Geänderte Öffnungszeiten & Ferien

Aufgrund von Personalwechsel hat das ZDM im Mai wie folgt geöffnet:

Montag            9 - 17 Uhr
Dienstag       11 - 16 Uhr
Mittwoch          9- 15 Uhr
Donnerstag     9 - 16 Uhr
Freitag             10-14 Uhr

01.05., 09.05. und 30.05. haben wir aufgrund der Feiertage geschlossen.
Auch in den Pfingstferien vom 20.05. bis zum 24.05. bleibt das ZDM geschlossen.

Ab Juni sind wir dann wieder in den normalen Öffnungszeiten für euch da.

Euer ZDM-Team :)

Fotowettbewerb

Hi ihr Lieben,
Unser legendärer Fotowettbewerb startet wieder!
Wir wollen endlich neue Bilder an unsere Wände hängen und starten deshalb wieder unseren legendären Fotowettbewerb, mit den folgenden drei Kategorien:

Mensch
Tier
Landschaft


Akzeptiert werden alle Bilder, die im Zusammenhang mit eurem Studium entstanden sind. Die drei Gewinnerfotos werden für ein Jahr im ZDM ausgestellt, anschließend dürft ihr das ausgedruckte Foto im Poster Format behalten!

Schickt uns eure Fotos via Mail an zdm@uni-muenster.de

Einsendeschluss ist der 15.02.24

Ihr wollt mitmachen, aber die richtige Kamera fehlt noch? Meldet euch bei uns! 😉

SE
|

Weihnachtsferien

Hallo ihr Lieben,

aufgrund der Weihnachtsferien haben wir vom 21.12.23 bis 05.01.24 geschlossen.

Wir wünschen euch schöne Ferien & einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Euer ZDM-Team :)

| Neue Anschaffung

Liebe Studis,

ab sofort könnt ihr euch bei uns gegen Pfand (z.B. Studiausweis, Personalausweis) eine Luftpumpe ausleihen, um eure Fahrradreifen aufzupumpen.

Einfach bei der Aufsicht fragen!

Euer ZDM-Team :-)

| Öffnungszeiten in den Semesterferien

Das ZDM hat in den Semesterferien zu folgenden Zeiten geöffnet:

17.07. - 28.07. Mo.-Do. 10-15 Uhr, Fr. 10-14 Uhr
31.07. - 22.09. Das ZDM ist im Homeoffice. Anfragen bezüglich Ausleihen, Rückgaben usw. bitte per Mail unter zdm@uni-muenster.de
25.09. - 06.10. Mo-Do 10-15 Uhr, Fr 10-14 Uhr

Euer ZDM-Team :)

| Eiskaffee

Liebe Studis,

wir bieten euch im ZDM ab sofort wieder Eiskaffee an. Bringt gerne eure eigenen Tassen mit oder leiht euch eine bei uns aus und lasst es euch in der Sonne schmecken!

Wir freuen uns auf euch! :)
Euer ZDM-Team

| Pfingstferien

Vom 29.05.-02.06. sind wir in den Pfingstferien und das ZDM bleibt geschlossen.

In dringenden Fällen könnt ihr uns per Mail erreichen.

Euer ZDM-Team :)

| Öffnungszeiten in den Semesterferien

Das ZDM hat in den Semesterferien zu folgenden Zeiten geöffnet:
06.02. - 17.02. Mo-Do 10-15 Uhr, Fr 10-14 Uhr
20.02. - 17.03. Das ZDM ist im Homeoffice. Anfragen wegen Ausleihen, Rückgaben usw. bitte per Mail unter zdm@uni-muenster.de oder telefonisch
20.03. - 31.03. Mo-Do 10-15 Uhr, Fr 10-14 Uhr

Euer ZDM-Team :)

| Teezember
Tasse Zdm
© Pia Löttert

Damit ihr gut durch die kalte Jahreszeit kommt, gibt es bei uns im Dezember wieder gratis Tee!
Wir haben verschiedene Sorten da, schaut einfach mal vorbei. Wenn Ihr eine eigene Tasse mitbringt, freuen wir uns ganz besonders.

Euer ZDM-Team :)

| Neue Getränke im ZDM

Liebe Studis, wir bieten euch im ZDM über den Sommer  Eiskaffee an. Bringt einfach eure Tassen mit oder leiht euch eine bei uns aus und lasst es euch in der Sonne schmecken!

Außerdem, haben wir zur Erfrischung noch ein paar Flaschen Radler alkoholfrei und Schöfferhofer Grapefruit alkoholfrei.

Wir freuen uns auf euch! :)
Euer ZDM-Team

| Fronleichnam

Am 16. und 17. Juni bleibt das ZDM geschlossen. Solltet ihr dringende Anfragen haben, erreicht ihr uns aber weiterhin per E-Mail.

Wir wünschen euch eine schöne freie Zeit!
Euer ZDM-Team

Keine Barzahlung!

Bitte beachtet, dass zum Begleichen ausstehender Druckkosten etc. ausschließlich die Mensakarte genutzt werden sollte! Diese könnt ihr z. B. in der Denkpause (FH-Mensa) oder über Klarna aufladen.

Fotowettbewerb 2022
Foto von einer Kuh mit Mundschutz, die fragt "Hast du Fotos?"
© Lara Blome

Unser legendärer Fotowettbewerb startet wieder!

Das ZDM ist aus dem Corona Winterschlaf erwacht und braucht ein bisschen frischen Wind! Wir wollen endlich neue Bilder an unsere Wände hängen und starten deshalb wieder unseren legendären Fotowettbewerb, mit den folgenden drei Kategorien:

  • Mensch
  • Tier
  • Landschaft

Akzeptiert werden alle Bilder, die im Zusammenhang mit eurem Studium entstanden sind. Die drei Gewinnerfotos werden für ein Jahr im ZDM ausgestellt, anschließend dürft ihr das ausgedruckte Foto im Poster Format behalten!

Schickt uns eure Fotos via Mail an zdm@uni-muenster.de

Einsendeschluss ist der 15.07.2022

Ihr wollt mitmachen, aber die richtige Kamera fehlt noch? Meldet euch bei uns! 😉
 

| Neuanschaffung!
Moderatorenkoffer mit Stiften, Karteikarten und Aufklebern
© Boettcher AG

Wir verleihen jetzt auch Moderatorenkoffer

Ihr müsst eine Präsentation oder ein Seminar halten? Mit unserem neuen Moderatorenkoffer seid ihr perfekt vorbereitet, meldet euch einfach bei uns!

Neuanschaffung für Gruppenarbeiten
Foto vom Smartboard im ZDM
© ZDM

Smartboard jetzt neu im ZDM

Auch das ZDM stellt sich auf die Zeit nach der Pandemie ein, in der wir Euch wieder gerne die Möglichkeit geben werden, hier vor Ort zu arbeiten. Um dies in Zukunft noch effektiver gestalten zu können, haben wir am Kleingruppentisch ein Smartboard installiert, das ihr für Eure Gruppenarbeiten gerne frei verfügbar nutzen könnt.

Neuer Kollege im ZDM

Neue Hilfskräfte im ZDM Team

Nach zwei Jahren im Einsatz für das ZDM geben unser Mitarbeiter Lukas; Tristan und Pia ihre Stellen an die neuen KollegenInnen Elena, Kolja & Sabrina weiter.
Wir bedanken uns herzlich bei allen im Team für die unkomplizierte und zuverlässige Zusammenarbeit in den letzten vier Semestern und wünschen Euch eine gute Einarbeitungszeit in diesen schwierigen Post-Corona-Zeiten!

Neu!
Foto von der Nikon D5600
© Nikon

Neue Geräte in der Ausleihe

Ab sofort haben wir neue Geräte in der Ausleihe.
Bitte meldet euch bei Interesse bei uns per Mail.

  • Nikon D5600 - Spiegelreflexkamera mit 24,8 Megapixel-CMOS-Sensor mit 18-55mm Objektiv
    Produktübersicht
  • zwei Tamron Zoomobjektive mit einer Brennweite von 18 bis 400mm
  • zwei 15,6″ Laptops: Dell Latitude 3500 mit Windows 10
    Produktübersicht

Neu: MAXQDA

Ab sofort bieten wir zwei Lizenzen der Software "MAXQDA" zur Ausleihe an. Es handelt sich um portable Lizenzen, die ihr bei uns auf einem USB-Stick erhaltet. Ihr könnt die Software sowohl auf Windows PCs als auch auf Mac nutzen. Zur besseren Planung könnt ihr die Software vorab reservieren.

Eine neue Version von ERDAS Imagine ist ab heute bei uns im ZDM erhältlich. Bitte denkt an einen ausreichend großes Speichermedium (USB oder Festplatte mit 4 GB freiem Speicher).

Let's go Bio!
Naturlandlogo
© © Naturland 2019

Umstellung seit SoSe 2019: Bio- sowie Hafermilch für den leckeren Fair-Kaffee!

Seit Sommersemester 2019 haben wir unser Angebot umgestellt: Fair eingekaufter Milchkaffee und Cappuccino werden ab sofort mit Bio-H-Milch zubereitet. Als vegane Alternative bieten wir euch jetzt ebenfalls Hafermilch an. Obwohl dadurch der Verkaufspreis um etwa 25% steigt, folgen wir damit gerne den zahlreichen Anregungen von eurer Seite den fairen Kaffeegenuss umweltbewusster zu gestalten (der Preis milchfreier Heissgetränke bleibt natürlich unverändert).   

Foto vom Detewe Outdoor 8500
© conrad.de

Zur Erleichterung eurer Geländearbeit bieten wir Funkgeräte zur Ausleihe an. Die DeTeWe Outdoor 8500 Handfunkgeräte verfügen über eine Reichweite von bis zu 10 Kilometern und senden auf 8 Haupt- und 121 Unterkanälen.

Foto vom Solar Panel
© Anker Innovations Limited

Ab sofort könnt ihr bei uns ein Solar Ladegerät für unterwegs ausleihen. Das Anker PowerPort liefert eine Ladegeschwindigkeit von bis zu 2.4A pro Port oder 3A insgesamt unter direktem Sonnenlicht. An zwei USB-Ports können Geräte mit der Kraft der Sonne aufgeladen werden. Das Gerät ist dabei 417 g leicht und misst zusammengefaltet nur 28,2 x 16,0 cm.

Neue ArcGIS-Version

ArcGIS 10.6.1 ist nun bei uns im ZDM erhältlich. Bitte denkt an einen ausreichend großes Speichermedium (USB oder Festplatte mit 3 GB freiem Speicher).

Script
© pixabay.com

ArcGIS Lizenzserver ändert sich

Der neue Lizenzserver heißt geo-license2.uni-muenster.de und muss bei Installationen auf privaten Rechnern und Uni-Laptops neu eingetragen werden. Bitte folgt dazu der Anleitung [de] der IVV Geowissenschaften.
In den StudLabs und im ZDM wird diese Änderung automatisch vorgenommen.
Durch den Umstieg auf den neuen Lizenzserver wird ArcGIS 10.4 in Kürze bei uns erhältlich sein.

Digitale Orthophotos (DOP 20: Luftbilder mit einer Auflösung von 20 cm pro Pixel) bekommt man nun auch kostenfrei unter folgenden Adressen:

https://www.wms.nrw.de/geobasis/wms_nw_dop20
https://www.wmts.nrw.de/geobasis/wmts_nw_dop20

Diese können bequem in GIS-Anwendungen als WMS-Server integriert werden.
Aktuelle Informationen gibt es unter www.geobasis.nrw.de