Wo Wissenschaft auf Praxis trifft / Waar wetenschap en praktijk samenkomen

Wissenstransfers im Gesundheitswesen / Kennistransfer in de gezondheidszorg

Zwei ambitionierte, von der EU finanzierte Projekte, das Marie-Skłodowska-Curie-Aktionsprogramm (MSCA) Doktorandennetzwerk TReND und das Projekt „Parkinson Vibrating Socks“, werden derzeit vom Arbeitsbereich Neuromotorik und Training der Universität Münster in Zusammenarbeit mit mehreren internationalen Partnern koordiniert. In diesem Beitrag werden wir uns näher mit diesen beiden Initiativen befassen und untersuchen, wie sie die Lücke zwischen Forschung und Praxis schließen wollen.

 

Welche Rolle spielt der Wissenstransfer bei der Gestaltung der Zukunft des Gesundheitswesens?

Der effektive Transfer von Wissen aus der Forschung in die klinische Praxis ist entscheidend für die Verbesserung der Patientenergebnisse und die Weiterentwicklung des Gesundheitswesens. Dieser Prozess kann jedoch komplex und zeitaufwändig sein (Abbildung 1). Er erfordert die Zusammenarbeit von Forschern, Klinikern und anderen Interessengruppen, um sicherzustellen, dass neue Erkenntnisse und Technologien sicher und effektiv in die klinische Versorgung integriert werden. Dies umfasst nicht nur die Entwicklung neuer Behandlungen und Therapien, sondern auch die Erstellung von Leitlinien, Protokollen und Schulungsprogrammen, um deren Einführung zu unterstützen. Durch die Förderung des Austauschs von Ideen, Fachwissen und Ressourcen zwischen Forschung, Industrie und Gesundheitssystemen kann der Wissenstransfer die Entwicklung innovativer Lösungen beschleunigen, die Qualität der Versorgung verbessern und letztlich die Gesundheit und das Wohlbefinden von Einzelpersonen und Gemeinschaften steigern. Ein effektiver Wissenstransfer in den klinischen Bereich hat das Potenzial, die Art und Weise der Gesundheitsversorgung zu verändern und sie personalisierter, effizienter und besser auf neue Bedürfnisse und Herausforderungen abgestimmt zu gestalten. Dennoch ist der Wissenstransfer in der Realität ein fortlaufender und schwieriger Prozess, der durch zahlreiche Hindernisse behindert wird, darunter die Notwendigkeit interdisziplinärer Zusammenarbeit, regulatorische Rahmenbedingungen und kulturelle Veränderungen innerhalb der Gesundheitssysteme. Dies unterstreicht die Notwendigkeit nachhaltiger Anstrengungen, um diese Hindernisse zu überwinden und sicherzustellen, dass Forschungsergebnisse in sinnvolle Verbesserungen im Gesundheitswesen umgesetzt werden.

Abbildung 1. The Knowledge Translation Steps: From Creation to Use of Knowledge. Based on Rabin, B. A., Brownson, R. C., Haire-Joshu, D., Kreuter, M. W., & Weaver, N. L. (2008). A glossary for dissemination and implementation research in health. Journal of Public Health Management and Practice, 14(2), 117–123.
© Léa Obrecht

Welche Rolle spielt die Wissensumsetzung bei den Bemühungen des TReND-Projekts zur Verbesserung der klinischen Ergebnisse?

TReND ist ein translationales Forschungsnetzwerk im Bereich der Rehabilitation von Bewegungsstörungen, das die Prinzipien des Wissenstransfers verkörpert. TReND möchte unser Verständnis der Variabilität in der motorischen Kontrolle und im motorischen Lernen verbessern, mit dem Ziel, die klinische Praxis zu optimieren. Trotz der jüngsten Durchbrüche beim Verständnis der Rolle der neurobehavioralen Variabilität in der sensomotorischen Kontrolle sind diese Erkenntnisse noch nicht vollständig in klinische Therapieansätze integriert worden. Um diese Wissenslücke zu schließen, bringt TReND ein vielfältiges Team von Forschern und Praktikern aus den Bereichen Bewegungswissenschaft, Neurowissenschaft, Informatik, Physiotherapie, Ergotherapie und verwandten Branchen zusammen. Diese interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglicht die Umsetzung von Forschungsergebnissen in praktische Anwendungen, wie z. B. Diagnosetools und Interventionsrichtlinien für Patienten mit motorischen Störungen wie Parkinson, Schlaganfall oder Zerebralparese. Durch die Überbrückung der Kluft zwischen Theorie und Praxis zielt TReND darauf ab, die klinische Diagnose und motorische Rehabilitation zu verbessern, was letztlich zu besseren Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit motorischen Störungen führt.

 

Wie kann das Projekt „Parkinson Vibrating Socks“ Wissen durch technische Lösungen effektiv in die Praxis umsetzen?

Ein weiteres Beispiel für die Umsetzung von Wissen durch technologische Innovation ist das Projekt „Parkinson Vibrating Socks“. Bei Patienten mit Parkinson, einer neurodegenerativen Bewegungsstörung, gehören Muskelzittern und Gleichgewichtsstörungen zu den häufigsten Symptomen. Etwa 60 % der Betroffenen erleben ein „Einfrieren”, bei dem ihre Füße scheinbar am Boden kleben bleiben, was ihnen das Weitergehen erschwert und oft zu Stürzen führt. Dieses Symptom schränkt die täglichen Aktivitäten und die Teilhabe am Leben ein und mindert die Lebensqualität. Ein vielversprechender nicht-pharmakologischer Ansatz ist das „Cueing”, bei dem sensorische Reize eingesetzt werden, um diese „Einfrier-Episoden” zu überwinden. Unter den bestehenden Cueing-Methoden ist das vibrotaktile Cueing die am wenigsten invasive und diskreteste Option. Mit großem Potenzial zur Verbesserung des Freezing-Symptoms, ohne das tägliche Leben zu beeinträchtigen, zielt das Projekt „Parkinson Vibrating Socks“ darauf ab, einen patientenzentrierten, klinisch evaluierten vibrotaktilen Prototyp zu entwickeln: ein kleines, tragbares Gerät mit einem Sensor, der Freezing-Episoden erkennt und darauf reagiert.


Was sind die nächsten Schritte für einen effektiven Wissenstransfer im Gesundheitswesen?

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Projekte TReND und Parkinson Vibrating Socks darauf abzielen, den Wissenstransfer zu verbessern. Die Vorteile davon sind bessere Patientenergebnisse, eine verbesserte Versorgungsqualität und ein reaktionsfähigeres, effizienteres Gesundheitssystem. Bei der weiteren Gestaltung des Wissenstransfers ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir Zusammenarbeit, Innovation und patientenzentrierte Ansätze in den Vordergrund stellen.


 

Twee ambitieuze, door de EU gefinancierde projecten, het Marie-Skłodowska-Curie-Actieprogramma (MSCA) doctoraatsnetwerk TReND en het project "Parkinson Vibrating Socks", worden momenteel gecoördineerd door de afdeling Neuromotoriek en Training van de Universiteit van Münster in samenwerking met verschillende internationale partners. In dit artikel gaan we dieper in op deze twee initiatieven en onderzoeken we hoe zij de kloof tussen onderzoek en praktijk willen overbruggen.

Welke rol speelt kennisoverdracht bij het vormgeven van de toekomst van de gezondheidszorg?

De effectieve overdracht van kennis van onderzoek naar de klinische praktijk is cruciaal voor het verbeteren van de patiëntresultaten en de verdere ontwikkeling van de gezondheidszorg. Dit proces kan echter complex en tijdrovend zijn (figuur 1). Het vereist samenwerking tussen onderzoekers, clinici en andere belanghebbenden om ervoor te zorgen dat nieuwe inzichten en technologieën veilig en effectief in de klinische zorg worden geïntegreerd. Dit omvat niet alleen de ontwikkeling van nieuwe behandelingen en therapieën, maar ook het opstellen van richtlijnen, protocollen en opleidingsprogramma’s om de implementatie ervan te ondersteunen.

Door het bevorderen van de uitwisseling van ideeën, expertise en middelen tussen onderzoek, industrie en gezondheidssystemen kan kennisoverdracht de ontwikkeling van innovatieve oplossingen versnellen, de kwaliteit van de zorg verbeteren en uiteindelijk de gezondheid en het welzijn van individuen en gemeenschappen vergroten. Een effectieve kennisoverdracht naar de klinische praktijk heeft het potentieel om de manier van gezondheidszorg te transformeren en deze persoonlijker, efficiënter en beter afgestemd op nieuwe behoeften en uitdagingen te maken. Toch is kennisoverdracht in de praktijk een voortdurend en moeilijk proces dat wordt belemmerd door tal van obstakels, waaronder de noodzaak van interdisciplinair samenwerken, regelgevende kaders en culturele veranderingen binnen gezondheidssystemen. Dit benadrukt de noodzaak van duurzame inspanningen om deze obstakels te overwinnen en ervoor te zorgen dat onderzoeksresultaten worden omgezet in betekenisvolle verbeteringen in de gezondheidszorg.

Figuur 1. The Knowledge Translation Steps: From Creation to Use of Knowledge. Based on Rabin, B. A., Brownson, R. C., Haire-Joshu, D., Kreuter, M. W., & Weaver, N. L. (2008). A glossary for dissemination and implementation research in health. Journal of Public Health Management and Practice, 14(2), 117–123.
© Léa Obrecht

Welke rol speelt kennisimplementatie in de inspanningen van het TReND-project om de klinische resultaten te verbeteren?

TReND is een translationeel onderzoeksnetwerk op het gebied van revalidatie van bewegingsstoornissen dat de principes van kennisoverdracht belichaamt. TReND wil ons begrip van de variabiliteit in motorische controle en motorisch leren vergroten, met als doel de klinische praktijk te optimaliseren. Ondanks recente doorbraken in het begrijpen van de rol van neurogedragsmatige variabiliteit in de sensomotorische controle zijn deze inzichten nog niet volledig geïntegreerd in klinische therapiebenaderingen.

Om deze kenniskloof te overbruggen brengt TReND een divers team van onderzoekers en praktijkmensen samen uit bewegingswetenschappen, neurowetenschappen, informatica, fysiotherapie, ergotherapie en aanverwante vakgebieden. Deze interdisciplinaire samenwerking maakt de implementatie van onderzoeksresultaten in praktische toepassingen mogelijk, zoals diagnostische instrumenten en interventierichtlijnen voor patiënten met motorische stoornissen zoals Parkinson, beroerte of cerebrale parese. Door de kloof tussen theorie en praktijk te overbruggen, wil TReND de klinische diagnose en motorische revalidatie verbeteren, wat uiteindelijk leidt tot betere behandelmogelijkheden voor mensen met motorische stoornissen.

Hoe kan het project "Parkinson Vibrating Socks" kennis via technologische oplossingen effectief in de praktijk brengen?

Een ander voorbeeld van kennisimplementatie door technologische innovatie is het project "Parkinson Vibrating Socks". Bij patiënten met Parkinson, een neurodegeneratieve bewegingsstoornis, behoren spierschokken en evenwichtsstoornissen tot de meest voorkomende symptomen. Ongeveer 60% van de patiënten ervaart "freezing", waarbij hun voeten als het ware aan de grond blijven kleven, wat het verder lopen bemoeilijkt en vaak tot vallen leidt. Dit symptoom beperkt de dagelijkse activiteiten en deelname aan het leven en vermindert de levenskwaliteit.

Een veelbelovende niet-farmacologische benadering is "cueing", waarbij sensorische prikkels worden ingezet om deze "freezing-episodes" te doorbreken. Onder de bestaande cueing-methoden is vibrotactiele cueing de minst invasieve en meest discrete optie. Met groot potentieel om het freezing-symptoom te verbeteren zonder het dagelijks leven te verstoren, heeft het project "Parkinson Vibrating Socks" als doel een patiëntgerichte, klinisch geëvalueerde vibrotactiele prototype te ontwikkelen: een klein, draagbaar apparaat met een sensor die freezing-episodes detecteert en erop reageert.

Wat zijn de volgende stappen voor een effectieve kennisoverdracht in de gezondheidszorg?

Samenvattend kan worden gesteld dat de projecten TReND en Parkinson Vibrating Socks erop gericht zijn kennisoverdracht te verbeteren. De voordelen hiervan zijn betere patiëntresultaten, een hogere kwaliteit van zorg en een responsiever en efficiënter gezondheidssysteem. Voor de verdere vormgeving van kennisoverdracht is het van essentieel belang dat samenwerking, innovatie en patiëntgerichte benaderingen centraal staan.