Bibliotheksdienstleistungen für Forscher: Zufriedenheit

UMFRAGE

In einer Umfrage vom 22.–28. Januar 2016 wurden den Wissenschaftlern der Medizinischen Fakultät acht Fragen zu gewünschten und existierenden Bibliotheksdienstleistungen gestellt. Die bei Surveymonkey gehostete Online-Umfrage wurde an alle Rapidoc-Kunden der Bibliothek verteilt (ca. 800) und zusätzlich über den Verteiler des Dekanats an alle wissenschaftlichen Beschäftigten (ca. 2000). Die Umfrage wurde von 218-mal beantwortet, 217 Fragebögen konnten in die Auswertung einbezogen werden.

frage7-engl

Please rank your activities from (1) main to (3) minor

Die Umfrage wurde 217-mal beantwortet (Recall 10-25%), darunter von 122 mit Wissenschaft (Research) als erste Priorität (64%), 55 mit Krankenversorgung (Patient Care) als erste Priorität (29%), und 15 mit Lehre (Medical Education) als erste Priorität (8%) (Abbildung s.o.). Zählt man erste und zweite Priorität zusammen, erhält man folgende Verteilung: 84,4% Forschung, 47,9% Krankenversorgung, 67,7% Lehre.

Von denen, die Krankenversorgung als erste Priorität angegeben hatten, gaben als zweite Priorität 56% Forschung und 44% Lehre an.

Von denen, die Forschung als erste Priorität angegeben hatten, gaben als zweite Priorität 25% Krankenversorgung und 75% Lehre an.

frage6-deu

How satisfied you are generally with the services of the * medical library?

Die allgemeine Zufriedenheit mit dem Service der Bibliothek war sehr hoch. Insgesamt waren 94% sehr zufrieden oder zufrieden mit den Dienstleistungen (41,4% waren sehr zufrieden und 52,6% zufrieden). Nur 5,3% waren weniger zufrieden, nur 0,7% unzufrieden. Die Zufriedenheit unterschied sich nicht signifikant unter den drei Gruppen Wissenschaft, Krankenversorgung und Lehre.

Great Service from great People. Thanks a lot. (ein forschender Arzt)

Kommentare
27 Antwortende gaben auf die Frage „Which services did you miss? Do you have comments?“ einen Kommentar ab:

The online contents, Books. eJournals, and RapiDoc are outstanding Services of uncountable worth to me. Its like living in a reading paradise. I get Access to everything I can dream of.
Alles ist wie immer bestens für mich. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Toller Service der zbmed, Danke!
I am very satisfied with the services of the UKM library.
systematisches Teaching im Handling von Powerpoint tools (for beginners, for users, for advanced users, auch auf Mac Computer
Services to improve mobility in all services above.
access to several important journal articles
I don’t miss services
unfortunately, current issues from several important/leading journals in the categories ’neuroimaging‘ and ’neuroscience‘ are not availabel online
Ich würde gerne informiert, wenn angefragte Bücher oder Journals in den Bestand aufgenommen werden. Eine Rückmeldung dazu wäre nett. Spartenfächer wie Neurochirurgie werden kaum mit EBooks oder Journals versorgt.
I miss online access to some specialized journals.
The list of e-journals is not complete for Immunology and neuroimmunology.
None, evrything is perfect.
Great Service from great People. Thanks a lot
„ranking“ ist ein bisschen Quatsch warum kann man in Deutschland nicht eine Umfrage auf deutsch machen?
satisfied
I did not know of all the services prior to filling out the questionnaire – particularly the services for doctoral students should be made more public.
Zeitschriftenartikel schnell besorgen.
Man sollte Zugriff haben auf mehr Paper, z.B. Springer Link
Beste Bibliothek
Ich kannte viele Inhalte der Umfrage nicht, was vielleicht auch daran lag, dass ich sie englischen Begriffe nicht kannte.
Bisher sehr guter Support bei Anfragen

Zusammenfassung
Die Umfrage wurde zu zwei Dritteln von Forschern beantwortet, was angesichts der benutzten Verteiler eine ganz gute Trennschärfe der Umfrage darstellt. Die Zufriedenheit mit der Bibliothek ist mit 94% sehr hoch. Die Abfrage der Hauptaufgabe (Forschung, Krankenversorgung, Lehre) mittels Ranking machte Probleme, da nicht deutlich wurde, dass man auch nur ein Gebiet angeben und die anderen leer lassen konnte.

Weitere Umfrage-Ergebnisse