Implementierung naturwissenschaftlichen und technischen Sachunterrichts

Implementierungskonzept

Naturwissenschaftliche Sachunterrichtsthemen werden häufig in der Grundschule gemieden. Viele Lehrerinnen und Lehrer würden gerne solche Themen unterrichten, aber in den meisten Grundschulen fehlen die notwendigen Materialien für den Unterricht. Hinzu kommt, dass sich manche Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer die Behandlung komplexer naturwissenschaftlicher und technischer Fragestellungen aufgrund von Ausbildungsdefiziten nicht zutrauen.

Aus diesen Gründen wurden im Seminar für Didaktik des Sachunterrichts der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster die sog. Klasse(n)kisten entwickelt und in Zusammenarbeit mit einem Verlag veröffentlicht. Die Vorarbeiten zu den Klasse(n)kisten wurden von der Müller-Reitz-Stiftung gefördert.

Die Klasse(n)kisten enthalten Materialien für Experimente  (für bis zu 32 Kinder), Demonstrationsmaterialien und einen Unterrichtsordner mit Fachinformationen, didaktischen und methodischen Hinweisen sowie Arbeitsblättern.

Um möglichst vielen Schulen einen Unterricht mit diesen Klasse(n)kisten zu ermöglichen, wurden in den vergangenen Jahren in Kooperation mit Stiftungen an interessierte Schulen in Wettbewerben bzw. Losverfahren Klasse(n)kisten vergeben. Ziel war, Lehrerinnen und Lehrer bei der Umsetzung eines konstruktivistisch orientierten Sachunterrichts zu unterstützen und damit Schülerinnen und Schülern ein forschend-entdeckendes Lernen zu ermöglichen.

Bild3 Bild1

Die Klasse(n)kisten auf dem IdeenPark 2008 auf der neuen Messe in Stuttgart vom 17.5.-25.5.2008.

Die Klasse(n)kisten wurden mit dem Transferpreis 2006 der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ausgezeichnet. Nähere Informationen hier.