Häufig gestellte Fragen (FAQ)

  1. Kann ich im ZDM in bar bezahlen?
    Seit Mai 2008 erfolgt die Bezahlung im ZDM mit der Mensacard. Barzahlung nur mit 0,50 € Aufpreis. Bitte deshalb immer auf ausreichend verfügbares Guthaben achten! Ausnahmen: Das Pfand für die Kursteilnahme sowie Gebühren bei Überschreitung der Leihfrist.
  2. Der Drucker spuckt nur eine Seite aus, übernimmt meine Einstellungen nicht (beidseitiger Druck o. ä.) oder der Druck ist viel zu teuer!
    Bitte immer beachten:
    - zuerst das Dokument, welches ihr drucken wollt auf den Rechner herunterladen (nicht von einer online-Quelle über den Browser drucken)
    - vorzugsweise Office oder Adobe-Acrobat-Reader zum drucken benutzen
    - erst den Drucker auswählen, dann die Einstellungen dafür übernehmen
    - manchmal macht die "automatische Ausrichtung" (Quer- oder Hochformat) Probleme, am besten selber das Format wählen

    Und vor größeren Drucken bitte immer einen Probedruck machen (z. B. nur Seite 1-4)! Sonst kann der Druck sehr teuer werden, vor allem wenn man den DIN-A3 Drucker in Farbe nutzt!
  3. Ich habe meinen USB-Stick / Ladekabel / Unterlagen / ... verloren
    Wahrscheinlich hat einer der Mitarbeitenden dies beim Aufräumen gefunden. Kleine Geräte und Gegenstände lagern wir an der Kasse in einer Schublade, gedruckte Seiten, die niemand abgeholt hat liegen meist in der Nähe des Spardruckers und alles andere geben wir üblicherweise an die Fachschaft weiter. Es lohnt sich also auch dort oder beim Hausmeister/-in zu fragen.
  4. Ich habe gehört, bei euch werden Kurse angeboten...
    Richtig. Möglichst einmal pro Semester versuchen wir einen ArcGIS Einsteigerkurs anzubieten. In Zukunft soll das Kursangebot auch auf andere Software oder auch Hardware erweitert werden, die nicht schon vom ZIV angeboten werden. Bei Interesse meldet euch bitte bei der Kasse. Wir nehmen dann eure Kontaktdaten in eine Liste auf und informieren euch sobald ein konkreter Termin besprochen wurde.
    Ihr könnt auch gerne Vorschläge für das Kursprogramm machen.
  5. Mein USB-Stick wird nicht erkannt. Kann ich trotzdem auf ihn zugreifen?
    Wahrscheinlich schon. Einige USB-Sticks werden leider von Windows nicht korrekt im Arbeitsplatz angezeigt. Häufig findet man allerdings den Stick über  den Dialog Datei > Öffnen eines beliebigen Windows-Programms. Von hier aus lässt sich die Datei per Rechtsklick öffnen. Sollte dies ebenfalls nicht funktionieren, wendet euch bitte an die ZDM-Aufsicht.
  6. Ist es möglich, von meinem Rechner zuhause auf meine persönlich (S:/), die Exchange- und die F-Platte zuzugreifen?
    Ja. Wenn ihr im Uni-Netz online seid (per VPN-Verbindung, Anleitung beim ZIV), könnt ihr auf diese Netzwerkplatten z. B. mit dem Windows Explorer zugreifen: In dessen Adressleiste gebt ihr die Adresse "\\geo-fb.uni-muenster.de" ein. Im nun folgenden Fenster ist es wichtig, exakt dies als Benutzername einzugeben: "UNI-MUENSTER\user" (statt "user" gebt ihr eure Zentrale Nutzerkennung ein). Als Passwort tragt ihr euer Zentrales Passwort ein. In der folgenden Ordner-Übersicht findet ihr nun die Ordner "exch" und "fplatte". Ähnlich funktioniert das beim Mac. Im Finder könnt ihr euch bei bestehender Uni-Netz-Verbindung mit dem Shortcut Apfel+K mit dem Server verbinden. Als Serveradresse bitte "smb://geo-fb.uni-muenster.de" eintragen, "Verbinden" klicken und die Logindaten analog wie o. a. eintragen.
  7. Kann ich die Mensacard im ZDM aufladen?
    Ja, das Aufladen ist im ZDM nur über Klarna möglich. Ein Automat für Bargeld würde jedoch einen zu hohen Wartungsaufwand erfordern. Die nächstgelegene Möglichkeit zur Aufladung mit Bargeld ist im Bistro Denkpause (Corrensstraße 25).
  8. Kann ich Dokumente, die mit Microsoft Office 2007 abgespeichert wurden, im ZDM öffnen und bearbeiten?
    Ja, auf unseren Rechnern ist Office 2019 installiert.
  9. Wie erstelle ich PDFs?
    In den meisten Programmen funktioniert dies über die Druckfunktion: Datei > Drucken... > Drucker-Name: PDFCreator
    Bei den Office-Produkten kann man die Datei als .pdf speichern. In ArcGIS gibt es eine "Export" Funktion.
  10. Wo bekomme ich SPSS?
    Die SPSS-Distribution wird vom Zentrum für Informationsverarbeitung (ZIV) zentral organisiert. Dort können Studierende die jeweils aktuelle Version herunterladen. Auf der ZIV-Website gibt es dazu detaillierte Infos.
  11. Wie bekomme ich Zugriff auf die digitalen DGK5-Karten?
    Das steht hier.

Wurde eure Frage nicht beantwortet? Bitte wendet euch an die ZDM-Aufsicht oder schreibt an zdm@uni-muenster.de