Häufig gestellte Fragen (FAQ)
- Kann ich im ZDM in bar bezahlen?
Nein (!) - Die Bezahlung im ZDM erfolgt ausschließlich mit der Mensacard. Bitte deshalb immer auf ausreichend verfügbares Guthaben achten! Die Mensakarte kann in jeder Mensa aufgeladen werden oder online über das Studierendenwerk. Ausnahmen: Gegebenenfalls anfallendes Pfand sowie Gebühren bei Überschreitung der Leihfrist. - Kann ich die Mensacard im ZDM aufladen?
Nein (!) - Das Aufladen ist im ZDM nur online über das Studierendenwerk per Kreditkarte möglich. Ein Automat für Bargeld würde einen zu hohen Wartungsaufwand erfordern. Die nächstgelegene Möglichkeit zur Aufladung mit Bargeld ist im Bistro Denkpause (Corrensstraße 25). - Der Drucker spuckt nur eine Seite aus, übernimmt meine Einstellungen nicht (beidseitiger Druck o. ä.) oder der Druck ist viel zu teuer!
Bitte immer beachten:
- zuerst das Dokument, welches ihr drucken wollt auf den Rechner herunterladen (nicht von einer online-Quelle über den Browser drucken)
- vorzugsweise Office oder Adobe-Acrobat-Reader zum drucken benutzen
- erst den Drucker auswählen, dann die Einstellungen dafür übernehmen
- manchmal macht die "automatische Ausrichtung" (Quer- oder Hochformat) Probleme, am besten selber das Format wählen
- sprecht uns bei Problemen gerne an - wir finden eine Lösung...:-)
Und vor größeren Druckaufträgen bitte immer einen Einzel-Probedruck machen (z. B. nur Seite 1-4)! Sonst kann der Druck sehr teuer werden, vor allem wenn man den DIN-A3 Drucker in Farbe nutzt! - Ich habe meinen USB-Stick / Ladekabel / Unterlagen / ... verloren
Wahrscheinlich hat einer der Mitarbeitenden dies beim Aufräumen gefunden. Kleinere Geräte und Gegenstände lagern wir an der Kasse in einer Fundkiste. Es lohnt sich aber auch bei der Fachschaft, der IVV (Geo IT) oder beim Hausmeister/-in zu fragen. - Mein USB-Stick wird nicht erkannt. Kann ich trotzdem auf ihn zugreifen?
Wahrscheinlich schon. Einige USB-Sticks werden leider von Windows nicht korrekt im Arbeitsplatz angezeigt. Häufig findet man allerdings den Stick über den Dialog Datei > Öffnen eines beliebigen Windows-Programms. Von hier aus lässt sich die Datei per Rechtsklick öffnen. Sollte dies ebenfalls nicht funktionieren, wendet euch bitte an die ZDM-Aufsicht. - Ist es möglich, von meinem Rechner zuhause auf meine persönlich (z.B. S:/-Laufwerk), die Exchange- und die F-Platte zuzugreifen?...Ja! Wenn ihr im Uni-Netz online seid (per VPN-Verbindung, Anleitung beim CIT), könnt ihr auf diese Netzwerkplatten z. B. mit dem Windows Explorer zugreifen: In dessen Adressleiste gebt ihr die Adresse "\\geo-fb.uni-muenster.de" ein. Im nun folgenden Fenster ist es wichtig, exakt dies als Benutzername einzugeben: "UNI-MUENSTER\user" (statt "user" gebt ihr eure Zentrale Nutzerkennung ein). Als Passwort tragt ihr euer Zentrales Passwort ein. In der folgenden Ordner-Übersicht findet ihr nun die Ordner "exch" und "fplatte". Ähnlich funktioniert das beim Mac. Im Finder könnt ihr euch bei bestehender Uni-Netz-Verbindung mit dem Shortcut command+K mit dem Server verbinden. Als Serveradresse bitte "smb://geo-fb.uni-muenster.de" eintragen, "Verbinden" klicken und die Login-Daten analog wie o. a. eintragen.
- Kann ich Dokumente, die mit Microsoft Office abgespeichert wurden, im ZDM öffnen und bearbeiten?
Ja, auf unseren Rechnern ist Office installiert. - Wie erstelle ich PDFs?
In den meisten Programmen funktioniert dies über die Druckfunktion: Datei > Drucken... > Drucker-Name: PDFCreator
Bei den Office-Produkten kann man die Datei als .pdf speichern. In ArcGIS gibt es eine "Export" Funktion. - Wo bekomme ich R bzw. R-Studio (Statistik)?
R ist eine open-source Software zur Statistischen Datenanalyse und ist Verfügbar für Windows, Mac und Linux unter r-project.org. Mittlerweile sind dort ebenfalls mehr als 2000 "Packages" (Erweiterungen) Verfügbar. - Habt Ihr auch (noch) SPSS? - Ja, ist auch installiert, wird aber im Lehrkanon des FB14 nicht mehr unterstützt.
- Bekomme ich bei Euch ArcGis (Pro)? - Ja, alle Infos findet ihr hier.
- Bekomme ich bei Euch ERDAS Imagine (Hexagon)? - Ja, alle Infos findet ihr hier.
- Wie bekomme ich QGIS? - Alle Infos findet ihr hier.
- Wie bekomme ich MaxQDA? - Ihr könnt als Studierende im FB14 eine Lizenz für idR 14 Tage bei uns ausleihen (Verlängerungen nach Absprache möglich!). Alle MitarbeiterInnen des FB 2, 4, 5 und 14 beziehen Festlizenzen über Ihre IVV'en!
- Habt Ihr auch digitale Karten? - Nur als WMS! Wir bieten eine eigene lokale Webapplikation mit WMS Diensten (Studmap4.0) und der Möglichkeit eigene Daten zu visualisieren an - Verweisen aber ansonsten auf die gängigen GeoPortale der z.B. Landesvermessung NRW (für WMS, WFS, WPS etc.)!
Wurde eure Frage nicht beantwortet? Bitte wendet euch an die ZDM-Aufsicht oder schreibt an zdm@uni-muenster.de
