Pfingstferien

In der Woche vom 6.-10. Juni bleibt das ZDM geschlossen. Solltet ihr dringende Anfragen haben, erreicht ihr uns aber weiterhin per E-Mail.

Wir wünschen euch eine schöne freie Zeit!
Euer ZDM-Team

Fotowettbewerb 2022

Unser legendärer Fotowettbewerb startet wieder!

Foto von einer Kuh mit Mundschutz, die fragt "Hast du Fotos?"
© Lara Blome

Das ZDM ist aus dem Corona Winterschlaf erwacht und braucht ein bisschen frischen Wind! Wir wollen endlich neue Bilder an unsere Wände hängen und starten deshalb wieder unseren legendären Fotowettbewerb, mit den folgenden drei Kategorien:

  • Mensch
  • Tier
  • Landschaft

Akzeptiert werden alle Bilder, die im Zusammenhang mit eurem Studium entstanden sind. Die drei Gewinnerfotos werden für ein Jahr im ZDM ausgestellt, anschließend dürft ihr das ausgedruckte Foto im Poster Format behalten!

Schickt uns eure Fotos via Mail an zdm@uni-muenster.de

Einsendeschluss ist der 15.07.2022

Ihr wollt mitmachen, aber die richtige Kamera fehlt noch? Meldet euch bei uns! 😉
 

Neuanschaffung!

Wir verleihen jetzt auch Moderatorenkoffer

Moderatorenkoffer mit Stiften, Karteikarten und Aufklebern
© Boettcher AG

Ihr müsst eine Präsentation oder ein Seminar halten? Mit unserem neuen Moderatorenkoffer seid ihr perfekt vorbereitet, meldet euch einfach bei uns!

Neuanschaffung für Gruppenarbeiten

Smartboard jetzt neu im ZDM

Foto vom Smartboard im ZDM
© ZDM

Auch das ZDM stellt sich auf die Zeit nach der Pandemie ein, in der wir Euch wieder gerne die Möglichkeit geben werden, hier vor Ort zu arbeiten. Um dies in Zukunft noch effektiver gestalten zu können, haben wir am Kleingruppentisch ein Smartboard installiert, das ihr für Eure Gruppenarbeiten gerne frei verfügbar nutzen könnt.

Neuer Kollege im ZDM

Kolja ersetzt Lukas als Hilfskraft

Nach zwei Jahren im Einsatz für das ZDM gibt unser Mitarbeiter Lukas seine Stelle an unseren neuen Kollegen Kolja weiter.
Lukas, wir bedanken uns herzlich bei dir für die unkomplizierte und zuverlässige Zusammenarbeit in den letzten vier Semestern und wünschen Kolja eine gute Einarbeitungszeit in diesen schwierigen Corona-Zeiten!

Neu!

Neue Geräte in der Ausleihe

Foto von der Nikon D5600
© Nikon

Ab sofort haben wir neue Geräte in der Ausleihe.
Bitte meldet euch bei Interesse bei uns per Mail.

  • Nikon D5600 - Spiegelreflexkamera mit 24,8 Megapixel-CMOS-Sensor mit 18-55mm Objektiv
    Produktübersicht
  • zwei Tamron Zoomobjektive mit einer Brennweite von 18 bis 400mm
  • zwei 15,6″ Laptops: Dell Latitude 3500 mit Windows 10
    Produktübersicht

Neu: MAXQDA

Ab sofort bieten wir zwei Lizenzen der Software "MAXQDA" zur Ausleihe an. Es handelt sich um portable Lizenzen, die ihr bei uns auf einem USB-Stick erhaltet. Ihr könnt die Software sowohl auf Windows PCs als auch auf Mac nutzen. Zur besseren Planung könnt ihr die Software vorab reservieren.

Eine neue Version von ERDAS Imagine ist ab heute bei uns im ZDM erhältlich. Bitte denkt an einen ausreichend großes Speichermedium (USB oder Festplatte mit 4 GB freiem Speicher).

StudMap 14 ist zurück!
Studmap
© ZDM

StudMap 14 ist im neuen Gewand zurück: Das neue Geodatenportal "StudMap 3.0" des FB14 (WWU) ist seit dem SoSe2019 für euch online! Es ermöglicht einen problemlosen Zugriff auf verschiedenste Informationsebenen und Geodaten, welche sich auch (als z.B. WMS) in eure Projekte einbinden lassen. Zusätzlich könnt ihr auch euer eigenes Online-GeoProjekt als App starten und publizieren (via ArcGIS Online). Weitere Infos zur techischen Nutzung gibt es in der IVV oder dem ZDM. Das GeoPortal ist über folgenden Link zu erreichen: StudMap 3.0

Let's go Bio!
Naturlandlogo
© © Naturland 2019

Umstellung zum SoSe 2019: Bio- sowie Hafermilch für den leckeren Fair-Kaffee!

Zum Sommersemester haben wir unser Angebot umgestellt: Fair eingekaufter Milchkaffee und Cappuccino werden ab sofort mit Bio-H-Milch zubereitet. Als vegane Alternative bieten wir euch jetzt ebenfalls Hafermilch an. Obwohl dadurch der Verkaufspreis um etwa 25% steigt, folgen wir damit gerne den zahlreichen Anregungen von eurer Seite den fairen Kaffeegenuss umweltbewusster zu gestalten (der Preis milchfreier Heissgetränke bleibt natürlich unverändert).   

Foto vom Detewe Outdoor 8500
© conrad.de

Zur Erleichterung eurer Geländearbeit bieten wir Funkgeräte zur Ausleihe an. Die DeTeWe Outdoor 8500 Handfunkgeräte verfügen über eine Reichweite von bis zu 10 Kilometern und senden auf 8 Haupt- und 121 Unterkanälen.

Foto vom Solar Panel
© Anker Innovations Limited

Ab sofort könnt ihr bei uns ein Solar Ladegerät für unterwegs ausleihen. Das Anker PowerPort liefert eine Ladegeschwindigkeit von bis zu 2.4A pro Port oder 3A insgesamt unter direktem Sonnenlicht. An zwei USB-Ports können Geräte mit der Kraft der Sonne aufgeladen werden. Das Gerät ist dabei 417 g leicht und misst zusammengefaltet nur 28,2 x 16,0 cm.

Neue ArcGIS-Version

ArcGIS 10.6.1 ist nun bei uns im ZDM erhältlich. Bitte denkt an einen ausreichend großes Speichermedium (USB oder Festplatte mit 3 GB freiem Speicher).

Barzahlung

Bitte beachtet, dass zum Begleichen ausstehender Druckkosten etc. ausschließlich die Mensakarte genutzt werden sollte! Diese könnt ihr z. B. in der Denkpause (FH-Mensa) aufladen. Bei Barzahlung nehmen wir einen Aufschlag von 50 Cent.

ArcGIS Lizenzserver ändert sich

Script
© pixabay.com

Der neue Lizenzserver heißt geo-license2.uni-muenster.de und muss bei Installationen auf privaten Rechnern und Uni-Laptops neu eingetragen werden. Bitte folgt dazu der Anleitung [de] der IVV Geowissenschaften.
In den StudLabs und im ZDM wird diese Änderung automatisch vorgenommen.
Durch den Umstieg auf den neuen Lizenzserver wird ArcGIS 10.4 in Kürze bei uns erhältlich sein.

Digitale Orthophotos (DOP 20: Luftbilder mit einer Auflösung von 20 cm pro Pixel) bekommt man nun auch kostenfrei unter folgenden Adressen:

https://www.wms.nrw.de/geobasis/wms_nw_dop20
https://www.wmts.nrw.de/geobasis/wmts_nw_dop20

Diese können bequem in GIS-Anwendungen als WMS-Server integriert werden.
Aktuelle Informationen gibt es unter www.geobasis.nrw.de