Event - Wissenstransfer
Event - Wissenstransfer

NRW-Tag in Münster – und die Uni feiert mit

28. bis 30. August 2026 / Motto: „Demokratie lebt. Vielfalt verbindet. Münster feiert 80 Jahre NRW“
© Land NRW

Am letzten August-Wochenende 2026 feiert Nordrhein-Westfalen 80. Geburtstag, mit einem NRW-Tag in Münster. Vom 28. bis 30. Oktober 2026 gestalten Aussteller*innen und Künstler*innen aus dem ganzen Land, darunter die Universität Münster, in der Innenstadt elf Themenmeilen (Wissenschaft, Land NRW, Westfalen, Tourismus, Dialog & Vielfalt, Blaulicht, Sport, Klimastadt, Kinder, Straßen-Kultur, Münster). Die Mitveranstalter*innen bespielen insgesamt zehn Bühnen. Zusätzlich werden das Stadtfest „Münster Mittendrin“ und das diesjährige Sommerkonzert der Landesregierung in den NRW-Tag integriert. Das „Bindestrich-Land“ Nordrhein-Westfalen war am 23. August 1946 gegründet worden.

Die thematische Vielfalt des Landes findet sich gleichermaßen im Auftritt der Universität Münster beim NRW-Tag: Geistes- und sozialwissenschaftliche Themen sind auf der Wissenschaftsmeile – entlang der innerstädtischen Universitätsstraße –, beim Lindenhof (nahe „Alter Zoo“) und an der Überwasserkirche genauso zu finden wie natur- und lebenswissenschaftliche.

Auf der Wissenschafts- und der Sportmeile sowie der Meile für Dialog und Vielfalt stellt die Universität Münster unter dem Motto „Forschung live erleben“ viele ihrer Forschungsgebiete und -themen vor: darunter KI-Transformation, Batterieforschung und der „Campus der Theologien und Religionswissenschaft“ sowie das „StadtLabor“, ein Forschungsverbund zur sozioökonomischen Transformation des urbanen Raums. Hinzu kommen Demokratiebildung und Vielfalt im Sport.

Zahlreiche Mitmach- und Experimentierangebote laden zum Dialog und Austausch mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ein. Auf der Programmbühne der Wissenschaftsmeile gibt es Kurzvorträge für Groß und Klein, zum Beispiel über Plastik in der Umwelt, über Krokodilmumien oder die Wissenschaft des Glücks.


© Land NRW

Die Abteilung Wissens- und Technologietransfer (WiT) der Universität ist mit der Kinder- und Jugend-Uni Q.UNI im Zelt „Mathematik Münster“ vertreten, wo sich der erneut geförderte Exzellenzcluster „Mathematics Münster“ präsentiert. Veranstalter*innen des NRW-Tages sind das Land Nordrhein-Westfalen und die Stadt Münster in Kooperation mit dem „Messe und Congress Centrum Halle Münsterland“.

Kurzer Hintergrund zur NRW-Geschichte: Die „Operation Marriage“ („Operation Hochzeit“) der Briten war 1946 Start für Nordrhein-Westfalen. NRW wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von der damaligen Besatzungsbehörde, der britischen Militärregierung, gegründet – ein Zusammenschluss aus dem nördlichen Teil der preußischen Rheinprovinz und der preußischen Provinz Westfalen. Die Vereinigung des Landes Lippe mit NRW erfolgte 1947; seitdem gehört die Rose zum NRW-Wappen aus Rhein und Ross. Diese Vielfalt des Landes will auch der NRW-Tag in Münster abbilden.