Call for Papers - Tagung: „Urbane Sozialformen des Religiösen zwischen Pluralisierung und Regulierung“

Vom 21.-23. September 2022 findet in Hamburg die Tagung "Urbane Sozialformen des Religiösen zwischen Pluralisierung und Regulierung" statt, die durch den Ideen- und Risikofonds der Universität Hamburg gefördert wird. Die Organisator:innen sind Prof. Dr. Thomas Großbölting (Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg), Dr. Karen Körber (Institut für die Geschichte der deutschen Juden in Hamburg), Dr. Anna Körs (Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg).

Sowohl die vielfältigen Erscheinungsformen einer neuen urbanen religiösen Diversität als auch ihre Regulierung sind in den letzten Jahren in den Blick unterschiedlicher Disziplinen gerückt und erforscht worden. Auffällig ist allerdings, dass die verschiedenen Forschungsstränge meist unverbunden nebeneinanderstehen. Während die einen die Individualisierung religiöser Praxen und neue fluide Sozialformen des Religiösen thematisieren, untersuchen andere die auf organisierte Formen bezogene Regulierung religiöser Pluralität.

Vor diesem Hintergrund soll der Workshop urbane Sozialformen des Religiösen der letzten Jahrzehnte unter den Perspektiven von Pluralisierung, Glokalisierung und Regulierung thematisieren und dazu dienen, die sich teilweise isoliert entwickelnden Forschungsstränge miteinander in Beziehung zu setzen. Der Fokus richtet sich darauf, die Verbindungen, Wechselwirkungen sowie Spannungsverhältnisse auszuloten, die zwischen beiden Entwicklungen bestehen, und diese auch hinsichtlich normativer Implikationen und Herausforderungen seitens Politik, Religionsgemeinschaften und Gesellschaft zu reflektieren.

Der Workshop ist in drei Sektionen organisiert: Urbane Sozialformen des Religiösen: (1) Individualisierte Praxen, Interaktionen, (2) Urbane Formen der Regulierung und (3) Dialog, Materialität und Raum.

Hinweise zu Abstracts
Erwünscht sind aussagekräftige Abstracts (300-500 Wörter) zu Beiträgen zu einem oder mehreren dieser Themen bis zum 30.04.2022. Eine Publikation der Beiträge ist geplant.

Bitte senden Sie das Abstract an: Anne Kunhardt (anne.kunhardt@gmx.de) und Cc an: grossboelting@zeitgeschichte-hamburg.de, karen.koerber@igdj-hh.de, anna.koers@uni-hamburg.de.

Kosten
Die für die Teilnahme anfallenden Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten werden von der Universität Hamburg übernommen.

Weitere Informationen zum Call for Papers