Archiv für den Monat: August 2005

Zeitschriften bis 1984 ziehen um


(großes Bild)

Wie im med info 3/4 2005 berichtet, werden in der Zweigbibliothek Medizin in den nächsten Monaten einige große Umräumaktionen stattfinden, um die Arbeits- und Lernmöglichkeiten auszuweiten und zu verbessern:

  1. Als Erstes werden die wenig benutzten (s.o.) Zeitschriftenbände vor 1985 ausgelagert.
  2. Danach werden die aktuellen Zeitschriftenbände ab 1985 in das leer geräumte Magazin im Keller der Bibliothek einziehen.
  3. Als dritter Schritt steht der Umzug der Monographien aus dem 1. Stockwerk ins Erdgeschoß an, wo sie komplett und großzügiger aufgestellt werden können.
  4. Ganz zuletzt wird im 1. Stock der Bibliothek ein moderner Gruppenarbeitsraum eingerichtet, der auch multimediale Vorführungen und Schulungen erlaubt.

Stichtag für den Beginn der Umzugsaktion ist der 14. September. Bis zu diesem Tag können Sie noch die Zeitschriften vor 1985 im Magazin der Zweigbibliothek benutzen, danach werden diese Titel in das Speichermagazin der Universitäts- und Landesbibliothek an der Georgskommende verbracht. Von dort können sie – ähnlich wie die Dissertationen – zur Benutzung in die Bibliothek bestellt werden.

In der Umzugsphase (1) vom 14.September bis voraussichtlich 5. Oktober sind die Zeitschriftenbände vor 1985 komplett der Benutzung entzogen.

Es lohnt sich allerdings, einen Blick in das Zeitschriftenverzeichnis der ZB Med zu werfen: Etliche Titel sind mittlerweile bis zum allerersten Heft online vorhanden, wie z.B. PNAS, JBC oder alle Zeitschriften der American Physiological Society.

Volltextanzeige in PubMed gestört

Die National Library of Medicine, Hersteller von PubMed, teilt uns mit: „We are currently experiencing a problem in our processing that is preventing libraries‘ electronic full-text holdings from displaying in PubMed; this includes icons in PubMed’s Abstract and Citation displays and library holdings information in the LinkOut Display. We are working to resolve this issue.“

Pschyrembel für die Kitteltasche

Das PDA-Projekt der Bibliothek tritt nun in die zweite Phase ein. Nach intensiven Verhandlungen mit dutzenden Anbietern weltweit konnte die Bibliothek ein Bündel von Anwendungen zusammenstellen, dass Ihren Handheld Computer zu einer medizinischen Informationszentrale macht.

 Informationsbroschüre, August 2005

Dieses Projekt ist ein weiterer Schritt der Zweigbibliothek Medizin von der traditionellen „Hol-Bibliothek“ hin zur mobilen und stets verfügbaren „Bring-Bibliothek“ – derjenigen Bibliothek, die Ihnen die Informationen bis in die Kitteltasche bringt.

Institutsbestände in den OPAC eingespielt

Die allegro-Daten folgender medizinischer Bibliotheken sind nun komplett in den OPAC der Universitäts- und Landesbibliothek eingespielt, inkl. Standort-Daten:

6/003 Institut für Anatomie
6/028 Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
6/036 Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde
6/040 Klinik und Poliklinik für Allgemeine Chirurgie
6/164 Inst. für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin

Newsletter-Jubiläum – Gewinnspiel

Aus Anlass der 400sten Ausgabe des ZB Med Newsletters, die am Freitag, den 5.8. erscheint, veranstaltet die Bibliothek ein Gewinnspiel. Wer stellt sich der Herausforderung der folgenden drei Fragen? Die fünf besten Antworten werden mit je einen Büchergutschein im Werte von 75 Euro (1. Preis), 50 Euro (2. Preis) und 30 Euro (3.-5.Preis) prämiert. Die Gutscheine werden von der F.J.Lehmanns Buchhandlung gestiftet (danke!). Eines der Kriterien für die Preisverleihung wird sein, ob ein Vorschlag realistisch umzusetzen ist.

  1. Wie kann der Newsletter verbessert werden? (einfachere Herstellung, nützlicher für die Leser, …)
  2. Wie können weitere Abonnenten für den Newsletter geworben werden? (im UKM und außerhalb)
  3. Welche Dienstleistung vermissen Sie in der Bibliothek, welche könnte neu angeboten bzw. ausgebaut werden?

Bitte schicken Sie Ihre Antworten bis zum 4.8.2005 an Dr. Oliver Obst.