1.11. – 30.11. : Herzwochen der Deutschen Herzstiftung

Das Thema der Herzwochen, die im November stattfinden ist dieses Jahr „Bluthochdruck“.

Die Zahl der Bluthochdruckpatienten hat sich in den vergangenen 30 Jahren weltweit verdoppelt, wie jüngst eine große bevölkerungsbezogene Untersuchung ermittelt hat. Doch viele Menschen wissen gar nicht, dass ihre Werte zu hoch sind und damit ihre Gesundheit in Gefahr ist. Bluthochdruck wird daher oft „der stille Killer“ genannt. Die Herzwochen haben sich in diesem Jahr daher genau diesem Thema angenommen, um einmal mehr aufzuzeigen, warum es wichtig ist, den eigenen Blutdruck zu kennen und im Blick zu behalten.

Im Gespräch erläutert Professor Thomas Voigtländer, Herzspezialist und Ärztlicher Direktor des Frankfurter Agaplesion Bethanien-Krankenhauses sowie Vorstandsvorsitzender der Deutschen Herzstiftung. warum schon bei leicht erhöhten Werten, von denen man eigentlich nichts spürt, eine Gefahr ausgeht. Und wie misst man überhaupt korrekt? Besser zuhause oder beim Arzt?

All diese Themen werden im Podcast der Deutschen Herzstiftung behandelt.

 

Wer lieber liest als hört, findet Bücher zum Thema in der ZB Med  sowohl in der Gesundheitssammlung  als auch im Monographienbereich

Bild : Pixabay