Umstellung der Studierendenservices

Achtung! Wichtige Mitteilung an alle Studierenden der WWU Münster!

-- Please find English version below --

Sehr geehrte Studentinnen, sehr geehrte Studenten,

Das Portal zur Studiumsverwaltung ist ab dem 12. Dezember 2018 nicht mehr zu erreichen. Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) stellt zum 10.01.2019 die Studierendenservices auf eine neue Software um. Infolgedessen kommt es bis zum 09.01.2019 zu Einschränkungen der Serviceleistungen.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

  • Ab dem 10. Januar steht ein neuer, verbesserter Online-Service zur Verfügung. Näheres hierzu teilen wir Ihnen rechtzeitig in einer gesonderten E-Mail mit.
  • Ihr Semesterticket können Sie sich bis zum 09.01.2019 direkt unter https://uvweb.uni-muenster.de/oticket/ herunterladen.
  • Bis zum 09.01.2019 können Sie online keine Semester- und BAföG-Bescheinigung aufrufen. Sollten Sie eine Bescheinigung benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Ansprechpartnerin oder Ihren zuständigen Ansprechpartner im Studierendensekretariat unter http://go.wwu.de/studsek. Sie werden Ihnen die Bescheinigungen erstellen.
  • Ihre Adresse, die auch von anderen WWU-Einrichtungen, z. B. den Prüfungsämtern genutzt wird, kann erst wieder ab dem 10.01.2019 geändert werden. Bitte nehmen Sie etwaige Änderungen im neuen, verbesserten Onlineservice vor.
  • Sie können bis zum 09.01.2019 kein SEPA-Mandat für die nächste Rückmeldung anlegen. Keine Sorge! Sie können das Geld für die Rückmeldung auch weiterhin überweisen. Die Rückmeldeaufforderung für das Sommersemester 2019 erhalten Sie rechtzeitig in der zweiten Januarhälfte 2019. Ebenso erhalten Sie dann auch die Prenotification für Ihr Lastschriftverfahren.
  • Einen Antrag auf Beurlaubung, Exmatrikulation, Erstattung, Streichung eines Studiengangs oder Ausstellung einer Zweitschrift (Studierendenkarte, NRW-Semesterticket in Papierform) https://www.uni-muenster.de/studium/formulare/index.html können Sie bis zum 09.01.2019 persönlich oder per Post einreichen. Ihr Antrag kann jedoch erst nach Umstellung der Software ab dem 10.01.2019 bearbeitet werden. Postalisch eingehende Schreiben oder Unterlagen werden von uns mit einem Eingangsstempel versehen, so dass etwaige Fristen berücksichtigt werden können. Die Anträge werden ab dem 10. Januar in der Reihenfolge des Posteingangs sukzessive abgearbeitet.
  • An- und Abmeldungen zu Leistungen, die über QISPOS vorgenommen werden, sind von dieser Umstellung nicht betroffen!
  • Im Falle eines Verlusts Ihrer Studierendenkarte beachten Sie bitte Folgendes:

Zur Bezahlung in der Mensa benötigen Sie eine gestempelte Bescheinigung, die Sie bei Ihrer zuständigen Ansprechpartnerin oder Ihrem zuständigen Ansprechpartner im Studierendensekretariat erhalten oder Ihnen zugeschickt werden kann.

Für die Nutzung der Angebote der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB):
Sie können in der ULB kostenfrei eine Interimskarte bekommen. Sie müssen dazu einen amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass) sowie eine Semesterbescheinigung vorlegen (Servicezeiten des Ausweisschalters der Zentralbibliothek: Mo-Fr 10-13 und 15-17 Uhr, Do bis 19 Uhr). Im Verlustfall ist die ULB zudem umgehend zu informieren, damit das alte Konto sofort gesperrt werden kann (Tel. 0251 83-24032, nach 17 Uhr und am Wochenende 0251 83-24027).

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns gerne telefonisch, per E-Mail oder persönlich. Unsere Kontaktdaten finden Sie unter folgendem Link: http://go.wwu.de/studsek.

Freundliche Grüße
Ihr Studierendensekretariat der WWU
Ihr Projektteam zur Einführung eines neuen Campus-Management-Systems (CMS)

English version:

Dear students,

The web portal for the administration of study is not available any more. The University of Münster is currently introducing a new campus management software (CMS). Several functions will be made available with the new software by the 10th of January 2019. In the meantime, there will be some constraints referring to WWU student services.

Please note the following information:

  • With the 10th of January 2019, a new and improved online service will be made available. We will provide you with further information in a separate mail in 2019.
  • Your semester ticket is downloadable via https://uvweb.uni-muenster.de/oticket/ until the 9th of January 2019.
  • It will not be possible to download certificates of enrolment or BAföG (Federal Training Assistance Act) certificates online. If you require a certificate, please do approach your contact person in the Students Admissions Office (http://go.wwu.de/studsek). We will issue certificates for you.
  • It will not be possible to make online changes to your semester address used by several university institutions such as the Examinations Offices until the 10th of January 2019. You can make changes to your data in the new online services.
  • Until the 9th of January 20019, it will not be possible to create a SEPA direct debit mandate. Please do create a mandate online in the new online service from the 10th of January 2019. Please note: You can still transfer your money for the re-registration. You will receive the request for the semester fee for the summer semester 2019 in January. Likewise, you will receive a pre-notification for your debit mandate then.
  • You can submit requests for leave of absence, de-registration, refund, cancellation of enrolment for a degree course or a replacement copy (student ID card, semester ticket) in person or by post. We can only handle your request after the 10th of January 2019. Requests sent by post will be provided with an entry stamp so that any of your deadlines will not be affected. We will handle all requests as entered from the 10th of January onwards.
  • The switch does not affect changes made in QISPOS, e.g. (de-) registration of examinations.
  • In case of loss of your student ID card please note the following:

For reduced payments in the student dining halls, you will need a sealed certificate. Please do approach your contact person in the Students Admissions Office either in person or by mail.

In order to access the services of the University Library (ULB) you will need an interim library card. You will have to present an official identity document (ID card, passport) and a certificate of enrolment (opening hours of the University Library’s service desk are Monday to Friday, 10-13h and 15-17h, Thurs 15-19h). In case of loss of your student ID card, do inform the University Library so that your account can be suspended immediately (hotline: 0251 83-24032, after 17h and on weekends 0251 83-24027).

If you have further questions, please do not hesitate to get in touch with your contact persons in the Students Admissions Office as listed at http://go.wwu.de/studsek.

We will informed you about further developments as soon as possible.

Kind regards
Your WWU Student Admissions Office
Your project team for the introduction of a new campus management software (CMS)