Weidemann, Ann-Kathrin; Schreiber, Nico; Tenberge, Claudia; Windt, Anna : „Förderung und Messung systemischen Denkens im Sachunterricht“. 25. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO in Kooperation mit dem Verein Österreichischer Biologiedidaktik (VÖBD), Innsbruck, .
Weidemann, Ann-Kathrin; Schreiber, Nico; Tenberge; Claudia; Windt, Anna : „Systemisches Denken im Sachunterricht mit Lösungsbeispiel fördern“. GDCP-Jahrestagung 2025, Frankfurt am Main , .
Weidemann, Ann-Kathrin; Schreiber, Nico; Tenberge, Claudia; Windt, Anna : “Promotion and assessment of systems thinking skills in general science education”. ESERA Conference 2025, Copenhagen, .
Weidemann, Ann-Kathrin; Schreiber, Nico; Tenberge, Claudia; Windt, Anna : „"Förderung und Transfer von Kompetenzen zum systemischen Denken im perspektivübergreifenden Sachunterricht‘. “. GDSU-Nachwuchstagung 2024, Hannover, .
Die den Perspektiven des Sachunterrichts zugrundeliegenden Bezugsdisziplinen erfordern spezifische inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen. Eine prozessbezogene Kompetenz ist beispielsweise das systemische Denken, das man unter gleichem oder ähnlichem Label in verschiedenen Perspektiven findet. Neben dem aufgeführten Beispiel des systemischen Denkens zeigen sich Überschneidungen auch bei weiteren perspektivspezifischen, prozessbezogenen Kompetenzen zwischen den Perspektiven des Sachunterrichts. Vor dem Hintergrund eines perspektivenübergreifenden Unterrichts ist dies besonders relevant. Unklar ist, ob Lernende eine prozessbezogene Kompetenz in einer Perspektive erwerben und dann auch in einer anderen Perspektive anwenden können. Deshalb soll im Projekt SysDeSU (Systemisches Denken im Sachunterricht) anhand des systemischen Denkens überprüft werden, ob Schüler*innen der vierten Klasse diese explizit geförderte Kompetenz sowohl in verschiedenen Kontexten als auch in zwei weiteren Perspektiven anwenden können. Dabei werden auch Fragen zur Stabilität und zu den Einflussfaktoren auf die Performanz systemischen Denkens adressiert.