Transferschule

Die Abteilung Wissens- und Technologietransfer (WiT) bietet verschiedene Lehrveranstaltungen in den Bereichen Forschungstransfer, Kreativität, Patente und Entrepreneurship sowie Soft-Skills unter einem gemeinsamen Dach. Angesprochen sind Studierende und Wissenschaftler aller Fachbereiche der Universität Münster sowie Externe. Im Jahr 2008 hat die Abteilung WiT (früher AFO) begonnen, erste Seminare und Workshops im Rahmen der Allgemeinen Studien für Bachelor-Studierende anzubieten. Wichtig ist die Einbeziehung aktueller Medien.
Ziel ist es, Transferinhalte z. T. sehr ‚sperriger’ Themen wie Patente bzw. Schutzrechte und Wissenschaftskommunikation in der akademischen Lehre zu verankern und eine Verbundenheit in der Sache über Fachbereichsgrenzen hinweg herzustellen. Studierende sollen früh und aktiv Zugang zu komplexen Innovationssystemen in der Wirtschaft und Gesellschaft erhalten und gleichzeitig eine neue Dimension für die Anwendung ihrer wissenschaftlichen Ausbildung erfahren.
Die Transferschule bietet die Möglichkeit, sich ohne großen Zeitaufwand wichtiges außerkurrikulares und praxisorientiertes Wissen anzueignen.
