CURRICULUM VITAE

Abschlüsse (Universität Münster)

  • 2023: Hochschul- und Wissenschaftsmanagement, M.A. (Weiterbildung gGmbH)
  • 2017: Promotion in Psychologie, Dr. phil., Thema: "It depends on you!" - Digitization in Higher Education and the Role of Addressing Learners Personally in Massive Open Online Courses

  • 2013: Erziehungswissenschaft, M.A.

  • 2011: Philosophie und Erziehungswissenschaft, B.A.

Werdegang (Universität Münster)

  • Seit 10/2022: Administrative Leitung des Zentrums für Hochschullehre

  • 03/2018 bis 09/2022: Persönlicher Referent der Prorektorin für Studium und Lehre

  • Seit 01/2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Hochschullehre

FORSCHUNGS- UND ARBEITSSCHWERPUNKTE

  • Digitalisierung in der Hochschullehre
  • Massive Open Online Courses (MOOCs)

PUBLIKATIONEN UND VORTRÄGE

Publikationen

Riehemann, J. & Jucks, R. (2018). 'Address me personally and I forget the others' effects of language styles in a MOOC. Journal of computer assisted learning. 36, 6, 713-719. doi:10.1111/jcal.12278

Riehemann, J., Hellmann, J. H., & Jucks, R. (2018). "Your words matter!" Relevance of individual participation in xMOOCs. Active Learning in Higher Education. Advance online publication. doi:10.1177/1469787418779154

Riehemann, J., &  Jucks, R. (2017). How much is teaching and learning in higher education digitized? Insights from teacher education. International Journal of Higher Education, 6(3), 129_137. doi:10.5430/ijhe.v6n3p129

Jucks, R., Hellmann, J. H., & Riehemann, J. (2014). E-Learning in der Hochschuldidaktik: Zum Personalisierungsgrad virtueller Lehre. In M. Krämer, U. Wegner & M. Zupanic (Hrsg.). Psychologiedidaktik und Evaluation X (S. 161_167). Aachen: Shaker.

Kongressbeiträge

Riehemann, J., & Jucks, R. (2017, September). Nun sag, wie hältst Du’s mit der Digitalisierung in der Hochschullehre?
— Ein Perspektivenvergleich zwischen Lehrenden und Studierenden
. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Münster. 

Brinker, A., Riehemann, J. & Jucks, R. (2017, September). Digital unterwegs? – Eine Bestandsaufnahme zur Nutzung und Einschätzung digitaler Medien innerhalb und außerhalb der Lehramtsstudiengänge. Poster auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Münster. 

Zimmermann, M., Riehemann, J., & Jucks, R. (2017, September). Relevant or irrelevant on YouTube? On the role of sidebars and language styles on credibility judgements. Poster at the 10th Conference of the Media Psychology Division, Landau.

Riehemann, J., Hellmann, J. H. & Jucks, R. (2016, September). Die persönliche Relevanz erhöht die Fokussierung auf die eigene Person und den Bezug auf Peers in Massive Open Online Courses. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig. 

Riehemann, J., Hellmann, J. H, & Jucks, R. (2016, July). Not just one in a million! Massive open online courses (MOOCs) as a challenge for higher education. Presentation at the Higher Education Conference, Amsterdam.

Hellmann, J. H., Riehemann, J., & Jucks, R. (2014, October). The masses in online courses can increase the individual’s egocentrism. Poster beim Social Media Workshop: Scientific Research from Brain to Behavior, Berlin.

Jucks, R., Hellmann, J. H. & Riehemann, J. (2014, May). E-Learning in der Hochschuldidaktik. Zum Personalisierungsgrad virtueller Lehre. Vortrag auf der 10. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation, Witten.

 

Auszeichnungen

Lehrpreis für das beste Seminar im IPBE (SoSe17)


Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

Seit 2014  Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)


Ad hoc Gutachter für

Scientific Reports; Computers in Human Behavior; Journal of Computer Assisted Learning; Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (ZeHf)