FAQ - Häufig gestellte Fragen zum Alumni-Club WWU Münster

Zwei Studenten im Gespräch
© Peter Grewer

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Alumni-Club WWU Münster.
Sollten darüber hinaus noch Fragen offen sein, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

  • ANMELDUNG UND ANGEBOTE

    Wer kann Mitglied im Alumni-Club werden?
    Mitglied kann jede(r) werden, der an der WWU Münster, dem Universitätsklinikum Münster, der Musikhochschule Münster und der früheren Pädagogischen Hochschule Münster (beide in die WWU integriert) studiert (auch zeitweise) oder gearbeitet hat (außer Honorarverträge).
    Alumni anderer Hochschulen in Münster, wie z.B. der Fachhochschule, können leider nicht Mitglied werden.

    Auch wenn Sie noch an der Universität Münster eingeschrieben oder aktiv im Dienst sind, können Sie gerne schon Mitglied werden.

    Wie kann ich mich zum Alumni-Club anmelden?
    Hier können Sie sich ganz einfach online zum Alumni-Club anmelden.

    Was kostet die Mitgliedschaft im Alumni-Club?
    Die Mitgliedschaft im Alumni-Club und die Nutzung unserer Angebote ist kostenlos.

    Welche Angebote hält der Alumni-Club für seine Mitglieder bereit?
    Eine Übersicht über unsere Angebote finden Sie hier.

  • E-MAIL-ADRESSE/ZIV-KENNUNG

    Kann ich meine ZIV-Kennung/E-Mail-Adresse „…@uni-muenster.de“ über den Alumni-Club verlängern?
    Sie können Ihre E-Mail-Adresse „…@uni-muenster.de“ als Weiterleitungsadresse verlängern. Damit können Sie über eine Weiterleitung weiterhin E-Mails empfangen, die an diese Adresse gerichtet werden.

    Kann ich mehrere ZIV-Kennungen über den Alumni-Club verlängern (z. B. meine Studenten- und meine Mitarbeiter-Kennung)?
    Nein, das ist leider nicht möglich. Pro Person kann nur eine ZIV-Kennung verlängert werden. Sie können jedoch Ihre Aliasnamen auf die verlängerte ZIV-Kennung transferieren.

    Bleiben meine Aliasnamen für die E-Mail-Adresse "…@uni-muenster.de" bei der Verlängerung bestehen?
    Ja, die Aliasnamen bleiben bestehen.

    Ich habe mein Passwort für den E-Mail-Zugang vergessen. Was muss ich tun?
    Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, hilft Ihnen das Zentrum für Informationsverarbeitung (ZIV) hier gerne weiter.

    Wie verlängere ich meinen E-Mail-Account/meine ZIV-Nutzerkennung?

    • Verlängerung bei der Anmeldung im Alumni-Club WWU Münster: Um Ihren E-Mail-Account/Ihre ZIV-Nutzerkennung als Weiterleitungsadresse zu verlängern oder zu reaktivieren, müssen Sie sich im Alumni-Club WWU Münster anmelden.
      Während des Anmeldeverfahrens werden Sie nach Ihrer ZIV-Nutzerkennung/E-Mail-Adresse gefragt, die Sie verlängern möchten. Mit der Freischaltung für den Alumni-Club wird auch Ihre ZIV-Nutzerkennung/E-Mail-Adresse als Weiterleitungsadresse verlängert. Es kann nur eine Kennung pro Person verlängert werden.
    • Nachträgliche Verlängerung: Sollten Sie sich bereits vorher ohne Verlängerung der E-Mail-Adresse im Alumni-Club WWU Münster registriert haben oder während Ihrer Studien-/Mitarbeiterzeit keine Kennung zugewiesen bekommen haben, füllen Sie bitte dieses Formular zur Verlängerung der E-Mail-Adresse aus und senden es per Scan, Fax oder Post an den Alumni-Club WWU Münster.

    Kann ich von meiner verlängerten E-Mail-Adresse "…@uni-muenster.de" E-Mails versenden?
    Nein, das ist leider nicht möglich. Die Adresse wird nur noch als Weiterleitungsadresse geführt.

    Wie richte ich die E-Mail-Weiterleitung ein?
    Auf der Homepage des Zentrums für Informationsverarbeitung ist in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung beschrieben, wie Sie eine Adresse zur E-Mail-Weiterleitung anlegen können. Die Weiterleitung können Sie jederzeit im Nutzerportal MeinZIV ändern.
    Bitte beachten Sie, dass die Einrichtung einer Weiterleitung an eine E-Mail-Adresse außerhalb der WWU erst möglich ist, wenn Sie nicht mehr an der Universität eingeschrieben bzw. angestellt sind.

    Bei der Einrichtung der Weiterleitung erhalte ich die Fehlermeldung, dass Weiterleitungen nicht mehr möglich sind.
    Die Einrichtung einer Weiterleitung an eine E-Mail-Adresse außerhalb der WWU ist erst möglich, wenn Sie nicht mehr an der Universität eingeschrieben bzw. angestellt sind. Sollte Ihr Vertrag bzw. Ihre Studienzeit bereits geendet haben und die Weiterleitung dennoch nicht möglich sein, prüfen Sie bitte im Nutzerportal MeinZIV, ob Sie noch Mitglied in weiteren Nutzergruppen außer „y0alumni“ sind (Nutzerkennung und Gruppenmitgliedschaften > Übersicht über alle Gruppenmitgliedschaften). Sollte dies der Fall sein, wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Nutzergruppenleiter (z. B. in Ihrem Institut), damit diese Ihre Kennung aus der Nutzergruppe entfernen. Im Anschluss sollten Sie die Weiterleitung einrichten können.

    Werden bei der Einrichtung einer Weiterleitung alle E-Mails weitergeleitet, die bereits im Postfach gespeichert sind?
    Nein, es werden nur diejenigen E-Mails weitergeleitet, die nach der Einrichtung der Weiterleitung eintreffen. Bereits gespeicherte E-Mails müssen Sie selbst weiterleiten oder mit einem E-Mail-Programm auf Ihren Computer herunterladen.

    Kann ich mit meiner verlängerten "…@uni-muenster.de"-Adresse/ZIV-Kennung den VPN-Client, die Campuscloud sciebo und Fachdatenbanken nutzen?
    Nein, die Nutzung des VPN-Clients, der Campuscloud sciebo, der Fachdatenbanken etc. ist leider nicht möglich. Ihnen stehen jedoch der Zugang zum Karriereportal KAP.WWU des Career Service sowie das Literaturverwaltungsprogramm RefWorks der Universitäts- und Landesbibliothek weiterhin zur Verfügung.

    Kann ich mit meiner verlängerten „…@uni-muenster.de“-Adresse/ZIV-Kennung das Karriereportal KAP.WWU des Career Service und das Literaturverwaltungsprogramm RefWorks der Universitäts- und Landesbibliothek nutzen?
    Ja, das ist möglich.

  • TEILNAHME AM HOCHSCHULSPORT

    Was kostet die Teilnahme am Hochschulsport für Mitglieder des Alumni-Clubs WWU Münster?
    Mitglieder des Alumni-Clubs WWU Münster können sich zum reduzierten Tarif (gegenüber dem Gäste-Tarif) und zum selben frühen Zeitpunkt wie interne Teilnehmer für Kurse des Hochschulsports anmelden. Notwendig dafür ist die Alumni-Card, die Sie unter alumni@uni-muenster.de oder bei der Anmeldung zum Alumni-Club anfordern können. Bei der Online-Anmeldung zum Hochschulsport müssen Sie sich in der Statusgruppe 3 ("Mitglieder des Alumni-Clubs WWU Münster") anmelden. Bitte bringen Sie die Alumni-Card immer zu den Sportkursen mit, um sie bei Kontrollen vorweisen zu können. Zum Sportangebot geht es hier.

  • NUTZUNG DER UNIVERSITÄTS- UND LANDESBIBLIOTHEK (ULB)

    Kann ich über den Alumni-Club WWU Münster einen Benutzungsausweis der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) beantragen?
    Für Mitglieder des Alumni-Clubs gibt es keine Sonderkonditionen in der ULB. Die ULB ist jedoch offen für alle Bürger, so dass Sie einen Ausweis der Nutzergruppe S oder T dort beantragen können. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Homepage der ULB.