Dr. M. A. Renate Beckers
"Die musikalische Lebenswelt 4- bis 10-jähriger Kinder"
Die Lebenswelten von Kindern haben sich in den letzten Jahrzehnten dramatisch verändert. Sie sind wesentlich geprägt durch die Entwicklung der neuen Medien, die zugleich völlig neue Erfahrungsmöglichkeiten im Umgang mit Musik in und außerhalb der Schule gestatten. Entscheidend ist, dass Kinder sich diesen
Veränderungen und Neuerungen aktiv zuwenden und unerwartete Kompetenzen und Präferenzen zeigen. In
diesem Forschungsprojekt wurden aus musikpädagogischer und soziologischer Perspektive Besonderheiten der musikbezogenen
Erfahrungsmöglichkeiten von Kindern in ihrer aktuellen Kindheit untersucht. Ein eigens hierfür entwickelter Forschungsansatz diente dazu, eine erste
systematische und umfassende Analyse der derzeitigen musikbezogenen Erfahrungswelt von Kindern zu ermöglichen.
"Musiklernen mit Neuen Medien"
1. Forschungsphase: Analyse und Evaluation von Musik-Lernsoftware
In
diesem Forschungsprojekt wurden Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Musik-Lernsoftware untersucht. Fokussiert wurde die Fragestellung zunächst
auf die Altersgruppe der 6- bis 10-Jährigen.
Im Sinne des forschenden Lernens
wurden Teile des Projekts in die Seminararbeit eingebunden und seminarübergreifend bearbeitet. Im SS 2003 analysierten Studierende der Musikpädagogik
im Seminar "Music maker & Co. - was man von Musiklernsoftware lernen kann" unter der Leitung von Dr. Erich Beckers Musiklernsoftware anhand eines
eigens für diesen Bereich konstruierten Kriterienkatalogs und bewerteten die Einsatzmöglichkeiten dieser Software im Musikunterricht. Unter Leitung von Dr.
Renate Beckers wurden zugleich im Seminar "Multimedia im Musikunterricht - Möglichkeiten, Grenzen, Perspektiven" Einsatzmöglichkeiten der
Musik-Lernsoftware im Rahmen einer empirischen Studie evaluiert. In diesem Zusammenhang führten die Seminarteilnehmer eine videogestützte
Beobachtungsstudie an Dritt- und Viertklässlern in der Mariengrundschule Münster-Hiltrup durch. Eine online Diskussionsplattform im
Lehrer-Online-Netzwerks (Lo-net) zur Diskussion der Projektarbeit und späteren Veröffentlichung der Ergebnisse wurde eingerichtet.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
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