Regeln für das Sprachlernen im Tandem

Beim Sprachenlernen im Tandem gelten das Prinzip der Gegenseitigkeit und das Prinzip der Autonomie. Beide Tandempartner*innen sollten sich daher an die folgenden Regeln halten:
  • Die Treffen finden regelmäßig einmal pro Woche statt und dauern mindestens 90 Minuten.
  • Jede Sprache wird gleich lange gesprochen/geübt.
  • Beide Sprachen werden getrennt geübt und nicht gemischt.
  • Als Tandempartner*in werden Sie nicht nur lernen, zuhören und Ihre*n Partner*in beraten, sondern sind ebenso Expert*in für den Gebrauch Ihrer Muttersprache/n.
  • Beide Partner*innen respektieren die gemeinsamen Absprachen und tragen Verantwortung für das eigene Lernen genauso wie für das des*der Partner*in.

 

TIPPS FÜR DAS SPRACHENLERNEN IM TANDEM

Die Tandempaare sind völlig frei bei der Organisation von:

  • Zeit und Ort: Wählen Sie Zeit und Ort für Ihre Treffen entsprechend Ihren Lernzielen bzw. denen Ihres*Ihrer Tandempartner*in aus.
  • Zielen und Inhalten: Formulieren Sie konkrete und realistische Lernziele und verfolgen Sie diese kontinuierlich. Reflektieren Sie nach jedem Treffen, ob Sie Ihren Zielen näher gekommen sind, und nutzen Sie dafür das Sitzungsprotokoll im Logbuch. Respektieren Sie die Lernziele Ihres*Ihrer Partner*in und seine Art und Weise zu lernen. Achten Sie bei der Wahl der Inhalte darauf, dass diese Sie wirklich interessieren und nützlich für Sie sind (z.B. offene Fragen aus Sprachkursen, sprachliche Fragen zu Projekten, fachliche Themen, interkulturelle Fragen).
  • Arbeitsformen und Materialien: Es gibt viele verschieden Arbeitsformen, die dem Erreichen Ihrer Lernziele dienen. Sie können Diskussionen führen, Diktate schreiben, Gedichte lesen und lernen, Referate halten oder einfach nur Fragen stellen und beantworten. Dabei können Sie z.B. die richtige Verwendung von Redemitteln üben, gezielt grammatische Probleme beheben und den Wortschatz erweitern. Besprechen Sie die Arbeitsformen immer mit Ihrem*Ihrer Partner*in und reflektieren Sie nach jedem Treffen, ob Sie die gewählte Arbeitsform motivierend und sinnvoll gefunden haben. Probieren Sie immer wieder neue Formen aus. Materialien (Zeitungen, Bücher, Bilder, Filme, Kochrezepte etc.) unterstützen das gemeinsame Lernen, sie können sowohl einen geeigneten Sprechanlass bieten als auch beim Einüben von sprachlichen Strukturen helfen. Bitten Sie um geeignete Materialien und suchen Sie selbst ansprechende Materialien für Ihre*n Partner*in. Nutzen Sie die Sprachlernberatung, wenn Ihnen die Ideen ausgehen sollten oder Sie eine Rückmeldung wünschen. 
  • Feedback und Korrektur: Bitten Sie um Feedback und Korrektur, und geben Sie Feedback bzw. korrigieren Sie nach Absprache Ihre*n Partner*in. So können Sie sprachlich besonders stark von der Arbeit im Tandem profitieren. Sie müssen nicht alles wissen, aber Sie wissen, was in Ihrer Muttersprache korrekt ist. Seien Sie positiv, loben Sie, motivieren Sie. Korrigieren Sie z.B. durch Wiederholung des Gesagten mit der korrekten Verwendung einer sprachlichen Struktur, machen Sie Ihren Partner auf Fehler aufmerksam und versuchen Sie, diese gemeinsam zu beheben. Achten Sie in den Folgetreffen darauf, ob der*die Partner*in an sich gearbeitet hat. Bitten Sie Ihre*n Partner*in darum, auch bei Ihnen darauf zu achten. Nutzen Sie die Sprachlernberatung, um mehr über die Kunst des Feedbackgebens und die Möglichkeiten der Fehlerkorrektur zu erfahren.

 

 

Beachten Sie auch folgende Hinweise:

  • Jede*r Tandempartner*in ist für sein*ihr Lernen selbst verantwortlich und entscheidet, was und wie in seiner*ihrer Zielsprache geübt wird. Der*die Tandempartner*in unterstützt ihn*sie bei der Materialauswahl und der Vorbereitung der Treffen. Er*sie ist Experte für seine*ihre Muttersprache und kann Ihnen sagen, was richtig und falsch ist und Formulierungshilfen geben. Erwarten Sie von Ihrem*Ihrer Tandempartner*in aber keinen Unterricht.
  • Das lernprozessbegleitende Führen eines Portfolios (Logbuchs) hilft Ihnen, strukturiert und kontinuierlich zu arbeiten sowie Ihr Material und Notizen zu sammeln und Ihre Aktivitäten nach dem Überprüfen Ihrer Lernfortschritte anzupassen. Das Logbuch dient außerdem der Planung, Dokumentation und Reflexion Ihrer Arbeit im Tandem. Sie nutzen es zur Vor- und Nachbereitung Ihrer Tandem-Sitzungen und heften regelmäßig Ihre Materialien hier ab.

Unterstützung bei der Planung, Durchführung, Bewusstmachung und Evaluation des Sprachenlernens im Tandem finden Sie in der Sprachlernberatung und in den Workshops zum Sprachenlernen. Nutzen Sie diese Angebote, um das Potential des Lernens im Tandem auszuschöpfen.