Das Gästebuch der deutschen Ausgrabungsexpedition in Babylon


© Georg Neumann

In dem Buch „Auf dem Weg nach Babylon: Robert Koldewey ein Archäologenleben“ schreibt Joachim Marzahn in seinem Beitrag zu den Ausgrabungen in der Ruinenstadt Babylon: „eine Arbeitspause […] (bei den Ausgrabungen war) nicht vorgesehen, Urlaub gab es gar nicht oder selten. Frauen waren auf der Grabung verpönt, Gäste dagegen sah man gern.“ (S. 19) Von diesen ‚gerngesehenen Gästen‘ legt das im Besitz der Deutschen Orient-Gesellschaft e.V. (DOG) befindliche Gästebuch der Ausgrabungen von Babylon Zeugnis ab. Dieses mehr als 270 Seiten umfassende Schriftstück, das Einträge aus den Jahren 1899 bis 1917 beinhaltet, bietet einen einzigartigen Einblick in die turbulente, den Vorderen Orient einbeziehende Geschichte des ausgehenden 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Die Ausgrabungen in der berühmten Metropole Babylon zogen Reisende aus aller Welt an. Wer durch den Irak reiste, musste jenen geschichtsträchtigen Ort besucht haben, und wer länger als einen Tag blieb, wurde wohl auch von den Ausgräbern dazu genötigt, sich in das Gästebuch der Expedition einzutragen: „Wer mehr als einen Tag hier weilt, / Den hat das Schicksal schon ereilt. / Der muss, um hier sich einzutragen, / Sich mit Gedichte-Machen plagen.“ / (So sagt mir eben der Herr Reuther) ...“ (Paul Behrenz am 10. Juni 1906). Neben deutschsprachigen Einträgen enthält das Gästebuch auch Texte auf Französisch, Englisch, Italienisch, Arabisch, Hebräisch, Alt-Griechisch und Ungarisch. Hinzu kommen keilschriftliche Notizen.

Im Auftrag der DOG soll das in zeit-, kultur- und wissenschaftsgeschichtlicher Hinsicht bedeutende Gästebuch inhaltlich erschlossen und publiziert werden. Neben einer Umschrift und Übersetzung der einzelnen Texte im Rahmen der Edition erfolgt darüber hinaus eine inhaltliche Kommentierung der einzelnen Beiträge, womit auch die jeweiligen Bezüge zur Zeitgeschichte verdeutlicht werden. Den Autorennamen werden – soweit dies möglich ist – Kurzbiographien mit Porträtfotos beigegeben. Da sich neben den schriftlichen Äußerungen der Besucher auch (zum Teil mehrseitige) ‘Comics’ sowie Zeichnungen und Aquarelle im Gästebuch befinden, ist die Publikation der entsprechenden Seiten als Faksimile bzw. Foto vorgesehen. Der Edition insgesamt werden einführende und kommentierende Texte zu Politik, Geschichte, Gesellschaft und Kultur des Vorderen Orients im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts sowie zu Babylon und den dort durchgeführten Ausgrabungen vorangestellt.

Die Edition und Kommentierung des Gästebuchs der deutschen Ausgrabungsexpedition in Babylon ist ein Projekt von Georg Neumann, M.A. (Universität Tübingen / Freie Universität Berlin) unter Mitarbeit von Prof. Dr. Hans Neumann (Universität Münster).

Literatur:

G. Neumann, Ausgraben einmal anders. Das Gästebuch der deutschen Ausgrabungen in Babylon, in: Alter Orient aktuell 11 (2010) 4-7.

K. Kohlmeyer – E. Strommenger – H. Schmid (Hg.), Wiedererstehendes Babylon. Eine antike Weltstadt im Blick der Forschung, Berlin 1991.

J. Marzahn, Robert Koldewey – Ein Lebensbild, in: R.-B. Wartke (Hg.), Auf dem Weg nach Babylon. Robert Koldewey – Ein Archäologenleben, Mainz 2008, 8-27.

R.-B. Wartke, Babylon vor 100 Jahren (Juli-September 1914), in: Antike Welt 4/2014, 45-47.