Dr. Oliver Grewe erhält Auszeichnung für seine herausragende Promotion

Dr. Oliver Grewe erhält Auszeichnung für seine herausragende Promotion
Dr. Oliver Grewe
© Oliver Grewe

Bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) in Hannover wurde Dr. Oliver Grewe mit dem Ilse-Lichtenstein-Rother-Preis für seine herausragende Promotion ausgezeichnet. Er hat von 2016 bis 2023 am Institut für Didaktik des Sachunterrichts promoviert unter Betreuung von Prof. Dr. Kornelia Möller zum Thema „Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen hinsichtlich sprachsensibler Maßnahmen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht“. In diesem Rahmen entwickelte Dr. Oliver Grewe ein Konzept zum Einsatz sprachsensibler Maßnahmen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht, das als Grundlage für die Entwicklung einer video- und praxisbasierten Lehrveranstaltung zu Sprachsensiblem Sachunterricht diente. Diese Lehrveranstaltung erwies sich in der Evaluation im Rahmen der Promotion im Hinblick auf die Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung sowie der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen hinsichtlich sprachsensibler Maßnahmen als wirksam.