Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik

Forschen

Druckkopf Universität Münster
Logo Universität Münster
A–Z Suchen
 
Startseite Universität Münster

Forschungsbericht
2003 - 2004

 

 
Inhaltsverzeichnis
 
Evangelisch-Theologische Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- wissenschaftliche Fakultät
Medizinische Fakultät
Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Psychologie und Sportwissenschaft
Geschichte / Philosophie
Philologie
Mathematik und Informatik
Physik
Chemie und Pharmazie

Biologie

Geowissenschaften
Forschungszentren
Sonderforschungsbereiche
Graduiertenkollegs
Forschergruppen
Zentrale Betriebseinheiten
 

Startseite

Kontakt

Impressum

 

Musikpädagogik

Tel. (0251) 83-29246
Fax: (0251) 83-25317
e-mail: seyfi@uni-muenster.de
www: http://www.uni-muenster.de/Musikpaedagogik/
Philippistraße 2
48143 Münster
Direktor: Prof. Dr. phil. Norbert Schläbitz

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
 zurück    weiter

Dr. M. A. Erich Beckers
 
"Erwachsene lernen Musik"

In der Fortsetzung des Projekts Musiklernen im Erwachsenenalter standen Fragen zu speziellen Aspekten und Besonderheiten des Lernens Erwachsener im Bereich der Musikrezeption im Vordergrund. Untersucht wurden u. a. musikalische Aktivitäten und Interessen der Erwachsenen, ihre Lernziele und -gründe, die erreichten Lernergebnisse, die Kenntnisse der Erwachsenen über Lernmethoden und Lernprobleme etc..

"Musiklernen mit Neuen Medien"

1. Forschungsphase: Analyse und Evaluation von Musik-Lernsoftware

In diesem Forschungsprojekt wurden Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Musik-Lernsoftware untersucht. Fokussiert wurde die Fragestellung zunächst auf die Altersgruppe der 6- bis 10-Jährigen.

Im Sinne des forschenden Lernens wurden Teile des Projekts in die Seminararbeit eingebunden und seminarübergreifend bearbeitet. Im SS 2003 analysierten Studierende der Musikpädagogik im Seminar "Music maker & Co. - was man von Musiklernsoftware lernen kann" unter der Leitung von Dr. Erich Beckers Musiklernsoftware anhand eines eigens für diesen Bereich konstruierten Kriterienkatalogs und bewerteten die Einsatzmöglichkeiten dieser Software im Musikunterricht. Unter Leitung von Dr. Renate Beckers wurden zugleich im Seminar "Multimedia im Musikunterricht - Möglichkeiten, Grenzen, Perspektiven" Einsatzmöglichkeiten der Musik-Lernsoftware im Rahmen einer empirischen Studie evaluiert. In diesem Zusammenhang führten die Seminarteilnehmer eine videogestützte Beobachtungsstudie an Dritt- und Viertklässlern in der Mariengrundschule Münster-Hiltrup durch. Eine online Diskussionsplattform im Lehrer-Online-Netzwerks (Lo-net) zur Diskussion der Projektarbeit und späteren Veröffentlichung der Ergebnisse wurde eingerichtet.

Beteiligte Wissenschaftler:

Forschungsprojekt: "Erwachsene lernen Musik"

Dr. M. A. Erich Beckers

Forschungsprojekt: "Musiklernen mit neuen Medien"

Dr. M. A. Erich Beckers, Dr. M. A. Renate Beckers

Veröffentlichungen:

Forschungsprojekt: "Erwachsene lernen Musik"

Beckers, Erich (2004): Grundlegung des Konstrukts subjektive Theorie musikalischen Lernens. In: M. Pfeffer & J. Vogt (Hg.), Lernen und Lehren als Thema der Musikpädagogik. Münster.

Beckers, Erich (2004): Musikalisches Lernen Erwachsener aus Sicht der Lernenden. In: Hermann J. Kaiser (Hg.), Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen 2004, 329 - 349.

Beckers Erich (2004): Erwachsene lernen Musik. Empirische Studien zu subjektiven Theorien des Musiklernens Erwachsener aus Sicht der Lernenden. Münster.

Forschungsprojekt: "Musiklernen mit neuen Medien"

Beckers, Renate & Beckers, Erich (1993): Walkman, Fernsehen, Lieblingsmusik. Merkmale musikalischer Frühsozialisation. In: Maria Luise Schulten (Hg.), Musikvermittlung als Beruf. Essen, 11-23.

Beckers, Erich & Beckers, Renate (1998): Zur musikalischen Abstraktionsfähigkeit von 5jährigen Kindern. Eine empirische Studie. In: Klaus-Ernst Behne et al. (Hg.), Musikalischer Ausdruck. Göttingen, 82-95.

Beckers, Renate & Beckers, Erich (1999): Wie Vorschulkinder Musik hören. Eine empirische Studie zur Wahrnehmung und Verarbeitung musikalisch-motivischen Materials. In: Maria Luise Schulten (Hg.), Medien und Musik. Münster, 14-126.

Beckers, Renate (2004): Musik und Medien in der Erfahrungswelt von Kindern. In: Gembris, Heiner; Kraemer, Rudolf & Maas, Georg (Hg.), Vom Kinderzimmer ins Internet: Musikpädagogische Forschung und Medien. Augsburg, 11-35.

 

Zurückblättern

 Diese Seite:  :: Seite drucken   :: Seite empfehlen   :: Seite kommentieren

© 2005 Universität Münster - Dezernat 6.3. + Forschungsberichte

   :: Seitenanfang Seitenanfang

© Universität Münster
Schlossplatz 2 · 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 (251) 83-3 20 90
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de