Filmabend Das Schicksal (Youssef Chahine, 1997) (22.11.2022)

Kinoreihe - A Serious Matter? Religiöse Dynamiken im Film

Das Schicksal (Youssef Chahine, 1997)

Schloßtheater
Melchersstraße 81
48149 Münster

Religiöse Verfolgung im Hochmittelalter: Ein junger Mann flieht aus Südfrankreich, wo die Inquisition wütet, in das islamische Spanien, wo er in Córdoba im Haus des Philosophen und Richters Averroes aufgenommen wird. Hier erlebt er ein tolerantes und gebildetes Umfeld, in dem Frauen nahezu gleichberechtigt sind. Als aber die fanatische muslimische Bewegung der „Brüder“ Einfl uss auf den Kalifen gewinnt, verliert Averroes seine Position. Seine Schülerinnen und Schüler wollen das Werk ihres Meisters retten und schmuggeln es ins Ausland, auch in das christliche Frankreich. Der ägyptische Regisseur Youssef Chahine zeigt die Gefahren fanatischer Religiosität, die Wissen, Kultur und menschliches Zusammenleben bedroht. Aber durch grenzüberschreitende Zusammenarbeit erscheint es möglich, das Wissen für die Nachwelt zu erhalten.