Neue iPads stärken digitale Lehre und Forschung am IDS

Seit diesem Semester stehen am Institut für Didaktik des Sachunterrichts (IDS) 48 neue iPads zur Verfügung, die zum Großteil zusätzlich mit Tastatur, Apple Pencil und Headset ausgestattet sind. Sie werden im Rahmen von Lehrveranstaltungen, Bachelor- und Masterarbeiten, Fortbildungen und Forschungsprojekten von Studierenden, Lehrkräften und auch Schüler*innen genutzt. Durch eine zentrale Verwaltung können sie effizient und flexibel an die Anforderungen der spezifischen Lehr-Lern-Situation angepasst werden.
Mit der erweiterten digitalen Infrastruktur trägt das IDS dem technischen Fortschritt und der stetig wachsenden Zahl an Studierenden Rechnung. Sie eröffnet vielfältige neue Möglichkeiten, innovative digitale Lehr-Lernumgebungen zu entwickeln, zu gestalten und zu erforschen. So kann die nachhaltige Verankerung digitaler Medien im Sachunterricht aktiv vorangetrieben werden.