MEDIS (01/2002 - 12/2006)

Towards Sustainable Water Use on Mediterranean Islands:

Adressing Conflicting Demands and Varying Hydrological, Social and Economic Conditions

Das Institut war Kooperationspartner bei diesem von der Europäischen Union geförderten Projekt (im Rahmen des Fith Framework Programme, FP5 - CORDIS), das eine Laufzeit von Januar 2002 bis Dezember 2006 hatte. Auf der Basis eines interdisziplinären und partizipatorischen Ansatzes wurde im Rahmen dieses Projektes das Wassermanagement auf Mittelmeerinseln untersucht. Die Inseln Korsika, Kreta, Mallorca, Sizilien und Zypern stellten das Untersuchungsgebiet dar. Ziel des Projektes war es, Empfehlungen für ein gerechtes und nachhaltiges Wassermanagement gemäß den Wasser-Rahmenrichtlinien der Europäischen Union zu geben. Diese Empfehlungen wurden auf der Basis natur- und ingenieurwissenschaftlicher Forschung und unter Einbeziehung sozio-ökonomischer Gesichtspunkte erstellt. In den Entwicklungsprozeß involviert waren Vertreter aus Regierungs- und Nicht-Regierungsorganisationen sowie andere Interessengruppen.

Die Leitung des Projektes liegt bei Prof. Dr. Manfred A. Lange (ehemaliger Direktor des Zentrums für Umweltforschung der Universität Münster, zurzeit Acting Director of STARC of the Cyprus Institute/ Nikosia); beteiligt waren Wissenschaftler aus Deutschland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Spanien und Zypern.

Weitere Informationen zu diesem Projekt auf der Seite des Water Knowledge Portals.

Eng mit dem MEDIS-Projekt verbunden war ein zweiwöchiger Studienkurs - SUSTAINIS (Sustainable Use of Water on Mediterranean Islands: Conditions, Obstacles and Perspectives) -, den das Zentrum für Umweltforschung der Universität Münster (Prof. Dr. Manfred A. Lange) im September/Oktober 2003 in Agia Napa (Zypern) veranstaltet hat. 24 Diplomanden und Doktoranden aus 12 europäischen Ländern - aus natur-, gesellschafts- und ingenieurswissenschaftlichen Disziplinen - beschäftigten sich im Rahmen dieses von der Europäischen Kommission finanzierten Kurses mit Fragen und Problemen rund um das Thema nachhaltiges Wassermanagement für mediterrane Inseln. Zu dem internationalen und interdisziplinären Team von "Wasser-Experten" (20 Personen), die die Studierenden und Graduierten in acht Kursblöcken unterrichteten, gehörte auch die Geschäftsführerin des Zypern-Instituts, Dr. Sabine Rogge. Sie vermittelte den Kursteilnehmer Grundkenntisse im Bereich der antiken Wasserversorgung.

Die Akten des Studienkurses sind publiziert worden: Manfred A. Lange, Dörte Poszig, Annett Herrmann (Eds.), Water on Mediterranean Islands: Advanced Study Course SUSTAINIS. ZUFO-Berichte Bd. 4 (2005).
Der Band ist unentgeltlich über das  Zentrum für Umweltforschung (ZUFO) der Universität Münster zu beziehen.