftsökologie. Somit konnte ich nun schon einiges über unsere Umwelt und ihre nachhaltige Nutzung und Entwicklung lernen. Durch das Studium möchte ich später einmal daran beteiligt sein, dies voranzubringen. Dazu engagiere ich mich neben dem Studium bereits beim FoodSharing und wirke aktiv der Lebensmittelverschwendung entgegen. Ansonsten bin ich in meiner freien Zeit gerne sportlich aktiv.
    Noch immer bin ich sehr dankbar, seit diesem Semester die Möglichkeit erhalten zu haben, durch ProTalent gefördert zu werden! Das ProTalent-Stipendium bedeutet für mich dabei viel mehr als nur eine finanzielle Entlastung. Es schenkt mir die Möglichkeit, meinen Horizont zu erweitern, mich mit anderen Stipendiatinnen und Stipendiaten zu vernetzen und mich ebenfalls intensiver mit meinem Studienfach zu beschäftigen."

  • © privat

    Isa-Bella Sophie Paine

    Zwei-Fach-Bachelor Anglistik/Amerikanistik, Soziologie

    "Hallo, mein Name ist Sophie Paine. Ich bin 23 Jahre alt und studiere aktuell im letzten Bachelorsemester Anglistik und Soziologie auf Lehramt. Während meiner Schulzeit hatte ich die Möglichkeit, bilingualen Fachunterricht zu erfahren und somit das CertiLingua Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen zu erhalten. Die Förderung von bilingualem Unterricht steht an oberster Stelle meiner langfristigen Ziele als angehende Lehrperson. Auslandsaufenthalte stellen daher eine besonders wertvolle Erfahrung für mich dar. Erste Einblicke in den Lehrberuf konnte ich unter anderem im Rahmen einer freiwilligen Praxisphase an einer südafrikanischen Grundschule erhalten. Im vergangenen Jahr hatte ich darüber hinaus die Möglichkeit, drei Monate an der University of California, Santa Barbara zu verbringen. In diesem Jahr steht ein Austauschprogramm für Lehramtsstudent*innen mit der University of York an. Für mich stellt das ProTalent-Stipendium eine einzigartige Möglichkeit dar, um in jedem Schritt meines beruflichen Werdeganges persönliche Ziele auf kleinerer Ebene zu erreichen."

  • © privat

    Mareke Schönian

    Zahnmedizin

    "Hallo! Mein Name ist Mareke Schönian und ich studiere Zahnmedizin im 5. Semester an der Universität Münster. Mich begeistert an meinem Studienfach insbesondere die vielseitige handwerkliche Arbeit kombiniert mit dem engen Kontakt zum Patienten und ich freue mich darauf, dass dies später ein fester Teil meines Berufsalltages sein wird. Neben meinem Studium interessiere ich mich außerdem sehr für die hochschulpolitische Arbeit und engagiere mich in dem Rahmen in mehreren Gremien. Dabei wird beispielsweise über Änderungen in Prüfungsordnungen diskutiert, Maßnahmen zur Verbesserung der Lehre vorgeschlagen oder auch einfach Wünsche und Bedenken aus Studierendensicht beachtet. Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, dieses Jahr als Stipendiatin des ProTalent-Stipendiums ausgewählt worden zu sein, da es mir persönlich ermöglicht, meine Interessen außerhalb des Studiums weiter verfolgen zu können. Neben meiner hochschulpolitischen Arbeit stehe ich auch gerne in Kontakt mit Menschen und habe unter anderem letztes Jahr Deutschunterricht für geflüchtete ukrainische Kinder gegeben und bei einem Freiwilligenprojekt in Südafrika mitgearbeitet.          
    Ich bedanke mich herzlich bei allen Förderern für ihr Engagement."

  • © privat

    Lionel Schüller

    Rechtswissenschaft

    "Während der Schulzeit habe ich ein Jungstudium der Musik an der Folkwang Universität der Künste bei Frau Prof. Vukobratović absolviert und mit meinem Instrument – der Trompete – in zahlreichen Wettbewerben 1. und 2. Preise gewonnen. Nach dem Abitur begann ich einen Bachelor of Arts (Instrumentalausbildung), wechselte allerdings nach einem Semester zu Rechtswissenschaft an der Universität Münster. Schon in seinem 2. Semester stellte Frau Prof. Wedemann mich an ihrem Lehrstuhl für Zivilrecht als studentischen Mitarbeiter ein. Zwischendurch habe ich außerdem auch im Strafrecht für Herrn Prof. Deiters, zum Verfassungsrecht bei Herrn Prof. Tolmein und als Dozent für Musikgeschichte an der Volkshochschule Essen gearbeitet. In zwei Auslandssemestern – einem in Bordeaux, einem in Sheffield – konnte ich meine Sprachkenntnisse verbessern. Praktika habe ich u. a. absolviert im Europäischen Parlament, im Bundestag, in der ARD-Rechtsredaktion und im Dt. Zentrum für Luft- und Raumfahrt. ProTalent bedeutet für mich eine große finanzielle Unterstützung, für die ich Ihnen sehr dankbar bin!"

  • © privat

    Asli Su

    Zwei-Fach-Bachelor Archäologie, Kultur und Sozial-Anthropologie

    "Mein Name ist Asli Su, und ich befinde mich im 5. Semester meines Studiums in Archäologie und im 3. Semester in Kultur- und Sozialanthropologie. Ursprünglich aus der Türkei stammend, habe ich mit 36 Jahren den Entschluss gefasst, meine Karriere dort als DaF-Lehrerin zu beenden, um meinen Traum, Archäologin zu werden, zu verfolgen. In meiner Familie teilen wir ein starkes geschichtliches Interesse. Da ich in Anatolien, umgeben von antiken Städten, aufgewachsen bin, hat es mich stets zur Archäologie hingezogen. Ich beabsichtige, die Disziplinen der Archäologie und Ethnologie miteinander zu verbinden, da es eine Vielzahl von Artefakten aus vergangenen Kulturen gibt, deren Funktion uns noch immer unbekannt ist. Ich hege auch den Wunsch, aktiv an der Förderung der archäologischen Zusammenarbeit zwischen deutschen und türkischen Forschern teilzunehmen. Das ProTalent-Stipendium bedeutet für mich nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch die Möglichkeit, mich voll und ganz meiner persönlichen und beruflichen Entwicklung zu widmen. Dank dieses Stipendiums konnte ich mich um Ausgrabungsmöglichkeiten in der Türkei bewerben und es besteht die Option, an einer Forschung in den Südtirol-Alpen teilzunehmen. Meine Erfahrungen als Werkstudentin und im Museum Coesfeld haben mich in meiner Entscheidung bestärkt. Ich bedanke mich herzlich für Ihre Unterstützung und freue mich darauf, meine Leidenschaft weiter zu vertiefen."